RE: Kleine Kellerbahn

#51 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.03.2017 19:52

Hallo Eberhard,

das Portal hat schon deutlich gewonnen, jetzt fehlen "nur" noch die Spuren der schwarzen Gesellen. Auch beim Viadukt ist nicht mehr viel zu erledigen - senkrechte Wasserverlaufspuren gehören auf jeden Fall dazu.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kleine Kellerbahn

#52 von Eisenhaufenleo , 01.03.2017 22:33

Hallo Aleander,

vielen Dank für das aufmunternde Feedback. Die Verlausspuren auf dem Viadukt habe ich glatt vergessen Aber noch ist es ja nicht fest montiert und so kann ich es nochmal mit auf die Werkbank nehmen und nacharbeiten .

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#53 von alex57 , 04.03.2017 00:44

Hallo Eberhard,

gern mache ich einen Gegenbesuch.

Da baust ja ein schöne große Moba, die viel Fahrbetrieb und Fahrspass verspricht.

Hast du einen Gleisplan als Übersicht.

Staunend hab ich deine Berichte über Kabel, Kondensatoren und Schaltungen verfolgt. Das ist nicht gerade mein Lieblingsthema.

Die Brücke hast du sehr gut hinbekommen, sauber gearbeitet und auch in der Farbgebung

In der Nahaufnahme wirkz die Brücke sogar noch ne Spur heller.

Der Gesamteindruck wird sich noch ändern, wenn Grün drumherum kommtm dann ist der Blick nicht nur auf die Patina der Brücke allein gerichtet.

Ich kann mir vorstellen, wenn drumherum begrünt istm die Brücke sich harmonisch integriert.

ich werde deine Baufortschritte weiter beobachten.



Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Kellerbahn

#54 von Eisenhaufenleo , 04.03.2017 09:12

Hallo Alex,

Vielen Dank für Deinen Besuch und die aufmunternden Worte. Ich stelle in den nächsten Tagen das "Vorbild" ein, das ich mir als Vorlage ausgesucht habe. Einen Gleisplan habe ich nur von der Schattenbahnhofsebene .

Die Elektronik ist für mich nicht so schwierig, weil es Teil meines Hauptberuf ist. Und wo ich mich jetzt an die Regeln halte, funktioniert ja auch alles .

Der künstlerische Bereich fällt mir da schon schwerer und Deine Mauern haben mir sehr gut gefallen und mich auch inspiriert. Bis Grün kommt, wird aber noch etwas dauern.

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#55 von alex57 , 04.03.2017 22:19

Hallo Eberhard,

zu einpinseln der Bruchsteinmauern benutze ich diese Vallejo Farben https://www.langmesser-modellwelt.de/sho...rbsets-(vallejo

Das Set gibst nur so bei Langmesser, mit ner deutschen gut bebilderten Anleitung. Anschaffung lohnt sich

Betonwände mache ich mit Depron nach der Anleitung vom Stummi Rex auf seiner Homepage Detailreich . Detilreich ist gespickt mit tollen Basteltips

Ziegelsteinmauern pinsele ich mit mattes Dunkelrot ( Emaille Nr. 37 ) Revell ein. In die feuchte Farbe weiße und dunkle pigmente, oder braune einstreuen, in der Art wie Nourallier vorgeht. Von seinen Ergebnissen bin ich aber noch weit, weit weg.


Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Kellerbahn

#56 von Eisenhaufenleo , 04.03.2017 22:49

Hallo Alex,

Von den Valljejo-Farben hab ich schon viel gehört und ich stand auch heute davor. Allerdings habe ich sie erstmal stehen lassen. Ich will erst mal die Brandls Chef Methode gründlich erlernen

Heute kam ein Päckchen mit Spörle Formen und ich habe den ganzen Nachmittag gegossen. Morgen wird geübt

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#57 von Eisenhaufenleo , 05.03.2017 16:17

Hallo miteinander,

wie versprochen kommt hier meinen Gleisplanvorlage. Sie stammt aus einem Albaheft und wurde für meine Bedürfnisse gespiegelt und gedreht.

Das BW fliegt allerdings an dieser Stelle raus und wird später in der unteren,rechten Ecke eingebaut, weil dieser Anlagenschenkel noch gut 1,4 m weiter läuft. Dann darf es auch etwas größer sein. Als Drehscheibe wird nicht die riesige Scheibe von Fleischmann oder Märklin verbaut sondern eine Kleinere. Im Bahnhof beheimatet sind neben einigen Tenderloks nur die Baureihen 38 und 39. Sämtliche anderen großen Dampfloks sind hier im Bahnhof nur auf Durchreise und ergänzen höchstens Kohle und Wasser. Dementsprechend werden später auch auf den Bahnsteigen Wasserkräne stehen.



Der Rollstuhl-gerechte Durchgang kommt nach rechts, somit bleibt links mehr Platz zur Ausgestaltung. Die Tiefe des unteren Anlagenschenkels ist etwas größer als auf dem Entwurf. Daher kann hier im Vordergrund die Straße bis zur Unterführung links weiterlaufen.

Die beiden Strecken vereinigen sich innerhalb des Tunnels und von da geht es abwärts in den Schattenbahnhof. Dieser ist als Kehrschleife ausgeführt. Außerdem kann ich im Schattenbahnhof einzelne Züge wenden. Ein Wendezugbetrieb ist also möglich. Die Stadt oberhalb der Wendel ( oben rechts ) wird teilweise abnehmbar gebaut. Die Anlage ist an dieser Stelle 1,4m tief, bietet als Platz für einen schönen Stadtteil

Schönen Sonntag noch

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#58 von Eisenhaufenleo , 11.03.2017 19:23

Hallo Allerseits,

nachdem letzte Woche ein Schwung Spörle-Formen bei mir angekommen ist, habe ich erstmal gegossen, um etwas zum anmalen zu haben.

Ich habe dann einen ganzen Schwung Fehlgüsse und Bruchstücke genutzt, meine Technik zu verbessern - hoffentlich

Hier mein letztes Mauerstück, daß mir schon ganz gut gefällt :



Die von Klaus Spörle beschriebene Methode scheint die gleiche wie die von Brandl zu sein, nur beschreibt Klaus Spörle es in seiner Anleitung besser. Mit der Methode von Langmesser bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen, das sah mir alles viel zu blass aus.

Wenn Ihr mögt, gebt mir mal ein Feedback zu der Mauer.

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#59 von derOlli , 13.03.2017 18:39

Hallo Eberhard,

die Mauer besonders Gut.
Auch ich habe schon einiges mit Spörleformen gebaut. Allerdings hat es lange gedauert bis ich den richtigen Farbton gefunden hatte der mir gefällt.
Bin mal gespannt wie die Mauer auf deiner Anlage wirkt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.611
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Kellerbahn

#60 von Eisenhaufenleo , 13.03.2017 21:57

Hi Olli,

vielen Dank für die Rückmeldung. Mir gefällt diese etwas hellere Mauer auch besser als das doch arg dunkle Viadukt.

Deinen Thread kenne ich auch schon, was natürlich an Deinem Meisterwerk des feinen Maschinenbaus liegt. So eine Revolverdrehscheibe / Paternoster ist schon was Tolles. Das eine oder andere Bild habe ich mir kopiert, wenn ich mal nen zweiten SBF bauen will

Insofern bekommt Dein Urteil für mich noch etwas mehr Gewicht

Sobald das neue Portal fertig ist, mach ich wieder Fotos.

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#61 von derOlli , 14.03.2017 17:12

Hallo Eberhard,

schön das die Bilder in meinem Thread dir was nützen können.
Ich lerne auch viel aus diversen Threads hier. Dafür ist das Forum ja da.
Nun bin ich aber auf neue Bilder von dir gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.611
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Kellerbahn

#62 von Eisenhaufenleo , 15.03.2017 19:00

Hallo Allerseits,

ehe es mit dem Trassenbau weitergeht, muss das Viadukt ja noch ein bischen nachgearbeitet werden. Auch das erste Tunnelportal möchte ich noch fertig haben. Hier mal zwei Bilder vom Baufortschritt :

Das Portal mit den seitlichen Stützmauern ist soweit fertig. Es fehlen nur noch die Decksteine auf den seitlichen Mauern. Diese werde ich mit der Landschaft einfügen. Wie man sieht ist das Portal wirklich nur so groß, wie absolut nötig. Der Gleisstaubsauger hat das größte Lichtraumprofil, das mir bisher untergekommen ist. Ich glaube, Lux hat das Ding wirklich an die maximale Größe nach NEM angepasst



Die ersten beiden Anstriche sind drauf, wenn das alles trocken ist, wird patiniert und graniert. Die Treppe, aus einer Übungsplatte gebaut, führt nachher hoch zur Plattformvom Behelfs-Stellwerk. Das alte Stellwerk ist im Krieg weggebombt worden und wird erst später mit Umbau der Bahnstrecke auf elektrische Weichenantriebe und Lichtsignale ersetzt. Bis dahin muss ein alter Abteilwagen als Behlfs-Stellwerk herhalten. Außerdem ist noch Platz für einen Bautrupp mit Bagger.



Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#63 von derOlli , 15.03.2017 19:56

Hallo Eberhard,

das mit dem Staubsauger sieht wirklich sehr eng aus. Welchen Gleisabstand hast du denn?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.611
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Kellerbahn

#64 von Eisenhaufenleo , 15.03.2017 20:12

Hallo Olli,

Der eigentlich märklintypische Gleisabstand ist auf 57 mm verkleinert. Da ich im Obergeschoss mit einem kleinsten Radius von 1100 mm baue, passen auch die 26,4m Wagen aneinander vorbei.

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#65 von TomBob , 19.03.2017 07:26

Hallo Eberhard,

das gibt einen super Blickfang.

LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Kellerbahn

#66 von M Gleis Fan , 24.03.2017 10:38

Hallo Eberhard
gefällt mir, was du da so zauberst Ich halte Dein Viadukt für sehr gelungen, was die Anfertigung und die Farbgebung angeht.
Sehr schöne "Kleine" Kellerbahn


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :)


M Gleis Fan  
M Gleis Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.11.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kleine Kellerbahn

#67 von Brumfda , 16.01.2021 12:43

Moin Eberhard!

Ist ja ein wenig her seit Deinem letzten Post. Aber gibt es was neues?
Wäre gespannt auf neue Bilder!

Flauschige Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.475
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleine Kellerbahn

#68 von Eisenhaufenleo , 16.01.2021 13:00

Hallo Felix,

ja, es ist ewig her seit dem letzten Post. Zu meinem großen Bedauern reiße ich ab und baue neu. Zur Zeit befinde ich mich in der Planungsphase :

viewtopic.php?f=24&t=188727

Ich will zum einen meine Epoche 3 bereinigen und zum anderen nicht mehr nur noch fahrenden Zügen zusehen sondern auch selbst rangieren. Deswegen der Neubau.

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: Kleine Kellerbahn

#69 von derOlli , 16.01.2021 13:04

Hallo Eberhard,

schade das die Anlage so endet
Aber wenn sich deine Ansprüche geändert haben bin ich mal auf den Neuanfang gespannt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.611
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Kellerbahn

#70 von Eisenhaufenleo , 16.01.2021 13:37

Hallo Olli,

ja, es ist schade. Die Summe der Probleme ist der Grund für den Abriss :

Meine Gleiswendel mit den Radien R4 und R5 war von der Steigung her zu steil. Ausgerechnet das Innengleis entsprach der rechten Spur und hatte eine Steigung von 2,3 %. Meine langen Güterzuge mit 2,8 m kamen da oft nicht hoch.
Nachdem ich den "Deckel" auf den Schattenbahnhof gesetzt hatte, musste ich feststellen, daß eben doch öfter der eine oder andere Zug nicht so gerne die steilen C-Gleisweichen mag und dementsprechend entgleiste. Und 1 m tief über 6 andere Züge hinweg in einen 3,5 m langen Schattenbahnhöf reinzugreifen macht keinen Spass. Man kriegt die Züge nicht raus ohne noch drei andere umzuwerfen.

Andererseits muss man es mal so sehen . ich habe viel gelernt und das will ich jetzt umsetzen und da der Entschluss abzureißen vor der Ausgestaltung kam, ist der materielle Schaden nicht so riesig.

Für die neue Anlage habe ich ganz klare Rahmenkriterien gesetzt :
Keine "steilen" Weichen im unsichtbaren Teil, wenn ich nicht direkt drankomme. Im sichtbaren Bereich sowieso nicht.
Keine Eingriffstiefe über 50 cm.
Nie mehr als drei Gleise paralell im verdeckten Bereich und die lichte Höhe an diesen Stellen mindestens 15 cm.
keine Radien kleiner als 500 mm und im sichtbaren Bereich unter 2000 mm.
gute Zugänglichkeit im verdeckten Bereich zum Saubermachen
und vor allem : keine Steigung über 2%

Die Elektronik mit dem ganzen Rückmeldesystem hat wunderbar funktioniert Ich hatte keine Geistermeldungen oder eben fehlende Belegtmeldungen. Boosterabschaltung im Kurzschlussfall, Rückmeldung an Win Digipet mit entsprechendem Stopp der Fahrstraßen und der sonstige Automatikbetrieb waren gut. Der Umstieg auf die CS3 mit der einhergehenden Umrüstung hat mich ein paar Nerven gekostet, aber auch das Thema ist erledigt.

Aber was nützt das, wenn ein Zug im SBF entgleist ? Ich will mich ja nicht über Unzulänglichkeiten ärgern. Und wenn das bedeutet, daß ich eben weniger Gleise im sichtbaren Bereich liegen habe und nur einen kleinen Endbahnhof darstellen kann, dann ist mir das lieber als mich über eine riesige Anlage zu ärgern, die es nicht tut

Also nehme ich das, was gut war und ändere das, was schlecht war - ich hab ja Zeit

viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


   

Mä Flexgleis contra 2L-Flexgleis mit Mittelleiter-Bastelei
Felsen mal NICHT aus Gips

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz