RE: Märklin 4138 SBB Schlusslicht??

#1 von Peter BR44 , 12.12.2016 18:47

Hallo zusammen,

habe da eine Frage an die Schweizer-Kollegen und/oder an die Schweiz-Freunde.
Habe da einige Märklin Personenwagen 4138 Typ C4 8901.
Diese Wagen sollen eine Innenbeleuchtung bekommen und ein Schlusslicht.
Nun zu meinen lästigen Fragen an euch, da ich im www nichts gefunden habe.

- wo sind diese positioniert am Wagenkopf :
- wird nur eine rechts angebracht oder auf beiden Seiten :
- sind es Leuchten oder Tafeln :
- wird das bzw. die Lichter rot oder weiß ausgeführt :
- die Innenbeleuchtung waren Neonröhren oder andere Leuchtmittel :

Für eure Antworten und Hinweise, jetzt schon mal recht herzlichen Dank


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 4138 SBB Schlusslicht??

#2 von Sabello , 12.12.2016 19:17

Ich versuch's mal:

- kaum am "Wagenkopf", wenn du damit oben an der Dachkante meinst
- vielmehr ein Schlusslicht unten rechts, wenn man den Wagen stirnseitig anschaut
- typisch war eine Schlusslaterne nach Schweizer Vorbild, die in eine Halterung eingesteckt wurde.
http://www.tutti.ch/zuerich/sammeln/ange...ne_12073151.htm
- notfalls reichte aber wohl auch eine weiss/rote Tafel: http://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/Zugs...ugschlusssignal
- die Innenbeleuchtung bestand aus Glühlampen an der Decke


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin 4138 SBB Schlusslicht??

#3 von Elokfahrer160 , 13.12.2016 15:06

Moin, Peter,

ja ein Schlußlicht unten rechts oberhalb des rechten Puffers (wenn man von der Stirnseite auf den letzten Wagen schaut.)

Übrigens, es gab das beleuchtete, blinkende LED Schlusslicht von Märklin bereits in einem SBB Güterwagen Eaos, der Wagen
trägt die Märklin Nr. 46909 ( ist ein 3 Set ) und bei Trix trug der Wagen mit dem blinkenden LED Schlusslicht die Nr. 24370

Auch Roco hat dieses Jahr die blinkenden LED Schlussleuchten in seinen Post Güterwagen ( allerdings mit Batteriebetrieb)
herausgebracht. Deine 4138 Personenwagen würde ich mit ablängbaren LED Streifen beleuchten.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4138 SBB Schlusslicht??

#4 von Peter BR44 , 14.12.2016 17:28

Guten Abend Stefan und Rainer,

ersteinmal vielen Dank für eure Infos und Links für mich!
Hat mich schon ein großes Stück weiter gebracht.

Fangen wir mit der leichtesten Übung an.
Innenbeleuchtung Glühlampe mit minimalem Gelbstich.

Zugschlussbeleuchtung bei diesem Wagen werde ich, wenn es so OK ist,
wie auf dem Foto eingezeichnet ist ausführen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 4138 SBB Schlusslicht??

#5 von Sabello , 14.12.2016 19:22

Ja Peter, die Position und Höhe stimmen so in etwa. Aber noch schöner als einfach ein Lämpchen in die Stirnwand gebohrt wäre vielleicht

- die blinkende SBB Schlussleuchte 7202 von Weinert: https://www.mcschueler.de/weinert-modell...-7202,art-41342

- oder das gute alte Wagenschlusslicht von HAG: http://eyro.ch/onlineshop/product_info.p...01028ff5f676f23

Hier an dieser Vorbildaufnahme siehst du, wo die Laterne eingesteckt/eingehängt wurde (originellerweise gerade falsch, nämlich links ):
http://www.nebenbahn.ch/bin/fotos/schaff...8_14305_SH2.JPG


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin 4138 SBB Schlusslicht??

#6 von Peter BR44 , 14.12.2016 20:01

Guten Abend Stefan,

danke für die Links.
Habe mich für das Bauteil von Weinert entschieden und hoffe, dass es noch vor Weihnachten hier eintrudelt.
Mal schauen wie ich sie an die ESU 50708 Lichtleiste angeschlossen bekomme.
Sollte eigentlich über den AUX 1 gehen.
Da ich ja eh warten muss, kann ich schon mal die original LED-Schlussleuchten von der Leiste entfernen.

Dein letzter Link ist auch sehr gut. Diese Leuchten zur Absperrung haben wir auf der Arbeit zu hauf.
Nur haben wir das Problem links oder rechts nicht.

Werde auf meinen Umbauseiten über den Fortschritt berichten.
Nochmals vielen Dank!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 4138 SBB Schlusslicht??

#7 von luca ( gelöscht ) , 15.12.2016 00:08

Salü,

In einem der Wagen aus dem Set 42384 ist ebenfalls solch eine Schlusslaterne eingebaut.

Vielleicht hilft auch das hier weiter: viewtopic.php?f=2&t=68632&hilit=46909

Die zu klärende Frage wäre dann noch: soll sie einfach nur leuchten, blinken oder blitzen - letzteres wäre richtig?

Tschau.


luca

RE: Märklin 4138 SBB Schlusslicht??

#8 von Peter BR44 , 16.12.2016 09:44

Hallo zusammen,

habe mir zusätzlich noch die als Ersatzteil von Märklin zu bekommende Schlusslampe E252101 bestellt.
Habe leider erst jetzt gesehen, dass da noch ein "Klotz" Elektronik bei Weinert 7202 verbaut werden soll/muss.
Da dies mit der ESU Lichtleiste realisierbar ist, hätte ich besser Weinert 7203 bestellt ohne diese Elektronik.
Leider gepennt und zu spät gemerkt. ops: flaster:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 4138 SBB Schlusslicht??

#9 von Peter BR44 , 06.01.2017 20:29

Guten Abend Stefan, Rainer und Luca,

habe fertig. wollte euch kurz das Ergebnis zeigen und mich für eure Hilfe und Hinweise nochmals bedanken.
Der ausführliche Umbaubericht benötigt noch etwas.
Vorab schon mal zwei Bilder für diesen Bericht.





Warum die Laterne auf dem Bild schief montiert aussieht, weiß ich auch nicht.
Sie ist auf jeden Fall 100% parallel zur Außenkante gebohrt und montiert.
Blinkt aber dafür gerade.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 4138 SBB Schlusslicht??

#10 von Sabello , 07.01.2017 07:52

Gratuliere, das ist dir hervorragend gelungen. Das leicht gelblich-schummrige Innenlicht ist perfekt, und auch die etwas schräg aussehende Schlusslaterne wirkt durchaus lebensnah.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin 4138 SBB Schlusslicht??

#11 von Elokfahrer160 , 07.01.2017 20:43

Moin, Peter,

na das sieht doch gut aus, die schummrige LED Beleuchtung werten diese Wagen richtig auf. Und die leicht "schräge" Schlusslaterne
ei .... wie beim Vorbild. Es ist toll geworden.

Ich habe mir übrigens heute noch einen EAOS Schlusswagenn (mit der blinkenden Laterne) von M. besorgt, die werden gerade abverkauft.
UVP war 37,00 Euronen , im Abverkauf habe ich noch 25 Euronen gelöhnt.

Liebe Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4138 SBB Schlusslicht??

#12 von Peter BR44 , 08.01.2017 08:17

Guten Morgen Stefan und Rainer,

danke für euer Lob! Aber ohne eure Hilfe wäre es eine Kirmesbude geworden.
Die Laterne von Märklin ist für solche Anwendungen geeigneter, wie die von Weinert.
Mal ganz vom enormen Preisunterschied abgesehen.

Die Lichtverhältnisse habe ich unterschiedlich per CV und LED Gruppe auf der Leiste eingestellt.
Lässt sich einfach mit der ESU-Lichtleiste bewerkstelligen. So wirkt das Ganze realistischer.
Der Schlussleuchte/Laterne kann man ebenfalls unterschiedliche Funktionen zuweisen.
Ähnlich wie beim LoPi.

Der Umbaubericht ist auch soweit fertig,
so dass ich mich nun ganz dem 3453 RE 460 Danzas Projekt widmen kann.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 4138 SBB Schlusslicht??

#13 von UnterdenEichen101 , 08.01.2017 09:11

Zitat von Elokfahrer160
Moin, Peter,

na das sieht doch gut aus, die schummrige LED Beleuchtung werten diese Wagen richtig auf. Und die leicht "schräge" Schlusslaterne
ei .... wie beim Vorbild. Es ist toll geworden.

Ich habe mir übrigens heute noch einen EAOS Schlusswagenn (mit der blinkenden Laterne) von M. besorgt, die werden gerade abverkauft.
UVP war 37,00 Euronen , im Abverkauf habe ich noch 25 Euronen gelöhnt.

Liebe Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer



Hallo Rainer,

hast Du eine Quelle für die Eaos?

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 4138 SBB Schlusslicht??

#14 von Elokfahrer160 , 08.01.2017 11:01

Moin, Jens,

also die hellgrauen SBB EAOS Wagen sind wohl abverkauft, ich hatte wohl den letzten Wagen in SBB Beschriftung bekommen.
Mein Dealer hat aber sowohl noch die 3 Packung der DB (Mä. 46900) als auch genügend Einzelwagen, wenn jemand nicht
gleich 3 Wagen kaufen möchte. ( siehe unter www.werst.de )

Grüsse - Elokfahrer 160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4138 SBB Schlusslicht??

#15 von UnterdenEichen101 , 08.01.2017 11:11

Vielen Dank!

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz