RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#1 von V188 ( gelöscht ) , 25.12.2005 22:32

Liebe Märklinfreunde,

nachdem ich mir vor 2 Jahren die BR38 (37030) kaufte, habe ich mir nun noch die BR38 (37081) (Sondermodell VEDES) gekauft. Der Schock kam nach dem Auspacken. In der Lok ist leider ein anderer Dekoder verbaut als in der 37030. Auf dem Dekoder sind keine Potis mehr vorhanden.
Die Fahreigenschaften sind schlechter.
Am schlimmsten ist, dass die Lok nach jeder kurzen Stromunterbrechung wieder langsam von vorne zu beschleunigen beginnt. (Alzheimer??)

Meine Frage an die Experten:

Gibt es eine einen veränderbaren Parameter, der der Lok dieses unangenehme Verhalten abgewöhnt?

In der Betriebsanleitung steht leider nichts davon.

Danke für Eure Infos und Erfahrungen.

Frohe Weihnachten wünscht Euch

Achim



V188

RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#2 von Gelöschtes Mitglied , 26.12.2005 01:59

Hallo Achim.
Welcher Decoder wurde verbaut?
Es gibt immer eine Lösung. Meistens handelt es sich um eine schlechte Masseverbindung von Rad-Schiene. Sollte dies nicht der Fall sein, empfehle ich den Decoder zu Puffern. Wenn Du den Typ nicht kennst,
lass mir ein Foto des Decoders zukommen.
Bei den Esu Decodern (V1.0+2.0) verwende ich eine kleine Schaltung.
Diese findest Du auf meiner Homepage www.lokwelt.de , Rubrik Elektronik.


Gruß

Jürgen Herberger




RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#3 von Ruhr-Sider , 26.12.2005 08:25

Zitat von Jürgen Herberger
..... Welcher Decoder wurde verbaut?....



Hallo zuammen,

wohl dieser hier.

Hat die Lok eine Rauchsatzfunktion oder ist diese in der Beschreibung nicht aufgeführt?



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#4 von Gelöschtes Mitglied , 26.12.2005 10:25

Hallo

unter Hier steht ein anderes Thema

Gruß

Jürgen Herberger




RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#5 von V188 ( gelöscht ) , 26.12.2005 11:07

Hallo Jürgen, hallo "Ruhr-Sider",

danke für Eure Antworten.

Zunächst muß ich die Bestellnummer der VEDES 38 er korrigieren:

Sie lautet richtig 37032.

Die Betriebsanleitung verweist auf einen nachrüstbaren Rauchsatz.

Auf dem Dekoder kann ich folgende Bezeichnung entziffern:

ZI040512C

Ich versuche Euch im Laufe des Tages noch ein Bild des Dekoders einzustellen (falls mir das gelingt).

War da nicht etwas mit einem Parameter 73 ?? Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dieser Parameter auch für den Dekoder dieser Lok funktioniert.

Gruß

Achim



V188

RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#6 von Ruhr-Sider , 26.12.2005 11:56

Zitat von Jürgen Herberger
Hallo

unter Hier steht ein anderes Thema

Gruß

Jürgen Herberger



Hallo Jürgen,

sorry, ich habe den Link hier korrigiert.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#7 von V188 ( gelöscht ) , 26.12.2005 12:27

Hallo HGH,

genau dieser Dekoder ist in meiner Lok eingebaut. Kann man ihm das unangenehme Verhalten nach einer kurzen Stromunterbrechung "austreiben"?

Danke für Infos.

Gruß

Achim



V188

RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#8 von Altenbeken ( gelöscht ) , 26.12.2005 13:45

evtl. hilft da der Einbau eines Elko`s der den Strom speichert , dann vergißt die Lok nicht mehr so die Daten bei einer kurzen Stromunterbrechung ..

ob und wie du den einbauen kannst .. :

Grüße



Altenbeken

RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#9 von Gelöschtes Mitglied , 26.12.2005 18:42

Ich denke, die Sache ist recht simpel.
Das große IC auf der Unterseite (da wo die Nummer 611571 draufsteht) sieht nach EndstufenIC aus. Da hat der Kondensator nichts zu suchen.
Ich kann es nicht richtig lesen. Ich vermute, dass der 14 polige IC der PiC ist. Normalerweise müssen Pufferkondensatoren sehr nahe an einem IC platziert werden. Ich sehe aber nur Widertände. Seltsames Design! Letztendlich solltest Du ein Datenblatt vom PIC besorgen und dann die Leitungen mit einem Durchgangspiepser zum Kondensator verfolgen. Irgendwo muss diser sitzen, wahrscheinlich einer der beiden gelben Blöcke auf dem linken Bild.
Bedenke dabei, recht behutsam vorzugehen. So ein IC mag verträgt statische Aufladungen nicht so gut.

Vielleicht wäre es auch möglich, den Decoder auf einen Scanner zu legen und hier nochmals zu veröffentlichen?

Gruß

Jürgen Herberger




RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#10 von Peter Plappert , 27.12.2005 12:01

Hallo zusammen,

gestattet mir eine Frage:


Ist es wirklich unsere Aufgabe eine neu gekaufte Sache selbst nachzubessern?


Loks die Stottern, Springen oder ganz versagen gehen postwendend wieder nach Göppingen zurück!

1. Müssen die dort auch wissen, dass und wieviel "Mist" sie ausliefern. Sonst haben die ja gar keinen Grund "nachzubessern".

2. Müssen die dafür sorgen, dass deren Ware in akzeptabler Qualität ist.


Oder irre ich mich da?


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#11 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 27.12.2005 12:16

Hallo Peter,

nein, Du hast recht. Wer hier aus Gewohnheit (!!!) oder aus falsch verstandener Solidarität mit einer angeschlagenen Firma nachbessert, schadet letztlich nur allen anderen Hobbykollegen.

Nur Artikel, die retourniert werden, können die Produktqualität wieder verbessern. Das ist nicht zuletzt auch im Interesse Märklins denn mit dem derzeitigen Qualitätsstandard hat die Firma keinerlei Perspektive.



Karlheinz Hornung

RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#12 von V188 ( gelöscht ) , 27.12.2005 14:10

Hallo Peter,

so sehr ich die qualifizierten Umbautipps unserer Kollegen schätze, möchte ich mich Deiner Meinung voll anschließen.

Die Lok ist gerade 2 Monate alt und es kann wirklich nicht die Aufgabe der Kunden sein, den werksseitigen Murks, der sich langsam zum Standard zu entwickeln scheint, nachzubessern. Im übrigen würde damit der Garantieanspruch erlöschen.

Meine bisher noch nicht beantwortete Grundfrage war jedoch,
ob man das Problem nicht programmiermäßig lösen kann.

Bei einer meiner MFX Loks konnte man den CV Parameter 73 auf 3 mit der 6021 umprogrammieren und ihr den "Alzheimer" abgewöhnen. Anzumerken ist, dass dieser Parameter in den Betriebsanleitungen der Märklin Loks unerwähnt bleibt.

Ich habe das zwischenzeitlich auch bei der 38 er probiert, jedoch scheint dieser sogenannte Übergangsdekoder (kein MFX !) nicht auf diesen Parameter zu reagieren. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gemacht.

Über weitere aufklärende Infos der "Software- und Dekoderfreaks" würde ich mich freuen.

Gruß

Achim



V188

RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#13 von kraus , 01.04.2006 11:52

Hallo, Gemeinde!

Es ist verwunderlich, festzustellen, dass es offenkundig mehrer Versionen der 37032 gibt.

Meines Wissens ist dort nämlich der übliche Decoder mit Potis eingebaut.

Also, mal bei Märklin nachfragen und um Auswechslung des schlechten Decoders bitten!

Gruß,

Christian.



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#14 von V188 ( gelöscht ) , 02.04.2006 21:31

Zitat von kraus

Es ist verwunderlich, festzustellen, dass es offenkundig mehrer Versionen der 37032 gibt.

Meines Wissens ist dort nämlich der übliche Decoder mit Potis eingebaut.

Gruß,

Christian.

^

Hallo Christian,

hast Du tatsächlich 37032 Loks mit dem "Drehpotidekoder" gesehen ?
Das würde mich brennend interessieren.

Danke für eine Info

Gruß

Achim



V188

RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#15 von kraus , 03.04.2006 18:17

Hallo, Achim!

Ja, eine solche Lok (37032.100, also die gealterte Version) liegt vor mir!

Mfg,

Christian.



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#16 von G.Nosse , 03.04.2006 20:56

Hallo,

diese Decoder wurden verbaut.

37030: 60905 (wegen Glockenankermotor)
37032: PIC
37032.100: 60905 (wegen Glockenankermotor)

Warum Märklin in die Vedes-Lok den PIC eingebaut hat, ist völlig rätselhaft, der Decoder ist mit dem Motor hoffnungslos überfordert. Neben dem Alzheimerverhalten zeigt die Lok auch ein sehr ruppiges Fahrverhalten, die Fahrstufenübergänge sind deutlich zu sehen.

Bei jedem liegt die Schmerzgrenze woanders, die 37032 würde ich in dieser Form nie abnehmen, dafür ist es eigentlich eine "Highend-Lok", in der so ein minderwertiger Decoder nichts verloren hat.



G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#17 von DarkRider , 04.04.2006 07:32

Hallo!

Nehme einen 100uF oder groesseren Elko (was ins Gehaeuse passt), der 35V vertraegt und loete diesen an den Puffertantalkondensator am Brueckengleichtichter (das gelbe Ding auf der linken Platine auf der linken Platinenseite). Messe bitte davor wie die Spannung gepolt ist.

Bei Pufferelkos ist die Naehe zu den ICs nicht noetig. Das macht man bei kleinen Kapazitaeten, die Schwankungen um us-Bereich abdecken. Dieser Kondensator ist auf der Platine vorhanden (auf der Rueckseite gegenueber des PICs: rechtes Bild, das kleine Gelbe unterhalb der linken Pinreihe des linken ICs)

Uebrigends: der abgeklebte IC sind bei genauen Hinsehen zwei. Es wurde hier richtig erkannt, dass es die Treiber sind.



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#18 von V188 ( gelöscht ) , 29.04.2006 11:14

Hallo an alle,

in meiner 37032 arbeitet seit letzter Woche der Originaldekoder einer 37030. (60905).

Jetzt fährt sie so (allerbestens), wie man es von einer hochwertigen Lok mit Glockenankermotor erwarten darf.
Alzheimer PIC ade. Scheiden tut nicht weh.

Zufriedene Grüße

Achim



V188

RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#19 von G.Nosse , 30.04.2006 12:24

Zitat von Breuer
in meiner 37032 arbeitet seit letzter Woche der Originaldekoder einer 37030. (60905).



Hallo Achim,

hast Du den Umbau gemacht oder wurde der auf Kulanz von Märklin durchgeführt?



G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#20 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 30.04.2006 17:20

Hallo,

meine 37032 hat auch den komischen Dekoder drin. Deshalb steht die Lok nur in der Vitriene.....

Derzeit überlege ich, ob ich sie wieder nach Göppingen senden soll...??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#21 von G.Nosse , 30.04.2006 18:09

Zitat von Rirarunkel
Derzeit überlege ich, ob ich sie wieder nach Göppingen senden soll...??



Und dann??



G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#22 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 30.04.2006 22:54

Hallo Nosse,

die Lok würde wahrscheinlich mit einem normalen Dekoder nicht mehr stottern.
Außerdem sind die eingestellten Parameter im analogbetrieb unwirksam. Bei jenen mit Pottis ist das anders....

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#23 von Wolfgang Kunisch , 01.05.2006 00:05

Hallo,


das Problem mit den Decodern kann ich bestätigen.

Die 37032 hat gegenüber der 37030 und der 37032.100 tatsächlich einen deutlich schlechteren (PIC-)Decoder verbaut!

Warum zwischen der 37032 und der 37032.100 Unterschiede gemacht wurden, ich mir schleierhaft. Für mich war es auch eine unangenehme Überraschung.

Ich habe mir bei eBay einen Decoder der 37030 für 32 Euro ersteigert, die Decoder ausgetauscht und bin jetzt mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden.


Mit freundlichen Grüßen


Wolfgang Kunisch


P.S.: Braucht jemand den Decoder aus der 37032?



Wolfgang Kunisch  
Wolfgang Kunisch
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 28.04.2005


RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#24 von G.Nosse , 01.05.2006 13:39

Hallo Rirarunkel,

was ich meine ist: Was erwartest Du, wenn Du die Lok nach GP schickst?

1) Rückgabe der Lok geht nur über Händler, wenn überhaupt (die Lok entspricht dem Serienstand)
2) Märklin wird Dir den Decoder nicht kostenlos tauschen

Also was soll die Lok in GP?



G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: BR 38 mit neuem Dekoder

#25 von Heinzi , 01.05.2006 15:20

Zitat
......MFX Loks konnte man den CV Parameter 73 auf 3 mit der 6021 umprogrammieren und ihr den "Alzheimer" abgewöhnen



aber achtung: interessant scheint mir in diesem zusammenhang meine frage im beitrag " unterschidliches verhalten ..... (Hier: viewtopic.php?t=4613,-unterschiedliches-verhalten-von-loks.html)
mir wurde empfohlen:

Zitat
Das liegt an der CV 73 des Decoders. Dort werden die Daten gepeichert. Die "Grüne" hat demnach die CV 73 auf 3 stehen, die "rote" auf 0 oder 7 ?.


mitz der "3" rast meine lok nach drücken der "notstopps" resp nach dessen lösen. schlagartig mit voller geschwindigkeit wieder los (geschwindigkeit in der ms ist auf 0) um dann mit der bremsverzögerung wieder anzuhalten. bei signalen sieht das ganze dann wunderbar realistisch aus
merkwürdig ist nur, dass anscheinend nicht mal märklins kundendienst den cv73 kennt.



ach noch was was ist ein PIC decoder?

Zitat
einen deutlich schlechteren (PIC-)Decoder verbaut



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz