RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 08.04.2012 17:45

Hallo Leute

mein Händler hat mir vor Ostern eine Lok von Mehamo Vossloh G 2000 oder die RAG mit ESU Decoder Sound Angeboten für 150 Euro was meint Ihr dazu sind die was von Mehamo soll ich mir eine Kaufen????

Bitte um Hilfe

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#2 von warnlicht ( gelöscht ) , 08.04.2012 18:56

Hallo Gribbel,

ich kann Dir nur den Rat geben: Finger weg von Mehano! Die Loks dieser Firma sind zwar relativ preiswert, aber sie haben einen
entscheidenden Nachteil: Mehano ist eine slowenische Firma, deren Händlernetz in Deutschland relativ dünn gesät ist, auch die Versorgung
mit Ersatzteilen gestaltet sich mitunter schwierig, was ich aus Beiträgen anderer Forumskollegen erfahren habe!

Daher mein freundschaftlicher Rat: Kauf Dir lieber die genannte Lok von Märklin! Dies hat für Dich einige nicht zu unterschätzende Vorteile:
-Sehr dichtes Händlernetz!
-optimalste Versorgung mit Ersatzteilen
-hohe Wertbeständigkeit
-einzelne Objekte sind gefragte Sammlerstücke.

Mit modellbahnerischem Gruß Erwin.@t-online.de


warnlicht

RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#3 von Peter Müller , 08.04.2012 19:13

Zitat von Gribbel
... was meint Ihr dazu sind die was von Mehamo soll ich mir eine Kaufen?


Ich habe letztens auch bei so einem Angebot (Blue Tiger II) zugeschlagen und es bis jetzt nicht bereut. Wenn die Lokomotive mal kaputt geht, muss ich damit rechnen, sie nicht mehr einsetzen zu können (Mehano in der ursprünglichen Form gibt es nicht mehr). Bis dahin leistet sie hoffentlich gute Dienste zum halben Preis - und schön aussehen tut sie auch noch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#4 von moppe , 08.04.2012 19:15

Zitat von Gribbel
mein Händler hat mir vor Ostern eine Lok von Mehamo Vossloh G 2000 oder die RAG mit ESU Decoder Sound Angeboten für 150 Euro was meint Ihr dazu sind die was von Mehamo soll ich mir eine Kaufen????



Als besitzer einer G2000 (DC version ohne sound) kann ich nur die lok empfehlen.
Läuft sehr leise, viele detallien und hohe zugkraft zieht ohne problemen einer 80 achsiger güterzug auf einer 2,5% steigung

Aber Mehano als modellbahnhersteller "eksistiert nicht", und hab sie ein fehler auf der lok, ist es hart ersatzteile zu geben. Aber mit Mehano Thalys und Blue Tiger in dauerbetrieb auf "meiner" spricht um ein sehr höhes lebendsdauer. 13 Jahre mit Thalys in voller länge (10 teilig - mindstens 100 betribestage pro jahr) und nur kleine fehlern, schient Mehano als der modellbahnhersteller mit längste fehlerfreie lebensdauer auf ihren produkte.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#5 von RalphH0 ( gelöscht ) , 08.04.2012 19:26

Zitat von warnlicht


Daher mein freundschaftlicher Rat: Kauf Dir lieber die genannte Lok von Märklin!

de



Und wie lautet bitte die Bestellnummer der G2000 bei Märklin??? :


RalphH0

RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#6 von mainer , 08.04.2012 20:28

Kauf dir das Ding !!
Ich habe hier 2 St. Mehano Vossloh zum Einbau eines Sound Decoder. Mein Kunde hat einen schon länger ( Neuser Eisenbahn )in rot
Den zweiten in grau ( Euro Cargo Rail ). Beide laufen seidenweich, mit Schwungmasse.
Die Kunstoffe für das Gehäuse sind heute gut und genau so dauerhaft .
Da das Fahrgestell aus Metall besteht , ist die Lok auch schwer genug um lange Züge zu ziehen.
Mein Tipp : für 150,-€ kaufen und sich freuen . Ein Sounddecoder kostet allein schon 100,-€


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#7 von Sabello , 08.04.2012 21:39

Ich kann dir das Modell ebenfalls empfehlen - zwar sicher kein praktisch unzerstörbarer Metallklumpen wie eine Märklin-Lok aus den 1950er-Jahren, sondern eine etwas zierliche Lady mit vielen Fummelteilchen aus Kunststoff, aber toller Sound, schöne Langsamfahreigenschaften und für den genannten Preis jedenfalls zum Zugreifen.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#8 von etr , 08.04.2012 22:01

Zwar gibt es keine Ersatzteilversorgung, aber die Mehano-Loks der Reihe "Prestige" sind spitze. Mir ist noch nie etwas an einer Mehano-Lok kaputt gegangen ...

Einfach vor Inbetriebnahme sorgfältigst kontrollieren, ob kein kleines Einzelteil fehlt, und sonst rigoros zurückweisen. Denn Ersatzteile, so viele auch auf dem Beiblatt erwähnt sind, sah man schon praktisch nie, als es Mehano noch wirklich gab.

Ich habe eine Vossloh G 2000 der SBB, die zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft und hervorragend detailliert ist.

Wenn du das Ersatzteil-Restrisiko zu tragen bereit bist, kann ich dir nur empfehlen, die Lok zu kaufen. Verschleissteile wie z.B. Haftreifen kann man auch von einem anderen Hersteller nehmen.

Viel Spass mit der Lok wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 31.07.2008


RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#9 von ED1600 ( gelöscht ) , 08.04.2012 22:14

Hallo Gribbel,

ich habe das Modell (ohne Sound) und kann nur Gutes zur modellhaften Umsetzung und zu den Fahreigenschaften (AC-analog) sagen.
Klar, evtl. Ersatzteilbeschaffung ist problematisch, aber zu dem Preis ist das Angebot OK, denke ich.
Über die Ästhetik des Originals gehen die Ansichten auseinander (ich finde eine V200.1 auch schöner ...), aber mit Blick auf mein Modellbahnthema war die RAG-G2000 passend. Ich habe den Kauf nicht bereut.
Hier das Original in Bottrop unterhalb der Batenbrockhalde (die mit dem Tetraeder ...) im Juni 2010

Und noch ein Vorbildfoto von der Kohleninsel des Duisburg-Ruhrorter Hafens (Juni 2010)

Viele Grüsse - und Glück auf!
ED1600 (Peter)


ED1600

RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#10 von berndm , 08.04.2012 22:58

So sieht das Modell aus: V1001-033 Mehano 99498.
Meines Wissens sind die Verglasungen an den unteren Spitzenlichtern etwas problematisch, da dort noch die Spritzgrate zu sehen sind und die trapetzförmigen Verglasungen nicht ganz genau sitzen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#11 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2012 00:41

Hallo.
Ich kann Dir den Kauf der Mehano G 2000 nur empfehlen.

Im Gegensatz zu den G 1206, den G 1700 und den Blue Tiger II stimmt da die Qualität noch vorbehaltlos. Allerdings musst Du akzeptieren, dass der ESU-Sound-Decoder relativ alt ist und mit den Finessen der heutigen Sound-Decoder nicht mehr vergleichbar ist. Bei Sound kenne ich mich aber im Detail nicht aus. Da mögen Andere besser weiter helfen.

Die Firma B-Models wird Ende 2012 ein Modell einer G 2000 mit symetrischer Kabine heraus bringen. In etwa vergleichbar mit dem Mehano-Modell aber bei mehreren Details auf dem heutigen Stand der Technik (unter anderem mit KKK). Vorerst ist allerding nach meinem Wissen keine! unsymetrische Variante geplant (also keine alte RAG G 2000). Vielleicht kommt aber eine ECR / RAG Variante in 2013.


@ Warnlicht
Sorry, aber Du solltest Dir mal überlegen was Du so schreibst. Du scheinst weder von der Baureihe G 2000, noch von der Firma Mehano und deren Situation Ahnung zu haben. Es gibt weder die Firma Mehano noch als produzierendes Unternehmen bei hochwertigen Modellen noch gibt es da auch nur ansatzweise eine Ersatzteilversorgung. Noch dazu muss man bei Mehano-Modellen differenzieren.


mfG
Ralf Wittkamp


Zitat von Gribbel
Hallo Leute

mein Händler hat mir vor Ostern eine Lok von Mehamo Vossloh G 2000 oder die RAG mit ESU Decoder Sound Angeboten für 150 Euro was meint Ihr dazu sind die was von Mehamo soll ich mir eine Kaufen????

Bitte um Hilfe

MFG

Gribbel



RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#12 von Multi ( gelöscht ) , 10.04.2012 18:43

Hallo Ralf,

meinst Du wirklich, der User "warnlicht" hat das im Ernst geschrieben?

Zitat von Ralf Wittkamp

@ Warnlicht
Sorry, aber Du solltest Dir mal überlegen was Du so schreibst. Du scheinst weder von der Baureihe G 2000, noch von der Firma Mehano und deren Situation Ahnung zu haben. Es gibt weder die Firma Mehano noch als produzierendes Unternehmen bei hochwertigen Modellen noch gibt es da auch nur ansatzweise eine Ersatzteilversorgung.


Eben. Und eine Märklin-Lok dieses Typs gibt es auch nicht. Und er schreibt obendrein, dass es nicht eigenes Wissen ist, sondern "wie ich von anderen Forumskollegen erfahren habe".

Das ist also offenkundig Satire, genau auf die Zwölf. Gar nicht schlecht gemacht, ich habe sofort schallend gelacht. Und auch nicht schlecht platziert, denn ich muss sagen, die Ausgangsfrage fordert ja fast so etwas heraus...........

Gruß Dietmar


Multi

RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#13 von dipsy , 10.04.2012 18:52

>Das ist also offenkundig Satire<
Hallo,
es drängt sich beim User "warnlicht" der Verdacht auf, daß er in mehreren Threads satirisch tätig ist.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#14 von Peter Müller , 10.04.2012 19:04

Zitat von dipsy
... daß er in mehreren Threads satirisch tätig ist.


aber unabsichtlich


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#15 von 181fan , 10.04.2012 19:26

Kurzum: Sehr gute Umsetzung des Vorbildes auf hohem Niveau ohne Konkurrenz mit dem kleinen Wermutstropfen der fraglichen ET-Versorgung.

Fazit nix für gnadenlose Spielbahner, aber was für Liebhaber und Sammler


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#16 von Peter Müller , 10.04.2012 19:34

Zitat von 181fan
Fazit nix für gnadenlose Spielbahner ...


Wieso nicht?

Fahren bis kaputt ist. Dann kann sie immer noch in die Vitrine.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#17 von LS8-18 , 10.04.2012 20:47

Hallo,

also ich habe auch eine in der Rail4Chem Ausführung. Ich bin sehr zufrieden mit der Lok. Tolle Detaillierung und tolle Fahreigenschaften. Habe auch die beiden Blue-Tiger Versionen und bin auch mit denen sehr zufrieden.

Viele Grüße
Daniel


Viele Grüße
Daniel


LS8-18  
LS8-18
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 26.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mehamo Vossloh G 2000 lohnt sich der Kauf der Lok???

#18 von kuba ( gelöscht ) , 11.04.2012 10:03

Hallo,
Ich habe die G2000 der NIAG in der Symmetrischen ausführung mit Sound und sie läuft einfach nur Klasse.
Schön leise, mit ordentlich Zugkraft auf C-Gleisen.

Kann ich nur empfehlen. Habe auch noch eine G1700 von Mehano und bin auch mit der bestens zufrieden.

Mfg Matthias


kuba

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz