RE: Farbgebung Modur felsen

#1 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 28.04.2013 14:35

Hallo Forum,
vor längerer zeit stellte ich hier die Frege wie man Modur bemalt wie ein Buntsandsteinfels.
Hier die Antwort.

Farbgebung Buntsandstein mit Modur Felsen

• Farbpalette Abtönfarben außer Schwarz sind alles Mischfarben die Farben werden mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel verdünnt


• den Fels mit Wasser und etwas Spülmittel ansprühen
• die Spalten mit Schwarz und Dunkelgrau ausmalen die Farbe darf gerne auch den Spalten herauslaufen.




• dann werden die Sandsteinfarben nass in nass in großen Flecken aufgetragen von dunkel nach hell dabei sollen die Farben ineinander laufen das es keine harten Farbkontraste gibt. Wenn der Fels zu dunkel wird (oder nicht gefällt) kann durch Sprühen mit Wasser die Farbe heller werden oder komplett abgewaschen werden.







• nun muss die Farbe trocknen oder für die ungeduldigen mit dem Föhn getrocknet werden. Denn jetzt geht es weiter mit Drybrushtechnik weiter das heißt auf den Pinsel wird Farbe aufgebracht und wider auf einem Lappen ausgetrichen, damit nur ein hauch Farbe aufgetragen wird.
• mit grüner Farbe wird nun im Drybrushverfahren das Moos auf den Fels aufgetragen in und um die Spalten.





als finisch wird mit graugrün noch die Flechten am Fels aufgetragen.



meine Buntsandsteinfelsen







•Rückgängig kann man alles machen mit der Wassersprühflasche, auch noch in den nächsten Tagen.

Die Farbe wird erst richtig schön wenn sie durchgetrocknet ist.


Viel Spass beim Probieren

Gruß
Pfalzblitz


pfalzblitz

RE: Farbgebung Modur felsen

#2 von hihi ( gelöscht ) , 30.04.2013 15:11

Cooler Tipp, kommt auf meine ToDo-Liste


hihi

RE: Farbgebung Modur felsen

#3 von Harald , 01.05.2013 10:03

Hallo Pfalzblitz,

hier mal eine Idee um die lange Mauer optisch etwas interessanter zu machen.....




Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Farbgebung Modur felsen

#4 von michl080 , 01.05.2013 13:20

Hallo,

Deine Felsen sehen sehr gut aus. Auch die grosse Gruppierung wirkt sehr echt. Besonders gut finde ich die grosse Steinformation ganz vorne links vom Tunnelportal. Trotzdem würde ich gerne ein wenig Kritik üben:

Wenn eine Gegend so ausgeprägt Sandsteinfelsen hat, wird doch wahrscheinlich niemand eine andere Steinsorte (die Du an den Portalen und Stützmauern verwendest) herankarren.

Der Fels war vor der Stützmauer da. Wie kommt die Stützmauer dann UNTER den Sandstein?
Der Fels muss auch ohne die Mauer stehen können. Die Mauer dient ja nur dazu, den Fels dauerhaft zu stabilisieren.

Vielleicht kannst Du die Portale sandsteinfarben umarbeiten?

Verstehe mich bitte nicht falsch. Deine Felsen sind spitze, aber so könnte alles vielleicht noch etwas realistischer wirken.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Farbgebung Modur felsen

#5 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 01.05.2013 19:58

Hallo Michael,

Kritik ist immer gut jeder hat andere Ideen.
In unserer Landschaft gibt es neben roten und gelben Buntsandstein auch noch Granit und Gneis Steinbrüche. Du hast recht logisch ist das nicht mit den grauen Tunnelportalen und Mauern. Wir haben uns auch die Köpfe zerbrochen welch Farbe die Tunnelportale und Mauern haben sollen, für Grau haben wir uns entschieden damit etwas Farbe in die Landschaft kommt, sonst wäre alles in der gleichen Farbe. Der gelbe Sandstein hat mir auch sehr gut gefallen aber ich finde er passt farblich nicht zum roten Sandstein.
Ich habe das schon ausprobiert auf dem Bild habe ich ein gelbes Bruchsteinportal eingesetzt.
Es gibt aber auch bei uns Tunnelportale die mit Gneis gemauert sind.



Welches Portal gefällt Dir besser, oder welche Farbe würde Dir gefallen.
Die Portale sind aus Gips und können einfach umgestaltet werden.

Viele Grüße

Pfalzblitz


pfalzblitz

RE: Farbgebung Modur felsen

#6 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 01.05.2013 20:13

Hallo Harald

ist eine möglichkeit die Mauer aufzulockern, ich hatte angst das es zuviel Sandstein ist.
Auf deinem bearbeiteten Bild sieht das gut aus.

Gruß

Pfalzblitz


pfalzblitz

RE: Farbgebung Modur felsen

#7 von michl080 , 02.05.2013 08:37

Hallo Pfalzblitz,

Du wirst sicher das Portal und die umgebende Landschaft noch etwas anpassen, dann sticht der Unterschied nicht mehr so stark ins Auge.

Auf der Seite http://www.eisenbahn-tunnelportale.de kann man viele schöne Portale sehen, z.B. habe ich dort dieses Prachtexpemplar gefunden.




Viel Spass mit Deiner Landschaftsgestaltung. Halte uns auf dem Laufenden

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Farbgebung Modur felsen

#8 von Kurt , 17.05.2013 01:15

Sandstein ist ein relativ weiches Material. Auch wenn Kirchen wie der Kölner Dom oder das Ulmer Münster daraus gebaut wurden. Deshalb würde ich die Tunnelportale vor den Sandstein setzen und sie etwas höher machen als Schutz gegen Abbrüche.
Schaut euch mal das letzte Foto ganz unten auf dieser Seite an. Warum ist da eine Leitplake bis zum boden auf der Kurveninnenseite? Nicht weil jemand da rein fahren könnte, sondern als Schutz vor abbrechendem Sandstein. Manchmal liegt da tatsächlich was.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz