RE: Burgstein Nr.2

#26 von Canidae , 22.06.2013 08:14

Moin Geri,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag und die allerbesten Grüße dazu aus dem gesamten Canisland.

Ich hoffe, dein kleines Geburtstagsgeschenk aus dem Canisland ist mittlerweile bei dir eingetroffen.

Hab ein schönes Wochenend und lass dich etwas verwöhnen.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Burgstein Nr.2

#27 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 22.06.2013 10:36

Hallo Gerhard,
alles gute zum Geburstag.
Auch das "echte" Burgstein wünscht alles gute.


Modell LKW Fan

RE: Burgstein Nr.2

#28 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 22.06.2013 14:18

Das Faller-Modell von Bahnhof Zweinitz habe ich auch. Das Vorbild ist der typisch österreichischer Bahnhof an der Gurktalbahn, einer ehemaligen Schmalspurbahn in Kärnten.


Andreas_94

RE: Burgstein Nr.2

#29 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 25.06.2013 18:26

herzlichen dank allen für eure glückwünsche.

ich bedaure sehr, das ich mich erst heute melden kann. aber für eine Woche war ich vom netz, mein modem wollte nicht mehr. nun habe ich eine easybox von vodaphone und alles ist wieder beim alten.

ich bin also wieder onlein.


Gerhard Weber

RE: Burgstein Nr.2

#30 von josefh0 , 25.06.2013 18:59

Hallo Gerhard,

schön das du wieder online bist


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Burgstein Nr.2

#31 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 26.06.2013 22:51

moin,
auf meiner anlage gibt es eine neue gebrauchte diesellok mit lorenwagen, die zusammen einen schönen zug bilden. im Dorf sind die häuser näher zusammen gerückt, das das Dorf wohliger aussehen lässt. allerdings ist in burgstein alles anders als anderswo. wenn die häuser zu eng stehen, können sie auch weiter auseinander stehen, ganz wie die burgsteiner es haben wollen.

nur das Stellwerk wird seinen platz in dem Gleisdreieck behalten und fungiert auch als wächter für das kleine Dorf. der güterschuppen wird auch weiterhin ausserhalb vom Dorf seinen platz haben.

ob das anschluß- oder Abstellgleis hinter dem Wirtshaus bleibt oder eben nicht werden weitere fahrversuche über die bogenweiche, von der das Abstellgleis abzweigt, ergeben. denn nicht mit allen loks ist ein problemloses befahren der bogenweiche möglich.

so, nun habe ich genug gelabert, jetzt gibt es noch bilder










Gerhard Weber

RE: Burgstein Nr.2

#32 von Dieselmicky , 26.06.2013 23:35

Hallo Gerhard,

schön, dass du wieder am Netz bist. Das ist heutzutage doch eine recht wichtige Informationsquelle.

Bilder hast du auch wieder eingestellt, so kann man jetzt die neue Diesellok in Augenschein nehmen. Fahrmöglichkeiten ergeben sich ja durch die Streckenführung einige auf deiner Anlage.
Durch das von dir gewählte Märklinsystem ist die "Gleisdreiecksfrage" elektrischer Seits gut gelöst. Es macht durchaus Sinn die Grünfäche auf der gesamten Anlage zu belassen, so können die Häuser problemlos in ihrer Lage verändert werden.
Nun zu der Frage des Abstellgleises hinter dem Wirtshaus. Da würde ich mal deine Lokführer auf der Anlage befragen! Sie schätzen bestimmt die Möglichkeit dort einzukehren. Da denke ich an meine "Fahrenszeit" als junger Lokführeranwärter. Da hat man doch Stories in ähnlichen Konstellationen erlebt, heute undenkbar! Na gut, dass ist ein anderes Thema.


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Burgstein Nr.2

#33 von raily , 27.06.2013 00:18

Moin Gerhard,

das sieht doch schon ganz nett aus, vor allem mit dem belassenen Grün,
das sehe ich genau so wie Ralph.
Die 216 ist 'ne dankbare Lok, ich habe ja auch einige, also eine gute Wahl,
meine erste von Ende '60 läuft heute noch genau so wie am ersten Tag.

Zur Bogenweiche:
Müßte man mal auf einem Detailfoto sich ansehen, aber es liest sich so,
als ob die Radlenker nicht richtig justiert sind, oder du hast schon die neuere Variante
mit den festen, dann könnte es auch an einem zu sehr abgenutzten Herzstück liegen ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Burgstein Nr.2

#34 von Canidae , 27.06.2013 08:17

Moin Gerhard,

die BR216 ist schön anzusehen, und zieht solide und zuverlässig ihre Kreise.

Bei der Art des Modellbahning ist dir abwechselungsreichtum gewiss, wie meine Vorredner schon erkannten.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Burgstein Nr.2

#35 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 04.07.2013 13:37

hallo zusammen,
ich erwäge die bestehende anlage auf k-gleis umzubauen, da ich dann keine fremde hilfe mehr benötigen würde. k-gleise liessen sich auch nageln, verkabeln würde ich sie bis auf abschaltbare gleise nicht. letzteres kann ich auch selbst machen. dazu sind vollprofilgleise noch betriebssicherer.

selbst elektrische weichen mit festem antrieb an der hinteren anlagenkante wären möglich, da der antrieb da nicht störend auffallen würde. die kabel kann ich nach hinten legen, alles nur vorteile.

finanziert wird das ganze durch den derzeitigen verkauf der fleischmann profigleise und die 0e-wagen, sowie anderen teilen, die ich nicht mehr benötige, in der bucht.


Gerhard Weber

RE: Burgstein Nr.2

#36 von josefh0 , 04.07.2013 20:23

Zitat von Gerhard Weber
hallo zusammen,
ich erwäge die bestehende anlage auf k-gleis umzubauen, da ich dann keine fremde hilfe mehr benötigen würde. k-gleise liessen sich auch nageln, verkabeln würde ich sie bis auf abschaltbare gleise nicht. letzteres kann ich auch selbst machen. dazu sind vollprofilgleise noch betriebssicherer.

selbst elektrische weichen mit festem antrieb an der hinteren anlagenkante wären möglich, da der antrieb da nicht störend auffallen würde. die kabel kann ich nach hinten legen, alles nur vorteile.

finanziert wird das ganze durch den derzeitigen verkauf der fleischmann profigleise und die 0e-wagen, sowie anderen teilen, die ich nicht mehr benötige, in der bucht.



Hallo lieber Gerhard,

bleibe beim M-Gleis oder nimm C-Gleis aber bitte kein K-Gleis den du bis ein Planer der immer wieder mal schnell Umbaut der immer neue Ideen verwirklichen will , und dafür ist das K-Gleis auf dauer nicht für ausgelegt

-- ist jetzt aber nur meine Meinung --

liebe Grüße vom Josef


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Burgstein Nr.2

#37 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 04.07.2013 20:28

Hallo Gerhard,
ich kann dir auch nur das Märklin C-Gleis empfehlen.
Es ist sehr stabil und auch sehr leicht auf und ab zubauen.


Modell LKW Fan

RE: Burgstein Nr.2

#38 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 04.07.2013 21:20

hallo josef und nico,
ich glaube nicht, das ich die anlage auf der kleinen fläche mit c-gleis bauen kann, schon wegen der engen radien, die es beim c-gleis nicht gibt. und was wird aus meiner geliebten acht ? die möchte ich gerne beibehalten.

nico, hast du noch c-gleis frei um das auf dem teppich auszuprobieren ? muß ja keine dkw in die mitte, eine kleine kreuzung tut es auch.

aus meiner früheren c-gleis-zeit weiss ich noch, das man c-gleis nicht schrauben muss, sondern das es auch so gut hält. leider habe ich da nichts mehr von (Josef, entschuldige bitte), ich habe in der vergangenheit so viel falsch gemacht, das gebe ich hier zu, auch wenn's schwerfällt. kann nur noch besser werden.

nochmals eine andere frage, wenn ich keinen finden sollte, der mir bei der bahn hilft, wie kann ich m gleise noch fixieren wenn nicht schrauben oder gibt es einen kleber, nicht heisskleber, der metall auf papier (Grasmatte) klebt ?

eine weitere möglichkeit wären fabrikneue m-gleise, aber gibt es die und wo, da die besser zusammenhalten.

hab grad gesehen, das an der bahnhofseinfahrt west von gerhardswil wieder gleise auseinander sind, immer die gleiche stelle, das ist so richtig zum kotzen. für das wort entschuldige ich mich gleich wieder, aber ein anderes wort habe ich dafür nicht.


Gerhard Weber

RE: Burgstein Nr.2

#39 von KiwaTunGo , 04.07.2013 23:57

Hi Gerhard,

wollte dir gerade Heißkleber empfehlen Diesen habe ich zumindest im unsichtbaren Bereich verwendet.
Mit Holzleim kannst du die Gleise aber auch super fixieren, habe meine mit Holzleim festgeklebt und direkt eingeschottert. Der Holzleim hält Bombenfest, lässt sich allerdings mit einem Schraubenziehen auch gut wieder vom Gleis lösen Was ebenfalls gehen könnte (ich habs selbst nicht probiert) ist Silikon aus dem Baumarkt.

Falls du wirklich andere Gleise magst, würde ich dir auch zum C-Gleis raten, das ist meines erachtens das beste Gleis am Markt. Ich selbst habe schon mit sammeln für eine zweite Anlage begonnen, allerdings fehlen mir noch viele Sachen, vor allem der R2, der auch bei eBay noch ziemlich teuer ist. R1 und R2 stimmen 1:1 mit den M-Gleisen überein. Den Industriekreis gibt es bei C-Gleisen denke ich nicht.

Gruß ALex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Burgstein Nr.2

#40 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.07.2013 00:18

hallo alex,
mal angenommen, das ich mit c-gleis bauen will, wie würde dann das



mit c-gleis aussehen. das muss ich wissen bevor ich irgend etwas mache oder neue gleise anschaffe.

die dkw in der mitte kann auch durch eine kreuzung ersetzt werden und die acht muss erhalten bleiben.

die anlagenfläche von 149 x 88cm kann nicht überschritten werden.

und das holzleim auch metall mit papier verbindet, wusste ich nicht.


Gerhard Weber

RE: Burgstein Nr.2

#41 von raily , 05.07.2013 01:30

Hallo Gerhard,

Zitat von Gerhard
ich erwäge die bestehende anlage auf k-gleis umzubauen, da ich dann keine fremde hilfe mehr benötigen würde. k-gleise liessen sich auch nageln


die Kollegen haben dir ja schon abgeraten auf K-Gleis umzustellen, was auch mein Rat ist:
Die Gleisverbindung ist wie beim M-Gleis auch nur über die Schienenverbindungslaschen, die sich je nach Alter ebenso aufbiegen wie die beim
M-Gleis. Das mit dem Nageln ist eine Illusion, denn du bekommest es nicht so exakt hin, daß alle Nägel exakt eben festhalten, das Ergebnis ist
eine Berg- und Talbahn im Gleisstrang, selbst beim unausweichlichen Heften vom Flexgleis hatte ich seinerzeit so meine Probleme, so daß ich
während der Trocknungsphase des Schotters nachbessern mußte.



Zitat von Gerhard
dazu sind vollprofilgleise noch betriebssicherer


Das ist Quatsch, wo hast du das nur her?



Zitat von Gerhard
selbst elektrische weichen mit festem antrieb an der hinteren anlagenkante wären möglich, da der antrieb da nicht störend auffallen würde, die kabel kann ich nach hinten legen, alles nur vorteile


Die Antriebe der K-Weichen, egal ob fest oder ansteckbar liegen außen, allen sichtbar, die der M-Weichen unsichtbar im Gleisbett
und wo du die Kabel lang legst hat nichts mit dem Antrieb zu tun,
wo ist da der Vorteil?




Zitat von Gerhard
ich glaube nicht, das ich die anlage auf der kleinen fläche mit c-gleis bauen kann ...


Warum willst du C-Gleis nehmen, der profane Unterschied zum M-Gleis besteht in einem Kunststoffgleisbett und der Klickverbindung
mit Kuststofflaschen und bei unfixierten Gleisen passiert das gleiche wie beim M-Gleis, wenn du dagegen kommst, die Gleisfigur verschiebt
sich und je nachdem brechen hier und da eine Gleisverbindung auf, beim C-Gleis sogar mal mit dem Ergebnis, daß die Verbindungslaschen
abbrechen, wenn du Pech hast, sind dann 2 Gleisstücke zum Teufel.

R1 u. R2 sind mit dem M-Gleis identisch, einen Industriekreis à la 5120 gibt es nicht und auch nicht die Fülle von passenden Ausgleichstücken,
da mußt du vorher planen und mit den unterschiedlichen Längen hantieren, damit du nicht in die Verlegenheit kommst, recht kurze
Ausgleichstücke zu brauchen. Außerdem sind die Bogenweichen im Bogen R1 und die normalen Weichen im Bogen R2.

Die Anlage Burgstein hat so einen schönen Gleisplan und wenn du die hinteren Weichen elektrisch schalten möchtest, ist es völlig egal
welcher Gleissorte sie angehören, der Kabel- und Anschlußaufwand sind identisch. Und zum Fixieren der M-Gleise braucht man keine Schrauben,
mit entsprechenden Nägelchen und einem Dorn läßt sich das auch prima bewerkstelligen, wenn man nicht kleben möchte.

Meine Meinung: So lassen wie es ist.
Die Weichen auf der hinteren Seite kannst du wegen der Erreichbarkeit durch elektrisch schaltbare ersetzen, aber mit einem dünnen Stöckchen
lassen sich die großen Handhebel der alten M-Weiche sicher von der Vorderseite ohne Verrenkungen umlegen und die elektrische Bogenweiche
könntest du bei Einsatz des Industriekreises auch sicherlich noch weiter nach vorn holen.


Ich hoffe, dir einige Entscheidungshilfen mit auf den Weg gegeben zu haben.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Burgstein Nr.2

#42 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.07.2013 01:49

hallo dieter,
ob ich umbaue oder nicht weiss ich noch nicht. habe aber hier im forum diesen



plan entdeckt, er ist von JaM aus 2010, ich hoffe, das er nichts dagegen hat, das ich den plan adaptiert habe. ich muss auch wissen oder ausrechnen, wie gross der plan oder die gleisanlage ist.


Gerhard Weber

RE: Burgstein Nr.2

#43 von raily , 05.07.2013 02:08

Hallo Gerhard,

Zitat von Gerhard Weber
habe aber hier im forum diesen (Bild) plan entdeckt ....


schau mal genau hin, du beschneidest dich mit diesem Plan unnötig deiner Fahrmöglichkeiten wegen der fehlenden DKW,
also warum ?
Meine Ansicht ist noch die selbe.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Burgstein Nr.2

#44 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.07.2013 12:43

allegra, wie man in graubünden sagt, wenn man sich trift
was hat das mit burgstein zu tun ? eine ganze menge, erstmal eines, die m-gleisanlage bleibt bestehen und aus gründen der betriebssicherheit werden einige weichen ausgewechselt. ich tendiere zu E-weichen 5137, die auch mit der hand bedient werden können.

die anlage burgstein nr.2 wird mein klein graubünden. bei der begrünung letzte woche von der anderen anlage habe ich häuser auf burgstein gestellt. das hat mir so gut gefallen, das sie dort wieder hinkommen werden.

eine lok für die anlage habe ich ja auch schon, die Ge 4/4 I auf basis einer E 41. an wagen habe diese



und niederbordwagen mit steinen beladen gibt es den "Wuhrsteinzug". die BR74 in farben einer G 3/4 soll auch irgendwann den fuhrpark meiner free lance rhb bereichern. vielleicht nehme ich erstmal die klvm-lok als ersatzlok. die kleine anlage eignet sich auch gut als "Testkreis" (habe ich auch schon mal gehört) für neue loks, die auf Gerhardswil eingesetzt werden sollen.


Gerhard Weber

RE: Burgstein Nr.2

#45 von hks77 , 05.07.2013 15:18

Zitat von Gerhard Weber
hallo alex,
mal angenommen, das ich mit c-gleis bauen will, wie würde dann das



mit c-gleis aussehen. das muss ich wissen bevor ich irgend etwas mache oder neue gleise anschaffe.

die dkw in der mitte kann auch durch eine kreuzung ersetzt werden und die acht muss erhalten bleiben.

die anlagenfläche von 149 x 88cm kann nicht überschritten werden.

und das holzleim auch metall mit papier verbindet, wusste ich nicht.




Hallo Gerhard,

mit C-Gleis ist das nicht zumachen. Habs grad mal in Wintrack probiert - geht garnicht.

Ich plädiere auch sehr für Dieters Meinung das Ganze mit M-Gleis zu lassen.

Das sich die Gleise leicht lösen, wenn man dagegen stößt wäre beim C sicher nicht ganz so ausgeprägt, aber da es eh nicht passt ist das Thema damit erledigt.

Was mir auffällt ist, das Du sehr großzügig die Toleranzen des M-Gleises ausgenutzt hast, was an sich schon zu lockeren Verbindungen führt. Sind diese aufgebogen/ausgelutscht ist die Stabilität dahin.
Falls Dir selber die Arbeit zu fummelig ist, bitte doch einen Freund, das er die Gleisverbinder mit einer kleinen Flachzange wieder zurecht biegt/etwas zusammendrückt. Damit wäre schon viel gewonnen.

Außerdem wird der an sich völlig geometrische Gleisverlauf, durch die Bogenweiche massiv aus der Passgenauigkeit gezwängt.
Da solltest Du nachbessern.
Ich versuch mal was mit Wintrack, wie es aussehen müsste, ohne große Verbiegungen. Falls es überhaupt machbar ist :

Edit:
Machbar ist es.
Ein paar kleinere Ausgleichsstücke sind dazu allerdings erforderlich:




Eine Idee um die Gleise ein wenig zu fixieren hätte ich auch noch.
Nicht die Gleise selber durch das Loch befestigen, sondern den Bettungskörper von außen mit kleinen Nägeln oder Schrauben festsetzen. Das lässt sich dann auch leicht wieder entfernen, wenn Du mal umbauen möchtest.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Burgstein Nr.2

#46 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.07.2013 15:56

hallo jürgen,
über deinem posting steht schon, das ich m-gleis beibehalte. den freund, der da helfen sollte hat sich zurück gezogen weil ihm das fixieren der gleise in den händen weh tut und die kniee tuen auch weh.

meine bemerkung, das ich auch schmerzen habe, aber nichts sage, hat ihn überhaupt nicht interessiert.

dann suche ich lieber ein möglichkeit alles selber zu machen. zum teil habe ich es ja schon gefunden, da das fixieren der gleise auch mit ponal geht.

aber mache mir gerne einen plan mit wintrack. aber denke bitte daran das 149 x 88cm NICHT überschritten werden können.


Gerhard Weber

RE: Burgstein Nr.2

#47 von hks77 , 05.07.2013 16:03

Zitat von Gerhard Weber
hallo jürgen,
über deinem posting steht schon, das ich m-gleis beibehalte. den freund, der da helfen sollte hat sich zurück gezogen weil ihm das fixieren der gleise in den händen weh tut und die kniee tuen auch weh.

meine bemerkung, das ich auch schmerzen habe, aber nichts sage, hat ihn überhaupt nicht interessiert.

dann suche ich lieber ein möglichkeit alles selber zu machen. zum teil habe ich es ja schon gefunden, da das fixieren der gleise auch mit ponal geht.

aber mache mir gerne einen plan mit wintrack. aber denke bitte daran das 149 x 88cm NICHT überschritten werden können.



Hallo Geri,

hab meinen Plan in meinen Post eingefügt.

Der Freund scheint wohl nicht gerade ein Wahrer zu sein
Finde ich sehr traurig.
Wenn Hamburg nur nicht so weit weg wäre


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Burgstein Nr.2

#48 von HARNO , 05.07.2013 17:14

Hallo Geri

ja bleib beim M-gleis fuer deine " Teststrecke". Mit dem C-Gleis wird das nichts. Da der R1 360mm hat und bei einer 8 dann schon 144cm nur fuer zwei Kreise zusammen kommen. Dann hast du aber noch keine Kreuzung drin. Die Radien der Weichen 24612 und 24611 sind auch fuer R2 ausgelegt und du koenntest wirklich nur einen Testkreis anlegen. R2 ist dann schon zu gross und der wuerde ueber deine Plattenkante gehen.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Burgstein Nr.2

#49 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.07.2013 17:30

hallo jürgen,
danke für die gleisergänzungen in meinem plan.

werde ich gleich mal ausprobieren.

ja, diesen "Freund" kenne ich ganz anders. aber seit ca. einem halben jahr hat er ärger mit seiner regierung, wo er selber schuld dran ist. er hatte eine rechnung einer partnervermittlung im i-net per post erhalten und seine regierung hat den brief geöffnet. den rest kann man sich denken. ich frage mich nur, was soll so ein scheiss.

er hat viele verabredungen mit mir abgesagt oder hat mich hängen lassen. auf nachfrage, bekam ich die antwort, ist doch egal, ich sei sowieso zu hause. nee jürgen, auf so einen kann ich verzichten.

ich habe noch einen freund, der schon viel für mich gemacht hat, aber dem sitzt auch immer die regierung im nacken. wenn der bei mir ist hat er selten viel zeit.

so suche ich nach einer möglichkeit eben alles alleine zu machen.

edit: ausprobieren geht nicht, es fehlen gleise 5208 und 5210. also muss das erstmal so bleiben wie es ist.

jürgen, wo wohnst du denn ?


Gerhard Weber

RE: Burgstein Nr.2

#50 von sven77 , 05.07.2013 22:16

Hallo Gerhard,

Eine schöne kleine Anlage baust du dir da auf.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz