Mich wuerde mal interessieren, mit wievielen Fahrstufen Ihr so fahrt. Hauptsaechlich betrifft die Auswahl wohl DCC- und MFX-Fahrer, fuer MM habe ich aber auch eine Auswahl geschaffen.
Mich wuerde mal interessieren, mit wievielen Fahrstufen Ihr so fahrt. Hauptsaechlich betrifft die Auswahl wohl DCC- und MFX-Fahrer, fuer MM habe ich aber auch eine Auswahl geschaffen.
Beiträge: | 10.164 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
eigentlich geteilt. Mit einem encoder am Handregler eher 28, aber mit Poti dann 126 (*) ... wobei insgesamt 4 Potis die 3 Encoder schlagen (*), also 128 gewählt
(*) verteilt sich auf Testkreis und 2 Anlagen, davon eine 2-Leiter, mit insgesamt 2 DCC Systemen, IB+6021(**) und EasyDCC.
(**) Klaro kann ich hier bei Motorola als auch bei 6021 gesteuerten Loks nur mit 14 FS fahren ... das ist halt systembedingt. Motorola ist aber weit in der Minderheit, und fahren tu ich mit der 6021 (die an der IB hängt) auch nur selten, da ich dazu meist die DigiTrax UT4 (Poti! F0-F12!) verwende.
Hallo Thomas,
für mich wären 128 FS absolut das Größte, natürlich nur mit einer Zentrale, die das aus ergonomischer Sicht optimal unterstützt (sowas gab es mal in meiner Kindheit und nannte sich Trafo ). Als Märklin-Fahrer kann ich derzeit leider nur mit 14/27 FS fahren, weil ich mich mit der CS nicht anfreunden konnte.
Wenn du jedoch weiter so enthusiaschtisch über deine umgebauten Märklin-loks mit ZIMO-Dekoder berichtest, springe ich irgendwann doch noch über meinen Schatten und ersetze die MFX-Dekoder durch ZIMOs.
Gruß
Andreas
Beiträge: | 5.163 |
Registriert am: | 21.05.2005 |
Steuerung | CS 2 / CS 3 |
Hallo,
natürlich 128 FS.
Mit einer anstädigen Zentrale entfällt das ansonsten aufwändige kurbeln.
Ausserdem stelle ich die Geschwindigkeit meiner Loks nach Km/h oder mph ein. D.h. !FS = 1 Km. Und dazu braucht man eben etwas mehr FS.
Dafür kann man auch Vorspann und Doppeltraktion fahren ohne stundenlange Messfahrten. :
Gruss Kurt
Beiträge: | 2.672 |
Registriert am: | 30.04.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
ich fahre MM und DCC gleichzeitig, bei MM 14 Fahrstufen, bei DCC 28 Fahrstufen.
128 Fahrstufen ist mir zu viel Gekurbel (ich bin halt ein fauler Mensch ).
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo
ich fahr mit 27/28 fahrstufen, wenn möglich, 128 fahrstufen hab ich mal getestet aber für zu viele befunden. Mit 28 komm ich gut zurecht ohne mir einen wolf zu drehen
Wieso einen Wolf drehen ?
Mein Regler hat eine 0-Stellung und einen Anschlag, also min -> max.
und die Fahrstufen müssen es sich aufteilen.
Hallo Hannes,
meine Daisy (und u. a. die Intellibox) hat einen Endlosregler. Ein Nachteil ist bei 128 Fahrstufen, daß man endlos am kurbeln ist. Ein Vorteil ist, daß man bei einen Lokwechsel den Regler nicht erst in Grundstellung (Fahrstufe 0) zurückdrehen muß, bzw. die Lok ihre zuletzt verwendete Fahrstufe weiter verwendet und nicht auf die am Fahrregler eingestellte Fahrstufe wechselt. Das Problem kenn ich noch von Delta und 6021.
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo
Hallo Thilo,
stimmt, das nervte mich auch schon.
Das beste ist, für jede Lok einen eigenen Regler.
Hallo.
Zitat von Dirk
Unendlich viele, Analogbetrieb .
Pah! Poti-Weichei! Ein echter Märklinist spürt beim Analogbetrieb die einzelnen Fahrstufen am Trafo, wenn der Regler über die Windungen hoppelt.
Ich bleibe bei 28. Alles andere ist mir zuviel Datenverkehr auf der Anlage.
Bye,
Christian
Zitat von photopeter
Hi Hannes.
Ist doch gaaaanz einfach. Nimm dir mal die Anleitung der Multimaus mit aufs Klo und lese mal ein bisschen darin.
Im Ernst.. An der Lok musst du gar nichts ändern. Das wird in deiner Zentrale (Multimaus) umgestellt. Muss man zwar für jede Lok in der Datenbank getrennt einstellen,
Bei einem guten Decoder ist es aber eher unwichtig, ob man mit 28 oder 128 Stufen fährt.
Hallo Peter,
Den Decoder stelle ich natürlich immer auf 28/128Fahrstufen.
Der Bibliotheks-Modus verträgt aber nur 64 Loks, daher nutze ich nur den Lokadress-Modus.
Ausserdem ist mir im Bibliotheks-Modus die Auswahl zu mühselig.
Die Lokadressen vergebe ich nach den Namen (Nummern) der Loks.
Also z.b. die E41 auf Adresse 141, die T18 auf 78 und die ÖBB 2043 auf 2043, das kann ich mir super merken.
Hallo,
Zitat
Unendlich viele, Analogbetrieb
Da musst du ja unendlich kurbeln.
Gruss Kurt
Beiträge: | 2.672 |
Registriert am: | 30.04.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von photopeter
Die DCC Adresse nach der Loknummer zu vergeben, ist sicher eine gute Idee, doch... Ich habe aber 4 BR 218... Was nun?
Dann würde ich 3218, 4218 und 5218 nehmen.
Geplant ist das aber nicht, mir reicht eine T18 (BR78).
Hallo,
da die Lokomotiven auf einer Digitalanlage meistens mit einer Anfahr- und Bremsverzögerung
ausgerüstet sind, wird man beim Anfahren und Abbremsen keine Unterschiede feststellen - man
kann die Züge eben nur auf 14, 28 oder 128 verschiedene Geschwindigkeiten einstellen.
Fazit:
14 Fahrstufen reichen eigentlich aus, 28 wären besser und 128 ist Spielkram...
Viele Grüße
Jörg
Beiträge: | 108 |
Registriert am: | 05.05.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat von KaKi
Hallo,
128 ist Spielkram...
Das sagen nur die, die sie nicht haben
Torsten
Beiträge: | 1.223 |
Registriert am: | 26.11.2005 |
Spurweite | H0e |
Stromart | AC |
Zitat von Torsten SchönZitat von KaKi
Hallo,
128 ist Spielkram...
Das sagen nur die, die sie nicht haben
Torsten
Hallo Torsten,
du bist mir mit deiner Antwort zuvor gekommen. Aber das Problem löst sich von selbst. In ein paar Jahren, wenn es dann noch Moba-Hersteller gibt, wird man sowieso keinen Dekoder mehr kaufen können, der nicht mindestens 128 FS beherrscht. Man hat früher auch kein Telefon/Handy gebraucht, denn es gab an jeder Ecke eine Telefonzelle.
Gruß
Andreas
Beiträge: | 5.163 |
Registriert am: | 21.05.2005 |
Steuerung | CS 2 / CS 3 |
Da ich auch im Digitalbetrieb eine möglichst stufenlose Geschwindigkeitsregelung haben möchte sind mir 28 Fahrstufen zu wenig. Sicherlich reichen diese für eine langsame Rangierlok aus. Für eine Spitzengeschwindigkeit von 40 Km/h hätte man dann Sprünge von weniger als 2 Km/h. Für einen Schnellzug mit einer Geschwindigkeit von grösser 160Km/h wären die Sprünge schon bei ca. 6Km/h, ICE´s mit noch höherer Endgeschwindigkeit noch grössere Sprünge. Da kann man denn nicht mehr von Stufenlos reden. Und schliesslich ist die Digitaltechnik ja heute ohne grossen Aufwand zu einer nahezu stufenlosen Regelung befähigt, warum also die Technik nicht dahingehend ausreizen. Wobei die Kosten ja nicht einmal wesentlich höher sind, wenn überhaupt.
Naja, bei meiner guten alten Analogtechnik hab ich dieses Problem nun mal nicht. Und ich kann mir meine Schaltungen auch noch preiswert selber bauen.
Moin Leute,
ich bin für 28 Fahrstufen.
Die meisten Vorbilder haben auch nur max 32 Fahrstufen.
Ich habe die meisten Loks mit DCC Decoder auf 28 Fahrstufen und die Motorolas auf 14.
Beiträge: | 2.825 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Ort: | Krumstedt |
Gleise | Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75 |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+ |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von DRGW
Da ich auch im Digitalbetrieb eine möglichst stufenlose Geschwindigkeitsregelung haben möchte sind mir 28 Fahrstufen zu wenig. Sicherlich reichen diese für eine langsame Rangierlok aus. Für eine Spitzengeschwindigkeit von 40 Km/h hätte man dann Sprünge von weniger als 2 Km/h. Für einen Schnellzug mit einer Geschwindigkeit von grösser 160Km/h wären die Sprünge schon bei ca. 6Km/h, ICE´s mit noch höherer Endgeschwindigkeit noch grössere Sprünge. Da kann man denn nicht mehr von Stufenlos reden. Und schliesslich ist die Digitaltechnik ja heute ohne grossen Aufwand zu einer nahezu stufenlosen Regelung befähigt, warum also die Technik nicht dahingehend ausreizen. Wobei die Kosten ja nicht einmal wesentlich höher sind, wenn überhaupt.
Naja, bei meiner guten alten Analogtechnik hab ich dieses Problem nun mal nicht. Und ich kann mir meine Schaltungen auch noch preiswert selber bauen.
Moin Dirk,
wofür gibt es denn die Lastregelung und die Anfahr und Bremsverzögerung im Decoder.
Wenn ich bei meinem verbliebenen ICE III den Regler an der ECoS von 0 auf 100% drehe, dann zieht der ICE schön langsam an.
Da merkst Du keine Sprünge zwischen den 14 Fahrstufen.
Beiträge: | 2.825 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Ort: | Krumstedt |
Gleise | Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75 |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+ |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |