RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#126 von Jürgen , 18.10.2016 21:13

Hi Christian,

wenn das mit dem Fotolicht nicht klappt, kannst Du mit Aufhellblitz oder einer Reflexionsplatte (Karton oder Styroporplatte) die dunklen Partien aufhellen. Nur so als Tipp.

Ich habe einmal ein Bild aufgehellt. Zeitbedarf: keine 30 s.



Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#127 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 19.10.2016 10:33

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Aber ... da Du ja die originalen Farben des Modells nicht kennst hast Du dich dazu verleiten lassen das Foto zu überbelichten,
was zu blassen leblosen Farben führt. Die Konturen wirken verwaschen und unscharf.
Vergleich mal mit meinem Foto. Auch das ist in Bezug auf Helligkeit bearbeitet, aber nur so weit, daß die Farbgebung noch dem Original entspricht.
Außerdem spiele ich gerne bei Sonnenschein mit Licht und Schatten, das bringt Tiefe und Leben rein in die Fotos.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Burgbau Diorama, und Ritter Fips

#128 von Jürgen , 19.10.2016 13:02

Spannend, wie das unterschiedlich empfunden wird. Ich habe nicht die Helligkeit bearbeitet, sondern nur die Tiefen aufgehellt. Damit werden logischerweise die Kontraste geringer, aber nur bedingt die Sättigung. Es beeinflusst aber nicht die Schärfe, sondern, wie Du richtig beschreibst, nur die Wirkung der Schärfe. bei den Bildern, die wir hier einstellen können, ist eine Nachbereitung nicht wirklich sinnvoll.

Mir ging es nur darum, dass man die dunklen Teile besser zeigen kann, in dem man sie aufhellt. Wenn man z.B. den Hintergrund im Dunkeln lassen möchte, würde man nur die dunklen Teile des Vordergrunds etwas aufhellen. ich habe das einmal gemacht, kann es im Augenblick aber nicht zeigen, da mein Privatrechner nicht am Netz hängt. Wenn es gewünscht ist, lade ich das Bild heute Abend hoch.

Erschwerend kommt hinzu, dass ein bearbeitetes jpg-Bild beim Speichern immer an Qualität verlieren wird, was das Bild ebenfalls "flauer" aussehen lässt.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz