RE: Kontaktgleise für S88+60512 wie lang?????

#1 von Meise , 31.01.2007 20:21

liebe moba-freunde,

beim bau meiner neuen anlage bin ich nun etwas verwirrt, da es doch scheinbar sehr unterscheidliche aussagen gibt.

daher mal konkret meine frage:

bin gerade dabei die kontaktgleis-strecken für die pc-steuerung über S88 decoder zu realisieren. mit handbuch meiner software 60512 (windigital) habe ich nun gelesen, das ich eine blockstrecke auf 2 kontakte reduzieren kann. dies will ich zumindest auf freier strecke auch machen. im bahnhofsbereich werde ich wohl drei melder einbauen pro bahnhofsgleis (ca. 250cm).

jetzt aber die königsfrage: wie lang bzw. wieviel cm habt ihr zwischen den beiden schienenunterbrechungen???? generell die länge des längsten waggons? oder kürzer???? längster waggon wäre beim c-gleis ja praktisch, dann würde ich generell 2x 24188/24172 nehmen und würde ein stück schienen am anfang und am ende raus-dremeln und könnte die vorhanden masse-anschlüsse unterm gleis für die verbindung zum 288 nehmen.

über hilfreiche aussagen und angaben würde ich mich sehr freuen.

wie habt ihr es bei eurer pc-gesteuerten anlage gemacht?

ich bitte zu bedenken, dass ich nur über den PC schalten und NICHT fahren will bzw. kann, da ich mit der CS fahre.

gruß von der elbe - guido meißner



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Kontaktgleise für S88+60512 wie lang?????

#2 von GandhiII ( gelöscht ) , 01.02.2007 09:57

Hallo Guido,

normalerweise sollte der Kontaktbereich über den gesamten Abschnitt gehen, also bei dir 250cm. Trennstellen sollten am Anfang des Bereiches, in der Mitte und am Ende sein, damit es zwei Kontaktbereiche gibt. Die mittlere Trennstelle kann natürlich näher zur einen Seite oder zur anderen Seite ausgelegt sein. Somit wird der eine Abschnitt länger oder der andere. Welcher länger ist und wieviel hängt von deinem Programm, dem Rollmaterial, dem Stand der Signale... ab.

Grüße

Andreas



GandhiII

RE: Kontaktgleise für S88+60512 wie lang?????

#3 von Murrrphy , 01.02.2007 10:09

Ganze einfache Geschichte: ein Block sollte länger sein, als der längste Zug. Ein Block wird am Anfang und am Ende auf einer Schiene getrennt. Dann trennst Du diesen Block noch in zwei Abschnitte, einen kürzeren vor dem Signal und in den Restblock. Der Restblock dient nur der Gleisbesetzt-Meldung, der kürzere Abschnitt löst beim Eintreten des Zuges in diesen Block den Bremsvorgang vor dem Signal in der Rechnersteuerung aus. Einen dritten Abschnitt kann man machen als absoluter Nothalt, wenn der Zug in diesen Eintritt, um sicher zugehen, daß er beim Bremsvorgang nicht versehentlich über das Signal hinaus bremst.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kontaktgleise für S88+60512 wie lang?????

#4 von Meise , 01.02.2007 21:15

hallo andreas, hi achim,

herzlichen dank an euch 2 für eure antworten.

leider ergibt sich aus der antwort von achim eine weitere, da ich leider vergessen habe noch einmal darauf hinzuweisen, dass ich mit der software bzw. dem PC/interface nur schalte und nicht fahre (siehe meine signatur).

daher brauche ich also keinen bremsabschnitt, da ich das bremsen und anhalten vor einem signal eh mit einem signalmodul realisieren muß (aufgrund meiner trennung zwischen fahren (mit der CS) und dem schalten über 6051+60512software.

das eine blockstrecke bzw. ein block länger sein muß als mein längster zug ist klaro....aber meine frage bezog sich auf die konkrete länge des abstandes zwischen 2 schienentrennung bzw. dem RMK als kontaktgleis für die s88 decoder.

ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese trennung nicht zu kurz sein sollte, da sonst zu viele kontakte durch den zug ans interface gemeldet würden.

ich hoffe, jetzt ist meine frage klarer gestellt worden.

danke und gruß - guido meißner



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Kontaktgleise für S88+60512 wie lang?????

#5 von Sibi , 02.02.2007 16:09

Hallo Guido,

Du schriebst, daß Du nicht mit dem PC Deine Anlage steuerst. Wofür brauchst Du dann die Rückmelder? Zum automatischen Schalten der Signale?
Wenn ja, dann reichen kurze Strecken.
Solltest Du aber mal vorhaben Deine Anlage über PC zu steuern, dann ist eine komplette und vielseitige Überwachung der Anlage zu empfehlen. Eine Regel wie groß die Abschnitte sein sollen gibt es nicht. Je mehr und kürzer der Abschnitt ist, ist für die Anlage die beste Lösung. Geht ein Wagen mal verloren, soll der ja so schnell wie möglich erkannt werden. Ein späterer Umbau ist mit viel Arbeit verbunden.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Kontaktgleise für S88+60512 wie lang?????

#6 von BR44 ( gelöscht ) , 02.02.2007 23:04

Hallo Guido,

wenn ich das jetzt hier richtig interpretiert habe, dann wurde Deine Frage immer noch nicht beantwortet.

Es geht Dir lediglich um die abgetrennte Gleislänge die dann als Rückmeldekontakt dienen soll?! Hierfür hättest Du gerne eine Angabe in cm oder so. Richtig??

Wenn Du laut Deinem Handbuch 2 Kontakte benötigst ist es fraglich, ob Du dann überhaupt mit abgetrennten Gleissträngen arbeiten kannst.
Jeder Radsatz schaltet, das kann es dann sicherlich nicht sein. In der Praxis hättest Du dann so viele "Schalter" in Abhängigkeit der Anzahl der Achsen des gesamten Zuges. Mal angenommen 6 Waggons, vierachsig, plus Lok, auch vierachsig, das wären 28 Schaltimpulse wenn die Kontaktstellen der Gleise kürzer als die Längen des Rollmaterials wären. Selbst wenn ein Drehgestell lediglich einen Impuls abgibt wegen der Nähe der Achsen, dann hättest Du immer noch 14 Impulse die ziemlich schnell hintereinander kämen. Der s 88 wäre "verstopft". Man weiß ja jetzt auch nicht, was sonst noch so gemeldet wird.

Sind die Kontaktstellen der Gleise länger auseinander als das Rollmaterial lang ist, dann bekämst Du eine "Dauermeldung". Ich weiß nicht, ob Dein Programm damit umgehen kann, ich kenne es nicht.

Bei zwei Kontakten solltest Du dann doch besser mit Gleisbesetzmeldern oder mit Schaltgleisen arbeiten, denn die reagieren lediglich auf Schleifer durch die Stromaufnahme.

Züge, bei denen nur die Lok einen Schleifer hat, würden dann pro Block lediglich einen Schaltimpuls abgeben. Bei Wendezügen o.ä. wären es dann zwei, das müßte gehen.

Ich habe meine Schaltgleise mittlerweile alle entfernt, da die mit der Zeit verschleißen und Fehlmeldungen produzierten. GBMs sind verschleißfrei und da Du ohnehin s88 benutzt, kannst Du diese dann wohl besser einsetzen. Meine GBMs habe ich übrigens bei 3, 2, 1 gekauft, funktionieren bestens.

Wie gesagt, in Unkenntnis Deines Programms kann ich Dir leider nicht sagen: Säge bei 9 cm alles ab, das wäre nicht i.O.

Wenn aber in der Anleitung konkret von 2 "Kontakten" die Rede ist, dann empfehlen sich sicher besser die GBMs.

Grüße

Hartmut


BR44

RE: Kontaktgleise für S88+60512 wie lang?????

#7 von Meise , 03.02.2007 00:43

hallo hartmut,

hallelulja.....genau...du hast es perfekt verstnaden, wo mein problem liegt....ich hatte schon an mir gezweifelt, ob ich mich nicht mehr klar ausdrücken kann, was gut möglich gewesen wäre, da es generell schwer ist ein problem exakt zu beschreiben, wenn man selbst etwas überfordert mit der materie ist bzw. langsam den überblick verliert......herzlichen dank.

ich bin mir auch im klaren, dass meine kombination von central station und 6021+6051+software60512 nicht alltäglich ist, da die meisten hier entweder mit der Tams, IB oder ähnlichem fahren und von daher nicht die trennung zwischen schalten und fahren vornehmen müssen. oder aber die CS fahrer, die meistens dann auch über die CS die magnet-artikel schalten.

doch die generelle kontaktgleisfrage bzw. deren abstände zwischen den einzelnen schienentrennungen für die s88 decoder meldungen dürften doch viele von euch eigentlich benatworten können, zumindest, wie ihr sie bei euch geregelt habt.

die einteilung von blockstrecken und deren kontaktgleismelder bzw. belegtmelder betreffen doch alle PC-fahrer oder nicht?

software abhängig ist doch meistens nur die anzahl der kontaktmelder in einem block.... in der regel mindestens 2, manchmal auch 3 bis 4. in meinem handbuch der märklin-software 60512 (ist eine windigital version aus dem hause abbink) steht auch ersteinmal 4 abschnitte pro block:

1. einfahrtabschnitt
2. abbremsabschnitt
3. halteabschnitt
4. ausfahrtabschnitt

ferner steht dort aber auch, dass man die 4 abschnitte auch auf min. 2 reduzieren kann. z.b. der abbremsabschnitt ist bei mir sinnlos, da ich ja wie gesagt nicht über den PC FAHRE, sondern nur schalte (weichen, signale, schattenbahnhof, weichenstrassen, ausführungen von schaltungen durch belegtmelder usw.). daher meine grundidee im normalfall bzw. auf freier strecke die blöcke von ca. 250cm mit nur 2 belegtmeldern zu versehen und die bahnhofsgleise mit 3 meldern (anfang, mitte und ende) um genauere meldungen der zuglänge zu erhalten.

das abbremsen von zügen vor einem signal übernehmen in meinem fall dann signalmodule, welche mit CS-strom versorgt werden und die drei abschnitte natürlich unterteilen (übergang, bremsen und halt) - dies ist aber dann eine zugbeinflussung durch die aktive schaltung mit CS-bahnstrom (rotes kabel) und keine massesteuerung über s88 bzw. pc-steuerung mit einmessen der loks usw.

jedenfalls, war meine frage genau die, welche hartmut formuliert hat, mir ging es um den konkreten abstand in cm oder gleisstücken (je nach system) für die kontaktgleise, damit eben nicht, wie auch von hartmut richtig gefolgert, die s88 decoder tausende von signalen bzw. meldungen abgeben, da ja das märklin interface 6051 eh nicht zu den schnellsten gehört bzw. leistungsstarken.

trotzdem herzlichen dank an alle, die geantwortet haben

schönes wochenende und viel spass denen, die am wochenende in nürnberg sind - gruß guido meißner


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Kontaktgleise für S88+60512 wie lang?????

#8 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 04.03.2007 22:31

Hallo,
Habe dies über die Suchfunktion gefunden. Passt auf mein Problem.
Mit einem Bekannte richte ich gerade seine Anlage ein. C-Gleis, 6021 Centralcontrol, 6051 Interface, TrainController zur Steuerung, S88 gegen Masse.
Wir haben die Kontaktgleise direkt aneinander gesetzt, so dass die Kontaktstrecke jeweils ca. 8 cm lang ist.Für die Software wäre es kein Problem, aber bei schneller Überfahrt kommt es nicht zu einer Meldung. Langsam überfahren klappt alles.
Woran liegt das? Ist der S88 zu träge? Oder eher das Interface oder Zentrale?
Wie stellt man das ab, ohne die Kontaktgleise zu verändern? Würde eine Intellibox damit fertig ?

Grüße,

Jürgen H.


Jürgen H.

RE: Kontaktgleise für S88+60512 wie lang?????

#9 von Faeb , 05.03.2007 09:01

Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen H.
Woran liegt das? Ist der S88 zu träge? Oder eher das Interface oder Zentrale?





Ja da scheint das Interface das Problem zu sein. Es ist doch schon sehr langsam. Vor allem arbeitet es nicht Kontaktereignisgesteuert sondern im Abfrageintervall und das bedeutet, je mehr Kontakte vorhanden sind um so mehr werden der Reihe nach immer wieder abgefragt. So passierts ab und zu das Kontakte zu spät oder nicht melden. Ich selber benutze das 6051 nur zum schalten. Zum Melden zwei HSI und zum fahren ne TAMSE. Hier würde ein HSI von LDT abhilfe schaffen. Dieses meldet bei sofortigen Kontakt.

Ich kenn den Trainkontroller nicht, aber vielleicht gibt es in der Software die Möglichkeit den Abfrageintervall für die Rückmeldemodule zu verändern. Das könnte eventuell ebenfalls helfen. Bei WDP z.B. nennt es sich Intervall zum Abfragen der RM.

Gruss Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktgleise für S88+60512 wie lang?????

#10 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 05.03.2007 10:30

Hallo Karsten,
Soweit ich die Sache verstanden habe, obliegt der Abfrageintervall dem S88 Datenbus und nicht der Steuersoftware.
Lässt sich das Interface 6051 einfach durch ein HSI ersetzen ? Oder eben doch eine Intellibox? Da wäre das Interface doch integriert ?!?
Ist ja alles für den Kollegen, ich selbst habe mit SX keinerlei Probleme und muss mich in die Märklinsache erst einarbeiten.

Grüße,

Jürgen


Jürgen H.

RE: Kontaktgleise für S88+60512 wie lang?????

#11 von Faeb , 05.03.2007 11:17

Hallo Jürgen,

man kann den Abfrageintervall mit der Software etwas verändern, jedoch nur wenn die Software dies auch unterstützt.

Das Interface 6051 wird weiterhin gebraucht um die Loks und Weichen zu steuern. Am HSI wird und kann nur der S88-Bus angeschlossen. Dies entlastet zugleich Zentrale und Interface.
Wenn ich schon die 6021 und das 6051 besitze, würde ich mir persönlich nicht gleich die IB zulegen. Da reicht zunächst das HSI für knappe 100 € vollkommen aus. Klar die IB ist wesentlich schneller als 6021+6051 zusammen, die Frage ist nur lohnt sich die Investition ?

Übrigens gibts auch noch die Master Control von Tams. Die hat ebenfalls alles an Bord ausser einem integrierten Booster. Ich bin mehrs als zufrieden damit.

Gruss Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktgleise für S88+60512 wie lang?????

#12 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 05.03.2007 11:28

Habe Infos über das HSI gefunden. Bei TrainController würde es als zweites Digitalsystem eingetragen.
Die Frage ist nun, ist das der Fehler? 100.- Euro sind schnell investiert, wenn es sich lohnt.
Hat jemand die Konstellation der kurzen Kontaktgleise mit S88 und kann berichten ? Es geht nur um höhere Geschwindigkeiten der Loks.

Grüße,
Jürgen


Jürgen H.

RE: Kontaktgleise für S88+60512 wie lang?????

#13 von Faeb , 05.03.2007 11:41

Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen H.
Hat jemand die Konstellation der kurzen Kontaktgleise mit S88 und kann berichten ? Es geht nur um höhere Geschwindigkeiten der Loks.




Wir haben nunmehr über 300 Kontakte wovon etwa 100 die gesagte Länge haben. Anfangs waren keinerlei Probleme festzustellen. Erst nach dem mehr als 20 Züge gleichzeitig fuhren, wurden Meldungen "verschluckt". Wie ich bereits erwähnt habe, fahren wir schon immer über HSI-Rückmeldung. Das war also nicht das Problem. Das Problem war die 6021/6051 Kombi. Die war durch die Anzahl der Züge und Schaltvorgänge überfordert. Nach Umstieg auf die Tams (nur zur Steuerung der Loks), die Kombi weiterhin zum Schalten der MA, absolut null Probleme mehr.

Es kommt einfach darauf an wie viele Sendebefehle und Meldebefehle verarbeitet werden. Wenn die Anlage nicht so gross ist und nicht so viele Züge fahren, reicht die Kombi incl. HSI vollkommen aus.

Gruss Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktgleise für S88+60512 wie lang?????

#14 von Faeb , 05.03.2007 11:47

Hallo Jürgen,

jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Die 8cm sind in mehrere Kontakte aufgeteilt ? Oder jeder Kontakt hat 8cm ?

Wenn ersteres richtig ist, dann ist das deutlich zu kurz. Jeder Kontakt sollte min. 10cm sein. Wenn es sich um ein Stoppkontakt handelt dann schon ca. 40cm. Beim Bremskontakt teilen sich die Meinungen. Je nach Gleislänge z.B. im Bahnhof.
Bahnhofsgleislängen von 2m (1m Kontaktlänge)
Bahnhofsgleislängen unter 2m ( 60cm)

So habs ich auf unserer Anlage gemacht.

Probierts einfach mal aus.

Gruss Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktgleise für S88+60512 wie lang?????

#15 von Meise , 05.03.2007 12:27

Hallo Jürgen,

ich kann Dir jetzt die Frage auch beantworten, da ich selbst jetzt so weit bin und die untere Ebene meiner Anlage fast fertig ist. übrigens: ich schalte ebenfalls über 6021+interface(6051), jedoch mit der märklin-software 60512.

8cm Kontaktstrecke ist EINDEUTIG zu kurz. es reicht nicht aus, nur die 2 Kontaktgleise (24995) direkt aneinander zu stecken. Ich habe meine Belegtmelder alle mindestens so lang, wie der längste Personenwagen (also über 30cm). Du brauchst auch nicht die teuren 24995 verwenden, sondern kannst die kontaktgleise auch ganz einfach selber machen. In der Regel habe ich 3 volle Gleise als Kontaktstrecke benutzt. hier ein Beispiel:

Mit einem Dremel einfach das erste C-Gleis auf einer Seite einschneiden (bei kurven bitte immer die Innenschiene schneiden), so ca, 3cm nach Beginn der Schiene und an der 3. Schienen ebenfalls die gleiche Schienenseite ca. 3cm vorm Ende der Schiene einschneiden. Nun, und das ist jetzt ganz wichtig, C-Gleis umdrehen und unten an allen drei schienen die masseverbindungen durchtrennen (zange oder dremel) und dann z.b. ein kabel mit flachsteckhülse unterm C-Gleis an einen "0" anschluß anklemmen. bitte darauf achten, dass der "0" anschluß verwendet wird, welcher auch auf der Seite des eingeschnittenden Gleise ist. hier werden die meisten fehler gemacht.

z.B. 3 x 24188
_______________________________________________________

--------------------------------------------------------------------------------------
___ _______________________________________________ ___

bei der verlängerung der kontaktgleisstrecke mit den bisherigen fertigen kontaktgleise (24995) einfach die Gleise zwischen den kontaktgleise, wie oben beschrieben die masseverbindungen durchtrennen.

das durchtrennen und verlängern der kontaktgleise steht aber auch in der beschreibung der 24995.

Gruß Guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Kontaktgleise für S88+60512 wie lang?????

#16 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 05.03.2007 15:38

Danke. Die Sache mit dem Anfertigen ist schon klar. Ich bin auch Modellbahner,der Kollege jedoch Märklinist. Alles nur aus der Schachtel.
Also sind die Kontaktgleise nun direkt aneinander, dadurch ergibt sich ein Abstand der unterbrochenen Stellen von ca. 8 cm. Ich selbst bin N-Bahner und habe in Ausnahmen Stellen zur Meldung , die nur 5cm lang sind. Fehlerfrei.
Für die Software ist es völlig egal, wie lang die Stellen sind, wenn es eben eine Meldung gibt.(Impuls oder Dauermeldung)Bei Langsamfahrt, wie gesagt kein Problem. Eine Überlastung der Zentrale kann nicht sein, da wir noch mit einer einzigen Lok testen.
Scheint so, als müssten wir das mit dem HSI testen.

Grüße,
Jürgen


Jürgen H.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz