RE: Konstruktion einer Vossloh G6, erster Prototyp!

#176 von railjet ( gelöscht ) , 07.05.2014 08:15

Hey Niklas,
verfolge das Projekt jetzt schon länger und kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, wirklich erste Sahne, was du da gerade machst. Die ersten Muster sehen ja schon mal sehr gut aus

Auf die Fotos von den lackierten Teilen bin ich auch schon gespannt, aber andere Sachen gehen halt manchmal vor. Also kein Stress, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude

Gruß Christian


railjet

RE: Konstruktion einer Vossloh G6, erster Prototyp!

#177 von railjet ( gelöscht ) , 20.06.2014 11:46

Hey Niklas,

nun nach fast eineinhalb Monaten muss ich doch mal wieder fragen, ob es denn schon etwas neues gibt zu deiner Lok?

Danke und Gruß
Christian


railjet

RE: Konstruktion einer Vossloh G6, erster Prototyp!

#178 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 20.06.2014 16:45

Hallo,

Das am Computer erstellte Handmuster sieht ja schon ziemlich ordentlich aus.
Wenn die Vossloh G6 erstmal fertig ist sieht dass bestimmt Tip Top aus.


ESU BR 218

RE: Konstruktion einer Vossloh G6, erster Prototyp!

#179 von TRAXXer , 20.06.2014 17:27

Moin zusammen,

schön einerseits, dass sich diesen Beitrag immer noch ab und zu einer anschaut (mir würde es wohl nicht anders gehen ), schade andererseits, dass ich euch trotzdem enttäuschen muss: Seit dem letzten Beitrag hat sich nichts getan. Die Gehäuseteile liegen noch genau so da wie zuvor.

Für Christian und alle anderen Interessierten habe ich hier noch Fotos von dem lackierten Gehäuseteil zusammengestellt. Die Oberfläche ist sehr matt, die Details kommen durch den Lack recht gut zur Geltung, während sich die Riffelung an den Schrägen zurückhält. Den schlampig lackierten Schornstein bitte ich zu entschuldigen.

Irgendwann geht's auch wieder weiter... mein Studium ist jetzt "quasi" rum, hatte vorgestern die letzte Vorlesung, übernächste Woche und September noch ein paar Prüfungen, und dann geht's an die Bachelorarbeit. Zwischendrin habe ich ein wenig Zeit, auch wenn hier noch einige andere Projekte herumliegen (wörtlich zu nehmen). Danach auf zu neuen Ufern, werde wohl ein Masterstudium antreten, vorher evtl. noch ein Praktikum machen...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Konstruktion einer Vossloh G6, erster Prototyp!

#180 von Br 2016 ( gelöscht ) , 21.06.2014 09:51

Wow, das sieht richtig gut aus! Dann gratuliere ich dir erstmal zu deinem fast geschafften Studium und bin gespannt auf den weiteren Bau der G6. Darf ich fragen, was du studierst?
Gruß aus Hannover Br 2016


Br 2016

RE: Konstruktion einer Vossloh G6, erster Prototyp!

#181 von LS8-18 , 02.06.2015 13:03

Muß das Thema auch mal wieder ausgrageben. Gibt es was neues oder ist es leider im Sande verlaufen?


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Konstruktion einer Vossloh G6, erster Prototyp!

#182 von TRAXXer , 04.06.2015 15:11

Hallo zusammen,

es freut mich schon dass es nach all der Zeit immer noch Interesse an dem Projekt gibt.
Jetzt gerade bin ich ein wenig erschrocken, dass es fast ein Jahr her ist, seit ich zuletzt hier was geschrieben habe.
Die Lok ist mitnichten "tot", sie hat bei meiner Bachelorarbeit eine Rolle gespielt. Jetzt bin ich fertiger Ingeneur und bereits im Job, und nicht zuletzt auch deswegen finde ich die vorhandenen Teile der G6 inzwischen recht enttäuschend, was die Qualität angeht. Ich habe neue 3D-Druck-Verfahren kennen gelernt, die, ich sag' mal, nicht so im Bewusstsein des allgemeinen Hobbyisten sind - hier gibt es in meinen Augen in erster Linie shapeways und die bekannten FDM-Drucker, die es seit einiger Zeit überall zu kaufen gibt. Für mich wird sich jedenfalls eine neue Quelle auftun, und ich werde dann auch noch mal neue Teile der G6 herstellen.

Allerdings habe ich jetzt natürlich auch nicht mehr die Zeit, die ich während des Studiums hatte...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Konstruktion einer Vossloh G6, erster Prototyp!

#183 von hansi057 , 04.06.2015 17:16

Hallo Niklas
Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss.
Hoffentlich hast du jetzt noch Zeit für die Moba.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Konstruktion einer Vossloh G6, erster Prototyp!

#184 von Elchrich Elch , 09.06.2015 10:24

Willkommen im Job, Kollege.
Wenn du einen guten Kontakt hast, dann sag Bescheid. Meiner ist nur für 1:1-Bauteile zuständig.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Konstruktion einer Vossloh G6, erster Prototyp!

#185 von NiklasTT , 14.03.2019 21:41

Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei eine g6 in tt zu bauen. Habt ihr ne Idee wo ich noch Maße herbekomme brauche noch vordere/obere Maße. seitliche habe ich bereits: https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1405938


NiklasTT  
NiklasTT
Beiträge: 3
Registriert am: 24.02.2019
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Konstruktion einer Vossloh G6, erster Prototyp!

#186 von DR POWER , 14.03.2019 22:17

Hallo Niklas

Probieren könntest du es mit einer netten Anfrage direkt bei Vossloh.
Schildere dort kurz dein Vorhaben und beschreibe welche Maße du benötigst. Vielleicht in Kombination mit einer Zeichnung / Foto der Lokomotive auf der du einzeichnest welche Maße du brauchst.
Ob die Anfrage zum Erfolg führt weiß ich natürlich nicht, aber einen Versuch wäre es wert.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz