RE: Ist mein SwitchPilot kaputt??

#1 von Tiquen ( gelöscht ) , 15.09.2013 14:00

Hallo liebe Modellbaufaszinierte,

ich habe ein Problem mit meinem SwitchPiloten, der mit einer externen Spannungsversorgung von 15V Wechselspannung betrieben wird.
Bei dem Relaiausgang 1 ist OutA mehr oder weniger kaputt, denn Stecke ich dort einen Entkuppler an, so funktioniert er nicht obwohl alles richtig eingestellt ist.
Außerdem ist der Entkoppler bei dem Relaiausgang 2 in OutB viel zu laut, er macht 3 mal so Laute Töne wie der in OutA, ich habe ihn auch schon gegen einen neuen Entkoppler eingetauscht, selber "Fehler".

Da ich neu in der Welt des Modellbaus bin wollte ich einfach mal nachfragen, vielleicht wisst ihr ja mehr. Könnte es vielleicht an der Spannungsversorgung liegen? Wieviele Jahre Garantie hat ein SwitchPilot eigentlich??

Schonmal danke im Voraus!

MFG
Tiquen


Tiquen

RE: Ist mein SwitchPilot kaputt??

#2 von moppe , 15.09.2013 19:27

Zitat von Tiquen
Bei dem Relaiausgang 1 ist OutA mehr oder weniger kaputt, denn Stecke ich dort einen Entkuppler an, so funktioniert er nicht obwohl alles richtig eingestellt ist.
Außerdem ist der Entkoppler bei dem Relaiausgang 2 in OutB viel zu laut, er macht 3 mal so Laute Töne wie der in OutA, ich habe ihn auch schon gegen einen neuen Entkoppler eingetauscht, selber "Fehler".



Switchpilot hab keiner relaisausgänge.

Wie hasst du deiner switchpilot verdrahtet?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.775
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist mein SwitchPilot kaputt??

#3 von Tiquen ( gelöscht ) , 15.09.2013 21:14

Ich meinte normale Ausgänge entschuldige,
verdrahtet habe ich wie in der Anleitung angegeben zwei zum Trafo, zwei zum Hauptgleis und es funktioniert auch fast alles nur dieser eine Ausgang ist komisch...


Tiquen

RE: Ist mein SwitchPilot kaputt??

#4 von Nostromo , 15.09.2013 21:38

Benötigt der Entkuppler zwingend Wechselspannung ? Der Switchpilot liefert nämlich keine solche, da die Eingangsspannung am Trafoeingang gleichgerichtet wird.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Ist mein SwitchPilot kaputt??

#5 von Der Ruinenbaumeister , 15.09.2013 21:51

Entkupplungsgleise funktionieren auch mit Gleichstrom. Aber laut dürfen sie nicht sein. Wenn sie schnarren oder brummen, dann bekommen sie möglicherweise nur eine Halbwelle ab. Das ist bei manchen Decoder immer so, z.B. Viessmann 52111. Ob der SwitchPilot dieses Verhalten auch zeigt, weiß ich nicht.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Ist mein SwitchPilot kaputt??

#6 von Tiquen ( gelöscht ) , 16.09.2013 07:00

Ich kann ja auch mal Gleichstrom versuchen aber geht das wenn ich noch LEDs und Glühbirnchen dran hab? Ich will nichts kaputt machen.


Tiquen

RE: Ist mein SwitchPilot kaputt??

#7 von ck2703 ( gelöscht ) , 18.09.2013 21:44

Hallo Tiquen,

bei mir laufen alle Hausbeleuchtungen, Rauchsätze in Gebäuden und Weichenantriebe an SwitchPiloten und zwar in DCC.

Sie hängen alle an externen Wechselstromtrafos, denen ein Viessmann Powermodul nachgeschaltet ist. Also:

Trafo --> Powermodul --> Verteiler zu den Decodern und Antrieben

Ohne das Powermodul haben meine LED-Beleuchtungen das typische Wechselstromflackern, mit dem Powermodul leuchten sie schön gleichmäßig. Ebenso schalten meine Märklin-Weichenantriebe deutlich kräftiger, als wenn sie direkt vom Trafo gespeist würden. Soweit ich weiß, vertragen manche Antriebe Wechseltrom weniger gut als Gleichstrom.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein Powermodul hinter Deinen Wechselstromtrafo schalten und schauen, ob sich die Situation bessert.


ck2703

RE: Ist mein SwitchPilot kaputt??

#8 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 18.09.2013 23:46

Zitat von ck2703
Hallo Tiquen,


Ohne das Powermodul haben meine LED-Beleuchtungen das typische Wechselstromflackern, mit dem Powermodul leuchten sie schön gleichmäßig. Ebenso schalten meine Märklin-Weichenantriebe deutlich kräftiger, als wenn sie direkt vom Trafo gespeist würden. Soweit ich weiß, vertragen manche Antriebe Wechseltrom weniger gut als Gleichstrom.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein Powermodul hinter Deinen Wechselstromtrafo schalten und schauen, ob sich die Situation bessert.



Hallo Chris,

woher hast Du eigentlich diese Weisheiten? Ich will ja nicht stänkern, aber ...

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Ist mein SwitchPilot kaputt??

#9 von ck2703 ( gelöscht ) , 18.09.2013 23:56

Zitat von eisenbahnstube


Hallo Chris,

woher hast Du eigentlich diese Weisheiten? Ich will ja nicht stänkern, aber ...

Gruß, Wolfram.



Von meiner Testanlage.

Und Glückwunsch zu einem weiteren Beitrag mit 100% Gestänkere und 0% Hilfe für einen Stummi.


ck2703

RE: Ist mein SwitchPilot kaputt??

#10 von moppe , 19.09.2013 06:34

Zitat von ck2703

Sie hängen alle an externen Wechselstromtrafos, denen ein Viessmann Powermodul nachgeschaltet ist. Also:



17€ für ein Brückengleichrichter und ein Elko.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.775
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist mein SwitchPilot kaputt??

#11 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 19.09.2013 09:36

Hallo Klaus,

schimpf bitte nicht, er hat seine Weisheiten wissenschaftlich auf seiner Testanlage ermittelt! Da kann man mal sehen, wie unbedarft u.a. die Hersteller von Weichenantrieben und Magnetartikeln sind. Nehmen einfach Wechselstrom!

Gruß, Wolfram


eisenbahnstube

RE: Ist mein SwitchPilot kaputt??

#12 von vettec500 , 19.09.2013 15:20

Hallo an Alle,

Ich mische mich nicht gern in solche Diskusionen ein, aber jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu.

Man sollte Switch Piloten von ESU immer mit einem Netzteil (zb. Laptop) betreiben.

Dann hast du auch keine Probleme. Das wurde im ESU Forum schon gefühlte 1000 mal erörtert.

Wenn du dir mal die Arbeit machst und http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/ aufrufst, und

dir mal die Einträge Switch Piloten aufrufst, wird dir ein Lich aufgehen.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Ist mein SwitchPilot kaputt??

#13 von Dreispur , 19.09.2013 18:55

Hallo !

http://www.esu.eu/forum/forensuche/

Suchbegriff Suche nach: switch pilot stromversorgung

Anmelden mußt dich halt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist mein SwitchPilot kaputt??

#14 von ck2703 ( gelöscht ) , 19.09.2013 19:44

Hallo zusammen,

ich war gerade nochmals im ESU-Forum unterwegs und habe mir einige Threads zum Thema durchgelesen.

Neben den bereits erwähnten Laptop-Netzteilen wurde das auch von mir genutzte Powermodul als Problemlösung genannt.

Ich für meinen Teil mag das Powermodul, da es nicht wirklich teuer ist und sich einfach sehr bequem zwischen Wechselstromtrafo und den Piloten schalten lässt. Wer sich mit Elektrobasteleien auskennt kann natürlich auch einen Brückengleichrichter samt Elko nehmen, was mit Sicherheit sehr günstig ist. Oder eben die besagten Netzteile.

Letztlich muss einfach jeder für sich selbst wissen, was ihm lieber ist.


ck2703

RE: Ist mein SwitchPilot kaputt??

#15 von ThomasR , 01.10.2013 08:28

Naja ein normaler Brückengleichrichter der Sorte B80 C2200/5000 und ein 2200uF Kondensator mit 25/35V kosten keine 5€.

Und damit ist man besser aufgestellt wie mit dem Powermodul. Das Powermudul ist nur was für Leute, denen Elektronik ein totaler Graus ist, aber bei der Moba muss man sich ein bisschen damit beschäftigen, wenn man mehr machen will die Züge im kreis fahren lassen.

Allerdings geht der Trend eindeutig in Richtung Schaltnetzteile (Laptop, auf Spannung aufpassen), denn die sind leistungsfähiger wie Trafos und im Vergleich spottbillig.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz