RE: Abriss (Erweiterung einer Stammanlage - L-Anlage 2,90•3,75)

#1 von Yoshi ( gelöscht ) , 19.03.2013 21:57

Hallo Leute,

leider wurde von Seiten der Gemeinde erklärt, dass wir zum Ende des ersten Quartals 2015 unsere bisherigen Clubräume aufgeben müssen...

Näheres dazu unten..

Grüßle,
Matthias

----------------------
ursprünglicher Beitrag:
----------------------

Hallo,

Vorgeschichte:

ich bin Mitglied im Remshaldener Jugend-Modellbahn-Club.
Der Club besitzt drei Anlagen:
    stationäre Anlage: Zweileiter-Anlage über zwei Räume

    L-Anlage: Zweileiter-Anlage (Erstanlage)

    Modulanlage: Dreileiter-Anlage mit eigener Modulnorm


Die L-Anlage kommt mittlerweile in die Jahre (ca. 12 Jahre). Wir sind zum Entschluss gekommen, diese Anlage zu verkaufen oder zu zerlegen.

Idee:
Die Nebenbahn der stationären Anlage soll erweitert werden.
Der bisherige (schematische) Plan sieht so aus:

Die beiden Schattenbahnhöfe befinden sich im nächsten Raum (untereinander) (SBHF unten ist mit dem Pfeil durch Tunnel verbunden)



Die Erweiterung verlängert die Nebenbahn vom HBF aus dann entweder als Durchgangsbahnhof oder als Spitzkehre:






Fragebogen
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Ländliche Gegend

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Wald, Dorf

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Kleine Personen- bzw. Güterzüge: Triebwagen, Dampf- und Dieselzüge

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


1950 - 70

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Endbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


-Anschließende HOe-Schmalspurbahn (wenn möglich als Kreisführung für Automatikbetrieb mit zwei Zügen)
-Gleisübergang zur Stammanlage, siehe Skizze
-Car-Systemübergang zur Stammanlage, siehe Skizze

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


-Gleisübergang zur Stammanlage, siehe Skizze
-Car-Systemübergang zur Stammanlage, siehe Skizze

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


siehe Skizzen unten
.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


4,40 m * 3,00 m
siehe Skizze 1

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


L-Anlage

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


HO-Maßstab

Normalspur: Fleischmann "Profigleis"
Schmalspur: noch offen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


-Gleisübergang zur Stammanlage, siehe Skizze 1
-Car-Systemübergang zur Stammanlage, siehe Skizze 1
-Wände am unteren und linken Rand der Raumfläche
-oberer und rechter Rand frei
-obere rechte Ecke sollte als Zuschauerraum freibleiben

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Fahrbetrieb: digital
Schaltbetrieb: analog

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


ausgewogene Erweiterung zur Stammanlage (jmc-remshalden.12hp.de)

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Teil einer Clubanlage


Erster Entwurf für die Variante mit dem Durchgangs-HBF:


Die Flügel sind je 125 cm breit und 2,50 lang.
Unten wurde noch der 50cm breite Streifen angesetzt.

Die Nebenbahn endet im Dorf mit diesem Endbahnhof. Den Hang hinunter befindet sich der Bahnsteig der Schmalspurbahn. Im östlichen ANlagenbereich herrscht ein Wald vor. Auf der Straße können die Car-System Fahrzeuge ihre Runden drehen (Kopfende des bahnhofs muss noch gekürzt werden...)


Was haltet ihr davon?


Yoshi

RE: Abriss (Erweiterung einer Stammanlage - L-Anlage 2,90•3,75)

#2 von -me- , 24.03.2013 21:19

Hallo Matthias,

habe ich das recht verstanden, das das Ganze eine Segmentanlage (also transportabel werden soll? Ist das dafür nicht etwas zu groß?
Ähm, wo kommen denn die ganzen Nebenstrecken her? Gibt es darunter noch andere Ebenen? Sorry, aber die Angaben fehlen einfach!
Das GAnze sieht recht harmonisch aus, aber man kann recht wenig dazu sagen, wenn der Untergrund fehlt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Abriss (Erweiterung einer Stammanlage - L-Anlage 2,90•3,75)

#3 von Yoshi ( gelöscht ) , 24.03.2013 21:48

Hallo,

erstmal danke für die Rückmeldung!

Zitat
habe ich das recht verstanden, das das Ganze eine Segmentanlage (also transportabel werden soll? Ist das dafür nicht etwas zu groß?


In diesem Fall liegst du falsch Die alte L-Anlage bestand aus den zwei Segmenten, da sie früher zu Ausstellungen mitgenommen wurde. (Ich war da zum Glück nie dabei, die alte L-Anlage wiegt gefühlt ne Tonne und ist recht sperrig)
Der Neubau soll fest montiert sein und "in einer Form gegossen".

Hier ist die Frage, ob sich die Spantenbauweise anbietet. Ich bastel nebenbei grade an einem Spantenmodell in 1:10.

Zitat
Ähm, wo kommen denn die ganzen Nebenstrecken her?



Die Schmalspurbahn ist einfach ein Kreis, der nachher mit einer Automatik betrieben wird. Am oberen Rand taucht sie in einen Tunnel und kommt dann am unteren rechten Rand wieder raus. Das andere ist nur ein kurzer Tunnel, der in der nächsten Version (noch in Arbeit) schon wieder entfernt wurde...

Zitat
Gibt es darunter noch andere Ebenen? Sorry, aber die Angaben fehlen einfach!



Nein es gibt keine weiteren Ebenen, außer der Schmalspurbahnverbindung.


Yoshi

RE: Abriss (Erweiterung einer Stammanlage - L-Anlage 2,90•3,75)

#4 von Yoshi ( gelöscht ) , 25.03.2013 19:13

Neuer Entwurf:

Wir favorisieren mittlerweile eher die Variante mit der seitlichen Streckeneinführung:

  • Auf der Hauptstraße bis zum Tunnel gibt es dann eine Car-System-Strecke
  • Die Schmalspurbahn hat unterirdisch ein Ausweichgleis und die beiden Tunnelenden sind miteinander verbunden
  • Rechts an die Schmalspurstrecke schließt sich (ein kleiner Schattenbahnhof und) die Verbindung zur Hauptanlage an.


Hier mal noch eine Höhenkarte mit den Höhenverläufen:


Yoshi

RE: Abriss (Erweiterung einer Stammanlage - L-Anlage 2,90•3,75)

#5 von DerDominik , 18.04.2013 09:24

Hey Matthias,

als Nebenbahnfan muss ich mich natürlich mal kurz zu Wort melden

Beim ersten Vorschlag dachte ich noch: Da müssten fast mehr sichtbare Gleise gehen. Und dann zeigst Du mit dem zweiten Vorschlag, dass das auch möglich ist. Dieser gefällt mir sehr gut und die Kombination mit dem Car System könnte absolut top sein. Da freue ich mich drauf!

Ich behalte Euer Projekt im Auge!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Abriss (Erweiterung einer Stammanlage - L-Anlage 2,90•3,75)

#6 von Yoshi ( gelöscht ) , 20.04.2013 21:36

Hallo Dominik,

vielen Dank für deinen Kommentar

Zitat

als Nebenbahnfan muss ich mich natürlich mal kurz zu Wort melden


Tu das
Falls dir sonst noch was einfällt, egal ob positiv oder negativ, immer her damit.

Zitat

Beim ersten Vorschlag dachte ich noch: Da müssten fast mehr sichtbare Gleise gehen. Und dann zeigst Du mit dem zweiten Vorschlag, dass das auch möglich ist.


Ja, wir haben die Anbindung an die Hauptanlage geändert. Nun wird im dortigen HBF eine Spitzkehre sein, die parallel zum unteren Rand dieser Anlage liegt (in der Realität in einem anderen Raum)...
Dann fahren die Züge nach rechts, um dann in den Raum mit der L-Anlage zu kommen und hier von rechts kommend wieder einzufahren. In diesem "Tunnel" werden wir dann noch ein paar Abstellgleise für Zuggarnituren unterbringen.

Zitat

Dieser gefällt mir sehr gut und die Kombination mit dem Car System könnte absolut top sein. Da freue ich mich drauf!



Schön, dass er dir gefällt.
Hier habe ich mal eine Übericht über das angedachte Car-System. Die roten Punkte sind Stopstellen an den Bahnübergängen. Fraglich ist, wie man sie auslöst. Was bietet sich da an? Reedkontakte (Dann bräuchte sämtliches Rollmaterial Magneten), Lichtschranken (bisher keine Erfahrungen), Gleisbesetztmelder (Wie funktioniert das bei Gleichstrom?).

Die lila Stopstellen sind jeweils für Busse und LKWs, also Pärchen. Zwei an der Bushaltestelle, zwei in die Gegenrichtung und die Stopstellen an Güterschuppen bzw. Bahnsteig. Sie werden von einer Blocksteuerung betrieben.




Ich hoffe, diese Infos können ein wenig weiterhelfen.


Yoshi

RE: Abriss (Erweiterung einer Stammanlage - L-Anlage 2,90•3,75)

#7 von Yoshi ( gelöscht ) , 12.06.2014 13:48

Hallo allerseits,

lange ist es her, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe...

Seit letztem Jahr hat sich einiges getan.
Die L-Anlage wurde im Sommer, wie geplant, verkauft.

Somit war eigentlich Platz für den Anlagenneubau, der oben beschrieben ist.

Unser Verein hat seine Heimat in gemeindeeigenen Räumlichkeiten (Grundschulkeller).
Das ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits hat man kostengünstig/kostenlos Räumlichkeiten für den Verein, andererseits ist man immer abhängig von der Gunst der Gemeinde.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im "Brandschutz" müssen die Räumlichkeiten im Untergeschoss saniert werden. Das bedeutet das AUS für unsere bestehende Festanlage.

Nach den Sanierungsarbeiten können wir dann auch leider nicht mehr in die Räume zurück
Dafür bekommen wir im hinteren Teil des Kellers neue Räume zur Verfügung gestellt. Diese sind Flächenmäßig etwas kleiner, zudem sind es 4 kleine statt 2-3 großen Räumen.


Yoshi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz