RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2276 von Michael Knop , 09.07.2023 10:41

Zitat von X2000 im Beitrag #2274
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #2273
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #2270
wir dürfen auf die schlanke DKW (Märklin 24720) noch etwas länger warten, die Fa. Märklin hat nun die Auslieferung auf -2024- verschoben.

Das stand schon vor Tagen hier: Märklin H0-Neuheiten 2022 - Stand: 07.07.2023 (9)

Die Liefertermine sind bekanntermaßen unverbindliche Planzahlen - wo oder was soll da das/ein Problem sein?

Gruß,
Ludwig47



Das Problem ist, dass man sie so langsam gern hätte. Wirst du verstehen müssen. 25 Jahre warten wir nun schon insgesamt auf das Teil. Nach der konkreten Ankündigung sind auch schon wieder viele Monde vergangen. Bei Märklin scheinen ausschließlich Loks zu zählen. Zubehör wie Fahrwegsteile sind Beiwerk. Aber der Hersteller wird es schon wissen, sonst wäre es ja anders.



Hi Martin,

Wie kaum jemand überraschen dürfte, ist die Konstruktion ohne Polarisierung nicht ganz einfach - und bei den Tests der Vorserienmodellen hat sich gezeigt, dass wie bei der schlanken Bogenweiche das Thema mit den Schleifern nich ganz einfach ist.

Deshalb müssen die Probleme identifiziert und gelöst werden, was natürlich Zeit kostet.



Viele Grüße, Michael

PS: ich warte lieber ein halbes oder ganzes Jahr länger, und bekomme dann ein (halbwegs) ausgereiftes Produkt!


dirkie_de, Manolo, Mathias10986, hks77, Emma 73 und DiegoGarcia haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.339
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2277 von Pillenius , 09.07.2023 11:11

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2276
PS: ich warte lieber ein halbes oder ganzes Jahr länger, und bekomme dann ein (halbwegs) ausgereiftes Produkt!


Moin,

bin auch der Meinung, dass es lieber länger dauert, dafür aber zuverlässig ist.
Da warte ich gerne bis 2024. Unter anderem weil es mir Geld spart.

MfG Philipp


hks77 und Emma 73 haben sich bedankt!
 
Pillenius
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 30.08.2022
Ort: Irgendwo in Bayern
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 und CS3+
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2278 von 100Stephan , 09.07.2023 13:57

Moin,

freue mich sehr, dass es wohl dieses Jahr zur Auslieferung kommt.
Denke auch, dass hier etwas mehr Testen und Überarbeiten von Nöten war.
Hoffentlich ist der Antrieb langlebig. Hätte mich ansonsten auch über eine Ausführung ohne Antrieb gefreut.

Zitat von vikr im Beitrag #2275
da ist wohl am zuverlässigsten Gewinn zu erzielen, vor allem weil ein Großteil dieser Loks nach kurzem Probelauf, ggf. auf einem geraden Gleis, dauerhaft in der Vitrine landet und daher auch mittelfristig keinen Anlass für teure Reklamationen bietet. :

Ist eine gewagte These. Irgendwelche stichhaltigen Erhebungen der Daten vorhanden? Ach ne, braucht man(n) ja heutzutage nicht mehr.


Stummilein, dirkie_de und Ludwig47 haben sich bedankt!
100Stephan  
100Stephan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.10.2021
Ort: östlich von Hannover
Gleise Hier könnte Ihr FirmenBashing stehen.
Steuerung CS2 WinDigipet Live Steam
Stromart AC, DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2279 von vikr , 09.07.2023 21:18

Hallo Stephan,

Zitat von 100Stephan im Beitrag #2278
Zitat von vikr im Beitrag #2275
da ist wohl am zuverlässigsten Gewinn zu erzielen, vor allem weil ein Großteil dieser Loks nach kurzem Probelauf, ggf. auf einem geraden Gleis, dauerhaft in der Vitrine landet und daher auch mittelfristig keinen Anlass für teure Reklamationen bietet. :

Ist eine gewagte These.
eigentlich nicht, zudem ging es um den konkreten Vergleich von Risiken für Märklin bei Loks versus Weichen. Ich kenne viele Leute, die mehrere hundert Triebfahrzeuge haben und eigentlich gar keine Zeit haben, bzw. sich nicht die Zeit nehmen, sie überhaupt zu bewegen, geschweige denn auf einer Anlage einzusetzen...
Zitat von 100Stephan im Beitrag #2278
Irgendwelche stichhaltigen Erhebungen der Daten vorhanden?
eine repräsentative Erhebung darüber habe ich natürlich selbst nicht erstellen können, aber Märklin hat sicher eigene Daten, mit denen sie das Risiko von Rückläufern im Gewährleistungszeitraum kalkulieren können.
Zitat von 100Stephan im Beitrag #2278
Daten... Ach ne, braucht man(n) ja heutzutage nicht mehr.
Ein Hinweis könnte eine systematische Auswertung von Kleinanzeigen - z.B. hier im Stummiforum - geben. Oft steht da z.B. :
"Verkaufe Märklin 3xxxx BR YY - Neuwertig, d.h. die Lok wurde nur für das Foto und einen Funktionstest aus der Packung entnommen.
Da es sich um einen Privatverkauf handelt, kann ich keine Gewährleistung übernehmen. Die Lokomotive stammt aus einem Nichtraucherhaushalt.
Meine Preisvorstellung sind 250,- € oder Gebot plus 7,- € für den Versand.
"
oder etwas anders formuliert. Und die Artikel sehen dann - einschließlich Verpackung - auch wie aus dem Ei geprellt aus, wie man an Hand der detaillierten Fotos auch leicht sehen kann.

Hat man solch ein älteres (>> als z.B. etwa 15 Jahre) Märklin-Produkt gekauft, kann man sich selbst überzeugen, dass es außer Lagerspuren, keine Abnutzungshinweise gibt, dafür das Öl total verharzt ist.

Du kannst ja mal selbst regelmäßig einen Blick in die Kleinanzeigen werfen und mir an Hand einer Statistik über alle hier im Forum - im November 2023 - angebotenen Märklin-Loks (und deren Angebotsformulierung) das Gegenteil beweisen.
Ich glaube ein Drittel aller höherpreisigen Märklinloks schafft es beim Käufer - bis auf einen ersten Tests - bestenfalls in die Vitrine, oder bleibt im Karton, bis ein Weiterverkauf ansteht.

Aber wer wird das seiner Frau oder den Kindern gegenüber schon gern erwähnen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.387
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2280 von Lauenstein , 09.07.2023 22:28

Ich kenne Münzsammler, die haben mit ihren Münzen noch nie etwas eingekauft😂😉


Uegloff, WolfiR, hks77, Remo Suriani, powermaxi2000 und Emma 73 haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2281 von Ludwig47 , 10.07.2023 00:09

Zitat von Lauenstein im Beitrag #2280
Ich kenne Münzsammler, die haben mit ihren Münzen noch nie etwas eingekauft😂😉

Hmm - vielleicht nicht damit, aber dafür; z.B. Sammlermappen, Sammlerkataloge, usw. usw. - oder am Ende gar ne Vitrine um das Alles unterzubringen.

Es gibt hier ja schon äußerst bemerkenswerte Beiträge und wie üblich jede Menge Off-Topic "Gedöns". Hier geht*s um die C-Gleis DKW und selbst da erfährt man höchst amüsantes. Z.B. dass angeblich seit der Ankündigung offiziellen Produktvorstellung mit Artikelnr., Spezifikation, Preis sowie geplanten Liefertermin des Artikels (erstmalig in den Herbstneuheiten 2022) schon "viele Monde" vergangen wären, obwohl schon in der Lieferterminliste 10/2022 eine mögliche Auslieferung von frühestens 2023 genannt wurde. Im Januar wurde diese Angabe dann auf Q3/2023 konkretisiert und bereits in der Mai-Liste auf Q4/2023 aktualisiert (vermutlich Dezember 2023). Und nun tun einige hier so als ob das ganz schrecklich, ja nachgerade skandalös wäre weil jetzt 2024 genannt wird; ohne dass sie wissen ob das nun der Januar oder Dezember sein soll.

Leute, bleibt einfach mal auf dem Boden. Das Ding kommt wenn die Zeit dafür reif ist und wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter. Es gibt wichtigere Dinge im Leben mit diesem Hobby als dieses Teil.

Gruß,
Ludwig47


Michael Knop, Brumfda, hks77 und caseyjones haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2282 von X2000 , 10.07.2023 10:25

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #2281
Zitat von Lauenstein im Beitrag #2280
Ich kenne Münzsammler, die haben mit ihren Münzen noch nie etwas eingekauft😂😉

Hmm - vielleicht nicht damit, aber dafür; z.B. Sammlermappen, Sammlerkataloge, usw. usw. - oder am Ende gar ne Vitrine um das Alles unterzubringen.

Es gibt hier ja schon äußerst bemerkenswerte Beiträge und wie üblich jede Menge Off-Topic "Gedöns". Hier geht*s um die C-Gleis DKW und selbst da erfährt man höchst amüsantes. Z.B. dass angeblich seit der Ankündigung des Artikels (erstmalig in den Herbstneuheiten 2022) schon "viele Monde" vergangen wären, obwohl schon in der Lieferterminliste 10/2022 eine mögliche Auslieferung von frühestens 2023 genannt wurde. Im Januar wurde diese Angabe dann auf Q3/2023 konkretisiert und bereits in der Mai-Liste auf Q4/2023 aktualisiert (vermutlich Dezember 2023). Und nun tun einige hier so als ob das ganz schrecklich, ja nachgerade skandalös wäre weil jetzt 2024 genannt wird; ohne dass sie wissen ob das nun der Januar oder Dezember sein soll.

Leute, bleibt einfach mal auf dem Boden. Das Ding kommt wenn die Zeit dafür reif ist und wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter. Es gibt wichtigere Dinge im Leben.

Gruß,
Ludwig47



Die Ankündigung der DKW seitens Herrn B. war deutlich vor 10/2022. Es sind wirklich viele Monde vergangen. Zähl einfach nach. Natürlich gibt es Wichtigeres im Leben als diese DKW; wir sprechen in diesem Forum aber über Modellbahn und nicht über Politik; und deshalb ist sie hier immer wieder ein Thema.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2283 von Stummilein , 10.07.2023 12:00

Zitat von vikr im Beitrag #2279

Du kannst ja mal selbst regelmäßig einen Blick in die Kleinanzeigen werfen und mir an Hand einer Statistik über alle hier im Forum - im November 2023 - angebotenen Märklin-Loks (und deren Angebotsformulierung) das Gegenteil beweisen.
Ich glaube ein Drittel aller höherpreisigen Märklinloks schafft es beim Käufer - bis auf einen ersten Tests - bestenfalls in die Vitrine, oder bleibt im Karton, bis ein Weiterverkauf ansteht.


Hallo vik,

hier braucht keiner etwas zu beweisen, zumal es um Meinungen geht und diese stehen jedem auch ohne Beweise oder sonstigen Erhebungen zu!

Deine Aussagen sind auch nur Deine Meinung und durch nichts belegbar, auch nicht durch eine Handvoll Kleinanzeigen.

Ich würde jetzt empfehlen, beim eigentlichen Thema zu bleiben und wer wegen den Lieferfristen jammern möchte, kann dieses auch gerne beim Hersteller machen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2284 von vikr , 10.07.2023 16:31

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #2283
hier braucht keiner etwas zu beweisen, zumal es um Meinungen geht und diese stehen jedem auch ohne Beweise oder sonstigen Erhebungen zu!
fand auch, dass jeder hier erstmal seine eigenen Erfahrungen posten kann...
Aber da Du Stephan hier so explizit Beifall gespendet hast:
Zitat von 100Stephan im Beitrag #2278
Zitat von vikr im Beitrag #2275
da ist wohl am zuverlässigsten Gewinn zu erzielen, vor allem weil ein Großteil dieser Loks nach kurzem Probelauf, ggf. auf einem geraden Gleis, dauerhaft in der Vitrine landet und daher auch mittelfristig keinen Anlass für teure Reklamationen bietet. :
Ist eine gewagte These. Irgendwelche stichhaltigen Erhebungen der Daten vorhanden? Ach ne, braucht man(n) ja heutzutage nicht mehr.
habe ich es einfach mal mit ein wenig Plausibilität versucht, sowie einen Klärungsvorschlag, falls jemand sich wirklich die Mühe machen will...

Bin jedenfalls gespannt auf die schlanke DKW....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.387
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2285 von Ludwig47 , 10.07.2023 17:55

Zitat von X2000 im Beitrag #2282
Die Ankündigung der DKW seitens Herrn B. war deutlich vor 10/2022.

Martin, damit es auch für dich klar wird habe ich meinen vorigen Beitrag extra entsprechend geändert. Es interessiert wenig ob oder wann irgend jemand bei Märklin ein Produkt "ankündigt" solange für eine Lieferfähigkeit nicht auch die nachfolgenden Informationen FÜR ALLE KUNDEN gleichermaßen vorliegen:

- Artikelnr.
- Vollständige Produktbeschreibung/Spezifikation inkl. erforderlicher/optionaler "Komponenten"
- Preis
- geplanter Liefertermin

Du darfst gerne dem Forum mitteilen vor wieviel "Monden" bzw. einfacher gesagt wann und in welcher Form du ALLE diese Infos nach deiner amüsanten Zeitrechnung erstmalig und offiziell erhalten hast. Dass diverse "Ewigjammerer" wegen der schlanken DKW seit Langem rumnörgeln ist hinreichend bekannt und höchstens für deren persönlichen Blue Moon Kalender von Bedeutung.
RE: Ausbau C-Gleis .....

Gruß,
Ludwig47

PS: Die Wichtigkeiten im Leben beziehen sich hier selbstverständlich ausschliesslich auf dieses schöne Hobby und dem Umgang damit. Wer meint, wegen einer Lieferterminänderung eines nicht zwingend vorrangigen Produkts nicht mehr ruhig schlafen zu können, ist m.E. nur zu bedauern.


Uegloff hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2286 von Dölerich Hirnfiedler , 10.07.2023 18:27

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #2285

Du darfst gerne dem Forum mitteilen vor wieviel "Monden" bzw. einfacher gesagt wann und in welcher Form du ALLE diese Infos nach deiner amüsanten Zeitrechnung erstmalig und offiziell erhalten hast.



Video vom 09.02.2022



Zitat
..und ich bin hundertprozentig sicher, dass wir nächstes Jahr die DKW bringen werden...



mfg

D.

Edit hat das Jahr korrigiert.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


X2000 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.583
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2287 von caseyjones , 10.07.2023 18:50

Na gut. - Na und?
Das Teil kommt halt später. Das wissen alle.
Wer es dringend braucht oder in seiner Anlage eingeplant hat, muß weiterhin warten und mit einer Übergangslösung weiter leben. Das ist wie im richtigen Leben.
Uli


Morzi und Emma 73 haben sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2288 von Lokfuehrer_Mike , 10.07.2023 19:10

H


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2289 von X2000 , 10.07.2023 19:18

Hi Mike,
lies hier nach:
http://www.thkas-moba.de/mucis/c-flex.html


oder auch hier:
https://patents.google.com/patent/DE102013100810B4/de

Mit etwas Geschick stelle ich alle fehlenden Teilstücke selbst her.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2290 von Manolo , 10.07.2023 19:22

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2286

Video vom 09.02.2021


DAS stimmt aber nicht, das Video muss doch aus 2022 sein!
Freue mich schon sehr auf die DKW. Und auch ich gedulde mich lieber - damit sie dann auch funzt!


Gruß, Manuel


Dölerich Hirnfiedler, Ludwig47 und hks77 haben sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2291 von Lokfuehrer_Mike , 10.07.2023 19:27

hi


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - DKW Vorstellung und Liefertermin

#2292 von Ludwig47 , 10.07.2023 20:02

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2286

Zitat
..und ich bin hundertprozentig sicher, dass wir nächstes Jahr die DKW bringen werden...


Der GF teilte in besagtem, hinreichend bekannten Video über die geplanten Neuheiten 2022 (ab ca. Minute 9) lediglich mit dass die Entscheidung für die C-Gleis DKW nun gefallen sei und er sie im Vorgriff auf die geplanten Neuheiten 2023 ankündigen könne. Diese Entscheidung wurde dann ja auch hier mit entsprechenden Beiträgen "gewürdigt". RE: C-Gleis Revolution (83)

Durch ihre Vorstellung und Veröffentlichung in den Herbstneuheiten 2022 hat er/Märklin dann auch Wort gehalten. Dass jedes Produkt zwischen verbaler Ankündigung und im für Kunden notwendiger detailspezifischer Vorstellung sowie bis zur Auslieferung noch viele Schritte und Tests durchlaufen muss sollte auch Jedem klar sein. Der Erst-Liefertemin - über den hier ja wieder mal "lamentiert" wird ist daraus folgend. Die vollständige Info ist/war unabdingbar für eine qualifizierte Bestellung.

Nun brauchen die Kunden, welche die DKW bestellt haben, entsprechend Martin'scher Zeitrechnung nur noch wenige "Monde" auf die Auslieferung warten.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2293 von X2000 , 10.07.2023 20:28

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #2291
Zitat von X2000 im Beitrag #2289
Hi Mike,
lies hier nach:
http://www.thkas-moba.de/mucis/c-flex.html


oder auch hier:
https://patents.google.com/patent/DE102013100810B4/de

Mit etwas Geschick stelle ich alle fehlenden Teilstücke selbst her.


Du vielleicht ja, aber was ist mit denen die das nicht können oder wollen?
Du denkst dabei nur an dich!
Klar gibt es Leute, die sich da ran wagen, aber die Masse will doch einfach die Schienen nach Anlagenplanung zusammenstecken und nach Prüffahrten weiter bauen.
Ich würde keinem Kind, Jugendlichen, Erwachsenen zumuten und empfehlen das selbst zu machen.
Es sei, die haben schon längere Erfahrung und trauen sich da dran und so einfach ist das ganze gar nicht.
Man braucht schon sehr viel Geschick.

Mike


Sobald man mit Flexgleisen arbeitet, muss man etwas handwerklich geschickt sein. Das normale C Gleis ist dermaßen gut durchdacht, dass weitere Stückelungen obsolet sind. Kinder sind sicher nicht die Adressaten, die sägen müssen. Aber Jugendliche (Teens) sollten so etwas hinbekommen. Notfalls mit Daddys Hilfe.

Ja, ich denke immer an mich zuerst. Denn merke: wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.


Gruß

Martin


hks77 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2294 von Thinkle , 10.07.2023 23:52

Ich sitze hier mit meinem 2L C Gleis in Code 83 und kombiniere es nach offizieller Anleitung von Märklin munter mit allen anderen Code 83 Gleissystemen am Markt.
https://www.trix.de/de/produkte/trix-c-gleis/uebergang
Mich interessiert einfach überhaupt nicht, ob Märklin ein Flexgleis oder diverse Weichen im 2L C Gleis anbietet, denn das 2L C Gleis ist Teil eines gesunden Gleis-Ökosystemes und keine in sich abgeschlossene Monokultur.
Alles, was Märklin mir nicht verkaufen möchte, kaufe ich halt wo anders ein.

Und Jain, ich sage das nicht nur, um Öl ins AC/DC-Feuer zu gießen (Es wäre aber platterdings und in der Tat gelogen, wenn ich behaupten würde, dabei keine kleine Freude zu empfinden!), sondern auch, um mögliche Perspektiven aufzuzeigen!
Geht als Kundschaft halt Märklin auf die Nerven, dass es ein 3L Flex-Schwellenrost-Gleis in Code 90 braucht, dass sich direkt und einfach so an das C Gleis anbauen lässt, damit man auf einer fest gebauten Anlage schöne Kurven mit sanfter Einleitung, Gleisabstände nach Wahl und einfach jeden Radius / Parallekreis bauen kann.
Das wäre ein einziges und ziemlich simples Produkt, das sollte sich umsetzen lassen.

Nein, das Übergangs-Gleis zum Code 100 K Gleis ist keine Lösung! Es ist starr und braucht Platz, um verbaut zu werden.
Ja, es ist Pech, dass steinalte Pizzaschneider-Modelle aus der M Gleis Ära darauf unter Umständen nicht mehr laufen werden, weil Flex-Gleis vielleicht höhere Kleineisen braucht. Das mag jetzt für den Märklinisten unverständlich sein, aber das ist völlig akzeptabel, weil die Lösung mehr bietet, als man verliert und derjenige, der seine Pizzaschneider behalten will, muss das Gleis ja nicht verwenden.
Ja, es ist auch völlig akzeptabel, dass nicht alle Kunden damit klar kommen werden oder es nicht wirklich für Teppichbahning taugt und man im Anlagenbau noch ein Zwischenbrett braucht, um die Höhe auszugleichen.

Die Lösung wäre halt nicht die eine eierlegende Wollmilchsau, die so mancher wohl gerne hätte, aber, so glaube ich, schon mal eine deutliche Ergänzung und ein guter Schritt nach vorne.

Ein Flexgleis mit C Plaste-Böschungskörper halte ich aus diversesten Gründen für utopisch. Mir erschließt sich nicht, wie das gehen soll. Wie soll der Längenausgleich fuktionieren, wie längt man das ab und wie schließt man es dann an das C Gleis an?


------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/


mobaz und Badaboba haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.274
Registriert am: 10.01.2020
Homepage: Link
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2295 von Lokfuehrer_Mike , 11.07.2023 00:25

hi


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2296 von Thinkle , 11.07.2023 08:55

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #2295
Zitat von Thinkle im Beitrag #2294
Ich sitze hier mit meinem 2L C Gleis in Code 83 und kombiniere es nach offizieller Anleitung von Märklin munter mit allen anderen Code 83 Gleissystemen am Markt.
https://www.trix.de/de/produkte/trix-c-gleis/uebergang
Mich interessiert einfach überhaupt nicht, ob Märklin ein Flexgleis oder diverse Weichen im 2L C Gleis anbietet, denn das 2L C Gleis ist Teil eines gesunden Gleis-Ökosystemes und keine in sich abgeschlossene Monokultur.
Alles, was Märklin mir nicht verkaufen möchte, kaufe ich halt wo anders ein.

Und Jain, ich sage das nicht nur, um Öl ins AC/DC-Feuer zu gießen (Es wäre aber platterdings und in der Tat gelogen, wenn ich behaupten würde, dabei keine kleine Freude zu empfinden!), sondern auch, um mögliche Perspektiven aufzuzeigen!
Geht als Kundschaft halt Märklin auf die Nerven, dass es ein 3L Flex-Schwellenrost-Gleis in Code 90 braucht, dass sich direkt und einfach so an das C Gleis anbauen lässt, damit man auf einer fest gebauten Anlage schöne Kurven mit sanfter Einleitung, Gleisabstände nach Wahl und einfach jeden Radius / Parallekreis bauen kann.
Das wäre ein einziges und ziemlich simples Produkt, das sollte sich umsetzen lassen.

Nein, das Übergangs-Gleis zum Code 100 K Gleis ist keine Lösung! Es ist starr und braucht Platz, um verbaut zu werden.
Ja, es ist Pech, dass steinalte Pizzaschneider-Modelle aus der M Gleis Ära darauf unter Umständen nicht mehr laufen werden, weil Flex-Gleis vielleicht höhere Kleineisen braucht. Das mag jetzt für den Märklinisten unverständlich sein, aber das ist völlig akzeptabel, weil die Lösung mehr bietet, als man verliert und derjenige, der seine Pizzaschneider behalten will, muss das Gleis ja nicht verwenden.
Ja, es ist auch völlig akzeptabel, dass nicht alle Kunden damit klar kommen werden oder es nicht wirklich für Teppichbahning taugt und man im Anlagenbau noch ein Zwischenbrett braucht, um die Höhe auszugleichen.

Die Lösung wäre halt nicht die eine eierlegende Wollmilchsau, die so mancher wohl gerne hätte, aber, so glaube ich, schon mal eine deutliche Ergänzung und ein guter Schritt nach vorne.

Ein Flexgleis mit C Plaste-Böschungskörper halte ich aus diversesten Gründen für utopisch. Mir erschließt sich nicht, wie das gehen soll. Wie soll der Längenausgleich fuktionieren, wie längt man das ab und wie schließt man es dann an das C Gleis an?

Hallo Thinkle,
lies bitte mal mein Betrag Nummer #2288 RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke..

Gruß Mike


Den hatte ich schon mal gelesen, der hilft nicht :D Ich schätze mal, dass deine Gedanken in deinem Kopf ein besseres Bild ergeben als dein Text in meinem Kopf, aber prinzipiell bleibe ich dabei: Ich habe keine Ahnung, wie ein echtes, vernünftiges Flexgleis in C mit Böschungskörper und Click-System ohne Krampf funktionieren soll.Ich habe fast schon ein bisschen die Vermutung, dass diejenigen, die immer wieder danach verlangen, Flexgleis dem Namen nach kennen und so etwas fürs C Gleis haben wollen, weil ein fixes Raster eben auch mal nerven kann.


------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.274
Registriert am: 10.01.2020
Homepage: Link
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2297 von X2000 , 11.07.2023 10:08

Das Fleischmann Bettungsgleis gab es einst mit Flexgleis.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2298 von Thinkle , 11.07.2023 12:23

Zitat von X2000 im Beitrag #2297
Das Fleischmann Bettungsgleis gab es einst mit Flexgleis.


Du meinst das "Profigleis"? Das, was ich dazu gefunden habe, ist halt ein Gleis mit einer kleinen, dünnen Bettung, die auch kein Verriegelungs-System hat, welches das C Gleis zu dem macht, was es ist. Das ist mit dem C Gleis und seiner starren Plastikbettung nur bedingt vergleichbar. Es wird auch seinen Grund haben, warum es Roco Line m. Bettung nicht als Flexgleis gibt. Der Bettungskörper stört hat und will nicht verbogen werden.


------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.274
Registriert am: 10.01.2020
Homepage: Link
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: C-Gleis Revolution - fehlende Schienenstücke...

#2299 von Dölerich Hirnfiedler , 11.07.2023 12:35

Zitat von Thinkle im Beitrag #2298
Zitat von X2000 im Beitrag #2297
Das Fleischmann Bettungsgleis gab es einst mit Flexgleis.


Du meinst das "Profigleis"? Das, was ich dazu gefunden habe, ist halt ein Gleis mit einer kleinen, dünnen Bettung, die auch kein Verriegelungs-System hat, welches das C Gleis zu dem macht, was es ist. Das ist mit dem C Gleis und seiner starren Plastikbettung nur bedingt vergleichbar. Es wird auch seinen Grund haben, warum es Roco Line m. Bettung nicht als Flexgleis gibt. Der Bettungskörper stört hat und will nicht verbogen werden.



Roco GEOLINE gab es mit Bettung. Zum flexiblen Betonschwellengleis ROCO 42401 gibt es eine Bettung 42661. Im übrigen empfehle ich das Studium des Patents zum C-Flexgleis (DE102013100810B4).

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.583
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution - Die DKW kommt... aber..

#2300 von powermaxi2000 , 11.07.2023 14:01

Also ich halte es für den allgemeinen Foren und Eisenbahnerfrieden zuträglicher das Ding kommt später und funktioniert dann und gibt keine Drehscheibe 2.0

Oder hat hier jemand Bock auf YouTube Videos von „Ihr wisst schon von wem“ wo es dann halt um die schlanke DKW geht anstelle der Drehscheibe?

Stell ich mir eher nervend als unterhaltsam vor…


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken
Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz