RE: Spur z digital

#1 von simonski ( gelöscht ) , 28.12.2006 19:41

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich will mir eine Spur z Anlage aufbauen und diese digital betreiben. Kann ich in jede Lok einen Decoder einbauen oder muss die Lok bestimmte Vorrausstzung erfüllen?
MfG Simon



simonski

RE: Spur z digital

#2 von schyby , 28.12.2006 19:55

Hallo Simon,

wir Z'tties sind hier so gut wie gar nicht vertreten.
Geh mal zum Forum der Z Friends Europe

http://www.z-friends-europe.de/

Da wirst Du sicherlich mehr Antworten bekommen.

Hier noch eine super Z Seite zum Thema Digital:

http://www.zettzeit.ch/digital.html

HerZliche Grüße
Christian



 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Spur z digital

#3 von Elias , 28.12.2006 20:37

Hier gibts auch was...



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Spur z digital

#4 von DRGW ( gelöscht ) , 28.12.2006 22:28

Hallo Simon,
grundsätzlich ist es natürlich möglich die Z Loks auch Digital zu betreiben. Allerdings sind einige Loks platzmässig so beschränkt, das die Decoder (noch) nicht reinpassen. Den Link von Zettzeit hast du ja schon. Interessant ist noch die Seite http://www.trainini.de/ .Vom Betreiber kannst Du sicher Informationen bekommen. Ansonsten gibt es noch die http://de.groups.yahoo.com/group/16Uhr50abPaddington/. Ein Forum für Zettler. Hier gibts massenhaft Infos.



DRGW

RE: Spur z digital

#5 von Melina ( gelöscht ) , 28.12.2006 23:27

Hallo,
Kennt hier noch jemand ein Spur Z Forum?
Gruß
Sven



Melina

RE: Spur z digital

#6 von DRGW ( gelöscht ) , 29.12.2006 23:39

Hi Sven,
auf http://www.zettzeit.ch gibts eine umfangreiche Linksammlung. Guck doch da mal nach.



DRGW

RE: Spur z digital

#7 von simonski ( gelöscht ) , 31.12.2006 19:44

Danke für die Antworten. Ich habe alle Seiten zu den Favoriten gesetzt,
aber die richtige Antwort war leider nicht dabei. Ich meinte das eigentlich so: Kann ich zb. bei Ebay eine Lok ersteigern und diese mit einem Decoder bestücken ( unabhängig von der grösse )? Oder muss die Lok eine bestimmte " Schnittstelle" besitzen?
MfG Simon



simonski

RE: Spur z digital

#8 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 31.12.2006 19:48

Zitat von simonski
Danke für die Antworten. Ich habe alle Seiten zu den Favoriten gesetzt,
aber die richtige Antwort war leider nicht dabei. Ich meinte das eigentlich so: Kann ich zb. bei Ebay eine Lok ersteigern und diese mit einem Decoder bestücken ( unabhängig von der grösse )? Oder muss die Lok eine bestimmte " Schnittstelle" besitzen?
MfG Simon



Hallo Simon !

Das liegt einfach daran, dass Du was anderes gefragt hast.



Bernd Michaelsen

RE: Spur z digital

#9 von Stummilein , 01.01.2007 01:34

Hallo Simon,

Spur Z und Digital, dass sind eigentlich 2 Welten, die sich noch nicht so richtig getroffen haben und die Antworten die Du bisher erhalten hast, waren schon korrekt. Denn sie zeigen Dir die aktuellen Möglichkeiten auf.
Diese sind aber recht begrenzt, da es hier nicht nur um den Platzbedarf geht, denn normale Decoder passen i.d.R. nicht in eine Spur Z- Lok.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spur z digital

#10 von HUED220 ( gelöscht ) , 01.01.2007 12:16

Zitat von Stummilein
Hallo Simon,

Spur Z und Digital, dass sind eigentlich 2 Welten, die sich noch nicht so richtig getroffen haben und die Antworten die Du bisher erhalten hast, waren schon korrekt. Denn sie zeigen Dir die aktuellen Möglichkeiten auf.
Diese sind aber recht begrenzt, da es hier nicht nur um den Platzbedarf geht, denn normale Decoder passen i.d.R. nicht in eine Spur Z- Lok.


Hallo Ralf,
esrt mal ein frohes neues, aber mit Deiner Aussage liegst Du voll daneben, und Du solltest Dich mal auf einem Z-Treffen so wie Geseke oder Zell überzeugenlassen, was alles machbar ist.
Man kann in JEDE Z-LOK einen Dekoder einbauen, sogar in eine BR 89 oder BR 260 man muß sich nur entscheiden ob man DCC oder Selectix fahren will und wieviel Geld man ausgeben will oder Kann.
mfg
HUD



HUED220

RE: Spur z digital

#11 von HUED220 ( gelöscht ) , 01.01.2007 12:31

Zitat von simonski
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich will mir eine Spur z Anlage aufbauen und diese digital betreiben. Kann ich in jede Lok einen Decoder einbauen oder muss die Lok bestimmte Vorrausstzung erfüllen?
MfG Simon


Hallo Simon,
man kann in jede Z-Lok einen Dekoder einbauen, wenn Du mehr wissen willst melde Dich hier an: http://www.z-friends-europe.de/wbb/index.php?sid=, da gibt es ein Unterforum nur für digilales und es wird Dir bestimmt geholfen.
mfg
HUD



HUED220

RE: Spur z digital

#12 von Stummilein , 01.01.2007 17:16

Hallo HUD,

danke für die Information, da lag ich ja wohl total daneben.

Kannst Du hier im Forum mal ein paar Bilder vom Innenleben solcher Loks zeigen?



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spur z digital

#13 von DRGW ( gelöscht ) , 01.01.2007 22:37

@ Hued220
Hey, Digitalisierung einer BR89 in Z? Hast Du da mehr Infos? Da ich derzeit mehr in N baue hab ich Z ein wenig vernachlässigt. Würde mich freuen in dieser Richtung neues zu erfahren.

@alle
By the way: In der neuen MIBA Spezial 70 ist die Julierbahn in Z von Jens Wimmel vorgestellt, da soll noch einer was über mangelnde Detailierung sagen .



DRGW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz