RE: Gleise fixieren (befestigen)

#1 von Heiko76 ( gelöscht ) , 11.11.2015 14:44

Hallo an Alle

Wie kann ich am besten für ein Versuchsaufbau Gleise befestigen?


Ich möchte erstmal mein MoBa Hobby mit verschiedenen Versuchsaufbau Varianten beginnen .
Ich habe Gleise ohne Bettung, Noch keine Platte (Material ??? ) und weiss nicht wie ich die Gleise
provisorisch befestigen soll so das ich sie heile wieder ab bekomme?

Meine erste Idee war eine billige Spannplatte kaufen und jedes Gleis mit 2kleinen Punkten festkleben.
Denn kann ich es mit einen Spachtel sauber wieder lösen!?


Gruss Heiko


Heiko76

RE: Gleise fixieren (befestigen)

#2 von hightower ( gelöscht ) , 11.11.2015 14:47

Moin Heiko.

Vielleicht nicht ganz billig, aber wie wäre es mit doppelseitigem Klebeband? Alternative ist die Gleise auf einer Platte mit zwei kleinen Schrauben mit passender Unterlegscheibe zu fixieren.

Bis dahin Grüße aus der norddeutschen Tiefebene
Eike


hightower

RE: Gleise fixieren (befestigen)

#3 von JüMoBa , 11.11.2015 14:49

Hallo Heiko,

anstatt Spanplatte würde ich gleich Sperrholz (10mm ) kaufen. Das kannst Du später wieder verwenden.

Von Spanplatte rate ich ab.

Befestigung der Gleise punktuell mit doppelseitigem Klebeband


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Gleise fixieren (befestigen)

#4 von Heiko76 ( gelöscht ) , 11.11.2015 16:00

Zitat von JüMoBa
Hallo Heiko,

anstatt Spanplatte würde ich gleich Sperrholz (10mm ) kaufen. Das kannst Du später wieder verwenden.

Von Spanplatte rate ich ab.

Befestigung der Gleise punktuell mit doppelseitigem Klebeband



Warum keine Spanplatte?
Ist Sperrholz nicht teurer und unstabiler?
Da brauche ich ja auch einen Rahmen?

Wie macht man das doppelseitigem Klebeband von Gleis und Platte wieder ab?


Gruss Heiko


Heiko76

RE: Gleise fixieren (befestigen)

#5 von hightower ( gelöscht ) , 11.11.2015 16:33

Moin Heiko.
Spanplatte reißt leichter aus/ bricht schneller und das Klebeband ziehst du einfach wieder von den gleisen ab, wenn es nicht von vorn herein am holz kleben bleibt.

Grüße
Eike


hightower

RE: Gleise fixieren (befestigen)

#6 von Heiko76 ( gelöscht ) , 11.11.2015 18:09

Aber die Sperrholzplatte (10mm) hält auch nicht ohne Rahmen oder?
Was nehme ich denn da?
Ich wollte erstmal nur ein Testgleis (Teststrecke) von ca. 250x50.
Also Pendelverkehr mit einer Überhol (Warte) -Spur. Um Zwei Züge hin und her fahren zu lassen!

Später evtl. auch ein Oval 220x110, und in Segmenten (Modulen) evtl.

Also 10mm Sperrholz, kann mann immer gebrauchen.
Und woraus der Rahmen?
Bestimmte Schrauben?



Gruss Heiko


Heiko76

RE: Gleise fixieren (befestigen)

#7 von ck2703 ( gelöscht ) , 14.11.2015 01:49

Hallo Heiko.

Für den Rahmen nehme ich gerne Tischlerplatte. Die ist bezahlbar und recht stabil.

Die Dicke wähle ich immer um die 20mm, das ist ausreichend stabil.

Als Schrauben empfehle ich immer Torques, da sie sich ihr Gewinde selbst schneiden und dadurch sehr leicht einzudrehen sind. Besorge Dir dazu einen passenden Bit für den Akkuschrauber. Generell empfiehlt es sich den Rahmen zu verleimen und dann noch ein paar Sicherungsschrauben einzudrehen.

Das hält bombenfest.


ck2703

RE: Gleise fixieren (befestigen)

#8 von PaSchu ( gelöscht ) , 14.11.2015 06:23

Für eine Teststrecke reicht Spanplatte allemal.
Aber natürlich kannst Du auch Sperrholz, Tischlerplatte oder gar Multiplex nehmen. Hat einzig den Vorteil das es mehr kostet und Du "Mainstream" bist.

Manche schalten eben beim Wort Spanplatte sofort ab. Die Anwendung wird dann gar nicht mehr wahrgenommen.


PaSchu

RE: Gleise fixieren (befestigen)

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 14.11.2015 08:01

Fakten: Versuchsaufbau, Teststrecke, Gleise ohne Bettung
Frage: wozu? Versuche u. Tests sollen ja ein Ergebnis bringen oder eine Entscheidungshilfe sein.

Die Hinweise von "billige Spannplatte", ich denke Du meinst:
https://www.google.de/search?q=spanplatt...QIVw6YOCh2P8QZ1
über Tischplatte bis Sperrholz, können alle richtig sein. Aber immer nur unter bestimmten Randbedingungen.

"Doppelseitigem Klebeband...zwei kleinen Schrauben...Rahmen,"
kann auch alles funktionieren, aber nur für bestimmte Gleise auf bestimmten Untergrund.

"Ich wollte erstmal...Später evtl. auch..." ist unzureichend für wirklich hilfreiche Vorschläge.

Folgende Angaben wären interessant:
Raumverhältnisse,
Thematik, Epoche,
vorhandene oder geplante Modelle,
Stromversorgungssystem (Märklin oder nicht),
Gleisplanprojekte,
fixe Anlage oder aufgeteilt in transportable Teile,
usw. ...
Dazu gibt es viele Beiträge in den Foren.

Dann wissen wir, ob es (z.B.) eine Flachlandanlage oder eine Anlage mit Rampen in Etagen werden soll.
Die Wahl der optimalen Untergrundkonstruktion wird von vielen Fakten bestimmt.
Eine Testanlage die anders aufgebaut ist, wird da nicht viel helfen.
Testen kann man z.B. Schotterart u. Schotterverfahren, Gleisbettgestaltung, Schalldämmung, für unterschiedliche Gleissysteme, aber dazu reichen kurze Gleisstücke.


rolfuwe

RE: Gleise fixieren (befestigen)

#10 von Alex Modellbahn , 14.11.2015 09:39

Moin Heiko,

Von Doppelseitigen Klebeband würde ich absehen. Dieses lässt sich später schwer vom Gleis wieder entfernen. Musst Du denn wirklich die Gleise befestigen? Es handelt sich doch nur um Versuche. Ein Freund von mir, der auch im 2L-Bereich unterwegs ist, macht auch immer einen fliegenden Versuchsaufbau, meistens ohne Probleme. Wenn sich die Gleise doch häufig rennen sollten, dann befestigt er diese mit kleinen Schräubchen.
Als günstige stabile Platte würde ich OSB vorschlagen. Erst mal zwei oder drei günstige Böcke aus dem Baumarkt und einfach drauf gelegt. Das sollte ausreichen. Sollten sich die Platten doch durchbiegen, dann einfach ein Bock mehr unter stellen oder eine gerade Dachlatte unterschreiben.
Damit solltest Du dir einen günstigen und einfachen Versuchsaufbau realisieren können.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Gleise fixieren (befestigen)

#11 von Heiko76 ( gelöscht ) , 15.11.2015 17:40

Zitat von PaSchu
Für eine Teststrecke reicht Spanplatte allemal.
Aber natürlich kannst Du auch Sperrholz, Tischlerplatte oder gar Multiplex nehmen. Hat einzig den Vorteil das es mehr kostet und Du "Mainstream" bist.

Manche schalten eben beim Wort Spanplatte sofort ab. Die Anwendung wird dann gar nicht mehr wahrgenommen.



Ich glaube du hast es genau auf den Punkt gebracht!


Heiko76

RE: Gleise fixieren (befestigen)

#12 von Heiko76 ( gelöscht ) , 15.11.2015 17:46

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Heiko,

Von Doppelseitigen Klebeband würde ich absehen. Dieses lässt sich später schwer vom Gleis wieder entfernen. Musst Du denn wirklich die Gleise befestigen? Es handelt sich doch nur um Versuche. Ein Freund von mir, der auch im 2L-Bereich unterwegs ist, macht auch immer einen fliegenden Versuchsaufbau, meistens ohne Probleme. Wenn sich die Gleise doch häufig rennen sollten, dann befestigt er diese mit kleinen Schräubchen.
Als günstige stabile Platte würde ich OSB vorschlagen. Erst mal zwei oder drei günstige Böcke aus dem Baumarkt und einfach drauf gelegt. Das sollte ausreichen. Sollten sich die Platten doch durchbiegen, dann einfach ein Bock mehr unter stellen oder eine gerade Dachlatte unterschreiben.
Damit solltest Du dir einen günstigen und einfachen Versuchsaufbau realisieren können.





Ja, ich glaube so werde ich es machen.
Fixieren wollte ich die Gleise weil ich mit Lima Gleisen zb. die Erfahrung gemacht habe das die auseinander gehen.
Die von Fleischmann scheinen aber besser zusammen zuhalten und vielleicht reicht das ja echt mit wenigen Schräubchen!?


Gruss Heiko


Heiko76

RE: Gleise fixieren (befestigen)

#13 von Heiko76 ( gelöscht ) , 16.11.2015 22:25

Habe mir jetzt eine Spannplatte (200x60) geholt für 4€
Sperrholz sollte das 7 fache kosten! Plus Rahmen (Latten)

Und zwei gute Böcke (je 9,99)

Ist für den versuchsaufbau und werkeln (löten) wohl auch ganz gut.
Wenn ich natürlich damit auf Wanderschaft will, ist es sau schwer!

fixiert habe ich schon mal paar Gleise mit kleinen Spannplatten Schrauben und Scheiben.
Naja, für die verschiedenen Versuche gehts vielleicht aber sonst hässlich und auch nicht günstig!
versuche wohl nochmal Nägel und vorbohren damit ich sie leichter wieder raus bekomme und nichts kaputt mache.


Gruss Heiko


Heiko76

RE: Gleise fixieren (befestigen)

#14 von Mountainking , 17.11.2015 13:24

Hallo Heiko,
zum fixieren der Gleise empfehle ich Holzleim. Der klebt fest genug ist aber wasserlöslich. Doppelseitiges würde ich nicht verwenden. Schrauben geht natürlich auch.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Gleise fixieren (befestigen)

#15 von Der Dampfer , 21.11.2015 21:03

Hallo Heiko

Fixiere Deine Gleise doch ganz ,ganz einfach mit einer Heftzwecke alle 25cm. So sind die Gleise in meinem Fiddle Yard bis heute fixiert. Hält perfekt,ist billig und null Aufwand. Natürlich siehst Du die ,aber Schrauben und Scheiben auch! Solltest Du die Gleise einmal später einschottern wollen kannst Du die Heftzwecken ja danach entfernen. Zum endgültigen Aufbau sei Dir auch von mir aber Tischlerplatte empfohlen. Sie ist auf Dauer formstabiler als die Spanplatte. Ich habe bereits einmal eine dreiviertel fertige Anlage abreißen müssen,weil sich die verwendeten Spanplatten nach 3 Jahren anfingen zu wellen. Meine jetzige Anlage ruht auf 22mm Tischlerplatte.....bombenstabil und formbeständig..
Beste Grüße und viel Erfolg sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleise fixieren (befestigen)

#16 von BR 182 - 2015 , 04.12.2015 14:57

hallo,
Sperrholz ist viel zuteuer, Ich habe nur Spanplatten ( 8 mm ) mit Rahmen Unterbau verbaut.

Und bin damit sehr zufrieden, meine HO Gleise ( Fleischmann / Piko A ) wurden alle mit kleine
Schrauben ( 2x10 mm ) Angeschraubt , habe dazu mit 1,5 mm Bohrer immer vorgebohrt.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz