hallo hartmut,
hallelulja.....genau...du hast es perfekt verstnaden, wo mein problem liegt....ich hatte schon an mir gezweifelt, ob ich mich nicht mehr klar ausdrücken kann, was gut möglich gewesen wäre, da es generell schwer ist ein problem exakt zu beschreiben, wenn man selbst etwas überfordert mit der materie ist bzw. langsam den überblick verliert......herzlichen dank.
ich bin mir auch im klaren, dass meine kombination von central station und 6021+6051+software60512 nicht alltäglich ist, da die meisten hier entweder mit der Tams, IB oder ähnlichem fahren und von daher nicht die trennung zwischen schalten und fahren vornehmen müssen. oder aber die CS fahrer, die meistens dann auch über die CS die magnet-artikel schalten.
doch die generelle kontaktgleisfrage bzw. deren abstände zwischen den einzelnen schienentrennungen für die s88 decoder meldungen dürften doch viele von euch eigentlich benatworten können, zumindest, wie ihr sie bei euch geregelt habt.
die einteilung von blockstrecken und deren kontaktgleismelder bzw. belegtmelder betreffen doch alle PC-fahrer oder nicht?
software abhängig ist doch meistens nur die anzahl der kontaktmelder in einem block.... in der regel mindestens 2, manchmal auch 3 bis 4. in meinem handbuch der märklin-software 60512 (ist eine windigital version aus dem hause abbink) steht auch ersteinmal 4 abschnitte pro block:
1. einfahrtabschnitt
2. abbremsabschnitt
3. halteabschnitt
4. ausfahrtabschnitt
ferner steht dort aber auch, dass man die 4 abschnitte auch auf min. 2 reduzieren kann. z.b. der abbremsabschnitt ist bei mir sinnlos, da ich ja wie gesagt nicht über den PC FAHRE, sondern nur schalte (weichen, signale, schattenbahnhof, weichenstrassen, ausführungen von schaltungen durch belegtmelder usw.). daher meine grundidee im normalfall bzw. auf freier strecke die blöcke von ca. 250cm mit nur 2 belegtmeldern zu versehen und die bahnhofsgleise mit 3 meldern (anfang, mitte und ende) um genauere meldungen der zuglänge zu erhalten.
das abbremsen von zügen vor einem signal übernehmen in meinem fall dann signalmodule, welche mit CS-strom versorgt werden und die drei abschnitte natürlich unterteilen (übergang, bremsen und halt) - dies ist aber dann eine zugbeinflussung durch die aktive schaltung mit CS-bahnstrom (rotes kabel) und keine massesteuerung über s88 bzw. pc-steuerung mit einmessen der loks usw.
jedenfalls, war meine frage genau die, welche hartmut formuliert hat, mir ging es um den konkreten abstand in cm oder gleisstücken (je nach system) für die kontaktgleise, damit eben nicht, wie auch von hartmut richtig gefolgert, die s88 decoder tausende von signalen bzw. meldungen abgeben, da ja das märklin interface 6051 eh nicht zu den schnellsten gehört bzw. leistungsstarken.
trotzdem herzlichen dank an alle, die geantwortet haben
schönes wochenende und viel spass denen, die am wochenende in nürnberg sind - gruß guido meißner