RE: Welche Zentrale für Rautenberg Fahrpult SLX844

#1 von Urmele ( gelöscht ) , 27.02.2013 16:39

Hallo,
nachdem ich mit meiner Modelleisenbahn Spur N noch zu EMS Zeiten aufgehört habe beginne ich nun neu von vorne.

In den letzten Wochen habe ich mit Gleisplänen entwerfen verbracht und mich in die Digitale Welt versucht einzulesen. Es wird wieder Spur N, mittelgroße Anlage, evtl.L-Form 2x3 m, mit ca. 10-15 Loks, aber noch keine vorhanden )

Auch konnte ich Live selbst die Digitalwelt probieren:
- komplette Steuerung vom PC aus (Fahr- und Schaltbetrieb)
- sowie modernere Handregler versuchen (z.B.von Lenz, Control2)

Also eine PC Steuerung kommt nicht in Frage, gefällt mir überhaupt nicht

Und bei den Handreglern komme ich nicht so klar mit dem ständigen Umschalten von einer Lok zur anderen.

Dann bin ich auf das Rautenhaus Fahrpult SLX844 gestoßen, welches 4 Lokregler gleichzeitig zum bedienen hat. Das wäre es für mich, trotz Selectrix

Nun schwebt mir vor 2 von diesen Fahrpulten anzuschließen, aber an welche Zentrale? Geht das mit einer bzw. geht das überhaupt??
Konnte da bei Rautenhaus in den Anleitungen nichts genaues finden.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit/andere Modelle von Fahrpulten oder Reglern, mit denen man mind. 4 Loks gleichzeitig regeln kann OHNE umzuschalten? Habe keine Lust da mit 4 Handreglern zu hantieren....

Bin für Hinweise und Anregungen jederzeit empfänglich und für Tipps, Anregungen oder Bauanleitungen, Angebote dankbar. Denn für einen digitalen Frischling wie mich (mit 57 J.) kann ich noch nicht alles überblicken.

Danke
Gruss Jörg


Urmele

RE: Welche Zentrale für Rautenberg Fahrpult SLX844

#2 von 8erberg , 27.02.2013 18:18

Hallo,

das Fahrpult ist für Sx gedacht, im "Mischmodus" können Rautenhaus-Zentralen auch DCC über den Sx-Bus.

Ich kenne Leute die mit einer RMX-Zentrale "nur" DCC-Loks fahren aber den zuverlässigen Sx-Bus fürs Schalten und Melden nutzen.

Am Besten Herrn Radtke von MDVR anrufen und einen Termin an seiner Anlage vereinbaren, da kann man das dann sich vorführen lassen und selber testen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Zentrale für Rautenberg Fahrpult SLX844

#3 von Urmele ( gelöscht ) , 27.02.2013 19:51

Zitat von 8erberg
Hallo,

das Fahrpult ist für Sx gedacht, im "Mischmodus" können Rautenhaus-Zentralen auch DCC über den Sx-Bus.

Ich kenne Leute die mit einer RMX-Zentrale "nur" DCC-Loks fahren aber den zuverlässigen Sx-Bus fürs Schalten und Melden nutzen.

Am Besten Herrn Radtke von MDVR anrufen und einen Termin an seiner Anlage vereinbaren, da kann man das dann sich vorführen lassen und selber testen.

Peter



Hallo Peter..es gibt ja auch die Zentralen von Rautenhaus für den Selectrixbetrieb...mich interessiert kann ich zwei SLX844 Pulte zum FAHREN anschließen und wenn ja an welche Zentrale?

Gruss Jörg


Urmele

RE: Welche Zentrale für Rautenberg Fahrpult SLX844

#4 von 8erberg , 27.02.2013 20:37

Hallo,

wie gesagt: die Pulte sind nur für den Sx-Bus gedacht.

Rautenhaus-Zentralen können allerdings auch über den Sx-Bus DCC-Loks steuern, Du kannst - wenn Du möchtest - auch 4 oder noch mehr dieser Pulte anschließen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz