RE: C-Gleis Revolution

#1301 von DeMorpheus , 10.05.2016 12:53

[Klugscheißmodus] Das was ihr meint heißt auffahren. Aufschneiden möchte eine Weiche niemand, das ist wenn der Spurkranz von der spitzen Seite her zwischen Schiene und anliegende Zunge gerät. [/Klugscheißmodus]


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1302 von Kapitän Nemo , 10.05.2016 12:57

Zitat von bjb
Hallo Ulrich,

danke und Gratulation zu den ersten Weichenbildern.
Wäre natürlich super, wenn Du die Weichen am Freitag zum Mucis-Stammtisch mitbringen könntest, dann wären wir gleich hautnah am neuen Gleis.
Was meinst Du, könntest Du das einrichten?

Mit verweichlichten Grüßen




Mach ich !

Bis Freitag,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1303 von catlighter , 10.05.2016 13:07

@Michael

Zitat
Zu den Kurzschlüssen an den "normalen" schlanken Weichen (24711 / 24712) - Du weist schon, das die zu min. 95 % nicht vom Schleifer verursacht werden?!
Fast Immer kommen hier die Räder an die Pukos! Da hilft es nur wenig die jeweils nicht befahrene Flügelschiene auf Mittelleiterpotential zu legen.



Das ist mir bekannt! Und warum glaubst Du liegen die Pukos so riskant nahe am Gleisprofil -- richtig, damit der Schleifer auch sicher drüberkommt.

Spielt alles keine Rolle, dem Tenor Eurer Zuschriften nach hat Märklin seine Klientel richtig eingeschätzt und ich mich wohl in den letzten Jahren bereits zu weit von der C-Optik entfernt. Schreit aber bloß nicht noch nach einer schlanken DKW Die braucht Ihr ja eigentlich gar nicht....

Einziges Argument was ich gelten lassen kann: Auffahren der Weichen würde nur noch im digitalen (mit Kurzschlusserkennung) Betrieb gehen.

Und das soll es jetzt dann auch wirklich gewesen sein. Habt Spaß mit Euren neuen Weichen!
Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Revolution

#1304 von bjb , 10.05.2016 19:45

Zitat von Kapitän Nemo

Zitat von bjb
Hallo Ulrich,

danke und Gratulation zu den ersten Weichenbildern.
Wäre natürlich super, wenn Du die Weichen am Freitag zum Mucis-Stammtisch mitbringen könntest, dann wären wir gleich hautnah am neuen Gleis.
Was meinst Du, könntest Du das einrichten?

Mit verweichlichten Grüßen




Mach ich !

Bis Freitag,

Ulrich




Hallo Ulrich,

super das freut mich, ich nehme dann auch meine Brille mit.

Mit erforschenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Revolution

#1305 von Peter Müller , 10.05.2016 20:10

Zitat von catlighter
Spielt alles keine Rolle, dem Tenor Eurer Zuschriften nach hat Märklin seine Klientel richtig eingeschätzt und ich mich wohl in den letzten Jahren bereits zu weit von der C-Optik entfernt. Schreit aber bloß nicht noch nach einer schlanken DKW Die braucht Ihr ja eigentlich gar nicht ...


Das mit der eigenen C-Gleis-Optik ist - zumindest was mich betrifft - wohl wahr. Zukünftige Gleiselemente sollen selbstverständlich nicht davon abweichen, die selbe schmale Böschung von 4 cm Breite haben, die selben Anbauten für Weichenlaternen und Weichenstellhebel aufweisen.

Was die hellgrauen Schleiferheber betrifft: gibt es bei den kompakten Kreuzungsweichen auch, gehören also längst zum Erscheinungsbild des C-Gleises mit dazu.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#1306 von Der Ruinenbaumeister , 10.05.2016 21:02

... und das ist einer der Gründe, dass sich die C-Gleis-DKW nicht mit ihrem Gegenstück bei Rocoline messen kann. Genialität und Murks liegen bei Märklin dicht beieinander. Wenn man die Schleiferführungen in der Farbe der Radlenker ausgeführt hätte, wäre es Genialität geworden.

Was rauchen die in Göppingen?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: C-Gleis Revolution

#1307 von X2000 , 10.05.2016 21:32

Zitat von Der Ruinenbaumeister
... und das ist einer der Gründe, dass sich die C-Gleis-DKW nicht mit ihrem Gegenstück bei Rocoline messen kann. Genialität und Murks liegen bei Märklin dicht beieinander. Wenn man die Schleiferführungen in der Farbe der Radlenker ausgeführt hätte, wäre es Genialität geworden.

Was rauchen die in Göppingen?



Was die rauchen, kann ich auch nicht sagen. Aber man hat nun für die nächsten 50 Jahre noch Möglichkeiten der Produktverbesserung. Ein weiteres Gleissystem wird es wohl nicht mehr geben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.935
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#1308 von frosch27 , 10.05.2016 22:18

Zitat von Der Ruinenbaumeister
... und das ist einer der Gründe, dass sich die C-Gleis-DKW nicht mit ihrem Gegenstück bei Rocoline messen kann. Genialität und Murks liegen bei Märklin dicht beieinander. Wenn man die Schleiferführungen in der Farbe der Radlenker ausgeführt hätte, wäre es Genialität geworden.

Was rauchen die in Göppingen?




Was die rauchen ist mir doch egal. Was rauchst du? Von mir aus hätten die auch Pink sein können. Hauptsache ist doch das das betriebsicher ist. C Gleis ist nicht auf Schönheit angesetzt sondern auf Betriebsicherheit. Was nützt mir das schönste Gleis, wenn ich da keine Fremdfabrikate drauf fahren lassen kann? Langsam finde ich die Diskussion hier einfach nur flaster: ...

Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1309 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 10.05.2016 22:22

Hallo und guten Abend,

Zitat von Peter Müller
.....

Was die hellgrauen Schleiferheber betrifft: gibt es bei den kompakten Kreuzungsweichen auch, gehören also längst zum Erscheinungsbild des C-Gleises mit dazu.



da möchte ich wiedersprechen. Die Märklin 24624 (Doppelkreuzungsweiche) hat keine Schleiferheber.
Die hellgrauen Elemente in der Mitte der Weiche sind die Radlenker und die Schienen (aus Plastik).

Deshalb braucht es dort ja keine Schleiferheber: Weil die Schienen aus Plastik sind, kann der Schleifer hier keinen Kurzschluss verursachen.

Genauso bei den Märklin 24630 (Dreiwegweichen). Dort sind sogar Plastik-Weichenzungen verbaut.

Masse-Stromabnahme erfolgt über die Spurkränze von den Blechteilen neben den Plastikschienen.

Da sind die schlanken Weichen und auch die neuen schlanken Bogenweichen mit durchgehenden Schienen aus Metall um Welten schöner.

Und wer in der Lage ist, die schlanken Weichen so umzubauen, dass die kreuzenden Schienenstücke fahrtrichtungsabhängig polarisiert werden, kann das wahrscheinlich auch bei den neuen schlanken Bogenweichen hinkriegen. Dann wäre auch der Weichenheber überflüssig. Das wird sich dann zeigen, wenn die Weichen erstmal überall verfügbar sind und auf breiter Basis getestet werden können.


Zitat von Der Ruinenbaumeister
... und das ist einer der Gründe, dass sich die C-Gleis-DKW nicht mit ihrem Gegenstück bei Rocoline messen kann. Genialität und Murks liegen bei Märklin dicht beieinander. Wenn man die Schleiferführungen in der Farbe der Radlenker ausgeführt hätte, wäre es Genialität geworden.

Was rauchen die in Göppingen?



Hätte man die Schleiferheber/ Schleiferführungen in dunklem Kunststoff gespritzt, wären sie tatsächlich kaum aufgefallen.

Vielleicht wäre es "genialer" gewesen, kurze Plastikschienen im Bereich der PuKos einzubauen.


MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: C-Gleis Revolution

#1310 von lui ( gelöscht ) , 10.05.2016 22:24

Zitat von Der Ruinenbaumeister
... und das ist einer der Gründe, dass sich die C-Gleis-DKW nicht mit ihrem Gegenstück bei Rocoline messen kann.

Was rauchen die in Göppingen?


Welche ROCOLine DKW fürs Mittelleiter-System meinst Du - oder hast da vielleicht eher Du etwas geraucht?


lui

RE: C-Gleis Revolution

#1311 von lui ( gelöscht ) , 10.05.2016 22:37

Zitat von frosch27
Hauptsache ist doch das das betriebsicher ist. C Gleis ist nicht auf Schönheit angesetzt sondern auf Betriebsicherheit.


Eben!

Man sollte diverse negative Kommentare hier zu den neuen Weichen auch nicht überbewerten - sie kommen durchweg von Leuten mit unrealistischer Erwartungshaltung, beschränkt auf ihre eigene (egoistische?) Sicht der Nutzung oder einfach um was zu "motzen" zu haben.

Entscheidend ist dass die große Masse der Märklinbahner mit den neuen Weichen zufrieden ist.

Zitat
Was nützt mir das schönste Gleis, wenn ich da keine Fremdfabrikate drauf fahren lassen kann?


Ich denke zwar nicht dass Märklin ihre neuen Bogenweichen extra so konstruiert hat dass darauf auch Fremdfabrikate fahren können müssen; allerdings - als Grund für eine verlängerte Testphase könnte sowas natürlich allemal herhalten (wobei diese Schleiferführungen nachweislich schon im Herbst konstruktiv da waren)


lui

RE: C-Gleis Revolution

#1312 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.05.2016 00:14

Zitat
Entscheidend ist dass die große Masse der Märklinbahner mit den neuen Weichen zufrieden ist.


Ich bin zwar nicht die große Masse der Märklin-Bahner (fahre ja auf Trix...), aber ich bin für meinen Teil hochzufrieden mit dem, was ich auf den Bildern sehe - und freue mich jetzt auf die Trix-Variante. Antriebe und WeichEi-Dekoder liegen schon bereit .

Und wer was raucht? Soll jeder rauchen, was er mag !


oberlandbahn

RE: C-Gleis Revolution

#1313 von X2000 , 12.05.2016 13:35

Nun auch über 1 -2 -3 zu bekommen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.935
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#1314 von LukeNRG , 12.05.2016 14:09

Zitat von X2000
Nun auch über 1 -2 -3 zu bekommen.


Der Kieskemper hat eine Links-und eine Rechtsweiche eingestellt. Jetzt gibt es nur noch eine Linksweiche...
Mal sehen ob ich heute noch eine Versandbenachrichtigung bekomme!

Viele Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1315 von Peter Müller , 13.05.2016 19:20

Die grauen Schleiferheber/Radscheibenabweiser könnten vielleicht auch bei den schlanken Weichen 2471x nützlich sein?





Ansonsten ist die 2477x schon ein ganz schon großer Trümmer, wenn man sich die beiden kleinen Gleisstücke daran denkt (die es leider nicht mehr im Laden gab, sind wohl beliebter als die Weichen selber):







Na ja, jetzt habe ich eine einzelne rechte große Bogenweiche ergattern können - und das in einem Laden, der nicht zu den Märklin-Prime-Geschäften zählt, sondern dem Augenschein nach mehr Umsatz mit Märklin Second-Hand-Ware macht. Muss ich nicht verstehen, ist mir auch egal. Die Teppichbahn-Veranstaltung nächste Woche ist dann leider noch ohne, aber Tischbahning im Herbst hoffentlich mit großen Bogenweichen. 2-Leiter-Tauglichkeit kann ich aber schon testen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#1316 von Keksfabrik , 13.05.2016 20:42

Hallo Peter,

danke fürs Zeigen!

Die Logistik verstehe ich wirklich nicht. Weder Meise, MSL noch Lokmuseum haben die Weichen bisher bekommen. Und bei denen hätte ich schon gedacht, dass die jetzt nicht als letztes beliefert werden...

Naja, weiter warten


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: C-Gleis Revolution

#1317 von frido007 , 13.05.2016 21:22

Zitat von Keksfabrik
Hallo Peter,

danke fürs Zeigen!

Die Logistik verstehe ich wirklich nicht. Weder Meise, MSL noch Lokmuseum haben die Weichen bisher bekommen. Und bei denen hätte ich schon gedacht, dass die jetzt nicht als letztes beliefert werden...

Naja, weiter warten




Ich finds lustig, dass die 3 Sachen schon ganz normal beim Müller im Regal liegen....


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1318 von lui ( gelöscht ) , 13.05.2016 22:10

Zitat von frido007
Ich finds lustig, dass die 3 Sachen schon ganz normal beim Müller im Regal liegen....



Wie weit ist es nochmal von Györ nach Graz (das schafft man locker in 2-1/2 Std)?

Zitat von Keksfabrik
Weder Meise, MSL noch Lokmuseum haben die Weichen bisher bekommen.



Ob sie noch keine bekommen haben ist nicht sicher; es kann durchaus sein dass erst einmal jeder Händler hierzulande (Müller in Ö ausgenommen ) vorrangig je ein Paar Weichen + 4 Gleise zum "Vorzeigen" erhalten haben).


lui

RE: C-Gleis Revolution

#1319 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 13.05.2016 22:20

Und wenn bei den Trix-Bogenweichen noch nicht alles in "trockenen Tüchern" ist, dann erkläre ich mich sofort bereit, vier Bogenweichen in meine Parkettbahn einzubauen und rauf und runter zu testen . Da bin ich völlig uneigennützig! Und ich habe Lokmodelle der unterschiedlichsten Hersteller, an denen sich schon ein paar schlanke Weichen die Zungen ausgebissen haben - im wahrsten Sinne des Wortes .

@Märklin/Trix: Hier ist der Plan meiner Segmentbahn 07. Ich baue sie sofort für euch auf Segmentbahn 07 als PDF. Bitte also freundlichst um umgehende Zusendung...


oberlandbahn

RE: C-Gleis Revolution

#1320 von frido007 , 13.05.2016 22:33

Zitat von lui

Zitat von frido007
Ich finds lustig, dass die 3 Sachen schon ganz normal beim Müller im Regal liegen....



Wie weit ist es nochmal von Györ nach Graz (das schafft man locker in 2-1/2 Std)?

Zitat von Keksfabrik
Weder Meise, MSL noch Lokmuseum haben die Weichen bisher bekommen.



Ob sie noch keine bekommen haben ist nicht sicher; es kann durchaus sein dass erst einmal jeder Händler hierzulande (Müller in Ö ausgenommen ) vorrangig je ein Paar Weichen + 4 Gleise zum "Vorzeigen" erhalten haben).






Müller in Österreich kauft zentral über Ulm ein. Wird also über deren Hauptstützpunkt abgewickelt und dann weitergeliefert zu uns Ösis zb. Deswegen wundert es mit etwas, dass die das Zeug schon am Montag liegen hatten. Und die Lieferung ist Montag früh angekommen. Bin ja schon "Amtsbekannt" bei dem Müller.....


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1321 von Stephan Tuerk , 13.05.2016 22:45

Hallo Martin,


Zitat von Keksfabrik
Hallo Peter,

danke fürs Zeigen!

Die Logistik verstehe ich wirklich nicht. Weder Meise, MSL noch Lokmuseum haben die Weichen bisher bekommen. Und bei denen hätte ich schon gedacht, dass die jetzt nicht als letztes beliefert werden...

Naja, weiter warten



Vielleicht sind die Vorbestellungen noch nicht abgearbeitet , da macht es keinen Sinn die als lieferbar einzustellen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#1322 von Peter Müller , 13.05.2016 23:16

Zitat von lui
... es kann durchaus sein dass erst einmal jeder Händler hierzulande [...] vorrangig je ein Paar Weichen + 4 Gleise zum "Vorzeigen" erhalten haben.


4 x 24315er braucht man für eine einzelne Weiche. Für einen Weichenwechsel mit einem Weichenpaar sind 6 x 24315er notwendig. Für ein Weichenpaar, aber einzeln verbaut, werden 8 x 24315er benötigt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#1323 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 13.05.2016 23:27

Zitat
4 x 24315er braucht man für eine einzelne Weiche.


Für eine Boegnweiche braucht es mindestens 2 x 315. Es muß ja nicht zwangsläufig danach im Parallelbetrieb weitergehen. Bei mir schließt sich beispielsweise im Innenbogen dann ein 230 an...


oberlandbahn

RE: C-Gleis Revolution

#1324 von lui ( gelöscht ) , 13.05.2016 23:31

Zitat von Peter Müller
4 x 24315er braucht man für eine einzelne Weiche.


Ist bekannt - steht so ja auch in der Anleitung für die Weichen.

Zitat
Für einen Weichenwechsel mit einem Weichenpaar sind 6 x 24315er notwendig. Für ein Weichenpaar, aber einzeln verbaut, werden 8 x 24315er benötigt.


Zum Vorführen muss kein Händler eine komplette Anlage aufbauen.


lui

RE: C-Gleis Revolution

#1325 von Peter Müller , 13.05.2016 23:37

Zitat von oberlandbahn

Zitat
4 x 24315er braucht man für eine einzelne Weiche.


Für eine Boegnweiche braucht es mindestens 2 x 315. Es muß ja nicht zwangsläufig danach im Parallelbetrieb weitergehen. Bei mir schließt sich beispielsweise im Innenbogen dann ein 230 an...



Ich denke jetzt aus der Sicht eines Freelance-Bahners, der bei der Anschaffung noch nicht weiß, in welchen Kombinationen die Weiche jeweils liegen wird. Den Viertelkreis halte ich für die häufigste Kombination. Dafür wird die entsprechende von mir aufgeführte Anzahl benötigt, also sollte man auch deren Beschaffung vorsehen (die 24315er kann man analog zu den 24071er auch unabhängig von der Weiche verwenden, zuviel kann man davon also nicht besitzen).

Wenn nun die Erstauslieferung mit jeweils zwei 24315ern pro Weiche getätigt wurde, ist klar, warum die Händler Weichen über haben und 24315er schon aus sind.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   

LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken
Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz