Zusammenspiel (ESU SwitchPilot + SignalPilot)

#1 von MoBa_Dieter , 22.03.2024 05:48

Hallo liebe Mitglieder des Forums und Mitarbeiter des ESU-Supports,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich benötige etwas Hilfe.

Ich habe mir letzte Woche meinen ersten SignalPilot besorgt und werde erstmal ein bisschen testen, bevor ich ihn in die Anlage einbaue. Dazu folgende 2 Szenarien zum Beispiel:
1.
Es sind 2 Gleise (Ein Hauptgleis und ein Überholgleis) vorhanden. Wenn z.B. im SwitchPilot das Hauptgleis auf Durchfahrt gestellt ist soll auch der SignalPilot das Ausfahrsignal des Hauptgleises auf Grün und das Ausfahrsignal des Überholgleises auf Rot schalten.
Hat der SwitchPilot aber die Weiche des Überholgleises auf Fahrt geschaltet, muss der SignalPilot das Ausfahrtsignal des Überholgleis auf Grün und das Ausfahrsignal des Hauptgleises auf Rot schalten.

2.
Vor einem Bahnhof steht ein Einfahrsignal mit Vorsignal. (z.B. Viessmann 4015)
Ein Zug soll ohne Halt auf dem Hauptgleis (ich nenne es mal so) den Bahnhof mit
Normalgeschwindigkeit durchfahren.
Wenn der SwitchPilot die Weiche entsprechend geschaltet hat soll das Einfahrsignal
Grün und das Vorsignal auch auf Grün stehen.


Wenn der Zug aber im Bahnhof eine Weiche durchfahren muss und der SwitchPilot eine
Weiche geschaltet hat soll das Einfahrsignal auf Grün / Gelb und das Vorsignal auf Gelb
stehen.

Wie bekomme ich das Zusammenspiel zwischen SwitchPilot und SignalPilot hin? Muss ich ein ESU-Extensionmodul kaufen, und wenn ja welches? Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Ich habe dazu auch auf YouTube gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
Über Tipps oder Links würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht hat jemand auch Lust darüber mal ein Video zu machen.

Mit besten Grüßen aus dem BW HH-Altona

Dieter


MoBa_Dieter  
MoBa_Dieter
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.12.2019
Gleise Roco Line 2,1 mm
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Zusammenspiel (ESU SwitchPilot + SignalPilot)

#2 von Mattsche , 22.03.2024 06:23

Moin Dieter,
ich halte nicht allzu viel von Youtube-Filmchen, aber egal...

Deine Decoder sind "doof", sie enthalten keinerlei Logik zur Steuerung von Weichenstraßen.
Diesen Job möge bitteschön deine Zentrale übernehmen, gern auch alternativ eine PC-Steuerung.

Deine beiden Szenarien lassen sich aber so, wie du sie beschreibst, noch mit Bordmitteln umsetzen:
Gib' dem Weichendecoder dieselbe Adresse wie dem Signaldecoder, dann schalten sie auch immer synchron.
Ggf. natürlich gegenläufig, je nach Anschluss der Weiche, klar.

Das funktioniert auch mit Szenario 2, mit einem dreibegriffigen Signal, da du nur Hp1 und Hp2 verwendest.
Knifflig würde es indes, wenn du dein Esig auch dreibegriffig verwendest. Oder wenn das Vorsignal am Mast des Esig, das sich ja eigentlich auf das folgende Asig beziehen soll, eben nicht das Gleiche anzeigen soll wie dein Esig.

Das passiert schnell: dein Hauptgleis ist frei, darf also befahren werden (Hp1, da nicht geschwindigkeitsbegrenzt). Da aber zuerst der Zug, der momentan auf dem Nebengleis auf Ausfahrt wartet, dran ist, müsste dein Vorsignal korrekterweise Vr0 signalisieren.
Und das ist ja erst ein einfaches Konstrukt, mit "Haupt- und Überholgleis" - kommen weitere Bahnhofsgleise hinzu, dann wird es durchaus weiter verfächerte Abhängigkeiten geben und die Stellung einer Weiche lässt sich nicht mehr eindeutig mit einem Signal koppeln.

Also lasse es deine Zentrale machen. Esu möchte natürlich, dass es eine ECoS ist - dein Switchpilot und dein Signalpilot wird aber auch an einer anderen Zentrale funktionieren.

Die Extension ist lediglich dafür da, Weichenherzstücke zu polarisieren. Sie ist also für deine Roco Line-Weichen geeignet.
Aber die Signale haben mit der Extension so rein gar nichts am Hut...

Gruß
Matthias


MoBa_Dieter hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

   

Welcher märklin Decoder entspricht dem ESU LoPi 5?
Roco Z21 Dual Booster (10807) Problem bei Inbetriebnahme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz