RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#1 von Blondie64 ( gelöscht ) , 22.04.2014 21:26

Hallo liebe Stummis,

aufgrund Materialmängel,neue Ideen und Anregungen von Alex,habe ich nun beschlossen,meine Anlage komplett abzureissen und nochmal von neuem zu beginnen.

Werde hier also versuchen,die einzelnen Bauphasen zu posten.

Zunächst einmal die Location ohne irgendwas



Von der Türe aus in den Raum reingeknipst.



Die rechte Wand von der Türe aus gesehen



Sichtweise hier vom Fenster aus



Last but not least,die linke Wand von der Türe aus gesehen.

An den Wänden sind noch die Dachlatte zu sehen,wo die Platte drauf lag. Die habe ich erstmal noch dran gelassen,da ich noch nicht weiss.ob ich nicht die Höhe von 75 cm doch behalte.

Phase 1,die Rahmenkonstruktion meines neu geplanten Schattenbahnhofes. Habe dazu herkömmliche Dachlatten mit einem Maß von 24x48mm genommen. Die Gesamtbreite beträgt 740mm. Die Querlattung verläuft in einem Abstand von 462mm,da ich bei der alten Konstruktion eine Kreuzlattung von 925mm(entspricht einer Verlegeplatte) hatte und die Ausklinkungen so nutzen kann. Jede zweite Querstrebe ist nur dazwischen gesetzt.



Das soll es für heute erstmal gewesen sein. Bin auf eure Meinungen gespannt.

LG Frank


Blondie64

RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#2 von Alex Modellbahn , 22.04.2014 21:56

Moinsen Frank,

Also bin ich jetzt schuld? Habe doch gar nichts gesagt. Nee nee, passt schon.

Also, die 75cm höhe würde ich in Frage stellen, sonst musst Du ums Sofa drum herum bauen. Nee, das war jetzt auch nicht ernst.

Also, der Rahmen sieht gut aus. Habe auch alles aus den Dachlatten gebaut und das hält. Also schön weiter machen.

Warum hast Du unter Anlagenplanung gepostet? Ich würde diesen Thread jetzt eher in "meine Anlage" sehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#3 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 22.04.2014 22:01

Hallo Frank,

weil du die Wände grad noch frei hast überleg doch mal, ob du die vor der Montage nicht mit Korktapete beklebst. Zumindest die Wand mit der Schräge. Die billige aus dem Baumarkt reicht dafür, isoliert etwas und verbessert die Raumakustik. Wenn du später noch eine Hintergrundbemalung auftragen möchtest, kannst du den Kork mit Gibs glätten und nach etwas Putzgrund auch Farbe auftragen. Am besten Dispersionsfarbe (=Abtönfarbe ebenfalls aus'm Baumarkt). Nur so ein Gedanke...

Viele Grüße

P.S. wenn du die Dachlatten mit Holzgrund oder Lasur behandelst z.B. für Jägerzäune, dann verziehen die sich auch bei Temparaturwechsel nicht mehr so leicht.


rainerwahnsinn

RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#4 von Hellas ( gelöscht ) , 23.04.2014 00:58

Hallo Frank,

bevor du wieder anfängst deine Anlage aufzubauen solltest du dich zuerst einmal um den Raum selber kümmern. Wie mein Vorschreiber schon sagte: Trag doch erst einmal eine Grundfarbe für den Hintergrund auf. Später wird das Streichen der ganzen Fläche oberhalb der fertigen Anlage eine ganz heikle Angelegenheit. Und schmeiß den ollen Teppichboden raus. Da verfangen sich nur die Späne der Holzarbeiten drin. Investier lieber ein paar Euros in einen pflegeleichten Laminatboden. Der wirft in der Regel auch keine Wellen. Farbkleckse kann der auch besser vertragen.
Wie sieht es mit der Ausleuchtung der Anlage aus, müssen da noch Kabel verlegt werden?

Michi


Hellas

RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#5 von Alex Modellbahn , 23.04.2014 06:50

Hallo Frank,

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Du solltest den Raum vorbereiten. Ich habe bei mir erstmal die Wände blau gestrichen. Wenn Du wieder eine so große Platte bauen willst, dann solltest Du gleich über den Hintergrund nachdenken, später wird es schwierig. Auch nachträgliche Montage von Lampen könnte bescheiden sein.
Hast Du genügend Steckdosen? Vorallem an den richtigen Positionen?
Die Idee mit Laminat ist nicht schlecht, diesen bekommt man schon für wenig Geld. Ich habe mir allerdings auch Teppich drin und keine Probleme damit, aber ich sauge auch 2x die Woche und ziemlich geile Flecken hat er auch. Blöd ist auch wenn kleine Dinge runter fallen, also so klotze kleine Dinge. Die findet man schwer wieder.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#6 von Blondie64 ( gelöscht ) , 23.04.2014 10:43

GuMo liebe Stummis,

also was die Wände betrifft,so habe ich mir vorgestellt wenn überhaupt,später mal so eine Rückwand vom Schrank dort zu befestigen. Im Gleisplan von WinTrack sind sehr schöne Hintergrundbilder mit eingepflegt,die ich mal versuchen möchte auszudrucken.

Laminat,Tapete,Farbe ect. sind sicherlich auf die eine oder andere Art sinvoll,sprengen mein Budget aber wieder bis aufs letzte. Den Teppich habe ich extra reingelegt,da der Boden alles andere als grade ist und ich somit erstmal alles begradigen müsste.

Über die Ausleuchtung hab ich mir bisher noch keinen Gedanken gemacht. Zur Zeit hängt eine Leuchtstoffröhre unter der Decke. Ich habe jedoch eine ganze Menge an LED´s die ich irgendwann mal anbringen werde. Steckdosen hab ich zur Zeit 3 Stück in dem Raum,dazu könnte ich noch eine aus dem Nebenraum nutzen.

So,das solls erstmal von mir gewesen sein. Werde mich nunmal an die Füsse für den Schattenbahnhof begeben. Bilder folgen später.

Lg Frank


Blondie64

RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#7 von Hellas ( gelöscht ) , 23.04.2014 17:01

Moin Frank,

du hast die Unebenheiten deines Bodens mit Teppich ausgeglichen ?---- wieder was gelernt

Mal im Ernst, wenn du ein 14-jähriger Schüler bist der alles von seinem Taschengeld bezahlen muss, dann vergiss was ich geschrieben habe und achte nicht auf das was ich noch schreiben werde.
Dein Vorgehen erinnert mich an einen Häuslebauer, der goldene Türklinken, goldene Fensterrahmen und goldene Wasserhähne ordert. Um sich das leisten zu können verzichtet er dann auf das Fundament.

Ich bin mir sicher, dass du in ein bis zwei Jahren deine Anlage nicht schon wieder auf Grund von Planungs- und Konstruktionsfehlern abreißen möchtest.

Nicht böse sein, das soll hier nur konstruktive Kritik sein.

LG Michi


Hellas

RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#8 von Blondie64 ( gelöscht ) , 23.04.2014 19:40

Nabend Michi,

nene die Unebenheiten sind auch nach wie vor da und habe das Gefühl,dass sie mit der Zeit immer mehr werden. Könnte an der Bodensenkung und den ganzen Schächten von den ehemaligen Zechen liegen. Der Raum wurde erst vor ein paar Jahren gestrichen und gespachtelt,wenn auch katastrophal. Und da ich direkt da drunter wohne und im Kinderzimmer schon diverse risse hatte,will ich da nix mehr an Geld investieren zumal es nicht mein Eigentum ist.

Lg Frank


Blondie64

RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#9 von memento , 23.04.2014 21:47

Hallo Frank,

ich würde da wohl eher Module oder Segmente bauen. Also so, daß Du mit der Anlage später auch mal umziehen kannst. So wie Du das beschreibst, wirst Du da ja vermutlich nicht ewig wohnen ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#10 von Hellas ( gelöscht ) , 23.04.2014 22:24

Hallo Frank,

ok, jetzt hab ich es begriffen. Wenn das nicht dein Wohneigentum ist und auch noch marode, dann würde ich da auch keinen Cent in eine Renovierung hinein stecken. Dann wäre die Idee von Thomas nicht schlecht.
Allerdings solltest du gerade dann in eine vernünftige Unterkonstruktion investieren, die den Umzug auch gut überlebt.

Allen noch ein gutes Nächtle, Michi, der sich jetzt wieder nach draußen in die laue Luft setzt.

PS: Es wird Sommer


Hellas

RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#11 von Blondie64 ( gelöscht ) , 26.04.2014 13:40

Mahlzeit liebe Stummis,

hab mal wieder was neues von der Grossbaustelle zu berichten.

Der Schattenbahnhof ist soweit fertig,mal abgesehen von ein paar Kleinigkeiten. Habe dabei direkt den Vorschlag von Thomas in die Tat umgesetzt und den SBF in zwei Module unterteilt. Knapp 2 Meter lassen sich ja wirklich besser transportieren als 4 Meter

Hier nunmal ein paar Bilder.



Der rechte Teil,an den als nächstes der Wendel dran kommt.



Der linke Teil,der später durch die Wand in den Nebenraum zum anderen Wendel geht. Man beachte die Lüftungsklappe



Einmal der Stoss mit Nut und Feder,genau angepasst.



Und wenn man der Meinung ist,es würde mal alles glatt gehen,dann kommt sowas zum Vorschein Was nun bedeutet,ich werde doch 5 Stellfüsse drunter schrauben zum ausgleichen. Werde jetzt als nächstes erstmal die Dachlatten von den Wänden nehmen,da die Maße ja nun auch nicht mehr passen und stattdessen einen Metallwinkel anbringen,den ich noch in meinem Fundus gefunden hab.

Das solls erstmal von mir gewesen sein.

Wünsche euch allen einen schönen Samstag Nachmittag

Lg Frank


Blondie64

RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#12 von Alex Modellbahn , 26.04.2014 14:22

Hallo Frank,

Mensch, die Holzwüste ist ja am werden. Planst Du noch Kork oder Trittschalldämmung im Schattenbahnhof?

Ich musste schon Grinsen bei deiner Wasserwagen. Sowas macht man beim bauen, nicht nachher.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#13 von Blondie64 ( gelöscht ) , 26.04.2014 14:30

Hallo Alex,

ja langsam wird es wieder was. Ich werde 4mm Kork unter die Gleise legen.

Wie das macht man vorher? Also ich habe gelernt,dass man alle Füsse gleich lang sägt Ist halt der Boden,aber wenn ich das richtig gesehen habe grad,fällt er erst ab dem Stoß nach links ab.Also wird das mit Stellschrauben ausgeglichen.

Lg Frank


Blondie64

RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#14 von Alex Modellbahn , 26.04.2014 16:50

Hall Frank,

Bei mir im Keller sind auch ein paar cm Höhenunterschied im Boden, das ist aber in der Toleranz. Füße Habe ich gleich lang gesägt. Beim anschrauben der Querlattung habe ich aber die Wasserwaage dran gehalten. Für eine gerade Befestigung an der Wand habe ich einen Laser genutzt. Ich war teilweise echt erschrocken wie schief so ein Boden sein kann.

Weiterhin viel Erfolg.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#15 von Blondie64 ( gelöscht ) , 27.04.2014 13:02

Mahlzeit liebe MoBa´s,

habe ein Problem mit meinem Wendel und benötige eure Hilfe.

Hier erstmal ein Bild vom SBF und angrenzendem Wendel



Der Schattenbahnhof liegt auf einer 13mm Verlegeplatte.Dazu kommen noch 4mm Kork. Der Wendel der nun folgt hat eine 8mm Spanplatte als Trasse und ebenfalls 4mm Kork.

Höhen brauch ich nun genau um a) die 3 % Steigung nicht zu überschreiten und b) die Mindestdurchfahrtshöhe(Oberkante Schiene-Unterkannte Trasse) zu behalten? Ausgangsmaß sollen die beiden Weichen sein.

P.S. Und ja mir ist bewusst,dass ich die Steigung im inneren Kreis fahre

Bekomme das mit WinTack einfach nicht hin. Wer bastelt mir son Wendel mit entsprechenden Höhen? Es sind von 8 Uhr aus gesehen 40 Gleise plus die 2 zwischen den Weichen. Der innere Kreis ist mit R2 Radius und der Äussere mit dem R3 Radius geplant

Lg Frank


Blondie64

RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#16 von hks77 , 27.04.2014 14:07

Hallo Frank,

ich würde die Wendel von Hand ausrechnen.
Die Funktion in Wintrack hört sich zwar gut und einfach an, ist sie aber nicht unbedingt.
Die Vorgaben für die Rechnung hast Du ja bereits gelegt:
Radius 2 und 3% Steigung
12x 24320 ergibt 275cm
Bei 3 % Steigung erreichst Du gerundet 84mm Höhenunterschied, macht 8mm/Gleis -Edit: es sind 7mm ops:
Nur musst Du von den 84 natürlich noch Trasse und Kork abziehen, so das lediglich 72mm lichte Höhe übrig bleiben.
Es reicht aus, nur eingreifen ist sehr eng und aufgebügelte Eloks gehen da nicht - Bild




Die Umsetzung in Wintrack ist damit dann einfach zu machen.
Ich lege übrigens für jede Umdrehung immer eine neue Ebene an, so das Du jede Ebene einzeln sichtbar machen kannst.
Höhe händisch zuweisen und dann das Parallelgleis entsprechend von Wintrack machen lassen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#17 von Blondie64 ( gelöscht ) , 27.04.2014 14:22

Hallo Jürgen,

ich wollte eigentlich die Finger von WinTrack lassen was den Wendel betrifft. Ich hatte an ein Distanzstück gedacht,dass ich jeweils unter die Gewindestangen setze.

Nach deinem Bild zufolge müsste ich ja ein Distanzstück mit 95mm basteln,da ich ja noch die 4mm Kork habe und die noch zu den 85 mm dazu rechnen muss. Nur dann werde ich wohl nicht mehr mit der Steigung von max. 3% hinkommen. Habe jetzt die Überlegung auf 6 und 12 Uhr jeweils ein oder 2 gerade Gleise noch einzubauen,wenn es dann besser hinkommt.

Lg Frank


Blondie64

RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#18 von Alex Modellbahn , 27.04.2014 14:57

Hallo Frank,

Du durchfährst mehrere Wendeln, oder? Um mehr Platz zu gewinnen musst Du ovale bauen.

Die 84mm dürften sich sogar nur auf Ebene zu Ebene beziehen. Das bedeutet, das das Trassenbrett und Kork auch noch dazu kommt, aber das hatte Jürgen ja schon geschrieben. Wenn Du Höhe gewinnen willst, dann musst Du den Kork wecklassen und auf K--Gleis wechseln, oder eben Ovale bauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#19 von Blondie64 ( gelöscht ) , 27.04.2014 15:08

Hallo Alex,

auf dem Bild betrachtet,von 8 Uhr aus gesehen durchfahre ich 3 ganze Wendel und den Rest bis 12 Uhr.

Habe nunmal eine 24360 eingebaut,in der Hoffnung,dass ich so in etwa hinkomme. Leider weiss ich ehrlich gesagt nicht genau wie das berechnen soll.



Lg Frank


Blondie64

RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#20 von hks77 , 27.04.2014 16:49

Hallo Frank,

warum Distanzstücke? Zu unflexibel.
Eine Mutter unters Trassenbrett, Eine von oben und Du kannst es sehr genau ausrichten, um eine gleichmäßige Steigung zu bekommen.

Um was rechnen zu können, brauchst Du natürlich die Grundwerte, die Du festlegst: Radius, Steigung, ggf. Geraden

So wie Du es jetzt gezeichnet hast, ergibt eine Umdrehung eine Länge von 347cm.
Bei 10cm Höhenunterschied hast Du 34,7cm Gleislänge auf 1cm Höhengewinn, also unter 3% - passt


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#21 von Alex Modellbahn , 27.04.2014 17:56

Hallo Frank,

Ich habe auch meine Wendel wie von Jürgen beschrieben aufgebaut. Distanzstücke halte ich eher für störend. Wenn Du mal nachjustieren musst könntest Du dann ein Problem bekommen. Allerdings habe ich zwischen Mutter und Trassenbrett eine Karosseriescheibe gelegt. Bilder findest Du in meinem Thread, einfach etwas nach unten scrollen.

Deinen Thread hier solltest Du vielleicht nochmal neu unter "meine Anlage" einstellen oder über die Admins verschieben lassen. Bist ja nicht mehr bei der Planung sondern beim Bau.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#22 von Helgasheimkeller , 27.04.2014 18:06

Hallo Frank Ich würde heute keine Spanplatten mehr verwenden sondern 18mm Leimholz die es in Baumärkten preiwert zu kaufen gibt, und darauf kork kleben. Gerade in Steigungen und Wendeln neigen Spanplatten im laufe der zeit zum durchbiegen habe im laufe der zeit überall Metallwinkel nachträglich untergeschraubt. Ist oft sehr schwierig das nachträglich zu machen. Statt der wendel würde ich Rampen einplanen denn bei einer Wendel mit R2 und R3 kommst Du auf mindestens 4% wenn nicht noch mehr kommt darauf an wieviel Durchfahrthöhe du haben willst, denk daran bei Entgleisungen müssen deine Fummelfinger dazwischen kommen können . Sonst rufts Du später immer Schade . Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#23 von Blondie64 ( gelöscht ) , 27.04.2014 19:30

Hallo zusammen,

@Jürgen und Alex, ich glaube da haben wir uns missverstanden. Mit dem Distanzstück habe ich lediglich gemeint,dieses zwischen ober- und Unterkante Trasse zu stellen um überall die gleiche Höhe zu haben,bevor ich diese dann mit den Muttern fixiere

@Werner- die 8 mm Spanplatten habe ich jetzt schon und warten nur noch da drauf auf die CNC Fräse zu kommen. Zumal ich der Meinung bin bei 18 mm Stärke müssen ja auch die Höhen dementsprechend ausgelegt bzw. berechnet werden.

@Alex - aufgrund dieser diskussion hier und euren Tips und Anregungen,bin ich mir noch nicht sicher ob die Anlagenplanung endlich abgeschlossen ist.Mein Chefdesigner liest hier mit und dem fallen stündlich neue Ideen ein

Lg Frank


Blondie64

RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#24 von Alex Modellbahn , 27.04.2014 21:36

Hallo Frank,

ach so, eine Art Lehre willst Du bauen. Da kann mann auch einen Zollstock dran halten.

Ich habe gerade registriert das Du die Wendel aus Spanplatte machen wilslt. Also ich würde da zu Sperrholz raten. Es ist sehr stabil aber biegsam. Letztere Eigenschaft benötigst Du gerade in dem Kurvenstück der Wendel da dort das Trassenbrett im Raum verbogen wird. Ich habe deshalb in der Wendel Sperrholz gewählt. Darüber solltest Du zumindest noch mal nachdenken.

Und denk dran, es ist dein Moba, nicht die des Planers.
Sei gegrüßt Du unbekannter Chefdesigner.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kompletter Abriss und völliger Neuaufbau

#25 von tennisidefix , 30.04.2014 22:43

Hallo Frank,
ich habe auch Sperholz 8mm Stärke für die Trasse im Wendel verwendet. Es ist leicht und biegsam für den Wendel bestens geeignet. Ich muß Alex recht geben. Mit Gewindestangen, Muttern und Unterlegscheiben kannst Du den Trassenabstand in der Wendel optimal auf den Millimeter genau einstellen. Ich fahre ohne Oberleitung und habe einen Trassenabstand von 95mm. Dieser ist für einen unproblematischen Zugriff mit der Hand auf die Loks und Wagen ausreichend.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz