RE: sehr kurze C-Gleis Kontaktgleise(-stecke)- ist das sinnvoll?

#1 von Max Fortune , 17.08.2011 13:53

Hallo allerseits,

ich will nun ein wenig mit Rückmeldern und dem S88 bus herumexperimentieren. Derzeit ist die Anlage mehr als übersichtlich und hat 3 Gleise (C-Gleis) im Schattenbahnhof,von denen eins ein Durchgangsgleis darstellt.Später soll es mal grösser werden und ich möchte diese Anlage auch schon zum Üben der technischen Möglichkeit nutzen, wie z.B. Computersteuerung. Bis es soweit ist, möchte ich Kontaktgleise und Rückmelder zur Positionierung des Zuges auf den nichteinsehbaren Gleisen und zur Darstellung auf dem Layout der CS2 nutzen. Damit soll vermieden werden, dass ein Zug bereits auf oder zu dicht an einer Weiche steht. Die Kontaktgleise werde ich mir selbst herstellen. Und mir ist bewusst, dass das auch ohne S88 aber mit Glühbirnchen gemacht werden kann. Hier gehts aber um die technische Übung.

Meine Idee ist nun, zwischen dem jeweiligen Weichenanschluss und 2 Meldeabschnitten mit je einem RMK, am Anfang und Ende des Gleises ein kurzes Kontaktgleis (z.B. 94 oder 77er C-Gleis) zu setzen.
In der Praxis stelle ich mir das so vor, dass, wenn der Zug richtig steht, diese beiden Stücke keinen Kontakt melden , während die 2 Meldeabschnitte dazwischen in der CS2 Anzeige aufleuchtet. Damit hätte ich gewährleistet, dass kein Wagen oder Lok näher als eben 9 oder knappe 8 cm an der Weiche steht. Voraussetzung ist natürlich, das der Zugverband prinzipiell nicht länger als die 2 Meldeabschnitte ist.

Hat das jemand schon gemacht und Erfahrungen oder gibt es generelle Dinge, die dagegen sprechen?


Gruss


Max


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: sehr kurze C-Gleis Kontaktgleise(-stecke)- ist das sinnvoll?

#2 von Loadstefdn , 17.08.2011 14:24

Zitat von Max Fortune
...Damit hätte ich gewährleistet, dass kein Wagen oder Lok näher als eben 9 oder knappe 8 cm an der Weiche steht...


hallo Max,
je nachdem was Du für loks hast, können die 8 bzw 9 cm abschnitte sich als zu knapp erweisen. bei dampfloks mit den vielen achsen eher unkritisch, aber z.b. bei einer Märklin baureihe 221 ist 77 mm zu knapp, denn die achsen liegen da schon gut 80 mm auseinander und das kontaktgleis würde frei melden während das vordere lokende schon auf der weiche steht.
bei noch längeren loks entsprechend noch gefährlicher.
zu berücksichtigen ist auch, daß manche loks wie z.b. die oben erwähnte br 221 an einem der beiden drehgestelle 4 haftreifen haben. diese achsen geben im ungünstigen fall auch keinen kontakt.
wenn nun diese beispiel-lok mit ihrem kontaktlosen drehgestell mitten auf deinem kurzen kontaktgleis steht kann das vordere ende schon weit in der weiche sein.
mfg


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: sehr kurze C-Gleis Kontaktgleise(-stecke)- ist das sinnvoll?

#3 von Max Fortune , 17.08.2011 14:45

Das stimmt aber nur bedingt, da der gesamte Zug nicht länger ist, als die zwei meldebereiche zwischen den kurzen Gleisen. Das heißt, es ist alles korrekt, wenn beim Einfahren das erste Gleis nicht mehr und das kurze Endgleis noch nicht meldet. Die beiden regulären Abschnitte dazwischen "leuchten" dann.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: sehr kurze C-Gleis Kontaktgleise(-stecke)- ist das sinnvoll?

#4 von Loadstefdn , 17.08.2011 16:12

Zitat von Max Fortune
Das stimmt aber nur bedingt, da der gesamte Zug nicht länger ist, als die zwei meldebereiche zwischen den kurzen Gleisen. Das heißt, es ist alles korrekt, wenn beim Einfahren das erste Gleis nicht mehr und das kurze Endgleis noch nicht meldet. Die beiden regulären Abschnitte dazwischen "leuchten" dann.


nö-nö, da hast mich nicht richtig verstanden. das was ich beschrieben habe ist auch von der zuglänge unabhängig, denn ich habe die situation erst mal nur von einer langen lok aus betrachtet.

wenn personenwagen am zugende sind ist es ebenso kritisch wie bei einer langen lok. wenn z.b. so`n schöner 27 cm-wagen schon 170 mm achsabstand aufs gleis bringt was will da ein `77er- oder `94er kontaktgleis noch erkennen

eines ist bei langen personenwagen entlastend: die ham keine haftreifen


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: sehr kurze C-Gleis Kontaktgleise(-stecke)- ist das sinnvoll?

#5 von Heinzi , 17.08.2011 16:55

hallo zusammen
ich denke irgendwie haben beide recht.

Das Problem ist folgendermassen Nehmen wie eine lange (imaginäre) Lok, welche am Anfang eine und am Schluss eine Achse hat. Setzen wir voraus dass der Zug kürzer ist als der Abschnitt zwischne den Meldern.
Das bedeutet dass wenn das vordere Drehgestell auf den vorderen Meldeabschnitt auffährt und dieser auch meldet steht die Lok noch nicht auf der Weiche und hinten ist auch alles frei.

Soderle, nehmen wir nun an die vordere Achse sei mit Haftreifen versehen und macht keinen Kontakt. Dann meldet die Lok ihre Position erst wenn sie mit der hinteren Achse den Melder erreicht während die vordere Achse bereits auf der Weiche sein kann. Hinten dürfte dann auch kein Problem mehr bestehen wegen der Zuglänge.
im schlimsten Falle fährt die Lok mit deh Haftreifen hinten. Du übersiehst aus Unachtsamkeit die Meldung der vorderen Achse. Die hintere Achse meldet wegen den Haftreifen nicht. Dann meldet dir est der erste Wagen wieder.
So gesehen kann sogar auf den hinteren Melder verzichtet werden.
Der Meldeabschnit vorne sollte aber etwas länger sein als deine längste Lok. Zudem sollte vom Meldeabschnitt zur Weiche nochmals einen Sicherheitsabstand bestehen zum sicheren abbremsen
der Lok. Wenn du sicherheitsbezogen bauen willst würde ich diesen Sicherheitsabstand gar Stromlos schalten. Dann sollte der Abschnitt so lange sein dass ein sicheres auslaufen aller Lok bei Schleifer hinten und voller fahrt gegeben ist.

Wenn deine Gleislänge begrenzt ist, und due manuell fährst würde ich dir Vorschlagen vorne zwei Melder unmittelbar hintereinander zu installieren. ie einzelnen Meldeabschnitte sollten mindestens halb so lange sein wie die längste Lok. Beim Einfahren müsste dann der hintere leuchten, während der vorder noch dunkel sein muss.


Ich gehe mal davon aus dass du NOCH keinen automatiscnen Betrieb anstrebst? Dann müsste man das anders angehen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: sehr kurze C-Gleis Kontaktgleise(-stecke)- ist das sinnvoll?

#6 von BR96 , 18.08.2011 13:19

Hallo,

ich denke da es auch im Tunnel sein soll wären Lichtschranken als Grenzmelder die bessere Wahl als kurze Gleise. Wenn man sie etwasschrägstellt gibt es auch kaum bis keine Propleme mit dem Spalt.

Einzig die Wagenhöhe sollte man noch beachten. Ein leerer Rolawagen könnte da auch wieder schwer werden.

Nur mal so als Idee


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: sehr kurze C-Gleis Kontaktgleise(-stecke)- ist das sinnvoll?

#7 von Mattlink , 19.08.2011 10:14

Hallo,

vielleicht lässt sich die Ausfahrweiche noch mit in den Rückmeldeabschnitt integrieren? Damit ist dann schon eher sichergestellt das kein langer Wagen (oder ein Lokdrehgestell mit Haftreifen) über dem kurzen Rückmeldeabschnitt steht.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: sehr kurze C-Gleis Kontaktgleise(-stecke)- ist das sinnvoll?

#8 von Heinzi , 19.08.2011 11:03

Ach von wegen Comutersteuerung ...
Ich habe in meinem Untergrund Webcams installiert (Total 4 Stück) (pro Webcan ca 30 CHF). So habe ich meinen Untergrund bei fahrten im SBH im Überblick. bei mir ist allerdings erschwerden dass ich pro Gleis 2 Züge hintereinander Abstelle und es dabei schon mal um cm geht. Solnge man manuell fährt, ist dies jedenfalls beruhigender als S88


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: sehr kurze C-Gleis Kontaktgleise(-stecke)- ist das sinnvoll?

#9 von Max Fortune , 19.08.2011 12:46

Hallo Heinzi,

das mit der Webcam habe ich mir auch schon überlegt. In den Foren stolperte ich dann aber über Beiträge wie Restlichtproblematik, Infrarotstrahler und Platzproblematik in der SBH Ebene. Konkret heisst das, dass ich keine Ahnung habe, welche WebCam für solch ein Vorhaben (ohne weitere Beleuchtung des SBH) und kleiner kompakter Baugrösse dafür geeignet ist. da gibt's ja die wildesten Ausführungen.
Dann geht's weiter mit dem gesplitteten Bildschirm (den ich noch nicht habe) und dem nötigen Splitter. Hab sowas noch nie aufgebaut.
Fazit: ich habe keinen blassen Dunst welche Komponenten ausreichen UND funktionieren, ohne das man sich irgendetwas kauft, was hinterher rumliegt.

Gruß

Max


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: sehr kurze C-Gleis Kontaktgleise(-stecke)- ist das sinnvoll?

#10 von Heinzi , 20.08.2011 13:44

Zitat von Max Fortune
Fazit: ich habe keinen blassen Dunst welche Komponenten ausreichen UND funktionieren,

Hallo Max

Ok, Webcam ist natürlich erst die halbe Wahrheit: aber mal von Vorne.
Mein Schattenbahnhof hat eine Lichte Weite zur oberen Etage von 20 cm. Dies weil ich auch mal über einen Zug auf einen dahinterliegenden Zugriff haben will. Meine Webcams hängen quasi am Dach und bauen je nach modell nur einige cm auf. Zudem hängen sie nicht direckt über den geleisen , sondern sind so positioniert, dass sie mir einen möglichst guten überblick bieten.
Restlichtverstärkung.... ja das ist ein Problem. Bei mir stand am anfang eine Schreibtischlampe 40W unter der Bahn. Das genügte in den unzugänglichen Stellen gerade noch so. War aber nicht wirklich befriedigened.
Auch habe ich anfangs mit Webcams mit integrierter Beleuchtung experimentiert. Solche sind aber nur noch schwer zu finden (zu einem vernünftigen Preis jedenfalls). und vom Resultat her ebenfalls unbefriedigend.

Bei mir sind nun 3 Webcams: Logitech C210 USB (ca 30.- CHF) verbaut. Mittels einem 4fach USB Hub geht es dann mit einem USB Kabel zum PC. Für die Ausleuchtung hat jede Webcam eine PowerLED erhalten. Als geeignet stellten sich die 1Watt Typen von Conrad mit 60 und 110Grad Abstrahlwinkel als heraus No:180720 oder 180727 für 22.- und 19.-CHF) Die Power LEDs benötigen aber noch eine spezielle Speisung. Dazu habe ich mir das Speisegerät Conrad 177777 gegönnt.
Auf dem PC habe ich die gratis SW amcap.exe installiert. Diese listet mir alle am PC verfügbaren Kameras auf.

Sende mir doch per PM deine mailadresse dann mache ich ein paar Bilder meiner Installation.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: sehr kurze C-Gleis Kontaktgleise(-stecke)- ist das sinnvoll?

#11 von hu.ms , 20.08.2011 18:00

Hallo Max,

grunsätzliche frage: brauchst du diese "wagen-übersteh-anzeige" bzw. "zug- nicht-ganz-in-sbh-gleis-eingefahren-anzeige" eigentlich unbedingt?

Ich betreibe insgesamt 12 schattenbahnhofsgleise in 3 sbh, habe soetwas nicht und hatte noch nie ein "nicht-ganz-in-sbh-gleis-eingefahren-problem".
Bei mir wird direkt vor dem halteabschnitt (stromlos) ein kontakt von der ersten (haftreifenfreien) achse ausgelöst.
Dieser massekontakt löst 3 vorgänge aus:
1. halteabschnitt stromlos schalten über bistabiles relais (2xum).
2. weichen auf durchgangsgleis zurückschalten über S88 und cs2.
3. gleisbesetztanzeige durch einschalten einer led, ebenfalls über obiges bistabiles relais.

Wenn die led nicht brennt ist die erste achse nicht am kontakt angekommen = zug steht evtl. über.
Weiter ist über die led-anzeige natürlich zu sehen, welche sbh-gleise besetzt sind und welche beschickt werden können.
Ich verwende mein altes schaltpult weiter, da mir die umschalterei auf die verschiedenen layout-seiten der cs2 zu aufwändig ist.
Auch für die geplante neue anlage (20 sbh-gleise) werde ich wieder für die sbh ein solches schaltpult mit tastern und led bauen.

Ist nur eine alternative, bei der deine urspr. überlegung hinfällig ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: sehr kurze C-Gleis Kontaktgleise(-stecke)- ist das sinnvoll?

#12 von teddych , 25.08.2011 17:46

Hallo Max, hallo Loadstefdn

@Loadstefdn: Wenn man nach "Sicht" fahren will, dann gebe ich dir recht, dann braucht man ein längeres Gleisstück für die Rückmeldung.

@Max: Wenn du vor hast, deine Anlage mal mit PC und S88 zu betreiben, dann reicht ein 8cm-Stück, vorausgesetzt, die jeweils erste Achse des Zuges meldet zuverlässig (also keine Haftreifen und so). Dann kannst du das kurze Rückmelde-Stück verwenden, um z.B. den Strom der Anlage zu unterbrechen, wenn dir ein Zug unberechtigt drauffährt und damit Unfälle verhindern. Ob dann die zweite Achse oder so schon Kontakt macht wenn die erste schon drüber ist, ist dann nicht mehr relevant, der Strom ist ja schon aus.

Gruss
Teddy
_________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokopplern


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: sehr kurze C-Gleis Kontaktgleise(-stecke)- ist das sinnvoll?

#13 von Max Fortune , 29.08.2011 09:43

Danke für alle Eure Antworten.

Ich habe mich nun für zwei Webcams entschieden um schnellen und sicheren Erfolg zu haben. Und ich werde je an den Enden dennoch die kurzen Kontakt-oder Schaltgleise einbauen. Im Moment habe ich mehr Dampfloks mit Vorläufern als Z.B. Dieselloks. Für das Abstellen vom Fahrstrom oder Weichenstellung.

Danke nochmals an alle.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz