RE: Dumme Frage zu elektrischen Weichen - Märklin Spur Z

#1 von Sigurvinsson ( gelöscht ) , 11.04.2013 13:01

Hallo Forum,

ich bin kompletter Märklin-Miniclub-Neuling und bin dabei mir eine kleine Anlage (120 x 60 cm) aufzubauen.

Ich hatte bisher keine Probleme, meine drei Loks auf meinen wenigen Gleisen hin und her fahren zu lassen - seit ich mich aber vergrößert und auch elektrische Weichen (noch unverkabelt) in meinen Gleisplan eingebaut habe, läuft nicht mehr viel. Der Trafo (electronic 05 aus einer Startpackung von vor 25 Jahren) klickt und klackt ab und zu und scheint immer mal wieder den Strom ganz abzuschalten - die Züge fahren entweder gar nicht oder bei voll am Anschlag stehendem Regler nur sehr langsam und immer wieder stockend. Wenn ich die restlichen Gleise wieder von den Weichen trenne, läuft es so gut wie vorher.

Daher eine kurze (dumme) Frage: Sind die Weichen im Eimer oder läuft das runder, wenn ich die Dinger ordentlich verkabele? Dann an einem weißen Märklin-Z-Trafo 67011 oder geht das auch an meinem braunen Trafo?

Hier im Forum habe ich zu dem speziellen Problem nichts gefunden - daher mein neues Thema...

Danke fürs Verständnis & hoffentlich hilfreiche Antworten!

Grüße
Andreas


Sigurvinsson

RE: Dumme Frage zu elektrischen Weichen - Märklin Spur Z

#2 von RolfH , 11.04.2013 13:11

Hallo Andreas,

So wie du es beschreibst, scheinst du einen Kurzschluß zu haben.
Am Besten du nimmst dir mal ein Meßgerät und misst mal die beiden Gleiskörper.

Bei einer der eingebauten Weichen wirst du wahrscheinlich einen Widerstandswert von ca. 0 Ohm haben.
Diese Weiche hat den Kurzschluß...

Die kannst du erst mal auf Seite legen oder schauen wo der Kurzschluß zustande kommt.

Das gelbe Kabel und die beiden blauen Kabel müssen nicht zwangsläufig angeschlossen werden. Nur wenn du die Weichen aus der Ferne schalten möchtest.

Gruß Rolf


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329