RE: Wer hat Dekoder mit A-E-G-Verhalten?

#1 von SAH , 25.05.2013 22:48

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

zeitgleich mit der Diskussion zu diesem Thema an dieser Stelle möchte ich hier die Umfrage starten:
Wer hat Dekoder, die das Phänomen Ausschalten-Einschalten-geht wieder haben? Es geht also um Produkte, die erst diese Prozedur durchgehen müssen, damit sie überhaupt funktionieren.

Diskussionen bitte in o.a. Artikelserie. Vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.728
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer hat Dekoder mit A-E-G-Verhalten?

#2 von Majestix , 25.05.2013 23:09

Hallo Stephan-Alexander,
leider gibt es zu viele Interpretationen des AEG Logos. Dadurch kann ich nicht abstimmen.
Hier von Heimatort des Mutterkonzerns.
Der original Slogan lautete ja "Aus Erfahrung Gut". Dazu fällt mir bei Decodern ESU ein.
Der Verunstaltete Slogan hier in Nürnberg und Umgebung ist eigentlich "Auspacken Einschalten Gehtnicht". Dazu stelle ich mal Tran als Decoder in den Raum.
Sorry, wenn ich hiermit irgendjemandemauf den Schlips trete. Ist nur persönliche Meinung.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Wer hat Dekoder mit A-E-G-Verhalten?

#3 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 26.05.2013 07:21

Ich hab ein paar Decoder, die rennen plötzlich los und sind nicht mehr ansteuerbar.
Das beste Beispiel dazu ist meine roco 101 Metropolitan, die fährt fast mehr unfreiwillig los wie gewollt, daher bleibt diese Lok in der Schachtel oder kommt auf die schiebenühne.


Sequoiadendron

RE: Wer hat Dekoder mit A-E-G-Verhalten?

#4 von Manu2090 , 26.05.2013 08:25

Hi

Also ich hatte mal eine Piko Lok, die hat manchmal einfach gemacht was sie wollte. Aber seit ich eine neue Zentrale habe ist es gut.

Da war ein Uhlenbrock Decoder drin, die Nummer weiß ich aber grad nicht, es sollte aber der einfachste gewesen sein.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wer hat Dekoder mit A-E-G-Verhalten?

#5 von H0! , 26.05.2013 08:53

Moin!

Zitat von Sequoiadendron
Ich hab ein paar Decoder, die rennen plötzlich los und sind nicht mehr ansteuerbar.
Das beste Beispiel dazu ist meine roco 101 Metropolitan, die fährt fast mehr unfreiwillig los wie gewollt, daher bleibt diese Lok in der Schachtel oder kommt auf die schiebenühne.

Ist da vielleicht ein Uhlenbrock-Decoder drin? Die reagieren auf mfx manchmal mit Losfahren im Analogmodus (CV-Programmierung löst das Problem).

Ist bei Piko in den FAQ beschrieben (bei Uhlenbrock oder Roco habe ich nichts dazu gefunden).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer hat Dekoder mit A-E-G-Verhalten?

#6 von Peter Müller , 26.05.2013 09:51

Zitat von SAH
Wer hat Dekoder, die das Phänomen Ausschalten-Einschalten-geht wieder haben? Es geht also um Produkte, die erst diese Prozedur durchgehen müssen, damit sie überhaupt funktionieren.


Wie ist das gemeint? Nur einmalig nach Einbau beim ersten Probefahren oder immer wieder mal während des normalen Fahrbetriebes?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wer hat Dekoder mit A-E-G-Verhalten?

#7 von Oambegga Bockerl , 26.05.2013 09:59

Die Aussage vom Kollegen Majestix lasse ich hier mal unkommentiert stehen. Denn wie Stephan-Alexander schon schrieb gibt es einen weiteren Fred zum diskutieren.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Wer hat Dekoder mit A-E-G-Verhalten?

#8 von Donner123 , 26.05.2013 10:19

Also ich habe keine Probleme mit meinen Dekodern. Sind nur ESU Lok Pilot 4.0 und ein Uhlenbrock Dekoder unterwegs. Alle laufen praktisch Perfekt


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Wer hat Dekoder mit A-E-G-Verhalten?

#9 von Peter Müller , 26.05.2013 10:25

Zitat von SAH
zeitgleich mit der Diskussion zu diesem Thema an dieser Stelle möchte ich hier die Umfrage starten [...] Diskussionen bitte in o.a. Artikelserie.




Zitat von Oambegga Bockerl
Denn wie Stephan-Alexander schon schrieb gibt es einen weiteren Fred zum diskutieren.....




Auch wenn ich mir sicher bin, dass nicht jeder des Lesens mächtig ist und hier gleich lustig weiter diskutiert wird. möchte ich es zumindest nicht unversucht lassen .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wer hat Dekoder mit A-E-G-Verhalten?

#10 von Majestix , 26.05.2013 10:56

Zitat von Oambegga Bockerl
Die Aussage vom Kollegen Majestix lasse ich hier mal unkommentiert stehen. Denn wie Stephan-Alexander schon schrieb gibt es einen weiteren Fred zum diskutieren.....


OK Thomas,
mit meinen vorhandenen Decodern hab ich keine Probleme, denn was nicht so will wie ich meine wird wieder abgestoßen. Hab fast ausschließlich ESU im Einsatz.

Hatte mal eine Lok, die wollte nicht mit Tran dann nicht mit Tams, für nen ESU hätte ich ne Zusatzplatine (AUX3-4) gebraucht wofür kein Platz war also wurde die Lok weiterverkauft.

Wollte nur darauf hinweisen dass A-E-G positiv und negativ ausgelegt werden kann!


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Wer hat Dekoder mit A-E-G-Verhalten?

#11 von Gerhausen ( gelöscht ) , 11.06.2013 18:00

Hi!

Auspacken-Einpacken-Garantiefall hatte ich schon zwei Mal, einmal mit Esu und einmal mit Tams.
Bei railcomfähigen Decodern hatte ich mit diesen beiden angefangen, hab aber heute andere Decodermarken im Einsatz.

Grüße
Torsten


Gerhausen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz