RE: Anlage Nr.2

#1 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 27.01.2016 20:51

Tach auch,
nachdem das Toporama gleismässig ausgestattet war und ich oben rechts blödsinniger Weise eine Weiche einplante, dachte ich auch an eine 2. kleinere Anlage, wo ich das restliche Gleismaterial (ein Paar Bogenweichen, die Weiche oben rechts und die DWW) verbauen kann und machte ein paar Pläne. Raus kam der folgende Plan Nr.1255


Natürlich fehlt hier auch wieder was, das unter SUCHE eingestellt ist.


Gerhard Weber

RE: Anlage Nr.2

#2 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.01.2016 21:49

es war noch eine weitere bogenweiche vorhanden und eine weitere suche ich jetzt. dafür das andere nicht mehr.


Gerhard Weber

RE: Anlage Nr.2

#3 von hubedi , 30.01.2016 22:58

Hallo Gerhard,
Plan Nr.1255 sieht fast bis auf's i-Tüpfelchen so aus, wie meine allererste Trix-Express Anlage. Da kommen nostalgische Erinnerungen hoch. Leider kann ich Dir bei Deiner Suche nicht helfen. Irgendwo in den Tiefen meines N-Krams besitze ich nur ein paar Rocco-Flexgleise in H0.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung Deiner Pläne!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Anlage Nr.2

#4 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 07.02.2016 05:37

tach,
ich habe mich dazu entschlossen das Thema Amerika nochmals aufzugreifen, auch weil ich die F7 so toll finde und ich will nochmal mit K-Gleis bauen.

Dies ist der Gleisplan


Der Ort soll New Grevasalvas heissen mit Schweizer Häusern. In USA gibt's in Wisconsin ein New Glarus.


Gerhard Weber

RE: Anlage Nr.2

#5 von Alex Modellbahn , 07.02.2016 07:42

Hallo Geri,

Solange Du nur planst geht das Gleis. Tue Dir aber einen Gefallen, wenn Du bauen solltest, nimm das C-Gleis. Es ist um ein Vielfaches leichter zu verlegen und die Anlage liegt auch stabiler. Heißt, die Gleise trennen sich nicht so einfach voneinander.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage Nr.2

#6 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 07.02.2016 15:32

Mein lieber Freund,
wie hast du das nur wieder vorausgesehen, das es nur wieder ein Plan von vielen war ?

In der Bucht gab es heute für mich
http://www.ebay.de/itm/Dachbodenfund-Mod...cvip=true&rt=nc

das bedeutet, das meine Kaufhausbahnen endlich den richtigen Auslauf bekommen können. Denn das zeitgemässe Gleismaterial ist Fleischmanngleis mit Hohlprofil. Und das ist ja dabei.

was ich jetzt noch suche sind häuser aus der zeit.

Erstmals gibt's vorher keinen gleisplan. Also nix mit Plan 1257.


Gerhard Weber

RE: Anlage Nr.2

#7 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 15.02.2016 00:25

Noch ein Plan mit C-Gleis


Gerhard Weber

RE: Anlage Nr.2

#8 von BernhardN , 24.02.2016 09:35

Gerhard, bist Du mit dem Oval wirklich zufrieden, auf dem alle Deine Pläne basieren? Ich kenne Deine Geschichte und Deine Einschränkungen, aber wäre nicht eine einfache An-der-Wand-lang-Anlage auch für Rolli-Verhältnisse besser?

Wie lange das wird kommt natürlich auch drauf an, ob Du mittlerweile wieder besser aus dem Bett rauskommst. Aber ich kann mir vorstellen, dass Du bereits jetzt kaum die ganze Kompaktplatte erreichst.

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du allerdings ein Pflegebett, d.h., verschiebbar auf Rollen. Da wäre doch sogar eine Anlage an der Wand halb um das Bett denkbar und damit praktisch voll für Dich zugänglich.

Hier mal eine kurze Skizze, eingleisig, aber soweit möglich mit großen Radien und schlanken Weichen - von dieser Grundlage aus "beliebig" erweiterbar (z.B. mit Abstellgleisen) - in die Mitte müsste das Bett (angenommen mit 200cm x 100cm) locker passen:


Die Gestaltungsmöglichkeiten ziehen sich damit von der Fläche in die Länge, was aber kein echter Nachteil ist, sondern für die Erreichbarkeit eher von Vorteil. Auf etwaigen Wendekreisen gäbe es immer noch etwas "Fläche" zum abstellen von Gebäuden. Aber auch ein End-zu-End-Betrieb mit Kopfbahnhöfen und Rangierspielen hat seinen (platzsparenden) Reiz.

Realisieren ließe sich das mit billigen offenen Regalelementen. Dann hast Du sogar Lagerplatz inklusive.

Nur mal so als Gedankenanstoß...

Als Gleismaterial würde ich Dir ebenfalls zu Märklin C-Gleis raten: das sieht völlig OK aus, ist einfach aufzubauen, haltbar, bleibt auch ohne Aufwand lange befahrbar. Das 2-Leiter-Gleis gibt's zwar auch in stabilerer Ausführung, hat aber immer so seine Tücken, die doch auch Detailpflege erfordern. Wenn ich das recht verstehe, bist Du auch feinmotorisch eingeschränkt, da würde ich mich nicht mit Fitzelkram plagen. Phantasie hast Du ja, die kannst Du dann besser auf stimmige Gestaltungselemente konzentrieren, z.B. Platzierung von Häusern etc.

Prinzipiell wäre wohl auch eine Digitalisierung von Vorteil, weil man hier gerade beim Märklin-C-Gleis mittlerweile alles mit einfachem Anstecken ans/ins Gleis betreiben kann: Weichen, Signale etc. Da entfällt aufwändige Verkabelung und es sieht trotzdem gut aus.

Das sind eventuell radikal von Deinem bisherigen Konzept abweichende Ansichten. Aber bei Deiner kreativen Vorstellungskraft bin ich zuversichtlich, dass dir das zumindest weitere schöne Planungsstunden bescheren kann!

Das Hauptproblem dürfte natürlich sein, dass Du momentan ohne fremde Hilfe die jetzige Kompaktplatte nicht einfach ersetzen kannst. Einen einfachen Regalaufbau kann jedoch auch ein Helfer ohne große Modellbaukenntnisse machen. Findet sich da nicht doch jemand im Bekanntenkreis?

Grüße aus Oberbayern,


Bernhard

Nachtrag: mit obigem Konzept kannst Du sogar gestalterisch/räumlich trennen und beide Deiner Vorlieben vereinen - eine Kehrschleifenfläche "USA", die andere "Schweiz"!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Anlage Nr.2

#9 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.02.2016 04:37

Wegen meiner neuen Leidenschaft für Märklin Minex

wird die Anlage z.Zt. umgeplant und soll mit M Gleis gebaut werden.


Gerhard Weber

RE: Anlage Nr.2

#10 von wurzel ( gelöscht ) , 28.02.2016 11:58

Servus Gerhard, der Plan von Bernhard hat was. Findest Du nicht? In Deiner Nähe finden sich doch bestimmt einige Stummianer die bei den groben arbeiten helfen können. Dann kannst vom Bett aus Eisenbahn fahren, das hat doch was.
VG
Alex


wurzel

RE: Anlage Nr.2

#11 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.02.2016 13:24

Und wo soll ich das machen, in meiner Bude geht das nicht.


Gerhard Weber

RE: Anlage Nr.2

#12 von BernhardN , 28.02.2016 23:16

An-der-Wand-lang-Anlagen sind eigentlich das platzsparendste, was es gibt. Erst recht unter Nutzung von vorhandenen/bezahlbaren Regalen, die dann auch anderweitig nutzbar sind. Momentan hast Du einen rechteckigen Platzfresser in der Bude stehen, an den Du nicht vollumfänglich ohne fremde Hilfe hinkommst.

Ich kenne das, dass man sich an diesen Gedanken erst mal gewöhnen muss. Einfach mal sacken lassen und mit der Phantasie spielen...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Anlage Nr.2

#13 von Alex Modellbahn , 29.02.2016 06:22

Moinsen,

Nichts für ungut Jungs und ich würde Euch wegen der Anlage eigentlich recht geben. Bei Geri ist es in meinen Augen ein anderer Fall. Die Bude ist wirklich sehr klein und sein Handicap ist nicht zu verachten, leider. Seine Rechteckanlage kann Geri je nach Bedarf hin und her schieben, das hat für ihn immense Vorteile. Abgesehen davon baut er gerne und viel an der Streckenführung, das würde so dann auch nicht mehr gehen. Also lasst doch bitte gut sein.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage Nr.2

#14 von wurzel ( gelöscht ) , 29.02.2016 07:13

Über die Platzverhältnisse wusste ich nicht Bescheid. Waren ja nur gut gemeinte Vorschläge. Sorry!
Vg
Alex


wurzel

RE: Anlage Nr.2

#15 von Alex Modellbahn , 29.02.2016 10:23

Zitat von wurzel
Über die Platzverhältnisse wusste ich nicht Bescheid. Waren ja nur gut gemeinte Vorschläge. Sorry!
Vg
Alex


Alles gut, ich bin immer froh über Vorschläge, und Geri garantiert auch. Ich wollte nur aufklären.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage Nr.2

#16 von BernhardN , 02.03.2016 20:53

D.h., beim nächsten Hamburg-Besuch einfach mal vorbeikommen und (in Absprache mit Dir, Gerhard) persönlich ansehen/ausmessen/beratschlagen, oder?

Gerhard, Du bist Herr deiner Anlage, klar. Wenn es Dir so wie es ist gefällt oder das für Dich besser handhabbar ist, dann ist das völlig in Ordnung. Ich bewundere eh' Deine Beharrlichkeit und Phantasie, das ist sowieso die richtige Einstellung zur Modellbahn.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Anlage Nr.2

#17 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 02.03.2016 22:15

Zitat von Alex Modellbahn
Moinsen,

Nichts für ungut Jungs und ich würde Euch wegen der Anlage eigentlich recht geben. Bei Geri ist es in meinen Augen ein anderer Fall. Die Bude ist wirklich sehr klein und sein Handicap ist nicht zu verachten, leider. Seine Rechteckanlage kann Geri je nach Bedarf hin und her schieben, das hat für ihn immense Vorteile. Abgesehen davon baut er gerne und viel an der Streckenführung, das würde so dann auch nicht mehr gehen. Also lasst doch bitte gut sein.



hallo,
in obigem posting ist doch alles geklärt worden, denke ich. Oder doch nicht ?

Freunde, ich habe nicht immer wieder Lust über meine Krankheit zu schreiben, was nicht geht und warum !


Gerhard Weber

RE: Anlage Nr.2

#18 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 13.03.2016 22:38

Wie schon in "Gerhard oder Geri und die Schmalspur" angedroht gibt es hier den Gleisplan für die 0e-Bahn mit Märklin-Minex


Auf der Anlage kann auch mit H0 gefahren werden, an den Signalen müssen die Lokführer dann eben den Hals recken um das genaue Signalbild zu erkennen. Rangieren ist nur auf den Hauptgleisen und den beiden Stummelgleisen möglich, die in 0e wegen ihrer Länge nur wenig genutzt werden.


Gerhard Weber

RE: Anlage Nr.2

#19 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 17.04.2016 23:48

Moin,
ich bin auch sehr oft im Forum alte Modellbahnen unterwegs und in einem Thread über Tinplate Spur 0 gab es neue Bilder
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t12220....html#msg373568

Etwas Spur 0 habe ich ja auch als Uhrwerkbahnen. Vielleicht wird das ja Anlage 2.

An Spur 0 hänge ich mehr als an Trix Express oder Märklin digital.


Gerhard Weber

RE: Anlage Nr.2

#20 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.05.2016 19:08

Freunde, ein neues Projekt DC analog

Eine Nebenbahn irgendwo in Norddeutschland

Meiendorf an der Meie


Gerhard Weber

RE: Anlage Nr.2

#21 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 16.05.2016 00:39

Hier habe ich nur den Gleisplan von Meiendorf etwas geändert


Gerhard Weber

RE: Anlage Nr.2

#22 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.07.2016 00:10

Geri hat nen Knall

Ich möchte mich ein letztes Mal in Schmalspur auf altem BTTB-Gleis und in H0e auf N-Gleis versuchen wenn ich wieder länger als eine Stunde im Rollstuhl verbringen kann.

Z.Zt. ist diese Anlage


noch in der Planungsphase weil ich die grauen Weichen noch nicht habe.

das grüne gleis ist H0e und so wie es auf dem Plan ist, Fleischmann Piccolo Gleis und Weichen mit leitenden Herzstücken.


Gerhard Weber

RE: Anlage Nr.2

#23 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 15.07.2016 22:42

Hallo zusammen,
mir gehen oft verschiedene Ideen oder Dinge in meinem Hirn herum

Lassen sich in diesem Wagen
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-H0-55...4-/111832891687

die Kupplungen gegen Bügelkupplungen tauschen ?


Gerhard Weber

RE: Anlage Nr.2

#24 von derOlli , 17.07.2016 16:00

Hallo Gerhard,

diese Wage habe ich leider nicht, aber ich habe auch noch keine Fleischmann Wagen gesehen wo die Kupplungen nicht zu tauschen gingen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Nr.2

#25 von BR 182 - 2015 , 17.07.2016 22:38

Hallo Gerhard,
da kannst keine Bügel Kupplung Anbauen, da diese Wagen Höhen verstellbaren Kupplung Aufnahme haben.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz