RE: Dumme Frage zu elektrischen Weichen - Märklin Spur Z

#1 von Sigurvinsson ( gelöscht ) , 11.04.2013 13:01

Hallo Forum,

ich bin kompletter Märklin-Miniclub-Neuling und bin dabei mir eine kleine Anlage (120 x 60 cm) aufzubauen.

Ich hatte bisher keine Probleme, meine drei Loks auf meinen wenigen Gleisen hin und her fahren zu lassen - seit ich mich aber vergrößert und auch elektrische Weichen (noch unverkabelt) in meinen Gleisplan eingebaut habe, läuft nicht mehr viel. Der Trafo (electronic 05 aus einer Startpackung von vor 25 Jahren) klickt und klackt ab und zu und scheint immer mal wieder den Strom ganz abzuschalten - die Züge fahren entweder gar nicht oder bei voll am Anschlag stehendem Regler nur sehr langsam und immer wieder stockend. Wenn ich die restlichen Gleise wieder von den Weichen trenne, läuft es so gut wie vorher.

Daher eine kurze (dumme) Frage: Sind die Weichen im Eimer oder läuft das runder, wenn ich die Dinger ordentlich verkabele? Dann an einem weißen Märklin-Z-Trafo 67011 oder geht das auch an meinem braunen Trafo?

Hier im Forum habe ich zu dem speziellen Problem nichts gefunden - daher mein neues Thema...

Danke fürs Verständnis & hoffentlich hilfreiche Antworten!

Grüße
Andreas


Sigurvinsson

RE: Dumme Frage zu elektrischen Weichen - Märklin Spur Z

#2 von RolfH , 11.04.2013 13:11

Hallo Andreas,

So wie du es beschreibst, scheinst du einen Kurzschluß zu haben.
Am Besten du nimmst dir mal ein Meßgerät und misst mal die beiden Gleiskörper.

Bei einer der eingebauten Weichen wirst du wahrscheinlich einen Widerstandswert von ca. 0 Ohm haben.
Diese Weiche hat den Kurzschluß...

Die kannst du erst mal auf Seite legen oder schauen wo der Kurzschluß zustande kommt.

Das gelbe Kabel und die beiden blauen Kabel müssen nicht zwangsläufig angeschlossen werden. Nur wenn du die Weichen aus der Ferne schalten möchtest.

Gruß Rolf


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Dumme Frage zu elektrischen Weichen - Märklin Spur Z

#3 von hurailer , 11.04.2013 14:14

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass du eine Kehrschleife in deinem Gleisplan hast? Dann gibt es natürlich einen Kurzen. Ich wüsste nämlich nicht, wie eine Weiche alleine einen Kurzschluss verursachen sollte.

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Dumme Frage zu elektrischen Weichen - Märklin Spur Z

#4 von Sigurvinsson ( gelöscht ) , 11.04.2013 14:50

Nein, keine Kehrschleife. Zwei Bogenweichen habe ich eingebaut um auf dem äußeren Stromkreis im Bahnhof zwei Parallelgleise hinzubekommen. Und das ist momentan auch der einzige Stromkreis, auf dem ich fahre, bzw. versuche zu fahren.

Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer (gekauft bei ebay) eine der Weichen früher in einer Kehrschleife benutzt hat und sie sich da einen Kurzschluss geholt hat...

Ich werd bei Gelegenheit mal ein Meßgerät befragen - oder jede Weiche einzeln ausbauen und dann die Fahrt testen, um so das faule Ei zu finden.

Danke für die Hilfe!


Sigurvinsson

RE: Dumme Frage zu elektrischen Weichen - Märklin Spur Z

#5 von RolfH , 11.04.2013 14:58

Also Weichen können durchaus einen Kurzschluß haben.
Meistens im Bereich der Kontaktbleche. Wenn die in der Nähe des Herzstücks nicht ganz sauber liegen, kann es zum Kurzschluß kommen.

Wenn du Glück hast, kannst du das eventuell mit einem Tropfen Nagellack beheben.... Musst aber sehr vorsichtig vorgehen....


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Dumme Frage zu elektrischen Weichen - Märklin Spur Z

#6 von Boa-Fan , 12.04.2013 09:37

Stell doch bitte mal Deinen Gleisplan ein


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz