RE: Graswüstingen

#101 von Stefan7 , 02.07.2013 21:32

Ja auf der Stollhofener Seite, das war besonders Nachts, wenn man vom Schützenhaus Heim gefahren ist und die Landebefeuerung an war, der absolute Hammer.
Ich habe auch mal Bilder gemacht ( wenn ich welche finde zeige ich sie mal ) bis die MP an den Zaun kam und mich freundlich gebeten hat, es zu unterlassen ops:

So, jetzt aber genug ot von mir, aber es war ein Stück Jugend

Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Graswüstingen

#102 von Buddahmann ( gelöscht ) , 03.07.2013 22:09

Hi!

Dein Holz wurde gerade verladen. Muss nur noch angehängt werden.



Der Güterzug der es mitnimmt steht auch schon bereit.



Wenn in Karlsruhe die Weichen richtig stehen,könnte es morgen,übermorgen bei dir sein.


und wenn dich die Bilder stören, schmeiß ich sie wieder raus.


Buddahmann

RE: Graswüstingen

#103 von Canidae , 04.07.2013 08:20

Moin Axel,

Der Scirocco und der Starfighter: das passt zusammen! Beides Raketen!

Ich hatte damals in der Scirocco Zeit einen Opel Kadett B Coupé mit 45 PS. Unverwüstlich die Kiste. Die hatte das gleiche Baujahr wie ich.

Da hast du ja bei einigen von uns Erinnerungen wieder hoch geholt, wie man an den Beiträgen sehen kann, finde ich gut.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Graswüstingen

#104 von antenna , 04.07.2013 15:34

Tach zusammen,

Klaus, die Weichen in KA waren richtig gestellt. In KA wurde nochmals umgeladen und es trudelte etwas in der Stadt ohne Straßen ein.


Zur Endstation fehlte noch eine Runde und das Zugfahrzeug entschwand...


Die durch kindlichen Spieltrieb malträtierte 212 holte die wertvolle Ware ab...


...und rammte sie gegen den Prellbock. Das Reptil auf dem Nachbargleis und dessen Mitbewohner mussten noch verscheucht und die Oberleitung abgeschaltet werden. Für den MAN kam aus dem Nichts ein historisches Stück Straße vom Himmel geflogen.


Nun konnte die Fracht entladen werden, wobei es unklar blieb, wie die edlen Stämme auf den MAN kommen...


Hoffe, es hat Euch auch etwas Spaß gemacht. War gerade der richtige Anlass, um mein neues Spielzeug, ein iPhone5 auszuprobieren. Bisher hat es mich als SGS2-Androide nicht vom Hocker gehauen, aber man sollte ja auch mal nach links und rechts schauen. An der Kamera kann man ja im Gegensatz zu Android überhaupt nichts anpassen, aber vielleicht finde ich noch die App dafür. Die ersten Bilder sind auf jeden Fall für eine Handyknipse nicht schlecht geworden.

Eckard, anscheinend haben viele in unserem Alter mit Opel angefangen. Das war bei mir ein C-Rekord Caravan (Bei Stefan7 auf der Moba steht genau der gleiche in rot herum). War der 1700er mit 55 PS. Solides und praktisches Auto. Schade, dass Opel diesen Ruf in den 90ern (Lopez sei Dank) ein für alle Mal verspielt hat.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Graswüstingen

#105 von Rückblock , 04.07.2013 19:28

Hallo Axel,

als Neumitglied stöbere ich zur Zeit ein wenig im Forum herum. Dabei kam ich auch auf diesen Beitrag.

Als "alter" Märkliner macht es schon richtig Spass einmal Fotos von einer doch relativ großen Anlage mit M Gleisen zu sehen. Sicher ist es nicht so einfach eine solche Anlage wieder zu reaktivieren. Aber soweit ich das beurteilen kann sind ja noch viele von den Teilen gut brauchbar. Märklin Artikel waren ja eigentlich schon immer recht robust. (Einzig bei den Trafos würde ich aufgrund der zwischenzeitlich erfolgten Spannungserhöhung von 220 auf 230 Volt etwas vorsichtig sein.)
Mit meinen alten M Teilen habe ich übrigens etliche Kinder glücklich gemacht und die alten Loks drehen dort auch noch immer ihre Runden.

Ich wünsche noch viel Freude bei der Beschäftigung mit der schönen historischen Bahn.

Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Graswüstingen

#106 von Buddahmann ( gelöscht ) , 08.07.2013 18:29

Hi antenna,

da hast du ja ne geile Geschichte draus gemacht. Klasse!!!!

äääh, ich hab auch mit nem Opel angefangen,aber unspektakulär: Opel C Kadett Limousine !
Da ich mich aber nicht so für Autos interessiere, nahm ich das erstbeste das ich mir damals leisten konnte.Ok, gefallen hat es mir schon.Mit 18 Jahren auf dem Dorf brauchte man damals ein Auto. Man(n) musss ja die Mädels beeindrucken.
Gleich nach 2 Wochen den ersten Crash gehabt. ops: Bin ihn 2 Jahre gefahren, dann ab auf den Schrott.


Buddahmann

RE: Graswüstingen

#107 von raily , 08.07.2013 23:27

Moin Axel,

hier erfreue ich mich wiedermal aufs Neue an deinen schönen Bildern mit den älteren Modellen ...

Das Schweizer Krokodil ist zwar etwas deplaziert, aber macht nix,
damals bin ich zwar mit 'nem Käfer angefangen, macht aber auch nix.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Graswüstingen

#108 von antenna , 09.07.2013 20:51

Guten Abend,

es ist nun wirklich nicht der optimale Zeitpunkt, um an der Moba zu arbeiten. Urlaub, schönes Wetter, nicht zu heiß und nicht zu kalt, machen, zu was man Lust hat...

@Rolf: Ooch, das war kein großer Akt, die Sachen wieder herauszukramen und aufzubauen. Ich hatte weit Schlimmeres erwartet. Bei den beiden Trafos mit dem Metallgehäuse habe mir natürlich die Innereien und vor allem die Netzkabel genau angeschaut. Netzkabel hatte ich schon bereitgelegt, aber der Austausch war erstaunlicherweise nicht erforderlich. Ob 220 oder 240 V, da mache ich mir kaum Gedanken.

@Klaus: Noch ein Opelaner. Ich sag's ja, wenn der Lopez nicht gewesen wäre, stünden die heute ganz anders da.

@Dieter: Ich werde weiter für Bildmaterial sorgen. Kroko ist klar deplaziert, aber ich finde das Teil einfach klasse. Feinmechanisch, krawalltechnisch und kraftmäßig. Vor allem kann man für eine alte Märklin Lok schön langsam fahren. Da sehe ich gerne über deutsche Umgebung und Rechtsverkehr hinweg.

Btt: Eigentlich wollte ich das ja garnicht posten, aber da es nun schon bei YT herumgammelt... Einfach ein paar Testvideos vom iPhone zusammengepappt. Die Übersichtsvideos sind nicht so der Bringer - eine Erfahrung. Die andere, man kann Belichtung/Verschlusszeit und den Fokus arretieren, was vielversprechend scheint. Wenn das Wetter wieder besch.... wird, werde ich nochmal ein paar Szenen filmen.



Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Graswüstingen

#109 von Stefan7 , 09.07.2013 21:20

Hey Axel Gögönbesoooch

Schön oldstyle und unaufgeregt dein Filmchen.
Hat mir gut gefallen, danke fürs zeigen.

Viele Grüße in den Süden

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Graswüstingen

#110 von raily , 09.07.2013 22:25

Moin Axel,

mir hat dein Filmchen in der starren Draufsicht auch prima gefallen,
sogar besser als manche Zugverfolgung mit der Aufnahmekamera!
Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Graswüstingen

#111 von Christoph79 , 10.07.2013 10:10

Zitat von raily
mir hat dein Filmchen in der starren Draufsicht auch prima gefallen,
sogar besser als manche Zugverfolgung mit der Aufnahmekamera!

Daran kranken leider extrem viele dieser Moba-Filmchen bei Youtube & Co: was sich bewegt, muss verfolgt werden *zoom, wackel, nachführ* Glücklicherweise gehört dieses kleine Video nicht zu letzteren Schön, wie geschmeidig alles läuft, eine vollkommen gelungene "Wiederbelebung"! Eine Kameraperspektive, aus der man Blick auf schaltende Weichen und Signale hat, wäre doch sicher auch nicht zu verachten?
Woran ich mich aber beim besten Willen nicht gewöhnen kann, ist der E03-Vorspann...

LG,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Graswüstingen

#112 von saarhighländer , 10.07.2013 12:28

Hallo Axel du Schaffschuhversteckler ,

dein Filmchen ist einfach aufs Wesentliche konzentriert, eine feine Spielbahn - i like it!
Aaaaber mein Freund, du solltest jetzt wirklich deinen Trööt umbenennen in "Wiederbelebung der M-Gleis-Anlage" oder "Lebendige M-Gleis-Anlage" dein "Versuch" ist ja schon geglückt und du kannst sagen"..ja es lebt.." .

Viele Urlaubsgrüße ins Badener Land, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Graswüstingen

#113 von Buddahmann ( gelöscht ) , 10.07.2013 12:31

Hi!

Oifach scheee, die Ziieglen fahra zu seja!!!!

I like!!


Buddahmann

RE: Graswüstingen

#114 von antenna , 10.07.2013 21:45

Guten Abend liebe Mitleser und Mitleserinnen vor den Bildschirmen und Bildschirminnen.

Da verursacht dieser Gurkenfilm, der eigentlich für die Tonne war, so viel Resonanz. Tja, Stefan und Dieter, wenn ich denn eine aktuelle Videokamera hätte, mit der man problemlos am PC andocken könnte, dann würde ich auch etwas mehr schwenken. Mit den Handyknipsen - wobei man sagen muss, dass man mit genügend Licht Erstaunliches erzeugen kann - gibt die Freihandführung nur ein einziges Gewackel. Das Äppel-Teil hat wohl einen Entwackler drinnen, da sieht es brauchbarer als mit dem galaktischen Samsung Nummer 2 aus. Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass man in der Regel den Ausschnitt fixieren und beim Übergang zum anderen Motiv einen Schnitt setzen sollte. Nachziehen sollte man - auch wieder in der Regel - nur, wenn man ein bestimmtes Objekt oder Motiv verfolgen möchte. Da ist glaube ich etwas dran.

Wie gesagt, wenn das Wetter wieder unpassender wird, probiere ich mal noch ein paar Sachen mit dem iPhone aus. Auch Detailaufnahmen, lieber Christoph. Dann hättest Du nämlich gesehen, dass an der zweiten 103 die Stromabnehmer unten sind und damit das Teil nur mitgeschleift wird. Also eine Wagenlok, oder wie das heißt. Das wiederum ist in der Praxis vorgekommen. Google "103 Doppeltraktion" (<- was natürlich falsch ist) führt zum Bild. Gut, modellmäßig hole ich mir den Saft über den Schleifer, was ich sonst bei E-Loks nicht tue und die zweite treibt so natürlich auch an. Aber auf meiner Bahn ist eh alles erlaubt, was geht.

Noch was zu den Filmchen. Ich kann die leider unter vertretbarem Zeitaufwand nur mit 640x360 hochladen, weil ich in unserem Kaff nur 384 kbit/s Upload habe. Ansonsten würde ich auch mehr Auflösung spendieren. Die Handyknipsen machen ja 1080 Zeilen.

Och, Thomas, den Betreff lass ich mal so. So bleibt der Wiedererkennungswert stabil. Es gibt sowieso noch genügend zu tun. Versuchsphase ist noch lange nicht um. Habe schon wieder Unfug im Kopf...

Jo Klaus, deswege hawwi die Dinger jo au gmacht.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Graswüstingen

#115 von Enno62 , 11.07.2013 00:09

Zitat von Christoph79

Zitat von raily
Woran ich mich aber beim besten Willen nicht gewöhnen kann, ist der E03-Vorspann...

LG,
Christoph



Mir geht es genauso. Eine Doppeltraktion mit zwei E03 sieht schon etwas merkwürdig aus.
Im 1:1 Vorbild gab es so etwas wohl nicht, denn die E03 war zu ihrer Zeit eine der leistungsstärksten E-Loks überhaupt. Laut Eintrag in Wikipedia wurden einzelne Exemplare sogar vor Güterzügen eingesetzt!!!


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Graswüstingen

#116 von raily , 11.07.2013 00:57

Moin zusammen,

Zitat von Enno62
... mit zwei E03 sieht schon etwas merkwürdig aus.
Im 1:1 Vorbild gab es so etwas wohl nicht ...


nun ja, in Alex' Beispiel ist es ja auch kein Vorspann, Nutzvorspann schon gar nicht und ob es mit den 103ern
Leervorspann gegeben hat, ist mir auch noch nirgends untergekommen,
aber Schleppfahrten mit 'ner 103 vor einem Zug mit ausgefallener 103, was hier dargestellt wird, hat es mit Sicherheit gegeben.

Über "Doppeltraktion" brauchen wir uns ja nicht zu unterhelten, dem Unwort schlechthin im Bahn- und Mobahnbereich!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Graswüstingen

#117 von antenna , 15.07.2013 18:36

Guten Abend zusammen,

das Thema mit der doppelten 103 lassen wir jetzt besser.

Dafür gibt es ein paar neue Bilder. Ich habe mich nun nach langem Ringen doch mal wieder mit Farbe befasst. Nicht landschaftsgestalterisch, sondern beim Rollmaterial. Einige Märklin-Wagen hatten ja dieses schwimmbadblau. Hatte mich schon immer gestört. Außerdem diese roten Loren... Also RAL 8012 besorgt. Und dann gleich noch RAL 1001 dazu.

Um größere Katastrophen zu vermeiden, habe ich zum Pinsel anstelle zur Spritzgarnitur gegriffen. Das war im Nachhinein gut so. Ist einen Hauch dunkler geworden, aber ich bin zufrieden:






Dann waren noch die Dächer der Blechwagen, die mehr oder weniger vergammelt ausschauten, meist auch mit Rost garniert. Frage war, welche Farbe? Hab dann mal mit einem Rest Felgensilber eine Sprühprobe gemacht und fand das ganz in Ordnung. Das Ergebnis kann sich meines Erachtens auch sehen lassen. Ist einen Tick heller als vorher.



Und dann eine meiner 103. Die hatte einige sichtbare Crashfolgen:


Nach moderater Behandlung mit RAL 1001 kam folgendes heraus. Den Bereich um die Lüfter habe ich so gelassen. Ich vermute mit meinem Gezitter gepaart mit dem Fließtrieb der Farbe an der geriffelten Oberfläche wäre mehr Schaden angerichtet worden.




Tja, wenn ich mit Farbe arbeite, muss ja auch etwas schief gehen.
Die 212 hatte ich vor Jahrzehnten in kindlichem Spieltrieb irgendwie abgeklebt und beim Abziehen blieb natürlich das halbe Dach am Klebeband hängen. Das individuelle Styling sollte nun auch ein Ende haben.


Dafür, dass ich mir ziemlich viel Mühe gegeben habe, ist das Ergebnis durchwachsen. Dachbereich vom Gehäuse entfernt. Abgeschliffen. Abgeklebt, ohne, den Originallack anzutasten. Dann kam die Fehlleistung. Das Felgensilber war zu hell. Es stand dann noch eine Dose Kaltverzinkung herum. Die Farbe auf dem Deckel sah eigentlich passend aus. Als ich das Dach eingenebelt hatte, war ich auch noch voll begeistert. Aber dann - die Farbe trocknete und wurde heller und heller. Entweder mache ich die ganze Aktion mit passender Farbe nochmal oder ich kruschtle mal im Forum bei unseren Alterungsspezialisten herum. Vielleicht lässt sich durch die richtige Dosis Dreck das Ganze etwas abdunkeln. Auf dem folgenden Bild sieht es auch noch schlimmer aus, als es ist.


Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Graswüstingen

#118 von raily , 15.07.2013 19:42

Moin Axel,

super gelungen deine Ausbesserungsaktion!

Leider oder besser Gott sei Dank habe ich keine "badblauen", aber an die alten Loren muß ich auch noch ran.

Meine Frage zur 103:
Eine von meinen hat auch kleine Abplatzer, hast du die Stellen nur ausgebessert
oder bis auf die Lüfter komplett lackiert,
denn das Ergebnis, daß ich auf deinem Foto sehe ist absolut top!
Nur ich habe mich da noch nicht herangetraut, aus Bange mehr zu zerstören als
die zwei kleinen Stellen, die da sind.

Zur V 100 (212)
Eine von meinen hatte ich mal aus anderem Anlaß fotografiert
und die hat original so ein helles Dach, meine Beleuchtung auf dem Foto
ist etwas dunkler als bei dir auf dem Foto, daher sieht es vllt. etwas heller bzw etwas dunkler aus,
aber ich denke, das ist schon sehr ähnlich:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Graswüstingen

#119 von Rückblock , 15.07.2013 19:52

Hallo Axel,

wie gesagt, ab und zu schaue ich mir gerne im Forum die Fotos von Deiner Anlage an. Fühle mich beim Betrachten immer mindestens 40 Jahre jünger. Schmunzel.
Habe ja auch lange mit den Metallgleisen gebaut. Bei der vorherigen Anlage waren diese noch im Abstellbahnhof verlegt worden. Auch von dem vorhandenen Wagen-. und Lokpark kommt mir noch vieles bekannt vor. Das schlummert noch alles (soweit nicht an Kinder verschenkt) im Schrank. Eigentlich etwas Schade darum. Aber aktuell bin ich erst am Anfang des Aufbaus von einer neuen Modellbahn. Bis da der Kreis geschlossen ist haben die Wagen und Loks halt noch "Winterschlaf". Habe gerade erst den Abstellbahnhof aufgebaut, nun aber mit K Gleis da die Metallgleise durch das viele Auf- und Abbauen doch etwas gelitten hatten. (Laschen)
Die Restaurierung der Wagen und Loks ist Dir recht gut gelungen. Erstaunlich was hier etwas Farbe ausmacht. Bei mir gehört die E03 Vorserie auch zu den absoluten Lieblingen. Kann mich noch gut daran erinnern wie ich als Jugendlicher den Loks "nachgefahren" bin um Fotos zu machen. Welch glücklicher Augenblick als die Lok dann unter dem Weihnachtsbaum lag. Auch der passende Wagenpark kam dann dazu. Alles noch ohne Inneneinrichtung, aber schon mit Lichtleiter. Nun Lok und Wagen drehen nun bei den Kindern eines Arbeitskollegen ihre Runden. Eine meiner beiden Vorserien 03 hat aber einen Ehrenplatz im Schaukasten des Eisenbahnraums bekommen. Dank nachträglicher Digitalisierung darf die Lok auch ab und zu einen Sonderzug ziehen. Tja auch dieses Lok-Kapitel ist bei der Bahn ja schon Geschichte. So ist es schön dieses Epoche noch auf der Modellbahn weiterleben zu lassen.

Viel Freude beim Hobby wünscht
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Graswüstingen

#120 von antenna , 15.07.2013 21:55

Tja, Rolf, das ist eben die Sache, wo man die Grenze zwischen alt und neu zieht. Man kann hier im Forum ja schön sehen, was man aus dem M-Gleis alles machen kann. Ich für meinen Teil lass es beim Alten. Zum einen, wie Du indirekt sagtest, es ist eine schöne Erinnerung, zum anderen täte es mir weh, das alte Material zu verschmieren. Falls mich tatsächlich der Moba-Virus komplett befällt, dann eher in einem anderen Raum *zusätzlich* etwas komplett Neues. Schaun mer mal.

Dieter, ich habe das mit einem feinen Pinsel ausgebessert. Da der Farbton erstaunlicherweise sehr gut passt, fallen die Tupfer nicht auf. Es ist ja auch Mattlack. Da fallen Schnitzer weniger auf. Was in diesem Zusammenhang auch schön war... In unserer Stadt gibt es mittlerweile kein vernünftiges Farbengeschäft mehr. Im Netz der Netze bin ich dann auf einen Laden in der Nachbarstadt gestoßen. Familienbetrieb. Die haben eine Mischanlage. Nachteil: Mindestabnahme 375 ml. Und nicht ganz billig. Vorteil: Man kann gleich jeden RAL-Ton mitnehmen. Und es war ein sehr nettes Gespräch mit der älteren Dame im Verkauf (vmtl. Seniorchefin).

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Graswüstingen

#121 von antenna , 16.07.2013 12:48

Update zur 212...

Wie kann man ein verrußtes Dach am besten nachbilden? Genau. Mit Ruß.

Also heute Morgen die "Notstromkerze" aus dem Nachbarraum geholt, angezündet und eine alte, beschichtete Platte angerußt. Mit einem kleinen Pinsel den Ruß aufgenommen und auf dem Dach verteilt. Ergebnis hier:






Wenn das so weitergeht, werde ich auch noch zum Alterungsfreak.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Graswüstingen

#122 von Stefan7 , 16.07.2013 14:04

Cool gemacht mit der Kerze, klasse Idee.
Ich habe kürzlich von einer verrosteten Jalousie, den Rost abgekratzt und dan zermahlen.
Kommt auch klasse, ich bin nur froh, dass mich dabei kein Kollege gesehen hat ops:

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Graswüstingen

#123 von raily , 16.07.2013 15:12

Moin Axel,

fällt mir nix mehr zu ein: Einfach Klasse!

Hast du dann noch Klarlack drauf getan, damit der Ruß auch bleibt
und dir nicht die Finger verschmutzt beim Anfassen?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Graswüstingen

#124 von Buddahmann ( gelöscht ) , 16.07.2013 22:48

Hi!

Cooooooooool !!! Mach ruhig weiter so und schreib alle Tipps hier rein.


Buddahmann

RE: Graswüstingen

#125 von antenna , 17.07.2013 15:43

Hallo zusammen,

heute Morgen ist ein Päckchen gekommen. Gleich den Inhalt überholt und justiert (Schleifer, Beleuchtung, Drehgestelle, Kupplungen) und die Dächer lackiert. Letzteres war vielleicht ein Frevel, aber diese anscheinend originalen schwarzen Flächen haben mir überhaupt nicht gefallen. Am Abteilwagen waren die unteren Flanken schwarz angenebelt, beim Gepäckwagen gerade die gegenteiligen Flächen. Sollte vielleicht Ruß von den Dampfloks darstellen. Sah aber im Verbund ziemlich beschissen aus. Außerdem waren wie üblich ein paar kleine Macken drin. Also weg mit dem Dreck.


Wieder ein paar nicht erfüllte Wünsche verwirklicht. Den Ratzwagen wollte ich ja nicht, aber bevor der Arme ein einsames Dasein beim Verkäufer fristet... Jetzt fehlt noch ein blauer Erste-Klasse-Abteilwagenwagen und eine "Futterkarre".

@Stefan: Es geht eben nichts über Originalzubehör.

@Dieter: Nö, kein Klarlack. Dann hätte ich ja die Abklebeorgie wieder machen müssen. Das wollte ich vermeiden. Und nachher wäre dann ein "Glanzrußdach" herausgekommen. Womöglich mit Elefantenhaut oder sonstwas. Nee, nee. Der Ruß hat sich mit der relativ grobporigen Kaltverzinkung regelrecht verbunden. Ich habe auch mal mit dem sauberen Finger drübergewischt - da blieb so gut wie nichts hängen. Man muss ja auch nicht gerade auf dem Dach herumfingern.

@Klaus: Wenn mir noch was Gescheites einfällt...

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


   

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz