Hallo!
Mehr Fahrstufen führen zu einer feineren Abstufungen.
Bei einem ICE mit 14 FS kann ich wählen zwischen 0, 20, 40, 60, ... km/h.
Mit 27 FS kann ich 0, 10, 20, 30, 40, 50, ... km/h wählen.
Bei der Einfahrt in ein Abstellgleis merkt man den Unterschied ...
Die CU kennt nur 14 Fahrstufen.
Mit der CU kannst Du bei 6090x-Decodern 27 Fahrstufen nutzen.
Drehst Du von 0 auf 20 (Skalenwert), fährt die Lok mit FS 1.
Drehst Du von 0 auf 40 (Skalenwert), fährt die Lok mit FS 2.
Drehst Du von 40 auf 20 (Skalenwert), fährt die Lok mit FS 1,5.
Gleich geht wahrscheinlich wieder die Diskussion los, ob das "echte" Fahrstufen sind ...
Für mich sind es echte Fahrstufen (von denen die Zentrale nichts weiß); dies ermöglicht bessere Fahreigenschaften auch mit alten Zentralen.
Bei neuen fx- und mfx-Decodern (ohne Mäuseklavier) sind es nur 14 Fahrstufen.
Die MS kennt auch nur 14 Fahrstufen (beim Motorola-Protokoll, mfx ca. 28 Fahrstufen).
Bei der CS kann man zwischen 14, 27 und 28 Fahrstufen "wählen" - wobei die Einstellung der CS zum Decoder passen muss (sonst kann man bei der CS 28 Fahrstufen auswählen, obwohl der Decoder nur 14 Fahrstufen kennt).
Andere moderne Zentralen (ECoS, Tams, Viessmann) kennen wohl auch 27 bzw. 28 Fahrstufen.