#70 von
Eisenhaufenleo
, 16.01.2021 13:37
Hallo Olli,
ja, es ist schade. Die Summe der Probleme ist der Grund für den Abriss :
Meine Gleiswendel mit den Radien R4 und R5 war von der Steigung her zu steil. Ausgerechnet das Innengleis entsprach der rechten Spur und hatte eine Steigung von 2,3 %. Meine langen Güterzuge mit 2,8 m kamen da oft nicht hoch.
Nachdem ich den "Deckel" auf den Schattenbahnhof gesetzt hatte, musste ich feststellen, daß eben doch öfter der eine oder andere Zug nicht so gerne die steilen C-Gleisweichen mag und dementsprechend entgleiste. Und 1 m tief über 6 andere Züge hinweg in einen 3,5 m langen Schattenbahnhöf reinzugreifen macht keinen Spass. Man kriegt die Züge nicht raus ohne noch drei andere umzuwerfen.
Andererseits muss man es mal so sehen . ich habe viel gelernt und das will ich jetzt umsetzen und da der Entschluss abzureißen vor der Ausgestaltung kam, ist der materielle Schaden nicht so riesig.
Für die neue Anlage habe ich ganz klare Rahmenkriterien gesetzt :
Keine "steilen" Weichen im unsichtbaren Teil, wenn ich nicht direkt drankomme. Im sichtbaren Bereich sowieso nicht.
Keine Eingriffstiefe über 50 cm.
Nie mehr als drei Gleise paralell im verdeckten Bereich und die lichte Höhe an diesen Stellen mindestens 15 cm.
keine Radien kleiner als 500 mm und im sichtbaren Bereich unter 2000 mm.
gute Zugänglichkeit im verdeckten Bereich zum Saubermachen
und vor allem : keine Steigung über 2%
Die Elektronik mit dem ganzen Rückmeldesystem hat wunderbar funktioniert Ich hatte keine Geistermeldungen oder eben fehlende Belegtmeldungen. Boosterabschaltung im Kurzschlussfall, Rückmeldung an Win Digipet mit entsprechendem Stopp der Fahrstraßen und der sonstige Automatikbetrieb waren gut. Der Umstieg auf die CS3 mit der einhergehenden Umrüstung hat mich ein paar Nerven gekostet, aber auch das Thema ist erledigt.
Aber was nützt das, wenn ein Zug im SBF entgleist ? Ich will mich ja nicht über Unzulänglichkeiten ärgern. Und wenn das bedeutet, daß ich eben weniger Gleise im sichtbaren Bereich liegen habe und nur einen kleinen Endbahnhof darstellen kann, dann ist mir das lieber als mich über eine riesige Anlage zu ärgern, die es nicht tut
Also nehme ich das, was gut war und ändere das, was schlecht war - ich hab ja Zeit
viele Grüße
Eberhard
Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound
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