#51 von
Gerhard Weber
(
gelöscht
)
, 05.07.2013 22:27
hallo sven, danke, das wird mein klein graubünden mit einer free lance Rhb. eine Ge 4/4 I auf basis einer E 41 habe ich schon und hier ist ein bild von der neugestaltung der anlage
die häuser kennt ihr von der anlage Gerhardswil, die ich gerne mit anderen schweizer häusern aus dem kanton bern ausstatten möchte, aber ausser einem feuerwehrhaus aus dem emmental noch nichts besitze.
Fast etwas wehmütige Erinnerungen an längst entflogene Kindertage werden in mir wach, wenn ich deine Märklinanlage betrachte. Ich hatte in meiner Kindheit eine WESA-Modellbahn, die ich zwar innig liebte, die aber technisch nicht an Märklin herankam. Kam noch dazu, dass mich ein Nachbarjunge mit 'WESA-Wackelkontakt' hänselte, was er leicht tun konnte, weil seine Märklin-Bahn dank ihres Dreileitersystems betrieblich unverwüstlich war... So schielte ich halt immer wieder etwas frustriert auf das technisch überlegene Märklinsystem...
Zitat von Gerhard Weber... die noch störenden grossen handschalthebel werden alsbald durch den einbau elektrischer weichen verschwinden. ...
Hm, müssen diese Handstellhebel störend sein?
Ich könnte mir vorstellen, dass du bewusst eine Märklinbahn im damaligen Stil betreibst. Solche Anlagen von 'damals' habe ich in lieber Erinnerung bzw. ich freue mich, wenn ich heute derartige sehe.
#55 von
Gerhard Weber
(
gelöscht
)
, 16.07.2013 21:59
sali don, ja und nein, gestern abend als ich das foto ansah, störten sie mich. beim spielen mit der anlage sind sie wiederum schön, schöner als elektrische weichen.
nur wie ist der gesamteindruck, dieser schöne bahnhof, den es so eigentlich nicht gibt, mir aber so schön gealtert wurde und die anderen schweizer häuser, oder die im stil passend, bilden wieder eine einheit.
und dann der riesige handschalthebel, wie sieht das aus, irgendwie scheusslich. sicher die verwendung von handweichen ist beabsichtigt, um nichts oder nur sehr wenig verdrahten zu müssen.
auf der rückseite der anlage ist ein paar elektr. weichen 5137 eingebaut weil mir die handweichen rechts* ausgegangen waren. gut ich hätte nur eine elektr. und eine handweiche einbauen können. wenn ich wieder handweichen rechts bekomme, werde ich wohl wieder auswechseln.
* bedeutet, das die weiche verbogen war, da nützte auch die zange nichts mehr.
Hallo Gerhard, schon mal überlegt, das M gegen das C Gleis zu tauschen? Die Weichenhebel beim C Gleis sind deutlich kleiner und wirklich im Maßstab 1:87 gehalten. Hier mal ein Bild
Nein nein kein C-gleis fuer den Gerhard. Da geht doch dann die ganze Nostalgie kaputt. Das ist doch so schoen anzuschauen und versetzt so manche in die alten Tage wen man noch um die M-gleise gekrabbelt ist.
Gruss Arno
Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan. ________________________________________________________ Mein Bahnhofsmodul viewtopic.php?f=170&t=141896
Zitat von Gerhard Weber... nur wie ist der gesamteindruck, dieser schöne bahnhof, den es so eigentlich nicht gibt, mir aber so schön gealtert wurde und die anderen schweizer häuser, oder die im stil passend, bilden wieder eine einheit.
und dann der riesige handschalthebel, wie sieht das aus, irgendwie scheusslich. ...
Sali Gerhard
Schau mal ins zweitneuste Loki-Heft (das dürfte es im hohen Norden auch geben, oder?). Dort wirst du eine nostalgische WESA-Anlage mit Top-Landschaftsgestaltung sehen. Und weisst du was? Diese Gegensätze passen wunderbar zusammen!
Zitat von don55Schau mal ins zweitneuste Loki-Heft ...
erstmal, "Loki-Heft" sagt mir gar nix. Kannst du das mal bitte detaillierter ausführen, Titel, Verlag, Bezugsquelle?
Zitat von don55Dort wirst du eine nostalgische WESA-Anlage mit Top-Landschaftsgestaltung sehen. ... Diese Gegensätze passen wunderbar zusammen!
Das sage ich schon immer: Neu und Alt verträgt sich gut ! Nicht nur im Anlagenbau, sondern auch bei den Modellen, meine Spannweite z, B. reicht da von 1960 bis aktuell und die laufen einträchtig neben- und miteinander z. Zt. zwar nur auf meinem Testkreis, aber immerhin haben sie wieder Auslauf!
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
#62 von
Gerhard Weber
(
gelöscht
)
, 17.07.2013 20:19
Sali don, wenn ich hier die loki bekommen könnte wäre es schön, aber die gibt es nur am hauptbahnhof und der ist für mich nur sehr schwer zu erreichen. und im abo ist mir die loki einfach zu teuer. das ging früher als ich noch in lohn und brot stand alles problemlos, aber vielleicht erfahre ich auf der hp der zeitschrift mehr oder bekomme das heft mal bei ebay.
#63 von
Gerhard Weber
(
gelöscht
)
, 17.07.2013 21:09
hallo dieter, die Loki ist eine schweizer modellbahnzeitschrift, die m.e. 11x im jahr erscheint. den verlag weiss ich grad nicht, aber unter http://www.loki.ch wird man schlauer. die erwähnte WESA-anlage ist im septemberheft. diese zeitschrift gibt es auch in kiosken in grossen bahnhöfen oder eben vom verlag.
vielleicht kann don den artikel kopieren und per mail schicken ?
danke für die Info. Du schriebst ja auch, daß sie am Hamburger Hbf erhältlich ist, da kann ich ja morgen bei unserem FAM-Ausflug ja mal gleich schauen.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
#66 von
Gerhard Weber
(
gelöscht
)
, 05.08.2013 14:34
nicht nur auf Gerhardswil wachsen berge in der nacht. den anderen tag sind die plötzlich da.
so ist es auch in Burgstein letzte nacht gewesen, die berüchtigte schalterkurve, die schwingungen des schalters haben sich auf die leistung der loks übertragen, hat mit dem berg, der aus dem nichts gekommen ist, diese einschränkungen des betriebes aufheben können.
aber was viel schöner ist, ist wasser in burgstein. wasser aus einem bach, der aus dem nichts kommt und ins nichts fliesst. das ist aber nicht wichtig, wo er herkommt oder wo er hinfliesst. hauptsache burgstein hat sein wasser wieder, vorbei ist die dürre. das war eine schlimme zeit auf burgstein. die ist jetzt vorbei. das ist ein grosses Wunder.
ja, man kann vom grossen Wunder in burgstein sprechen. und man kann auch in den bach hineinsehen, da ein kleiner weg mit einer kleinen brücke über den bach führt. aber eines darf man nicht, in den bach spucken.
weil dann der bach wieder verschwindet mit dem weg und der brücke, alles ist dann wieder weg und die dürre beginnt wieder von neuem. das will aber keiner haben, das das wasser verunreinigt wird.
Wenn das hinbekommst, dass die Lok das gleiche Design hat, wie die Waggons, dann sähe das am Ende mit Sicherheit saustark aus. Dann hättest du einen richtig schönen einheitlichen Zug in Burgstein am fahren.
Zitat von Gerhard Weber... wie soll ich das machen, mit airbrush wäre das möglich, aber das habe ich nicht. ...
Brauchst du auch nicht zwingend, Gerhard.
Mit Spraydosen erreicht man ganz vernünftige Resultate. Und nachdem ich von lösungsmittelhaltigen Farben allmählich auf die wasserlöslichen Revell-Farben umgestiegen bin, kann ich sagen, dass auch damit Resultate zu erreichen sind, die eine Airbrush-Anlage erübrigen.
Zitat von Gerhard Weberhallo eckard, wie soll ich das machen, mit airbrush wäre das möglich, aber das habe ich nicht.
nimmt das AWW Lupusdorf solche aufträge an ?
Moin Geri,
Das müsste man auch ohne Airbrush, nur mit einem schönen feinen Pinsel, hinbekommen. Dauert genauso lange und abkleben muss man sowieso. Don hat die Alternativen zur Airbrush bereits bestens erläutert. Ich vermute aber, da es schwierig wird, die passenden Farben hinzubekommen, dass der komplette Zug neu lackiert werden müsste. Wenn man auf eine exakte Farbwiedergabe wert legt, wird das wohl unumgänglich sein.
Das AWW Lupusdorf kann sowas machen. Aber auch hier müsste dann, wenn man auf einen einheitlichen Farbtonwert legt, der ganze Zug neu lackiert werden.
Wenn man jedoch Argumentationen aufbaut, wie zum Beispiel: ein Teil ist frisch lackiert und der andere Teil ist schon von der Sonne ausgebleicht oder sowas, dann ist es natürlich was anderes. Es kommt also auf den Anspruch drauf an, den du hast.
Habe noch eine schöne Woche und jetzt hast du wieder was zu denken nehme ich an.