RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#1 von Waldesruh , 25.09.2013 11:00

Hallo in die Runden,

da ich schon einige Zeit hier im Forum mitlesen und mich inspirieren lassen konnte, möchte ich nun auch einiges vorstellen:

Am Anfang aller Vorhaben braucht man eine Idee. Um was soll es gehen, wo will man hin, was kann man bewerkstelligen. Eben ganz allgemein das Thema.

Ausgehend vom Material, welches ich noch habe, und meinen Interessen bin ich dann nach einigem Überlegen auf Waldesruh gekommen. Waldesruh ist mein persönlicher Ort, an dem das Leben rosarot zu geht. Zwar haben auch hier die Bewohner ihre Probleme und werden von äusseren Einflüssen nicht verschont. Jedoch geht am Ende immer alles – bisher jedenfalls – gut aus. Es hat etwas von einem Märchen.

Ich möchte nicht nur eine Eisenbahn darstellen – meine Eisenbahn soll leben und ihre Geschichte erzählen! Deshalb habe ich Waldesruh erfunden! Jeder ist eingeladen, mit mir und den Bewohnern das Leben zu erleben und sich ein kleines bisschen wieder in die Kindheit zurückversetzen zu lassen.



Der Ort Waldesruh war lange Zeit ein fast vergessener weißer Fleck auf der deutschen Landkarte. Aufgrund der Abgeschiedenheit sind die Errungenschaften der modernen Zivilisation mitsamt ihren negativen Begleiterscheinungen fast nicht bis hierher vorgedrungen. Einmal die Woche liefert die Post aus der Kreisstadt Sendungen für die Bewohner aus und selten verirren sich Urlauber und Wanderer hierher.

Mit der Rückkehr von Reporter Edgar Ente soll sich die geruhsame Welt der Einwohner ändern. Edgar berichtet seit einiger Zeit im Waldesruher Tagesboten von den aktuellen Geschehnissen aus der Umgebung. Um seine Arbeit finanzieren zu können, verkauft er seine Reportagen an eine überregionale Tageszeitung. Dieser Umstand führte dazu, dass Waldesruh quasi neu entdeckt wurde.


Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!


 
Waldesruh
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#2 von Waldesruh , 25.09.2013 12:05

Nun – Waldesruh gibt es gar nicht – zumindestens mein Waldesruh! Ihr werdet es auf keiner Karte finden. Besuchen könnt ihr es trotzdem. Wo? Na hier oder unter http://www.waldesruh.tberg.de. Auf der Webseite gibt es ausführliche Informationen, sowie Geschichten auf und von meiner Anlage.

Aber fangen wir am Anfang an. Mein Vater bastelte mir zu Weihnachten ich war gerade sieben Jahre alt – eine Modelleisenbahn. Es scheint ja der Drang von Vätern zu sein für ihre Söhne eine Modellbahn zu basteln, nur um dann damit selbst spielen zu können. So war es auch bei mir. Wenn ich in der Anfangszeit an die Regler wollte, intervenierte mein Vater sehr schnell.

Durch diverse Umzüge sind dann die ganzen Modellbahnsachen in irgendwelchen Kartons verschwunden. Wo die eigentliche Platte ist, kann ich gar nicht sagen. Das war so ca. 1982. Leider starb 1981 meine geliebte Mutter und wir mußten uns notgedrungen anders orientieren. Das war es dann auch erst mal mit der Eisenbahn und die Sachen wurden schließlich auf dem Dachboden eingelagert. Das Schicksal, was wohl viele Spielsachen unserer Generation durchgemacht haben.

Im letzten Jahr holte ich dann endgültig meine alten Sachen vom Dachboden meines Elternhauses und lagerte die Kisten und Kartons erst mal bei uns im Keller ein. Ziel war es schliesslich, die ganzen Sachen zu entrümpeln, zu entsorgen, zu verschenken, zu verkaufen und das Liebste noch für mich selbst aufzuheben.

Und ich war überrascht, welche Schätze da noch zum Vorschein kamen. Unter anderem auch meine Eisenbahn von damals. Aus reinem Interesse baute ich einige Teile davon auf, nur um zu sehen, ob diese noch funktionstüchtig sind. Und siehe da: ohne grösseren Aufwand liefen die Lokomotiven. Das war der Zeitpunkt, als wieder einmal in mir eine Idee anfing zu reifen …



Für eine Modellbahnanlage braucht man Platz, zumindestens beim Aufbau. Meine Anlage wird in der geplanten Fassung 2 x 1 m sein – natürlich erweiterungsfähig. Grundlage meiner Überlegung war, dass das vorhandene Material natürlich mit in die Anlage einfliessen soll. Also wurde gesichtet, was an Häusern, Schienen, Rollmaterial und Zubehör noch funktionsfähig ist.

Die vorhandenen Schienen wurden erst einmal provisorisch auf dem Wohnzimmerfussboden zu einer Gleisanlage zusammen gesteckt. Eine Gleisplanungssoftware benutzte ich nicht, ich griff eher auf den ebenfalls noch vorhandenen PIKO-Katalog zu und wandelte die Gleisanlage dann etwas ab.

Anhand dieser ersten Überlegungen schrieb ich dann die erste Einkaufsliste für das Grundgerüst.


Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!


 
Waldesruh
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#3 von Canidae , 25.09.2013 12:09

Moin wie auch immer,

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Und dann gibt es auch gleich von mir Grüße in die Nachbarschaft, denn so weit weg von Bremen lebe ich ja auch nicht.

Mit deiner Idee und deiner Philosophie, die du leider nur sehr grob umrissen hast, von der Modellbahn, rennst du natürlich bei mir offene Türen ein. Und eine weitere Zeitung im Stummiland kann und wird nicht schaden.

Ich bin gespannt und freue mich auf die zukünftigen Auflagen.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#4 von Alex Modellbahn , 25.09.2013 13:11

Moin Gründer von Waldesruh,

erst mal ein von mir.

Eine schöne aber auch teilweise traurige Geschichte deiner Moba. Wie man sieht lebt sie aber nach einem langen Dornröschenschlaf wieder auf und die technischen Änderungen zwischen den 80ern und heute sind schon gewaltig. Das aufzuholen ist immer wieder eine neue Herausvorderung. Ich stecke da auch immer wieder drin.
Irgendwie kommt mir der Name Waldesruh bekannt vor, kann es aber nicht zuordnen. Das der Ort rein fiktiv ist mir bewußt.

Wie auch immer, ich freue mich auf weitere Geschichten um und aus Waldesruh. Die Zeitung ist ja schon aufmerksam auf Dich geworden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#5 von Waldesruh , 25.09.2013 20:34

Moin, mein Name ist übrigens Torsten.

Danke für die Willkommensgrüsse!

@ Alex: Ich versuche, mit den schon vorhandenen Teilen aus den 80gern zu bauen, da stellt sich nicht so die Frage nach technischen Neuerungen. Digital wird die Bahn nicht werden - das ist auf jeden Fall nicht geplant. Die Webseite Waldesruh gibt es seit ca. Einem Jahr mit den Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage. Vielleicht ist Dir daher der Name bekannt, ansonsten gibt es den Ort in Mitteleuropa wohl ein paar mal.

@ Canis: Philosophie? Was meinst Du damit? Vielleicht kann ich es Dir genauer beantworten?

Zum Abendabschluss gibt es ein Foto von der Baustelle am Nationalparkhaus. Diese Szene ist schon etwas älter, der Fotograf hat zu der Zeit die erste Zementanlieferung dokumentiert.


Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!


 
Waldesruh
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#6 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 25.09.2013 21:04

Hallo Torsten,

Zitat von Waldesruh

Ich möchte nicht nur eine Eisenbahn darstellen – meine Eisenbahn soll leben und ihre Geschichte erzählen!



Ich denke, daß Eckard das mit "Philosophie" meint. Man denke nur an den Canislandanzeiger Denn das ist es was eine Anlage doch erst lebendig macht.

Ein Willkommen auch von mir hier im Forum.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#7 von Canidae , 26.09.2013 08:21

Moin Thorsten,

Der Stefan hat es schon richtig beschrieben:

Zitat
Ich möchte nicht nur eine Eisenbahn darstellen – meine Eisenbahn soll leben und ihre Geschichte erzählen! Deshalb habe ich Waldesruh erfunden! Jeder ist eingeladen, mit mir und den Bewohnern das Leben zu erleben und sich ein kleines bisschen wieder in die Kindheit zurückversetzen zu lassen.




Genau das meine ich.und das klingt ähnlich meiner Philosophie.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#8 von Waldesruh , 26.09.2013 09:25

Moin @ all

Liebe Oma, schick mir meinen 2ten Colt, hier ist mehr los als ich gedacht habe. <--- den braucht man hier wirklich

@ Stephan & Eckard: Was möchte ich mit Waldesruh erreichen? Es ist ein Hobbie für mich. Dabei geht es mir nicht in erster Linie darum, eine Modelleisenbahn zu bauen. Es geht mir um den Spass an der Sache dabei, etwas zu tüfteln, zu basteln und zum Laufen zu bringen. Waldesruh wird allerdings keine Hightech-Anlage auf 100 m² werden – dazu ist auch in unserem Keller nicht unendlich Platz. Vielmehr waren mir meine alten Modellbahnsachen zu schade, um sie wegzuwerfen oder zu verkaufen. Aus dieser Idee ist dann schliesslich Waldesruh entstanden. Wenn ich damit noch andere Menschen begeistern und ihnen etwas Freude bringen kann, ist die ganze Arbeit und Mühe auch nicht umsonst. Schliesslich mache ich ja alles selbst und beschäftige keinen Ghostwriter.

Womit wir auch schon beim Waldesruher Blog wären: seit dem 30.11.2012 sind insgesamt 209 Beiträge erschienen. Fast jeden Tag einer! Und das wird auch erst einmal in Zukunft so bleiben. Waldesruh soll nicht nur eine Modellbahnanlage sein, die im Keller steht und an der ich mich allein erfreuen kann. Womöglich noch im hohen Alter mit Bierbauch, Halbglatze und Filzpantoffeln (keine Kritik an evtl. hier mitlesenden Personen!). Vielmehr möchte ich mit Waldesruh auch Geschichten erzählen und – zumindestens ansatzweise etwas – gesellschaftskritische Dinge betrachten. Mit Waldesruh empfinde ich eine große Begeisterung und Genugtuung. Es gibt Menschen, die legen sich nach der Arbeit auf das Sofa und andere gehen eben in den Keller.

In diesem Sinne: Ich hätte jetzt gern Champagner und ein paar kleine Häppchen – ich habe ja keine großen Ansprüche!



Fräulein Krause und Egon Schulze besprechen mit den Handwerkern am Nationalparkhaus einige Dinge


Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!


 
Waldesruh
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#9 von Waldesruh , 27.09.2013 09:27

Moin an alle in die Runde ...

heute ein Bild meines Erstlingswerkes ... der Felsen am Nationalparkplateau:



so langsam geht es dann auch dort mit der Begrünung voran (die Felswand im Hintergrund hat erst ihren ersten Anstrich):



Das Nationalparkhaus hat am Mühlenberg seinen Standort und die Besucher können sich hier über den Nationalpark “Waldesruher Höhen” informieren können. Im Haus werden verschiedene Ausstellungen zu besichtigen sein und es dient als Ausgangspunkt für viele geführte Wanderungen durch den Nationalpark. Um das Haus herum werden einige Szenarien entstehen.

Ich habe mir für mein Nationalparkhaus die Waldhütte aus dem Busch Waldset ausgesucht. Es passt von der Bauweise her in die Waldesruher Gegend und durch seinen Baustil passt es sich auch in die Landschaft ein. Es ist kein modernes Gebäude aus Stahl, Glas und Beton, sondern wurde aus Baustoffen hergestellt, die es vor Ort gibt. Somit konnte auch die heimische Wirtschaft von diesem Bau profitieren.

Allen Mitlesern einen sonnigen Freitag!


Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!


 
Waldesruh
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#10 von Buddahmann ( gelöscht ) , 27.09.2013 09:37

Moin!

Darf ich dir nen Tipp geben? Deine Felswand ist zu glatt. (Wurde bei mir auch erstmal bemängelt).Auf Seite 4 in meinem Thread, hat American Collie, Videos gepostet von "Gerd the Builder" der "Felsenmacher" vom MiWuLa. Hat mir auch sehr geholfen. Vielleicht willst du sie dir mal ansehen.


Buddahmann

RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#11 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 27.09.2013 09:43

Morgen Torsten,

@Klaus: Genau das kam mir auch gleich in den Sinn^^

meine ersten Felsen sahen auch nicht besondes aus - zumindest die ersten selbstgeritzten^^ Nur Übung macht den Meister, hier mal das Video, kucks dir ruhig mal an:



Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#12 von Buddahmann ( gelöscht ) , 27.09.2013 09:48

@ AmCol: Du bist ja richtig schnell.


Buddahmann

RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#13 von Waldesruh , 27.09.2013 14:31

Hallo,

danke für das Feedback! Unter anderem deshalb habe ich mich hier auch angemeldet.

Hilfreicher und konstruktiver Kritik gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen. Mir selbst gefällt die rückwärtige Felswand auch noch nicht so, deshalb werde ich diese noch einmal überarbeiten. Danke für das Video, ich werde einfach mal basteln und üben

Allerdings werde ich die kleine Felswand am Plateau so lassen, die gefällt mir schon gut.

Auf die Schnelle mal einen Ikarus 311, welchen die Waldesruher für Rundfahrten durch die schöne Gegend angeschaft haben ...


Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!


 
Waldesruh
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#14 von Waldesruh , 13.10.2013 17:45

Nach ein paar Tagen Abwesenheit wieder einmal ein Lebenszeichen aus Waldesruh. Der Mühlenbach in Waldesruh trennt den Hirschkopf in zwei Teile. Um vom Ort Waldesruh und dem Forsthaus zum Nationalparkhaus zu gelangen, muss man den Bach überqueren.

Um dies zu ermöglichen haben die Waldesruher Gemeindearbeiter jetzt mit Unterstützung von Förster Grünrock eine Brücke gebaut.

Mussten bis vor kurzem die Urlauber noch über Steine balancierend den Bach überqueren, können sie nun trockenen Fusses in das Kerngebiet des Nationalparkes vordringen. Trotzdem ist das Gebiet nicht für Stöckel- und Lackschuhträger geeignet.


Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!


 
Waldesruh
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#15 von Buddahmann ( gelöscht ) , 13.10.2013 17:52

Hi!

Die Brücke ist cool.Selbst gebaut? An der Felswand fehlt evtl etwas grün.

Aber mach mal weiter so.


Buddahmann

RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#16 von Waldesruh , 13.10.2013 19:42

Hallo Klaus,

die Brücke ist ein Teil von Faller, welches ich nur gekürzt habe, aber selbst zusammengebaut Für einen solchen Selbstbau fehlt mir etwas die Feinmotorik oder ich habe zu dicke Finger ...

Die Felswand ist heute auch farblich fertig geworden, mit der Begrünung überlege ich noch, wie ich das am besten hinbekomme

Gruss Torsten


Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!


 
Waldesruh
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#17 von Waldesruh , 16.10.2013 09:19

Einen wunderschönen guten Tag aus Waldesruh!

anbei ein kleine Begebenheit:

Kevin aus der Stadt ist auf einer Trabbisafari mit seiner Angetrauten unterwegs in der Provinz. Angekommen an der Rukollamühle ganz aufgebracht: "Da fährt man einmal raus in die Pampa in dieses Waldesruh um gemütlich Kaffee zu trinken und da haben die Dörfler den Parkplatz abgesperrt!"



Der hangeritzte Bürgersteig und das Drumherum wird natürlich noch farblich gestaltet. Die Straßenhöhe wird auch noch etwas angehoben und eine Begrünung erfolgt natürlich auch noch! Ich war nur schon von der Szene begeistert


Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!


 
Waldesruh
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#18 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 16.10.2013 12:57

Hallo Torsten,

na sowas, wird da einfach der Parkplatz gesperrt tztztztztztz

Zitat von Waldesruh
Ich war nur schon von der Szene begeistert



Das kann ich dir sehr gut nachfühlen, ging mir genauso, und auch Heute noch fühl ich mich wie der sogenannte Schneekönig, wenn etwas (in meinen Augen) gelingt. Warte mal ab, wenn erst Grün drumherum ist und bisschen Farbe drauf, dann wirds erst richtig klasse.


Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#19 von Waldesruh , 24.10.2013 10:23

Viel wurde bisher über Waldesruh, seine Bewohner und seine Natur geredet und geschrieben. Nur einige seltene Beiträge über die Bahn und dem Bahnfuhrpark in Waldesruh. Aus diesem Grund nun einmal ein aktuelles Foto.

Von links: die BR 118 – eine Mehrzweckdiesellokomotive mit Personenreisewagen; BR 24 mit den ganzen Güteranhängern; BR 80 mit den sogenannten Donnerbüchsen. Nicht auf dem Bild ist eine BR 120, welche dringend einer Reparatur unterzogen werden sollte.

Die Zugpaarungen sind willkürlich, jedoch ist der Einsatzbereich der einzelnen Lokomotiven schon klar umrissen. Die kleine 80 wird den Rangierbetrieb gewährleisten, die BR 24 mit den Urlaubern durch die Landschaft dampfen und den Güterverkehr im Regionalbereich abdecken. Die beiden Diesellokomotiven werden den überregionalen Personen- und Güterverkehr abwickeln. Geplant ist zudem die Anschaffung einer stärkeren Dampflokomotive.

Hat der ein oder andere Stummi positive Empfehlungen eines Mobahändlers in Bremen, dem man auch eine Lok zur Reparatur anvertrauen kann?


Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!


 
Waldesruh
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#20 von Waldesruh , 28.10.2013 10:54



Wie bereits im Waldesruher Tagesboten und auch der überregionalen Presse berichtet, steht das kommende Wochenende ganz im Zeichen der Feierlichkeiten des 150jährigem Jubiläums des Eintreffens von Kaiser Wilhelm in unseren beschaulichen Ort.

Vor 150 Jahren kam der damalige zukünftige Regent während einer Jagd erstmals nach Waldesruh. Aus dieser Begegnung heraus entwickelte sich eine bis zum Tode des Kaisers dauernde Beziehung, während der der Kaiser oftmals hier Entspannung suchte und dem Ort Geldgeschenke überliess, die heute noch den Grundstein der soliden Finanzlage bilden.

Am Freitag werden nun aus allen Ecken unseres Landes Urlauber, Touristen und Tagesbesucher erwartet, welche mit den Waldesruhern dieses Fest begehen wollen. Ein rundes Festprogramm wurde organisiert, welches wohl keine Wünsche offen lassen wird.

Der erste Tag steht ganz im Zeichen des Empfangs und der Begrüssung der Gäste. Extra für dieses Wochenende engagierte Hostessen werden die Besucher am Bahnhof mit einem Gläschen Sekt, Prosecco oder Apfelsaft begrüssen. Wer das Glück hatte, ein Zimmer für dieses seit langem ausgebuchte Wochenende zu bekommen, wird per Kutsche zu seiner Übernachtungsmöglichkeit gefahren.

Danach kann sich in unserem historischem Ortskern umgesehen werden oder eine kleine Wanderung durch unseren herrlichen Nationalpark unternommen werden. Abends gibt es für alle auf dem Marktplatz ein Willkommenstreffen mit Gesang und Tanz. Für ausreichend Getränke und Speisen aus regionaler Herkunft ist gesorgt.

Man sollte aber nicht zulange in die Nacht hinein feiern, denn am Samstag geht es früh mit vielen Aktionen weiter.


Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!


 
Waldesruh
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#21 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 28.10.2013 11:45

Hallo Torsten,

Pressefreiheit im Stummiland nach dem schon legendären Canislandanzeiger, jetzt noch der Waldesruher Tagesbote
Bin schon auf die Bilder vom bevorstehenden Wochenende gespannt.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#22 von Waldesruh , 08.11.2013 13:40

Hallo aus Waldesruh!

Hier einmal ein kleines Update aus dem beschaulichen Ort. Nach dem Festwochenende hat sich bisher nicht viel in Waldesruh getan.



Ein weiterer Streckenabschnitt wurde verkabelt und etwas gebastelt, was es aber allein noch nicht lohnt hier zu zeigen. Ein paar Pakete sind mit Baumaterialien angekommen und einiges wurde probiert, dann aber wieder verworfen. Aber es kommt ja noch mal schlechteres (und damit Modellbahn-) wetter.


Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!


 
Waldesruh
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#23 von civic26 , 08.11.2013 20:27

hallo

ich dachte schon ich bin der ienige dc-ler hier

du legst ja ne ganz schönes arbeitstempo vor....

edit:was ist den an deiner lok kaputt....
denke ist ne piko br120 taiga??...
hab mit meinem schwiegervater zusammen in eigenregie rechachiert und umgebaut und moderniesiert....zwar ne br52 aber piko hat ja bei den alten fzg fast alles gleich gebaut


gruß sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#24 von Waldesruh , 09.11.2013 16:41

Hallo Sascha,

willkommen in Waldesruh.

Schönes Arbeitstempo? Nö, ich mach immer mal ein bisschen

Ja, es ist so eine Taigatrommel, die habe ich vor kurzem gesäubert und nun sagt der Motor keinen Mucks mehr. Stromaufnahme ist noch da, die Beleuchtung geht ...

Ich werde mir jetzt mal deine Anlage anschauen

Beste Grüße, Torsten


Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!


 
Waldesruh
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Waldesruh sucht eure Beiträge für den Waldesruher Adventskalender :-)

#25 von civic26 , 10.11.2013 00:16

ich hab noch ne piko motor liegen wenn du brauchst...


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz