RE: Erfahrung mit Uhlenbrock Fernbedienung IRIS gesucht

#1 von Erwin ( gelöscht ) , 26.01.2007 16:39


Hallo liebe Modellbahnfreunde!
Ich denke derzeit über den Kauf der Uhlenbrock Fernbedienung für die CU6021 (IRIS-Set) nach. Wer hat hierzu schon Erfahrungen gemacht???

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß und unfallfreie Fahrt auf der MOBA und den "normalen" Straßen

Erwin



Erwin

RE: Erfahrung mit Uhlenbrock Fernbedienung IRIS gesucht

#2 von Marky ( gelöscht ) , 26.01.2007 16:44

Hallo Erwin,

vielleicht hilft folgender Thread :

htopic,1571,Iris+Set.html

Gruß Markus



Marky

RE: Erfahrung mit Uhlenbrock Fernbedienung IRIS gesucht

#3 von Martin Brunke , 27.01.2007 09:42

Hallo,

ich habe mir das Set vor einiger Zeit gekauft und bin damit zufrieden.

Insgesamt empfinde ich es als "preiswerte" Möglichkeit mit der 6021 schnurlos zu fahren.
Meine persönlichen Vor- und Nachteile sehe ich so:

positiv:

- 2 separat nutzbare Fahrtregler
- bei Sound-Dekodern mit z.B. 8 belegten F-Tasten ist die 2. Adresse einfacher nutzbar, kein Adresswechsel nötig, sondern auf beide Geräte verteilen
- digitale Weichensteuerung über die Iris
- erweiterter Adressbereich (256 Weichenadressen)
- durch die FB Rangieren an allen entlegenen Stellen, extremer Spaßfaktor z.B. bei meiner Hübner Köf 3 mit Rangierkupplung

negativ

- ohne weitere zusätzliche Empfänger ist relativ genaues Zielen auf die 6021 nötig
- 2 verschiedene Arten von Fahrtreglern sind manchmal verwirrend (6021 = Drehregler und Iris = Drucktasten). Habe in Schrecksituationen bei mir fast schon mal die falschen Tasten gedrückt ops:
- kein Display

Mein Fazit, wer eine 6021 hat und auf der Suche nach einer Fernbedienung ist und gleichzeitig Weichen digital schalten möchte, für denjenigen ist das Set sicherlich ideal!
Für mich stellt das Set aber nur eine Übergangslösung dar, da ich auf eine neue Digitalzentrale spare (Zimo), die dann auch DCC versteht und leichter meine Dekoder programmieren kann. Denn das ist nach wie vor genauso bescheiden, ob mit oder ohne Iris Set...


Viel Erfolg und viele Grüße


Martin



 
Martin Brunke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 21.01.2007
Homepage: Link
Ort: GL
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Uhlenbrock Fernbedienung IRIS gesucht

#4 von Hamo ( gelöscht ) , 27.01.2007 19:42

Hallo Erwin,

kauf Dir lieber das Mobile Control von ESU.

http://www.loksound.de/

Habe schon so einiges für den Betrieb an der 6021 durchprobiert,

aber das Teil ist die Krönung !!

Bei der IRIS ist das Fahren mit den AUF- u. AB-Tasten ein grauen.

Beim ESU Mobile-Control lässt sich das mit dem Scroll-Rad sehr feinfühlig machen.

Das Teil arbeitet auch nicht mit Infrarot (wie IRIS), sondern per Funk.
Reichweite bis 100 m.

Du brauchst also nicht zum Empfänger zielen.

Du hast zudem ein vernünftiges Display, wo auch für Weichensteuerung alles gut abzulesen ist.

Viele Grüße aus Wolfsburg,
Harald



Hamo

RE: Erfahrung mit Uhlenbrock Fernbedienung IRIS gesucht

#5 von Länderbahnmartin , 28.01.2007 20:04

Vielleicht liegt noch bei Dir eine Mobile Station rum, mit der man sehr bequem die Lokeinstellungen ändern kann. Dann wäre - je nach Größe der Anlage- vielleicht der Uhlenbrock Adapter interessant (mit langem Kabel bestellen, dann kommt noch Kabel der MS dazu, bei mir ergebn sich so fast 3 m Spielraum), Kosten rund 56 € mE nach, zwar kabel- aber nicht sichtkontaktgebunden.

Schönen Abend

Martin



Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erfahrung mit Uhlenbrock Fernbedienung IRIS gesucht

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 28.01.2007 21:26

Zitat von Martin Scholz
Vielleicht liegt noch bei Dir eine Mobile Station rum, mit der man sehr bequem die Lokeinstellungen ändern kann. Dann wäre - je nach Größe der Anlage- vielleicht der Uhlenbrock Adapter interessant (mit langem Kabel bestellen, dann kommt noch Kabel der MS dazu, bei mir ergebn sich so fast 3 m Spielraum), Kosten rund 56 € mE nach, zwar kabel- aber nicht sichtkontaktgebunden.


... und funktioniert prima - allerdings max. 80 Adressen, von denen Du MS-typisch 10 gleichzeitig im Zugriff halten kannst. Die MS sollte lt. Ratschlag von Uhlenbrock auch in dieser Konfiguration unbedingt von ihrem eigenen Trafo versorgt werden - der Adapter hat einen Anschluss dafür.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Erfahrung mit Uhlenbrock Fernbedienung IRIS gesucht

#7 von Michael Fitz , 28.01.2007 22:57

Hallo zusammen,

ich habe zwei Iris´ über die IB seit etwa 1 Jahr in Betrieb und bin relativ zufrieden gewesen , solange ich sie nur an der heimischen Anlage eingesetzt habe. Vollkommen ungeeignet finde ich die Teile zum Beispiel beim Modulfahren.

Als das Hauptnachteil sehe ich das fehlende Display. Mir ist es einige Male passiert, dass ich glaubte wirksam einen Lokwechsel vorgenommen zu haben und fuhr trotzdem mit der "alten" Adresse weiter, weil die Infrarotmelder die Signale nicht empfangen hatten. Dies hatte im wesentlichen folgende Gründe: 1. Empfangsteil nicht direkt genug anvisiert , 2. !! Störung der Übertragung durch Neonbeleuchtung (hoher Infrarotanteil im Neonlicht) !! 3. zu geringer Tastendruck auf das Sendegerät (weil ich mich zu sehr auf den Rangierbetrieb konzentrierte)

Für einen reibungslosen Modulfahrbetrieb sollten mehrere Empfangsteile im Raum verteilt sein. Auch wirkt sich Neonlicht sehr negativ aus, da bei eingeschlteter Decken-Beleuchtung die von Uhlenbrock angegebene max. Sendedistanz noch erheblich schrumpft.

Ich habe nun seit einigen wenigen Tagen das ESU - Teil 51100 und konnte anfangs eine deutliche Verbesserung für eine flexible Bedienung feststellen. Fahren,schalten der Funktionen , Lokwechsel finde ich deutlich angenehmer , schon wegen des Displays (hier fehlt jedoch ´ne Beleuchtung).

Die eben gemachte Einschränkung resultiert aus der Tatsache , das das Funkgerät (NEU!) nach dem Einschalten nur noch nach der Funkverbindung zur Basis sucht und nicht in den Betriebsmodus schaltet. Ich weiß nicht woran es liegt - vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee oder entsprechend Erfahrung. : Ich habe ESU dieses Wochenende angemailt und um Hilfe gebeten.
Ausprobiert habe ich es sowohl an der IB alsauch an der 6021.

Gruß

Michael



 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrung mit Uhlenbrock Fernbedienung IRIS gesucht

#8 von Michael Fitz , 05.02.2007 19:17

Hallo,
an der Mobile Control war in der Tat ein Defekt, Ok , das kann passieren.
Bemerkenswert finde ich , dass die Fa. ESU auf meine Bitte hin BINNEN EINER WOCHE das Teil repariert und zurückgesandt hat.
Ein toller Service für den ich sehr dankbar bin.

Im praktischen Einsatz wird sich die Funkfernsteuerung in Kürze bei einem Modulfahrtag noch bewähren müssen - bin aber zuversichtlich.

Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz