RE: Kleine Kellerbahn

#1 von Eisenhaufenleo , 03.11.2012 19:46

Hallo Allerseits,

nachdem nun die Planung fast abgeschlossen ist, beginnt der Bau. Da ich ein Holzwurm bin, sind heute recht viele Sägespäne entstanden. Das erste Drittel des Grundgestells steht aber nun beinahe.



Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#2 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 03.11.2012 22:37

Zitat von Eisenhaufenleo
Hallo Allerseits,
Da ich ein Holzwurm bin, sind heute recht viele Sägespäne entstanden.


Hallo Leo,

das gefällt mir leider überhaupt nicht. Aber nur deswegen, da es mich dran erinnert im Leben zu spät erkannt zu haben, das die Schreinerei eigentlich mein Traumberuf gewesen wäre....

Find dein Werk in Wahrheit also toll, und hoffe auf weitere Fotos von deinen Fortschritten

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Kleine Kellerbahn

#3 von Rolf_R , 03.11.2012 23:31

Hallo Leo

Das sieht ja sehr solide und vielversprechend aus. Da bin ich auf den weiteren Werdegang (mit Bilder ) gespannt!

Gruss
Rolf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Kleine Kellerbahn

#4 von Eisenhaufenleo , 04.11.2012 20:26

Hallo Allerseits,

vielen Dank für das Interesse ! Und damit es weitere Bilder gibt, folgt der heutige Arbeitsfortschritt. Nichts ist besser als regnerische Sonntage, um einen schnellen Baufortschritt zu erreichen. Aber das Grundgestell geht ja immer schnell. Außerdem gibt es so tolle Sachen wie Videostreams, da kann man Formel 1 auch via PC sehen.....


Zweiter Teil wird angepasst


Hochzeit


Fleissige Helferlein bei der Arbeit oder "Wer Schrauben durcheinanderwirft, sortiert sie auch wieder"



Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.11.2012 23:17

Zitat von Eisenhaufenleo
Hallo Allerseits,
....Außerdem gibt es so tolle Sachen wie Videostreams, da kann man Formel 1 auch via PC sehen.....


Hallo Leo,

... und bald auch Zugbetrieb in Echtzeit ...?

Prima, dass du uns mit weiteren Fotos aufm Laufenden hältst

Sag mal, was für ein Holz nimmst du? Wo beziehst du es ?

Stehe grad davor, meine Pladde zu erweitern und liebäugle mit OSD geschliffen, als Grundlage. Auf den Rahmen zuvor Filzstreifen wegen der Dämmung.
Auf der Pladde will ich dann noch eine dünne Sperrholzplatte drüberlegen. Mehrschichtbetrieb

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Kleine Kellerbahn

#6 von Eisenhaufenleo , 04.11.2012 23:39

Hallo Rainer,

von meiner besseren Hälfte habe ich den dienstlichen Auftrag, daß sich in den Weihnachtsferien was bewegt. Also muss der SBF mit Einfahrt und Wendemöglichkeit fertig sein. Und dann sollte es ein leichtes sein, eine noch eine Webcam anzuschließen

Die Unterkonstruktion besteht aus gehobelten Brettern 19 mm x 95 mm, die ich bei einem ortsansässigen Holzhändler gekauft habe. Das Zeug ist nur unwesentlich teurer als im Baumarkt aber von wesentlich besserer Qualität. Die Platten aus 12,5mm starkem OSB müssen allerdings noch einmal mit Porenfüller behandelt und geschliffen werden, damit man sich nicht andauernd Splitter zieht.

Die Platten sind dann einfach auf den Rahmen geschraubt und geleimt, damit die ganze Geschichte schön steif wird. Da das Rastermaß 500 mm nicht übersteigt, biegt sich auch nichts durch.

Bei der Schalldämmung bin ich noch nicht ganz schlüssig. Ich schwanke zwischen Gummigranulatplatten und Trittschalldämmung. Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

In diesem Sinne

Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#7 von hobbiefahrer , 05.11.2012 07:43

Hallo Leo,

sauberer Bau
Bezüglich Dämmung: hängt von mehreren Faktoren ab, auch ein wenig davon, welches Gleis Du verwendest. Meine eigenen Erfahrungen nach (hatte mit Märklin C- und K-Gleis getestet), ist z.B. Trittschalldämmung oder Kork (besser beides miteiandern verbunden) für das K-Gleis recht ordentlich. Für das C-Gleis würde ich Gummigranulatplatten bevorzugen. Die "Dicke" der "Platten" am besten durch ein paar Probestückchen und eigenen Testläufen herausfinden. Beispielsweise habe ich mich für die Autodämmmatten entschieden mit knappen 5mm. Fahre bzw. werde später C-Gleis verbauen.

Bin mal gespannt, wie es bei Dir weiter geht

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Kellerbahn

#8 von acbahner2005 , 05.11.2012 11:11

Hallo Leo,

sehr sauberer Unterbau und ein Top aufgeräumter Keller mit guter Beleuchtung,
was will man mehr. Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht,
Gruß und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Kellerbahn

#9 von Hawk1801 , 05.11.2012 13:23

Hallo Leo,

ein kurze Frage zu Deiner Beleuchtung.

Was für Leuchtstofflampen hast Du genommen 1x58W oder 2x36W? Reichen die aus? Die Halogenbeleuchtung ist auch nicht schlecht, habe genau das Gleiche vor wie Du, die Kombination aus beiden Leuchtenarten.

Ich selber möchte auf LED Lampen von Philips ( Philips Master ) zurückgreifen, habe diese im Haus schon installiert, machen ein tolles Licht. Diese sollen auch dimmbar sein, muss ich noch ausprobieren ob das klappt.

Nur zum Arbeiten braucht man halt mehr Licht, also braucht man die Kombination mit den Leuchtstofflampen.

Für eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Aufbau Deiner Anlage.

Stephan


 
Hawk1801
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 04.12.2008
Gleise Tillig Elite/Weinert
Spurweite H0e
Steuerung Lenz / Intellibox
Stromart analog AC


RE: Kleine Kellerbahn

#10 von Eisenhaufenleo , 05.11.2012 14:04

Hallo Allerseits,

vielen Dank für das Lob und die Tipps.

Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten :

Beleuchtung : Die beiden Deckenlampn sind mit je zwei 58W Leuchtstoffröhren ausgestattet und im Berich der Bahn sind insgesamt 10 Strahler mit GU 10 50 W verbaut. Diese konzentrieren sich über dem spätern Bahnhof ein wenig.

Gleismaterial : Im Unsichtbaren Bereich kommt C-Gleis zum Einsatz und im sichtbaren Bereich sollen nachher Gleise von Tillig zum Einsatz kommen. Es gruselt mich zwar in wenig, wenn ich an die Arbeit denke, die Gleise mit Pukos auszustatten, aber der sichtbare Bereich hat ja Zeit und andere Modellbahner haben das auch geschafft.

Aufgeräumter Keller : Naja, ich fege natürlich immer, ehe ich Fotos mache Aber ganz im Ernst : Da steht nachher eine Modellbahn, die einen Wert von mehreren tauseng Euronen hat. Da - finde ich - sollte man auch das passende Klima schaffen, eine Wand schnell sauber verputzt und gestrichen und eine Holzdecke ist ruckzuck eingezogen. Das Wohnzimmer wollte meine Holde nicht abtreten

Morgen Abend gibt es dann wieder ein paar neue Bilder.

Viele Grüße

Leo

Wie versprochen neue Bilder :

die Technik ist ja bestimmt bekannt. Trotzdem ein paar Detailfotos :

Zunächst werden die Bretter an der entsprechenden Stelle zur Hälfte eingeschnitten

Dann das Ganze zusammengesteckt, hier Teil 3 des Grundgestells

Zum Schluss werden Dreikantleisten in die Ecken geleimt

Und diesmal habe ich vor dem Fegen fotografiert


Heute ging´s weiter :

Teil 3 auf der Werkbank



Ob es passt ?



Es passt - rundrum 15mm Luft und der Keller ist sogar winklig !



Morgen und Donnerstag passiert erstmal nix, aber ab Freitag geht´s dann weiter.

Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#11 von Eisenhaufenleo , 10.11.2012 12:47

Hallo Allerseits,

Gestern ging´s dann endlich weiter :

Teil drei ist beplankt


Der Rahmen von Teil vier wird eingepasst !

Langsam schließt sich der "Kreis"


Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#12 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.11.2012 14:49

Hallo Leo,

das sieht ja alles schon ganz ordentlich aus

Einem "Holzwurm" brauche ich wohl ohnehin nichts zu erklären; solltest Du Dich aber fragen, wie Du die Steigungsausrundungen mit über 20m Radius hinbekommen sollst, will ich gerne weiterhelfen.



Es ist nämlich nicht erforderlich, die Bögen genau einzumessen. Vielmehr nimmt man ein durchgehendes Trassenbrett, welches durch mindestens drei Querspanten (oder seitliche Längsführung) vor und hinter der Ausrundung auf gerade Ausrichtung gezwungen wird. Durch den korrekten Höhenversatz stellt sich von selbst ein gleichmäßiger Bogen ein, und durch den großen Radius ist es letztlich egal, ob es ein Kreissegment oder eher ein Parabelstück ist...

Weiter frohes Schaffen,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kleine Kellerbahn

#13 von Eisenhaufenleo , 10.11.2012 15:28

Hallo Alexander,

mein Opa hat immer gesagt :" Man wird alt wie eine Kuh und lernt noch dazu".

Ich hätte wohl die Trassenbretter aneinander gesetzt und verschliffen. Deine Weise ist viel einfacher !

Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#14 von Eisenhaufenleo , 11.11.2012 16:29

Hallo Allerseits,

dier Grundrahmen ist fertig und auf dem rechten Schenkel ist ein temporärer Arbeitsplatz entstanden. Bis zur Fertigstellung des Schattenbahnhofs kann er auch erstmal da bleiben. Wenn dann die Ausfahrt gebaut wird, muss der PC dann unter den Rahmen verschwinden. Die Monitore hänge ich an die Wand, so daß sie später oberhalb der Kulisse hängen. Dazu fehlt mir aber noch die passende Idee.





Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#15 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 11.11.2012 21:53

Zitat von Eisenhaufenleo
Hallo Allerseits,
...Die Monitore hänge ich an die Wand, so daß sie später oberhalb der Kulisse hängen. Dazu fehlt mir aber noch die passende Idee.


Guten Abend Leo,

erstmal vielen Dank für die vielen Fotos von deiner Arbeit.

Statt PC und Monitor wäre vielleicht ein gebrauchter Laptop praktischer. Überlege grad mir eins in die Platte einzulassen, Klappe runter und somit vor Staub geschützt. Den Deckel vielleicht noch verkleiden ... z.B. Stück Wiese mit Kühe drauf

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Kleine Kellerbahn

#16 von Eisenhaufenleo , 11.11.2012 22:49

Hallo Rainer,

die Idee mit dem Laptop ist gut. Nur möchte ich neben dem Gleisbild und den Loksteuerungen auch die Bilder zweier Webcams permanent anzeigen. Das wird auf einem Lappi recht schwierig. Statt zwei kleiner Monitore ist es ja eventuell möglich einen größeren Widescreen aufzuhängen.

Mal sehen, wie ich den Wandhalter festbekomme, zur Not nehme ich Klebedübel , die durch die Leichtbauplatten bis in die Betonwand reichen....

Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#17 von Eisenhaufenleo , 12.11.2012 16:39

Hallo Allerseits,

die ersten Weichen sind umgebaut. Jetzt geht´s ans Verlegen. Dazu wollte ich 4mm dickes Moosgummi zur Entkopplung verwenden.

Aber : womit klebt man dieses Sch... Zeugs ? Kontaktkleber wie Pattex, Greenit oder Ähnliches tut´s nicht. Da kann man das Moosgummi einfach wieder abziehen.

Zyanacrylatkleber funktioniert, nur wäre es etwas teuer, bei den Mengen, die ich für die Bahn brauche.

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#18 von bjb , 12.11.2012 17:00

Hey Leo,

"Kleine Kellerbahn" ist wohl etwas untertrieben oder?

Die Anlage wird ja wohl etwas größer - macht uns aber gar nichts, da gibt es dann mehr zu schauen.

Viel Spaß beim Aufbau und bitte berichte hier weiter so wie bisher darüber.

Mit vergrößernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Kleine Kellerbahn

#19 von Ferenc , 12.11.2012 23:52

Hallo,
mit doppelseitigem Klebeband für die Teppichverlegung.
Habs aber selber noch nicht getestet. Müßtest es auf einem Stück mal testen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine Kellerbahn

#20 von Eisenhaufenleo , 13.11.2012 00:00

Hallo Allerseits,

@Ferenc : Das werde ich mal testen. Erste Versuche mit Polyurethankleber laufen gerade. Das Zeugs braucht aber ein wenig zum Abbinden.

@bjb : Ist Größe nicht immer relativ ? Ich hätte gerne noc Platz für eine Paradestrecke gehabt. So muss ich damit Vorlieb nehmen, daß Schnellzüge bei ungeplanten Umleitungen langsam durch den Bahnhof fahren.

Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#21 von Ferenc , 13.11.2012 00:15

Hi Leo,
mal eine andere Frage. Habe auf deinen Bildern gesehen das du vollflächig deinen
Rahmen mit einer Platte ausgelegt hast. Ist deine Anlage nur auf einer Höhe?
Oder möchtest du deine Spanten auf der Platte befestigen?

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine Kellerbahn

#22 von Eisenhaufenleo , 13.11.2012 07:24

Hallo Ferenc,

folge dem Link Damit kommst Du zum Planungsthread. Aber kurz vorweg : das ist lediglich die Ebene 0 und die geamte Bahn baut sich nach oben auf.

Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#23 von Eisenhaufenleo , 13.11.2012 23:14

Hallo Allerseits,

das Klebstoffproblem ist gelöst : Moosgummi kann man prima mit Polyurethankleber auf Holz befestigen. Die dämpfenden Eigenschaften bleiben erhalten und das Gummi klebt bombenfest.

Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#24 von Ferenc , 13.11.2012 23:50

Hallo Leo,
hättest du uns einen Produktnamen oder Link?

Besten Dank
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine Kellerbahn

#25 von Eisenhaufenleo , 14.11.2012 10:52

Hallo Ferenc,

da muss ich mal in meinen Unterlagen stöbern. Das Zeug ist ursprünglich geliefert, um eine EPDM-Bahn auf ein Flachdach zu kleben. Auf dem 10kg Gebinde ist nur ein großer Warnaufkleber. Sobald ich was genaues weiß, poste ich es gerne.

Viele Grüße

Leo


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


   

Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei
Felsen mal NICHT aus Gips

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz