RE: Tipp für Gleisplanungssoftware gesucht

#1 von Hutze 61 , 18.08.2013 13:35

Hallo,

meine bisherigen Gleispläne ( Märklin K ) habe ich immer mit der " Schablone " gezeichnet.

Nun wollte ich gerne am PC neue Überlegungen mit Hilfe einer Gleisplanungssoftware in machbare Gleispläne formen.
Ich suche daher eine vorallem leicht anwendbare Gleisplanungssoftware, mit der man 2 oder 3 Ebenen übereinanderlegen kann, 3-D Ansicht ist nicht erforderlich. Die Gleiselemente sollten sich einfach schnell einfügen lassen, ebenso Flexgleise.
Als Gleimaterial kommt Märklin K und C Gleis in Frage.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, mit welchem Programm dies schnell und einfach zu realisieren ist?

P.S. : Demoversionen runterladen und zu Testen missfällt mir, da das Probieren und Experimentieren mit Software mir die eigentliche Zeit für das Hobby nimmt.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Tipp für Gleisplanungssoftware gesucht

#2 von Illcoron , 18.08.2013 13:47

Hallo,

ich benutze Trackplaner. Einfach deswegen, weil der Freeware ist.

Trackplaner

Es gibt aber sicher auch konfortablere Programme. Trackplaner hat so seine Macken. Allerdings wollte ich bisher noch kein Geld dafür ausgeben.

Bei Dingen wie Flexgleis und Drehscheiben kommt das Ding aber nicht mehr mit. Da muss man improvisieren. Solange du was von der Stange machst, reicht es aber. (zumindest in meiner Version)

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tipp für Gleisplanungssoftware gesucht

#3 von Andreas01 ( gelöscht ) , 18.08.2013 14:29

Hallo,

habe mir vor einigen Monaten mehrere Programme angesehen.
Railroad-Professional 2.1 hat mir am besten gefallen.

Die Testversion kann nicht drucken und speichern. Ich habe dann 23 Euro überwiesen und sehr schnell einen Freischaltcode per email bekommen, mit dem jetzt alles funktioniert. Läuft auch sehr stabil. Bis jetz keine Probleme.

Von der Bedienung her fand ich es am einfachsten. Bei den K-Gleisen ist eine Drehscheibe und auch eine Schiebebühne dabei. Flexgleis ist auch einfach zu benutzen.

Ebenen kann man auch anlegen.

Bitte nicht falsch verstehen: Man muss sich erst an jede neue Software gewöhnen.
Ich habe schon Anfang der 1980er Computer programmiert und trotzdem brauche ich bei neuer Software etwas Zeit bis alles flutscht. Aber viel Zeit zum einarbeiten wirst Du nicht brauchen.

Kritiken sind auch gut.

schöne Grüße
Andreas


Andreas01

RE: Tipp für Gleisplanungssoftware gesucht

#4 von Holgi ( gelöscht ) , 18.08.2013 20:46

Hallo Axel,

ich habe meine Anlage mit Raily 2 geplant. Ist schon eine ganze Weile her, mittlerweile ist die Software gratis zu haben. Schau einfach mal hier vorbei. Ich denke, die Software kommt deinen Vorstellungen recht nahe.

Holger


Holgi

RE: Tipp für Gleisplanungssoftware gesucht

#5 von supermoee , 18.08.2013 21:02

Hallo Axel,

Ich benutze Wintrack und finde mich sehr gut zurecht. Ist sehr intuitiv und hat ein tolles Forum, falls man doch noch nicht weiterkommen sollte. Der Prpgrammieter selbst antwortet da.

Wie du siehst, wirst du nicht darum kommen, deine kostbare Hobbyzeit zum probieren der Software opfern zu müssen. Du hast 3 unterschiedliche Antworten bekommen. Jeder hat seine Vorlieben, die ihm zu einer Software bewegt haben.

Du musst selber rausfinden, welche Software dir zusagt. Das kann keiner für dich machen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Tipp für Gleisplanungssoftware gesucht

#6 von AW-Bleckede , 18.08.2013 21:45

Das Programm Scarm gefällt mir ganz gut und ist kostenlos. Weiterer Vorteil, der Programmierer ist hier im Forum und bittet um Verbesserungsvorschläge. Vielleicht ist das etwas für dich?
Der Trööt ist hier zu finden:
viewtopic.php?f=15&t=96595&hilit=scarm

Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Tipp für Gleisplanungssoftware gesucht

#7 von histor , 18.08.2013 22:50

"Scarm" hat mir von Anfang an gut gefallen. Kommt man schnell mit klar.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tipp für Gleisplanungssoftware gesucht

#8 von -me- , 18.08.2013 23:15

Hallo Axel,
ich nehme das hier:
http://www.biztools.ch/productBizTrainTrack-de.htm

Ich fand es bisher nicht schlecht, begleitet mich seit gut 5 Jahren! Leider kann man damit anscheinend nicht mit Flexgleisen umgehen, oder ich war bisher der .
War bisher aber auch nicht interessant, da ich am Ponyhof ausschließlich mit dem C-Gleis arbeite! Aber bein einigen Fremdplanungen musste ich dann aussteigen, weil ich es ... sagen wir mal, zu aufwändig fand, mich da einzuarbeiten! Gleislängen bei Flexgleisen kann man anpassen, aber ob man die auch biegen kann, habe ich noch nicht herausgefunden!
Ich denke, ich werde auch mal Scarm ausprobieren, WinTrack finde ich für meine "Ab- un Zu-Planungen" etwas overdressed teuer!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Tipp für Gleisplanungssoftware gesucht

#9 von HPaschen , 23.08.2013 20:33

Hallo Axel,
habe seit einigen Jahren (mal als Shareware bekommen) WINRAIL von G. Blumert.
Wird immer wieder verfeinert und mit regelmäßigen Updates und Upgrades versehen.
Wenn's Flexgleise gibt, kannst Du die auch "biegen".
Bedienung ist recht einfach, schau mal unter

http://www.winrail.de

läuft inzwischen auch als 64-bit Version.

Schönes Wochenende

Gruß aus'm Pott

Hardy


HPaschen  
HPaschen
Beiträge: 3
Registriert am: 29.12.2012


RE: Tipp für Gleisplanungssoftware gesucht

#10 von Running.Wolf , 29.08.2013 17:18

Hallo
Ich nutze seit Jahren Raily 4 und bin sehr zufrieden. Inzwischen ist es auf Windows 7 und höher erweitert.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz