TRIX/MÄRKLIN ICE4 - Pantolage unten (oder eher "erhöht")

#1 von UP4001 , 07.05.2022 10:21

Moin,

beim MÄRKLIN/TRIX ICE4 mit den senkbaren Pantos stehen die Pantos in Ruhelage 2-3 mm über dem tiefstmöglichen Punkt. Ich dachte erst, da muss der Servo justiert werden, aber es scheint die mechanische Konstruktion des Pantos zu sein, die diese Lage erzwingt. Immerhin werden die Modell-Pantos normalerweise durch die Feder nach oben gedrückt und die untere Lage durch das Einklipsen erreicht. Hierbei wird der Oberarm unter Spannug in die richtighe Position gehalten.

Im Bild ist der Rechte unten eingeklippst, der Linke "entspannt".
Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Linken Panto sieht man, dass der Unterarm durch den Servo weit genug nach unten gezogen wurde. Der Oberarm kann sich jedoch nicht flach legen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich denke, dass der Winkel zur Kuppelstange mehr abgewinkelt sien müsste .

Ist das bei Euch auch so?
Hat das gar schon jemand korrigiert?

P.S.: Begriffe habe ich aus Wikipedia Datei:Stromabnehmer_ICE_3.jpg


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: TRIX/MÄRKLIN ICE4 - Pantolage unten (oder eher "erhöht")

#2 von att , 07.05.2022 13:12

Hallo Horst,
ist bei mir auch so. Sieht m.E. grauselig aus. Deshalb lasse ich die Pantos festgeclipst….
Viele Grüße
Alexander


UP4001 hat sich bedankt!
 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX/MÄRKLIN ICE4 - Pantolage unten (oder eher "erhöht")

#3 von 189 917-8 , 08.05.2022 21:11

Hallo,

abgesehen davon dass diese Stromabnehmer überhaupt grausig aussehen und mit dem Original auf dem 412 nur gemeinsam haben dass es Einholm Stromabnehmer sind, kann die richtige Senklage mit der Technik auch wirklich nicht realisiert werden.
Dazu müsste man quasi den oberen Teil runter ziehen, jedoch klappt das nicht da das Märklin System nicht oben ziehen kann. Ausserdem sieht das noch dämlicher aus wenn der Faden dann im gehobenen Zustand ganz toll zu sehen ist.
Beheben wird man das nicht können. Der Vorbild Stromabnehmer wird mittels Druckluft gehoben und durch sein System an Gelenken in passender Geometrie an den Fahrdraht angelegt. Im Modell haben wir eine dicke Feder die den Bügel hebt. Während jedoch beim Vorbild der Druck entweicht und der Stromabnehmer sich senkt, zieht das Modell den unteren Holm runter, der obere Teil kann sich aus technischen Gründen nicht sauber ablegen.

Grüße
189 917-8


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: TRIX/MÄRKLIN ICE4 - Pantolage unten (oder eher "erhöht")

#4 von B100 , 08.05.2022 23:14

Auch deswegen habe ich den Zug nicht gekauft. Die entsprechenden Stromabnehmer sind im Sommerfeldt Intern-Sortiment vorhanden, um sowas zu umgehen. Ich weiß nicht wer sich für den Typ Panto bei Märklin entschieden hat, aber es ist mal wieder der Falsche😂🙈
Hätte ich den Zug, wären die beiden schon ausgetauscht worden und es würde vernünftig aussehen. Da ich aber am Fehler korrigieren die Lust verloren habe, spare ich mir den Zug komplett….


 
B100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 24.10.2017
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 08.05.2022 | Top

RE: TRIX/MÄRKLIN ICE4 - Pantolage unten (oder eher "erhöht")

#5 von UP4001 , 09.05.2022 13:05

Moin 189 917-8, Moin B100

Zitat von 189 917-8 im Beitrag #3
abgesehen davon dass diese Stromabnehmer überhaupt grausig aussehen und mit dem Original auf dem 412 nur gemeinsam haben dass es Einholm Stromabnehmer sind....

WOW! Das ist doch mal 'ne Aussage!

Dann helft einem Unwissenden doch mal auf die Sprünge!

Neben dem einen Holm (Unterarm) erkenne ich den Oberarm mit zwei Holmen und zwei kreuzendenden Streben darin, zwei Schleifleisten sowie einem Fangdorn zwischen den Schleifleisten - das sind dann schon Mal einige Gemeinsamkeiten .
Dennoch konnte ich nicht die Fehler - abgesehen der von Dir ja wohl korrekt beschriebenen Funktionsweise Heben & Senken - erkennen und auch nicht den von B100 erwähnten richtigen bei Sommderfeldt finden.
Was an dem "Fuss" des Pantos nicht korrekt sein könnte, habe ich jetzt nicht klären können, da von mir eindeutige Bilder auf Google noch nicht gefunden wurden.

Was ist den alles Falsch?
Welcher wäre der richtige Panto von Sommerfeldt?

Danke für die Unterstützung


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TRIX/MÄRKLIN ICE4 - Pantolage unten (oder eher "erhöht")

#6 von B100 , 10.05.2022 09:19

Guten Morgen, man kann z.B das Modell von Sommerfeldt nehmen, das auf der ersten Märklin BR 152 mit digitalen Stromabnehmern war. Da ist die Bewegung auch am Fahrdraht gut und man kann ihn in die gewünschte Farbe umlackieren, bei Bedarf. Die Schleifpaletten lassen sich auch leicht tauschen. Dann biege ich die Halteklammer in die man den Stromabnehmer einklipst nach vorne, damit er nicht mehr einklipst. Das ist bei digitalen Stromabnehmern ja kein Problem. Auch der neue 777 von Sommerfeldt (Auf den Märklin 39170, 39171) ist nicht perfekt von der Bewegung. Man hätte einfach nur den der ersten Märklin 103 mit digitalen Stromabnehmern editieren brauchen. Da passieren manchmal Sachen, die gibts nur im richtigen Leben🙈


 
B100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 24.10.2017
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: TRIX/MÄRKLIN ICE4 - Pantolage unten (oder eher "erhöht")

#7 von Robert Bestmann , 30.05.2022 19:38

Hallo zusammen,

ich bin dem Problem wie folgt beigekommen:

- Stromabnehmer digital ausfahren
- Röhrchen unter der Schleifleiste aushängen und für einen eventuellen Rückbau aufbewahren
- Oberschere festhalten und mit einer Spitzzange die Öse am Gelenkende, an der die Zugstange eingehängt ist, etwas weiter nach unten biegen

Auf diese Weise schnappen die Pantos nicht mehr ein und senken sich künftig fast ganz. Unten gehalten werden sie von dem Stellfaden.

Viele Grüße
Robert


UP4001 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   

Märklin Insidermodell 2022 BR 06
Gelber Edding auf schwarzem Kunststoff

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz