RE: Wartezeit Antwort auf eMail-Anfrage an ESU-Support ?

#1 von Rick , 31.05.2013 18:17

Hi,
mir ist wiederholt aufgefallen, das ich sehr lange auf eine Antwort warten muss, wenn ich eine
Anfrage per eMail an den Support von ESU sende.
Stellt sich mir die Frage, ob ich da nun einfach nur Pech habe oder ist das eher die Regel?

Zumindest im Vergleich zu Märklin, Piko, Massoth, Tams und Roco habe ich bei ESU deutlich
länger warten müssen.

In dieser Umfrage geht es speziell um die letzte Anfrage. In eurem Beitrag dazu könnt ihr aber auch gerne
die gesamten bisherigen Erfahrungen zu Laufzeiten angeben.
Es geht mir nicht um die Qualität der Antwort oder Reparaturvorgänge, sondern wirklich um
die Antwortzeit auf eine Anfrage direkt per Mail über das ESU-eigene Formular.


Reparaturen habe ich im Gegensatz dazu bisher in jedem Fall innerhalb einer Woche zurückerhalten.
Das mal als positive Aussage.
Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Wartezeit Antwort auf eMail-Anfrage an ESU-Support ?

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 31.05.2013 20:51

Wann hast Du Deine aktuelle Anfrage abgeschickt?

ESU gibt auf der Homepage bekannt, wenn der Betrieb mal komplett ruht, zB gestern (Fronleichnam ist gesetzlicher Feiertag in BY) und heute am Brückentag.

Montag hat ESU wieder "geöffnet". Wie lange ESU normalerweise zum Antworten braucht, kann ich leider nicht sagen.

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Wartezeit Antwort auf eMail-Anfrage an ESU-Support ?

#3 von Der Krümel , 31.05.2013 21:18

Hallo Rick,

ich habe bei zwei Anfragen an ESU ganz Unterschiedliches erlebt.
Bei der ersten Anfrage dauerte es Wochen bis zur Antwort.
Bei meiner letzten Frage hatte ich Antwort nach 3 Tagen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Wartezeit Antwort auf eMail-Anfrage an ESU-Support ?

#4 von Der Ruinenbaumeister , 01.06.2013 12:17

Ich warte seit etwa Januar 2012.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Wartezeit Antwort auf eMail-Anfrage an ESU-Support ?

#5 von Rick , 01.06.2013 13:24

Zitat von Weichenputzer
Wann hast Du Deine aktuelle Anfrage abgeschickt?

ESU gibt auf der Homepage bekannt, wenn der Betrieb mal komplett ruht, zB gestern (Fronleichnam ist gesetzlicher Feiertag in BY) und heute am Brückentag.

Montag hat ESU wieder "geöffnet". Wie lange ESU normalerweise zum Antworten braucht, kann ich leider nicht sagen.

Grüße, Markus




Hi Markus,
das sollte wohl jedem klar sein. Ich kann auch nicht zu Weihnachten fragen und am 28.12. die Antwort haben wollen.
Nein, nein, hier geht es um normale Zeiten und außerhalb von Messen o.ä.
Bisher habe ich ungefähr acht Anfragen in den letzten Jahren zu ESU gesendet. Die Antwort kam nie vor 10 Tagen.
Nachfragen auf diese Antwort dauerten grundsätzlich noch länger.

Das halte ich absolut für nicht zeitgemäß. Eine Supportanfrage darf in meinen Augen nicht länger als
72 Stunden dauern. Und das ist schon viel.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Wartezeit Antwort auf eMail-Anfrage an ESU-Support ?

#6 von Rick , 10.06.2013 11:37

Hi,

meine aktuelle Anfrage wurde automatisch bestätigt und seit 20 Tagen warte ich jetzt wieder auf eine Antwort.
Heute habe ich mal nachgefragt.
Mal sehen...


Ich finde das traurig!


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Wartezeit Antwort auf eMail-Anfrage an ESU-Support ?

#7 von Thilo , 10.06.2013 12:14

Hallo zusammen,

meine Anfrage vom 27.07.2012 wurde auch von ESU automatisch bestätigt, aber bis heute nicht beantwortet. Das gleich gilt für meine freundliche Erinnerung vom 16.09.2012.

Meine Problemauflösung habe ich dann hier im Forum bekommen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wartezeit Antwort auf eMail-Anfrage an ESU-Support ?

#8 von schaerra , 10.06.2013 16:07

Hallo zusammen,

bei mir waren die Wartezeiten ganz unterschiedlich. Mal innerhalb 3 Tagen, mal nach 8 - 10 Tagen.
Da ESU nicht über jede Menge Mitarbeiter in der Supportabteilung verfügt, wurde vor ein paar jahren das ESU Forum gegründet.
Dort bekommt man in der Regel sehr schnell eine Antwort. Ist es ein größeres Problem, so antwortet dort, ESU auch sehr oft selbst.
Es geht auf jedenfall schneller als eine direkte Supportanfrage.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wartezeit Antwort auf eMail-Anfrage an ESU-Support ?

#9 von Rick , 10.06.2013 19:16

Das ist definitiv nicht zeitgemäß.
Auch das Forum hat mir bei zwei Fragen nicht wirklich geholfen. ( ganz zu Schweigen davon,
das es "nur" User und nicht ESU war, die die Antworten gaben ).

Lieber soll der Decoder 5,- mehr kosten aber dafür bekomme ich auch eine
entsprechende Unterstützung.

Es hat schon viele Firmen gegeben, die gute Produkte hatten und trotzdem
den sprichwörtlichen Bach runtergegangen sind, da sie den Kunden vernachlässigt haben.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Wartezeit Antwort auf eMail-Anfrage an ESU-Support ?

#10 von Beschwa , 11.06.2013 22:55

Hallo allerseits,
5 € mehr für einen Dekoder....., bei den teuren Krawallmachern vielleicht
aber bei den Brot und Butter Dekodern für um die 20 € wohl kaum durchzusetzen.

Habe die gleiche Erfahrung wie Fritz gemacht,
Forum hat immer geholfen!
Ist dann wie hier: "beantworte ich schon zum zweiten Mal",
"habe gesucht nix gefunden", "musst richtig suchen"...

Grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Wartezeit Antwort auf eMail-Anfrage an ESU-Support ?

#11 von hansi057 , 14.06.2013 08:50

Vor ca. 3 Jahren im ESU-Forum 2 Std. Sonntagnachmittag. Ich bin da aber angemeldet.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Wartezeit Antwort auf eMail-Anfrage an ESU-Support ?

#12 von Rick , 14.06.2013 11:53

Hach! Gestern ist doch noch eine Antwort gekommen.
Also über drei Wochen!

Wenigstens war sie vollständig und brauchbar.

Aber schön ist dass nicht. Nun ist ein Problem mit dem "Spielzeug zu Haus" ja nicht unbedingt
für jeden existenziell aber drei Wochen ist schon happig.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Wartezeit Antwort auf eMail-Anfrage an ESU-Support ?

#13 von Gerhausen ( gelöscht ) , 15.06.2013 14:27

Zitat von Rick
Nun ist ein Problem mit dem "Spielzeug zu Haus" ja nicht unbedingt
für jeden existenziell aber drei Wochen ist schon happig.



Hallo!

Auch in anberacht der Preise, die für dieses "Spielzeug" gerufen werden, darf der Service doch etwas kundenfreundlicher und zügiger verlaufen. (3-4 Werktage sind m.E. ok beim Email-Verkehr)
Aber die Firmen gibt es zum Glück auch, da klappt es manchmal binnen Minuten bei Lenz Elektronik schon erlebt, nach gut 15 Minuten schon ne Antwort bekommen.


Wir haben es hier ja nicht mit einer Aldi-Holzeisenbahn für 20€ zu tun, wobei Aldi recht zügig bei eventuellen Nachfragen/Problemen reagiert. Zumindest ist mir das von elektronischen Geräten bekannt.

Gruß
Torsten


Gerhausen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz