RE: Märklin 4138 SBB Personnenwagen EpIII öffnen

#1 von sank_ch , 24.07.2011 18:16

grüzi,

ich besitzte 2 Personnenwagen der SBB aus der Epoche III (Artikel Nr 4138). Diese 2 Wagen haben einen alte Märklin Innenbeleuchtung. Heute möchte ich es gern ändern und led einbauen. Mein Problem: ich kann diese Wagen nicht öffnen! Wie muss man es öffnen? hat jemand eine Erfahrung mit dieser Wagen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

hier sind die Bilder dieser Wagen:









sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4138 SBB Personnenwagen EpIII öffnen

#2 von silz_essen , 24.07.2011 18:59

HAllo,

wenn Du die Drehgestelle noch ein wenig mehr aus der Mittellage auslenkst, sollten darunter zwei Schrauben zum Vorschein kommen. Diese herausschrauben und fertig.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin 4138 SBB Personnenwagen EpIII öffnen

#3 von sank_ch , 26.07.2011 07:47

herzlich vielen Dank Martin.

ich hätte diesen Schrauben gar nicht gesehen. jetzt ist es geschafft.

Weiss jemand welches Typ von Stromkupplung (von Märklin) kann auf diesen Wagen eingebaut werden?


sank_ch  
sank_ch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 22.08.2008
Gleise K Gleise
Steuerung CS3+CS2+TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4138 SBB Personnenwagen EpIII öffnen

#4 von K-P ( gelöscht ) , 26.07.2011 10:58

Hallo Sank,

für ältere Modelle mit Relex-Kupplungen bietet und bot Märklin keine stromführenden Kupplungen an.

Stromführende Kupplungen sind technisch nur mit Kurzkupplungen möglich, weil wegen der Kontaktsicherheit die Verbindungen der Kupplungsköpfe starr sein müssen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz