Da sich mein ursprünglicher Thread (viewtopic.php?f=50&t=96447)
mit einem Fragezeichen versehen nicht für die Fortsetzung eignet, kommt hier ein neuer, den ich im Laufe der Zeit weiter verwenden kann, um über Entwicklungen zu berichten.
Ich habe seit Jahrzehnten eine grössere H0 Anlage im Estrich, die aber zur Ausnützung des Platzes ganz unters (gut isolierte) Dach geht. Entsprechend kann keine Landschaft gebaut werden. Denn bei Problemen muss ich über die Gleise kriechen können, um etwa eine entgleiste Lok hervor zu holen. Lange hatte ich die Idee, im freien Raum noch eine Bemo H0m Anlage unterzubringen. Das kollidierte aber mit dem erwähnten Bedarf nach dem noch möglichen Zugang. So blieben die H0m Fahrzeuge auf ihr statisches Dasein beschränkt. Inzwischen hat sich noch einiges an auch kaum gefahrenem HOn3 Material angehäuft. (HOn3 ist US 3-Fuss Schmalspur im H0 Massstab, wobei dort ein O statt der Null geschrieben und gesprochen wird.) Entsprechend stieg der Motivationsdruck für eine permanente Fahrgelegenheit dieser Spuren.
Zudem kommt die US Firma Blackstone Models (http://www.blackstonemodels.com/index.php) nach wunderschönem Rollmaterial nun auch mit einem bisher fehlenden Gleissystem für diese Spur. Zuvor war nur Gleismaterial erhältlich, mit dem sich kaum temporäre Anlagen bauen liessen.
Um wenigstens in kleinem Rahmen die beiden Bahnsysteme immer mal wieder rasch fahren lassen zu können, habe ich also nach einer Lösung gesucht. Diese fand sich schliesslich in Form einer zweiten Ebene über der H0 Anlage. Gleichzeitig nutzte ich die Gelegenheit, die H0 Anlage zu erweitern. Die Plattform musste einfach so hoch über der H0 Anlage sein, dass ich noch so einigermassen darunter durch kriechen kann. Mit meinen momentan 71 Jahren führte das zu einer lichten Höhe von knapp unter 60 cm. Wegen der Dachschräge ist damit aber auch die Grösse der Plattform recht limitiert. Und weil ich auch da eine gewisse minimale Zugänglichkeit benötige, ist auch die Tiefe begrenzt. Im Endeffekt führte das zu einer Fläche von etwa 186 x125 cm. Wobei die 125 cm bedeuten, dass ich auf die Plattform vorne drauf liegen können muss. Nun, bisher hat sie mein Gewicht immerhin unbeschadet ausgehalten, trotz einigem Überhang. Eine Landschaftsgestaltung wird natürlich auch in diesem Fall nicht möglich sein.
Hier vorerst ein paar Bilder der Plattform:
Der freie Raum unter der Plattform dient übrigens auch als Kriechfläche, und kann deshalb nicht anderweitig genutzt werden.
Inzwischen fahren wenigstens Bemo H0m Züge auf provisorischen Ovalen. Dabei vergleiche ich auch die Tillig TT Bettungs-Gleise und die traditionellen Bemo H0m Gleise, wie auf dem nächsten Bild zu sehen.
Die Lok im Hintergrund berührt übrigens bereits die Dachuntersicht so, dass der Pantho leicht herunter gedrückt wird. Zum Glück wird künftig die HOn3 Spur aussen sein, und dort gibt es nur Dampfloks, also keine hohen Panthos. Entsprechend werde ich die Fläche unter dem Dach noch etwas besser nutzen können. Jene Gleise werde ich allerdings erst im November erhalten. Bis dann ist H0m wohl allein präsent. Es sei denn, ich versuche, die wenig robusten Aspenmodel Gleise zu nutzen, die ich vor Jahren als Sonderanfertigung bestellt hatte. Leider kommt es bei diesen immer wieder zu Ablösungen der Schienen vom Schwellenbett. Das neue Blackstone Gleismaterial ist wie das verwendete Tillig TT Gleis ein Bettungsgleis. Und es nutzt ebenfalls die Kato Unijoiner Technik.