RE: Gleise temporär fixieren

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 29.01.2007 20:32

Hallo zusammen,

es ist wieder einmal so weit: Mir ist eine neue Frage eingefallen. Ich habe bei mir folgendes Problem: Ich möchte etwas ausprobieren und muss dafür Gleise auf einer Holzplatte fixieren. Da ich aber die Gleise anschließend auch für meine Anlage verwenden möchte, sollten sie nicht beschädigt werden und die Fixierung gut entfernbar sein. Bei den Gleisen handelt es sich um Gleise ohne Bettung (Tillig, Märklin K u.ä.). Kann man das mit Silikon oder einer Heißklebepistole realisieren? Oder hat jemand andere Vorschläge? Ich bin über jeden Erfahrungswert dankbar!

Viele Grüße

Stephan



DerJupp

RE: Gleise temporär fixieren

#2 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 29.01.2007 20:43

Hallo Stephan.

Das Thema wurde hier schoneinmal diskutiert, aber ich find den Thread nicht.

Ich stelle mir vor, dass du mit Silikon am besten dran bist. Auf jeden Fall besser, als mit der Heißklebepistole; Denn das hält zwar fest, überträgt den Schall aber recht stark (weil der Klebstoff steinhart wird). Falls dir das nichts ausmacht, nimm den Heißkleber - der ist billiger und einfacher zu handhaben.

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Gleise temporär fixieren

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 29.01.2007 21:11

Hallo Jupp,
nimm ein kleines Hämmerlein und die kleinen Nägelchen der diversen Moba-Hersteller. Die brauchst Du nur später herauszuziehen und nichts geht kaputt. (Einbetonieren geht auch )
Falls Dir mal rein zufällig ein Katalog begegnen sollte: da findest Du die Stiftchen, meistens unter "Gleiszubehör".
Damit Du Dir nicht auf die Finger klopfst, hälst Du das Nägelchen mit einer Spitzzange oder Pinzette in das Loch in der Schwelle und treibst es mit leichten Schlägen auf das dicke Ende des Nagels in das Holz. Der Nagelkopf sollte die Schwelle gerade so leicht berühren, damit der auf der Schwelle keinen Abdruck hinterläßt.
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Gleise temporär fixieren

#4 von DerJupp ( gelöscht ) , 29.01.2007 21:38

Hallo Walter,

stimmt, da gibt es sogar kleine Löcher... Allerdings bezweifel ich, dass ich Nägel finde, die ich da rein schlagen kann, ohne sie zu weiten. Später will ich die Gleise nicht mit Schrauben/Nägeln befestigen (Schallbrücke). Also würden die größeren Löcher dann vielleicht sichtbarer sein als die kleineren. Gibt es denn noch einen anderen Weg?

Stephan



DerJupp

RE: Gleise temporär fixieren

#5 von DerJupp ( gelöscht ) , 29.01.2007 21:43

Hallo Olli,

Zitat von Oli|Killa|Oli
Hallo Stephan.

Das Thema wurde hier schoneinmal diskutiert, aber ich find den Thread nicht.

Ich stelle mir vor, dass du mit Silikon am besten dran bist. Auf jeden Fall besser, als mit der Heißklebepistole; Denn das hält zwar fest, überträgt den Schall aber recht stark (weil der Klebstoff steinhart wird). Falls dir das nichts ausmacht, nimm den Heißkleber - der ist billiger und einfacher zu handhaben.

Gruß Olli



ich meinte zwar auch, dass es das Problem schon mal gegeben hat, habe aber so schnell auch nichts gefunden...

Die Schallübertragung ist für den Test völlig egal. Das ist nicht das Problem - da werden sich bestimmt eher andere auftun.

Gut, ich werde mal schauen, es mit Heißkleber und ansonsten mit Silikon probieren. Es gibt bestimmt die Möglichkeit, dass erst einmal kurz zu testen. Muss ja nicht gerade an einer teuren Weiche sein...

Viele Grüße

Stephan



DerJupp

RE: Gleise temporär fixieren

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 29.01.2007 23:41

Hallo,



Karlheinz Hornung

RE: Gleise temporär fixieren

#7 von Michael Sommer , 30.01.2007 07:53

Hallo Jupp,

ich verwende zum provisorischen Befestigung einen Tacker. Fixiert wird an den äußeren Enden der Holzbohlen. Das Werkzeug/Tacker auf geringe Schlagleistung einstellen und zusätzlich einen dünnen Pappestreifen einlegen. Dann kann ohne Beschädigung das Gleis befestigt werden. Die Tackernägel lassen sich leicht mit einer Zange wieder herusziehen.

mfg
Michael



Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Gleise temporär fixieren

#8 von Rainer Lüssi , 30.01.2007 09:38

Hallo Stephan

Ich empfehle auch die Heisskleber-Methode:
Geht sehr schnell, hält gut, keine Beschädigung am Gleismaterial, und lässt sich einfach und ohne Rückstände entfernen.

Dazu würde ich seitlich an einzelnen Schwellen punktuell einen Tropfen Leim geben. So fixiere ich die Gleise im Schattenbahnhof und im Gleiswendel.

Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleise temporär fixieren

#9 von DELTA , 30.01.2007 20:23

Hallo zusammen, hallo @ DerJupp,

wenn du nur für einen vorübergehenden Testbetrieb eine Befetigungsmöglichkeit für dein Gleismaterial suchst, würde ich dir vorschlagen versuch es einmal mit doppelseitigem Klebeband (zum Teppichboden befestigen).

Gruß Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Gleise temporär fixieren

#10 von DerJupp ( gelöscht ) , 30.01.2007 21:05

Hallo Delta,

nichts für ungut, aber mit doppelseitigem Klebeband habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass das teilweise sehr stark klebt und die Schienen sich verbiegen, wenn man versucht, sie vom Klebeband zu lösen. Ich werde da eher mal die Version mit der Heißklebepistole versuchen.

Viele Grüße

Stephan



DerJupp

RE: Gleise temporär fixieren

#11 von DELTA , 31.01.2007 12:18

Hallo Stephan,

ich "entschärfe" das, indem ich das Klebeband noch vor dem abschneiden einmal auf meinen Teppichrest (Ablage keine Fussmatte!!) auflege / andrücke, die restlich verbleibende Klebekraft reicht für deinen Zweck danach noch völlig aus.

Gruß Delta / Thomas



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz