RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#1 von Eisenbahnsüchtling , 16.02.2017 08:37

Hallo Stummikollegen,

ich stehe unmittelbar vor meinem ersten Grasmastereinsatz
Ich habe den von NOCH 2.0.

Es steht ja in der Beschreibung, dass man unbedingt den speziellen Leim dafür verwenden muß/soll, damit sich durch die statische Aufladung auch die Fasern aufrichten.
Frage1) Funktioniert das eventuell auch mit normalem Weißleim (z.B. Ponal) oder Weißleimgemisch?
Frage2) Auf einigen Grasfaserverpackungen steht der Hinweis "Speziell für Grasmaster". Funktioniert das System denn dann auch mit den anderen Beuteln, wo dieser Hinweis nicht zu finden ist?

So viele Fragen und keine Förmchen

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Tipps/Hinweise
LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#2 von Murmel , 16.02.2017 11:07

Hallo Jörg,

die Fasern richten sich nicht durch den Leim auf, sondern durch die statische Aufladung.
Der Leim sollte nur eine entsprechende Öffnungszeit haben.
Es gibt viele Geheimmischungen des Leims mit Wasser, Spüli usw. Ponal geht auch.
Einfach mal googeln.
Der Grasmaster ist sicher nicht das beste Gerät sollte aber für die gängigen Fasern reichen. Für das Aufrichten besonders langer Fasern ist die Leistung entscheidend nicht der Hersteller der Fasern. Grundsätzlich funktionieren alle Fasern.
Es kann durchaus sein, dass einige etwas besser mit den beigefügten Streuern funktionieren als andere.
Das findet man aber schnell raus.
Mit speziellen Leimen und Fasern für ein bestimmtes Gerät soll einem nur das Geld aus der Tasche gezogen werden.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#3 von supermoee , 16.02.2017 11:22

Hallo,

Der Leim muss einer sein, der nicht so schnell beim trocknen eine Haut bildet, sonst funktioniert das Einschiessen der Fasern nicht

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.683
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#4 von labrador , 16.02.2017 11:49

Hallo Jörg,

nimm einfach den "originalen" Graskleber. Sonst sparst Du an der falschen Ecke. Ich habe mal einen Test in einer Fachzeitschrift gelesen da wurden diverse Kleber und auch diverse "Bastelmischungen" getestet. Ein wirklich überzeugendes Ergebnis war nur mit dem Graskleber erzielt worden. Wenn man sich schon einen Grasmaster und die entsprechenden Grasfasern leistet sollte doch auch der Kleber noch drin sein....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#5 von rmayergfx , 16.02.2017 11:58

Hallo Jörg,

ich nehme Buchbinderleim: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=102839
Zu den Grasfasern. Nimm welche die für das elektrostatische Begrasen geeignet sind, egal von welchem Hersteller. Und immer schön mischen, damit die Fläche nicht zu eintönig wird. Kurz, lang, verschiedene Farbtöne, passend zur Jahreszeit. Es sei denn du planst einen englischen Rasen oder Fußballfeld
Wichtig ist auch den Untergrund vorzubereiten, also mit Farbe zu behandeln, sonst wirkt das ganze unrealistisch. Je nach Boden leichte braun oder grüne Farbe auftragen, da ja immer was zwischen den Grasfasern durchblickt. Auch hier ist mischen und unregelmäßiges auftragen Pflicht.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#6 von Ulf325 , 16.02.2017 12:42

Der originale Graskleber ist schon wirklich gut. Allerdings wenn man ihn lange und viel benutzt hat trocknet er so langsam ein. Meine Dose ist inzwsichen so zäh daß man sie kaum noch benutzen kann. Aber: Der Graskleber ist auch genial zum Kleben von Papier. Weil er nicht "naß" ist wellt es sich nicht. Eigentlich nehme ich den Rest nur noch zum Papierkleben; für Grasfasern benutze ich inzwischen auch Latex Bindemittel. Entspricht etwa einem verdünnten Holzleim, trocknet aber klar aus. Verdünnter Holzleim wird meist trüb-milchig.

Zu den Fasern: mehr als 6mm schafft der Grasmaster nicht, sei also nicht entäuscht


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#7 von Eisenbahnsüchtling , 16.02.2017 12:58

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps.

Ich fasse für mich mal zusammen mit der Bitte um Korrektur:

Ich kann auch normalen Ponalleim mit Wasser (3Teile Wasser/1Teil Leim)und Spüli für den Grasmaster verwenden!?
Oder schlagt ihr andere Mischungen vor?
Der spezielle Leim in meiner benötigten Menge macht mich ja arm

Ich kann generell alle Fasern verwenden die kürzer als 6mm sind.
Das mit dem Fasermischen habe ich schon bedacht.

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#8 von Ulf325 , 16.02.2017 13:04

Zitat von im Beitrag Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)
Ich kann auch normalen Ponalleim mit Wasser (3Teile Wasser/1Teil Leim)und Spüli für den Grasmaster verwenden!?
Oder schlagt ihr andere Mischungen vor?

3:1 halte ich für (viel) zu dünn. Maximal 2:1.
Eine bessere Idee ist trotzdem der oiginale Graskleber oder das erwähnte Latex-Bindemittel.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#9 von Murmel , 16.02.2017 14:04


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#10 von labrador , 16.02.2017 18:06

Hallo,

der "2.0" schafft auch mehr als Grasfasern von 6mm. Er wurde von NOCH extra in dieser verstärkten Version rausgebracht für die damals noch neuen 12mm XL-Grasfasern. Die hat die "alte" Version nicht mehr gepackt. Der "2.0" schafft das aber.

ABER: die 12mm sind eigentlich sowieso nur für die größeren Spurweiten gedacht. Wäre im H0-Bereich "Elefantengras". Für H0 nehme ich max. 6mm-Grasfasern. Und natürlich damit es "echt" aussieht immer gemischt in unterschiedlichen Längen und Farben, weil sonst hätte man einen unrealistischen gerade gemähten englischen Golfrasen....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#11 von Acki59 , 16.02.2017 19:18

Zitat von im Beitrag Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

...
nimm einfach den "originalen" Graskleber. Sonst sparst Du an der falschen Ecke. Ich habe mal einen Test in einer Fachzeitschrift gelesen ...


Bei Testberichten durch Fachzeitschriften bin ich immer etwas skeptisch; nicht selten sind diese doch leicht inserenten-gesteuert ...

Entsprechend bin ich froh, dass nicht nur ich, sondern auch hunderte anderer Modellbahner schon beweisen konnte, dass Weissleim - und auch andere einfache und kostengünstige Produkte - sehr gute Resultate zeigen!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#12 von Lindilindwurm , 17.02.2017 07:20

Es funktioniert auch unverdünnter wasserfester Ponal mit dem blauen Deckel sehr gut.

Sehr wichtig ist, immer nur kleine Flächen stückweise mit Leim einzustreichen und dann zu begrasen; maximal schafft man eine DIN A4 Fläche in einem Arbeitsgang, besser aber sind kleinere Abschnitte z.B in etwa DIN A5, weil dann mehr Zeit für unterschiedliche Fasern bleibt und die "Wiese" dichter wird.





Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#13 von Eisenbahnsüchtling , 17.02.2017 08:36

Hallo zusammen und erst einmal vielen vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

Ich habe mich gestern Abend dann direkt mit euren Tipps und Hinweisen an die OP des offenen Herzens - sprich direkt an die MOBA begeben.
Mut zur Lücke und mal schauen was geht.

Als Leim habe ich dann wieder Ponal (Classik) genommen und diesen wie hier empfohlen 2Teile Leim/ 1Teil Wasser verdünnt und mit Spüli versetzt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Steilhang lief alles super und ich finde, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann

Bilder dazu lade ich gleich noch unter meinem Thread hier hoch und verlinke den Beitrag (bitte noch etwas Geduld).

@Lindilindwurm: Wie genau hast du denn die Blüten auf deine Wiese gezaubert
Mit Weißleim aus der Sprühflasche etwa besprüht und dann gestreut???
Danach abgesaugt, oder doch etwa ganz anders?????

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#14 von Eisenbahnsüchtling , 17.02.2017 08:51

Hallo und wie im Thread darüber angedroht, kommt hier nun der Link mit dem soeben erstellten Beitrag:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...rt=450#p1656359

Danke nochmal an euch alle für eure Hilfe
LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#15 von BoboEGR , 17.02.2017 09:12

Zitat von im Beitrag Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

Als Leim habe ich dann wieder Ponal (Classik) genommen und diesen wie hier empfohlen 2Teile Leim/ 1Teil Wasser verdünnt und mit Spüli versetzt.



Wieso nehmen immer alle dem Leim beim Begrasen die wichtigste Eigenschaft weg? Wasser und vor allem Spüli mag beim Schottern und Landschaftsbau okay sein, beim Begrasen sollte man den Leim 1:1 verwenden. Die fehlende Spannung an der Oberfläche durch die Behandlung sorgt dafür, das viele Fasern einfach umkippen oder durchfallen. Das sieht man an deinen Bildern an einigen Stellen deutlich.

Nachteil der Ponal Leime ist es meiner Meinung nach aber auch, dass man die Kleber Reste immer sieht durch das Gras. Der Noch Kleber liefert da bessere optische Ergebnisse.

Die besten Ergebnisse erreicht man aber mit Latex Bindemittel, der wirklich transparent und "unsichtbar" austrocknend. Und dazu lange "offen" bleibt.

Aber manche "Infos" sterben wohl nie aus, wie das der R1 als Modellbahn ok ist

Gruß
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#16 von Eisenbahnsüchtling , 17.02.2017 11:21

Hallo zusammen,


nur zur Info, denn vielleicht könnt ihr mir auch bei dieser neuen Frage hier in meinem Thread helfen:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6 ... 0#p1656359 (letzte Seite unten)

Das hatte mich physikalisch mehr als gewundert!

LG und danke
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#17 von Ulf325 , 17.02.2017 12:10

Zitat von im Beitrag Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

Wieso nehmen immer alle dem Leim beim Begrasen die wichtigste Eigenschaft weg? Wasser und vor allem Spüli mag beim Schottern und Landschaftsbau okay sein, beim Begrasen sollte man den Leim 1:1 verwenden.
(...)
Die besten Ergebnisse erreicht man aber mit Latex Bindemittel, der wirklich transparent und "unsichtbar" austrocknend. Und dazu lange "offen" bleibt.

Dazu kommt: Ponal bildet (in der benötigten Menge) eine harte Kruste, das ist nicht wirklich schön; besonders wenn man später noch einmal nacharbeiten will.

Zitat von im Beitrag Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)
der "2.0" schafft auch mehr als Grasfasern von 6mm.

glaub mir: Nicht wirklich. Ich habe mit dem 2.0 etwa 75% meiner Anlage gemacht (dann ging er kaputt). 12mm Fasern(*) fallen zwar heraus und einige stehen auch ... aber wirklich "schön" wird das nicht.
Ich habe inzwischen ein 35kV Gerät das ist gerade bei 12mm eine ganz andere Liga; und auch wenn man mal nicht so dicht herankommt an die Oberfläche. Ich will den GM2.0 hier nicht schlecht machen; aber er hat seine Grenzen.
(*) 12mm Fasern in H0 natürlich nur als einzelne Büsche

Zitat

Eine Frage noch an alle Grasmasterbenutzer:
Mir ist beim Benutzen/Begrasen aufgefallen, dass gerade viele kurze Fasern gegen jegliche Physik statt zum Leim zu fliegen, einfach abhoben und im Raum rumflogen
Was soll das denn und wie kann ich das verhindern?


So ein Magnetfeld ist nun mal immer ein Kreis - wenn es in der Mitte nach unten geht, geht es außen nach oben
Das wird besser wenn man gut geerdet hat (eine dünne Stecknadel leicht eingestochen ist definitiv zu wenig) aber ganz vermeiden lässt sich das nicht


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#18 von Ulf325 , 17.02.2017 12:11

(... edit)


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#19 von BigDiesel , 17.02.2017 14:07

Zitat von im Beitrag Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)


So ein Magnetfeld ist nun mal immer





....kein Magentfeld sondern ein Elektrisches Feld.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#20 von Ulf325 , 17.02.2017 16:43

Zitat von BigDiesel im Beitrag Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)


....kein Magentfeld sondern ein Elektrisches Feld.

..erwischt das elektro(statische) Feld, bzw. der Verlauf der Feldlinien, sieht aber in der Praxis genauso so aus


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#21 von Lindilindwurm , 17.02.2017 17:10

Jörg, nachdem das grüne Gras fertiggestellt ist und der Ponal über Nacht getrocknet ist, sprühe ich alles mit mattem Klarlack aus der Sprühdose ein und pudere sanft feinen grünen und beigen Turf (gibt dem Gras Volumen) und Blütenflocken von Silhouette aus ca. 30cm Höhe darüber.

Es regnet sozusagen Blüten. Wenn es passt, wird alles nochmal mit Mattlack übersprüht, so ähnlich wie die Damen ihr Haarspray benutzen.

Günstig ist, möglichst ungleichmäßig zu pudern, wie es in der Natur eben auch ist.



Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#22 von kleineWelt , 17.02.2017 19:16

@Lindi, zu Deinen Fotos hier auf der Seite:

ich finde das immer wieder unglaublich, was für tolle Sachen man in H0 Größe machen kann... unter Verwendung der richtigen Technik und Begabung und Erfahrung...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#23 von Eisenbahnsüchtling , 18.02.2017 13:09

Moin Lindi und danke für die Erklärungen.

Eine Frage zum Klarlack: Welchen verwendest du dafür genau?

Du bist ein echter Meister des grünen Daumens in H0!!
IRRE!!!!


Vielen Dank und noch ein schönes WE
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#24 von Lindilindwurm , 18.02.2017 19:08

Zuviel des Lobes, danke!
Ganz normalen matten Klarlack aus dem Baumarkt, wie es ihn in den Farbsprühdosen-Regalen gibt. Der wasserlösliche bleibt länger auf, der normale klebt etwas mehr.

Grüße Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zur Benutzung des Grasmasters 2.0 - Link zur weiteren physikalischen Frage (unten)

#25 von Eisenbahnsüchtling , 18.02.2017 20:04

Nabend Lindi,

zu viel des Lobes kann es für dich bei solchen Bildern nun wirklich nicht hageln

Danke dir für den Tipp
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz