Erfahrungen mit TAMS Pendelzugautomatik gesucht

#1 von roger , 23.12.2022 11:53

Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Expertise für eine Digitalisierungsaufgabe: auf meiner über 30 Jahre alten Anlage gibt es eine Pendelzugstrecke, die momentan von zwei Fleischmann Loks BR65 und BR78 mit Märklin WS analog betrieben wird. Die Pendelstrecke ist eingleisig, die Züge begegnen sich in der Mitte an einer Ausweichstelle mit automatischer Signalsteuerung über Kontakt- und Schaltgleise. D.h. ich starte die Ausfahrt der Züge manuell, das Weitere läuft von selbst ab.
Rest der Anlage habe ich in den letzten Jahren auf Märklin MS2 digitalisiert, nun soll auch die Pendelzugstrecke auf diese Digitalumgebung umgestellt werden. Ich hatte schon mich schon für zwei ESU Lokdekoder entschieden. Da studierte ich gestern die ESU Betriebsanleitung und stellte fest, dass ESU Pendelautomatik nur mit ABC Bremsstellen geht, was wiederum nicht mit Märklin Digital geht. Also TAMS Betriebsanleitung – Pendelautomatik mit Magneten in Schiene und Hallsensor in Lok, das ist vielversprechend. Wenn ich die Loks eh für den Decodereinbau zerlege, ist Hallsensor auch kein Thema mehr.
Meine erste Frage an euch: hat jemand Erfahrung mit TAMS Pendelautomatik? Läuft das störungsfrei?
Zweite Frage: ich würde die Signalsteuerung mit stromlos Abschnitt an Ausweichstelle beibehalten. Weiß jemand, ob ein Zustand stromlos die TAMS Pendelautomatik durcheinander bringt?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Und euch allen schöne Weihnachtstage!
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit TAMS Pendelzugautomatik gesucht

#2 von rmayergfx , 24.12.2022 13:36

Hallo Roger,

also wenn du die TAMS PZS https://tams-online.de/Produkte/Steuern/PZS meinst, dann wird das nichts, da steht schon im Produkt mit dabei nur für Analoge Anlagen, siehe auch:

Zitat
Pendelzugsteuerungen für digitale Anlagen
Der Einsatz eines externen Steuermoduls (vergleichbar mit einer Pendelzugsteuerung für analoge Anlagen) ist in digitalen Anlagen nicht möglich, da dann widersprüchliche Befehle hinsichtlich Fahrtrichtung und Geschwindigkeit von der Digitalzentrale und der Pendelzugsteuerung gesendet würden



Wer behauptet denn das ABC nicht mit Märklin Digital geht? Der Decoder muss ABC verstehen, lies dir doch mal die Feiertage die diversen Möglichkeiten dazu durch:
https://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm#abc

Frohes Fest

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit TAMS Pendelzugautomatik gesucht

#3 von roger , 25.12.2022 09:58

Hallo Ralf,
Danke für Rückmeldung. Ich werde mal die verlinkten Infos studieren.
Bei TAMS ist kein separater Pendelautomatikbaustein vorgesehen, der Lokdecoder kann das laut Anleitung mit einem Magneten in der Schiene allein, Zitat:
"Ablauf: Sobald der zugeordnetete Schalteingang ausgelöst wird (z.B. durch einen Magneten im Gleis in Kombination mit einem Hallsensor oder einem Reedkontakt), bremst die Lok mit der eingestellten Bremsverzögerung. Nach der eingestellten Haltezeit fährt die Lok mit der eingestellten Anfahrverzögerung wieder los. Je nach Einstellung wird intern die Fahrtrichtung gewechselt oder nicht und die Lok fährt in die Gegenrichtung zurück oder in dieselbe Richtung weiter."

Bei ESU steht in Anleitung: „Die ABC-Technik kann nur mit Boostern angewendet werden, welche einen exakt symmetrischen Ausgang anbieten. Alle ESU® und Lenz® Zentralen und Booster garantieren einen symmetrischen Ausgang. Die Anwendung anderer Booster wird für die ABC-Technik nicht empfohlen.“

Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit TAMS Pendelzugautomatik gesucht

#4 von rmayergfx , 25.12.2022 20:02

Zitat von roger im Beitrag #3
Hallo Ralf,
Danke für Rückmeldung. Ich werde mal die verlinkten Infos studieren.
Bei TAMS ist kein separater Pendelautomatikbaustein vorgesehen, der Lokdecoder kann das laut Anleitung mit einem Magneten in der Schiene allein, Zitat:
"Ablauf: Sobald der zugeordnetete Schalteingang ausgelöst wird (z.B. durch einen Magneten im Gleis in Kombination mit einem Hallsensor oder einem Reedkontakt), bremst die Lok mit der eingestellten Bremsverzögerung. Nach der eingestellten Haltezeit fährt die Lok mit der eingestellten Anfahrverzögerung wieder los. Je nach Einstellung wird intern die Fahrtrichtung gewechselt oder nicht und die Lok fährt in die Gegenrichtung zurück oder in dieselbe Richtung weiter."

Bei ESU steht in Anleitung: „Die ABC-Technik kann nur mit Boostern angewendet werden, welche einen exakt symmetrischen Ausgang anbieten. Alle ESU® und Lenz® Zentralen und Booster garantieren einen symmetrischen Ausgang. Die Anwendung anderer Booster wird für die ABC-Technik nicht empfohlen.“

Gruß, Roger

@Roger
Genau, aber das funktioniert nur Analog, steht auch dick und fett mit in der Überschrift zur Steuerung der TAMS Pendelzugsteuerung.
Digital benötigst du dafür eine Option (Software oder Zentrale) die nach dem Auslösen des Events (Reedkontakt, Lichtschranke, Gleisbesetzmelder, Schaltgleis) die entsprechende Lok mit den Fahrbefehlen ansteuert, bei einem Bremsmodul oder einer Pendelzugsteuerung konnte man das einfach über die Spannung regeln, man hat dadurch die Lok verlangsamt und am Ende umgepolt. Das Funktioniert mit digitalisierten Loks nicht, es sein denn man lässt sie im Analogmodus fahren. Digital wird nach dem Überfahren des Schalters für die passende Lok die Fahrstufe auf 0 gesetzt, Fahrtrichtung geändert und wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt. Nur mit einer MS2 funktioniert das aber nicht.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit TAMS Pendelzugautomatik gesucht

#5 von merkurmb , 25.12.2022 20:25

oder mit ein richtigen Decoder z.b. siehe Anleitung Seite 20


roger hat sich bedankt!
 
merkurmb
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit TAMS Pendelzugautomatik gesucht

#6 von roger , 25.12.2022 20:34

Hallo zusammen,
Mein oben zitierter Ausschnitt kommt aus S.20 'automatisierte Abläufe' der TAMS LD-G 30 Familie. Ich kann da nicht erkennen, dass das nur analog geht.
Meine Frage an diese Forum ist: hat das jemand in Betrieb?
Wenn nicht, dann investiere ich nach Weihnachten in TAMS Decoder, Hallsensor und Magneten und probiere es selbst mal aus. Ich greife sehr gern auf die Erfahrung anderer zurück - reduziert das selbst zu zahlende Lehrgeld.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!
Gruß, Roder


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit TAMS Pendelzugautomatik gesucht

#7 von rmayergfx , 26.12.2022 18:15

Hallo Roger,

entscheide dich bei den Lokdecodern für einen Hersteller, sonst wirst du auf die Dauer nicht glücklich, da jeder Hersteller irgendwo sein eigenes Süppchen kocht, sei es bei der Möglichkeit evtl. vorhandene Firmware zu aktualisieren oder generelll was die Programmierung betrifft. Es gibt nichts nervigeres als permanent bei jeder Lok umzudenken, wenn man etwas programmieren möchte, da Lok A einen anderen Decoder als Lok B hat. Und wenn ein Decoder als "Schmankerl" eine Pendelzugautomatik mit bringt, dann musst du immer diesen Decoder/typ) einbauen und hoffen das es der Hersteller nicht doch einmal ändert, sonst fängst du wieder bei 0 an. Kaufe dir eine kleine Zentrale und damit kannst du auch die Pendelzugsteuerung programmieren und bist unabhängig von den Decodern.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


Beschwa hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

Signal verzögert schalten
Dreiwegeweiche & Decoder harmonieren nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz