RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#1 von Juergen ( gelöscht ) , 28.12.2006 01:20

Das macht mir Kopfzerbrechen.

Das vordere Fahrgestell hebt aufgrund zu wenig Bodenfreiheit ab und dadurch schaukelt die Lok über die Weichen (C-Gleis) wir eine alte Oma.
Ich bin morgen in GP und werde den Leuten mal die Kiste auf den Tisch legen und fragen, ober der Erfinder des Mittelleiters inzwischen nicht mehr fähig ist, seine eigene Modelle so zu konstruieren, damit die hauseigen Weichen und Entkuppler auch damit kompatibel sind.
Ich kann nur immer mehr den Kopf über gewisse Unzulänglichkeiten da schütteln.
Die Lok ist ein Einzelproblem - in meinem Bekanntenkreis ist das Problem auch vorhanden.
Ich habe ein Filmchen dazu gemacht und werde es online stellen

Wie ist das bei Euch?

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.12.2006 08:32

Zitat von Juergen
Ich bin morgen in GP und werde den Leuten mal die Kiste auf den Tisch legen und fragen, ober der Erfinder des Mittelleiters inzwischen nicht mehr fähig ist, seine eigene Modelle so zu konstruieren, damit die hauseigen Weichen und Entkuppler auch damit kompatibel sind.
Ich kann nur immer mehr den Kopf über gewisse Unzulänglichkeiten da schütteln.



Moin Juergen,

na, da bin ich mal auf die Antwort gespannt.

Wenn Du immer wieder Probleme mit Märklin hast, warum wechselst Du nicht das System ?



Cougarman

RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#3 von maulwurf , 28.12.2006 10:19

Hallo,
ich sagte es schon, Aber auf mich hört ja keiner.

Zitat
Jürgen: Erfinder des Mittelleiters inzwischen nicht mehr fähig ist, seine eigene Modelle so zu konstruieren



Die V 80 ist eine Trix-Konstruktion, die mit einem Schleifer für Märklin aufgerüstet wurde.
Hier ist wenig - aber ausreichend Platz. Meine V 80 fährt anstandslos über alle K-Gleis-Weichen - und dies wahnsinnig langsam ohne zu halten.

Auf ein neues Jahr 2007 mit Märklin![/quote]



maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#4 von X2000 , 28.12.2006 10:53

Juergen hat vollkommen Recht, die Lok schaukelt über die C Weichen, weil sie vom Schleifer angehoben wird. Gibt es eigentlich irgendeine Neukonstruktion aus 2006, die keine Probleme macht? Ob sie eine Trix Konstruktion ist, kann ich nicht sagen, sie ist konstruiert wie alle Hobbyloks. Im Januar geht ein großes Packet nach Göppingen. Somit wäre die Arbeuit in der Reparaturabt. für 2007 schon gesichert.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.868
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.12.2006 11:11

Zitat von maulwurf
Die V 80 ist eine Trix-Konstruktion, die mit einem Schleifer für Märklin aufgerüstet wurde.



Und ich dachte die V80 wäre eine Märklin Konstruktion der man den Schleifer entfernt hat.
Wie dem auch sei, es ist schon sehr ärgerlich wenn eine Märklin Lok nicht über Märklin Gleise fährt.



Cougarman

RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#6 von Micha K. , 28.12.2006 12:53

Hallo Jürgen, hallole Gemeinde !

Keine Frage, eine Lok sollte ab Werk schon funktionieren.

Ich habe meine V80 auf Brawa-Silenzio-Schleifer umgepfriemelt, mit Abheben hatte ich keine Probleme, nur das Geraspel war bei meinem Exemplar sehr laut und störte selbst mich als Blechbahner (und das will 'was heissen!). Alles kontrollieren und einstellen half nichts. Und da ich gerade noch einen Brawa da hatte.......

Der Brawaschleifer baut etwas niedriger, ist in sich flexibler und viel leiser, selbst auf meinen uralten Blechgleisen

Verwendet habe ich das serienmässige Mä-Federblech, da der Brawa-Schleifer ja nicht geklipst werden kann. Ausserdem ist das Mä-Federblech weicher und erzeugt weniger 'Auftrieb'.

Die Ösen des Schleiferschuhs jeweils etwas aufbiegen und den Schleifschuh austauschen.

Bisweilen muss an den Enden des Federblechs vor dem "T" ein klein wenig weggefeilt werden, damit der Schleifer frei beweglich ist. (Es gibt da schon erstaunliche Toleranzen, ich habe schon mehrere Loks so umgebaut, bei einigen Schleifern war keine Nacharbeit nötig)

Dann wieder vorsichtig zubiegen,einbauen, probefahren und ggf. nachstellen.

Grüssle

Micha



 
Micha K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog


RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#7 von Ralf ( gelöscht ) , 28.12.2006 14:29

Hallöle Jürgen
Wenn man Den Schleifer Abbaut muß man Ihn auch wieder
Richtig Montieren.Denk mal über den Federdruck und das
Gewicht der Lok nach.freundliche Grüße.
ralf



Ralf

RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#8 von MoBa_Alfred , 28.12.2006 15:31

Zitat von Juergen
Das vordere Fahrgestell hebt aufgrund zu wenig Bodenfreiheit ab und dadurch schaukelt die Lok über die Weichen (C-Gleis) wir eine alte Oma.



Hallo Juergen,
das verstehe ich aber absolut nicht. Ich habe die V80 auch und die läuft sogar über meine M-Gleis Anlage ohne Probleme. Auch in Fahrstufe 1 geht es mühelos über die Weichen. Die Kiste ist doch schwer, wie kann die denn hochgedrückt werden?
Hast du mal den Schleifer überprüft?

Viele Grüße Alfred



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#9 von X2000 , 28.12.2006 15:47

Das ist eben so. Es passiert nichts weiter, da die Kiste 4 angetrieben Achsen hat. Nur ist schon merkwürdig, dass die das im Werk auf ihren Testkreisen mit allen Weichen und Gleisen nicht merken. Vielleicht passiert es auch nur bei C und nicht bei M oder K.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.868
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#10 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 28.12.2006 16:25

Hallo @ all,

es scheint zumindest gewisse "Qualitäts-Streuungen" zu geben: Auch meine V 80 eiert dermaßen über die (C-Gleis)-Weichen, dass bei den meisten Überfahrten die Stromzufuhr unterbrochen wird.
Derartiges kann ich nicht einmal bei meiner (leichten) BRAWA 312er beobachten.
Fazit: Schwaches Bild für Märklin, wenn "eigene" Loks die "eigenen" Weichen nicht ohne Probleme überfahren können ...

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#11 von Karsten ( gelöscht ) , 28.12.2006 17:06

Hallo zusammen,

also ganz ehrlich Jürgen, wenn Du immer soviel Theater mit Tante M. hast warum hast Du es dann noch. Habe meine Sachen nachdem kein Update, Booster etc. kam verkauft und das System gewechselt; fahre zwar immer noch mit dem SX System von Trix, aber das würde ich mir nicht antun.

Vorallem scheint es das Du immer die Montagproduktion erwischt.



Karsten

RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#12 von Davy ( gelöscht ) , 28.12.2006 18:06

First this a hobby model don't aspect that everything is perfect. Second clean your switches this count also for the puko's and make sure the schleifer is straight and not bend. Third your are the first who have problems with this modell.

Next year I will buy this machine also. But I have m-track.

I have 2 steam hobbyloks and they drive beautiful.



Davy

RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#13 von Gorgo ( gelöscht ) , 28.12.2006 18:38

Hallo @all,

meine V80 läuft absolut einwandfrei - auch über Weichen und Entkuppler, sowohl auf C- wie auch auf K-Gleis.



Gorgo

RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#14 von ccs800 , 28.12.2006 18:46

Hallo Jürgen!

Ich habe die V80 zu Weihnachten bekommen. Ich habe sie gerade mal über versch. C-Gleis-Weichenkombinationen in Fahrstufe 1 fahren lassen.
Ich konnte weder holpern, abheben noch schlingern erkennen. Das einzige was sie macht ist, dass beim abbiegen auf Normalweichen der vordere Radsatz des Schleiferdrehgestells bei Linksweichen etwas über das Herzstück hüpft. Da muss man aber wirklich schon genau hinsehen.

Hast du mal nachgesehen ob der Schleifer bei dir vieleicht verbogen ist? Mach zum Test doch mal einen anderen Schleifer drunter. Die Bodenfreiheit unter dem Drehgestell ist wirklich sehr gering und anscheinend gerade Ausreichend, hier könnten 1/10mm schon ausschlaggebend sein.
Also die Fehler nicht nur bei Märklin suchen!

Ansonsten: Wenn du Märklin seit neusten nur noch sch... findest: System oder Hobby wechseln!

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#15 von Muenchner Kindl , 28.12.2006 19:55

Hi,

also ich habe mir nach den ersten oblikatorischen "xxx ist ausgeliefert"-Rufen die V80 geholt und bin seither uneingeschraenkt zufrieden.
Kein Abheben, kein Entgleisen, kein Wanken, kein Ruetteln, kein Ruckeln... halt nur die ppppp-gelben Lampen, um wenigstens einen Kritikpunkt hier anzubringen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#16 von Juergen ( gelöscht ) , 28.12.2006 22:59

Hi Leute

ist etwas spät heute geworden
Ich melde mich morgen hierzu

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#17 von raily , 29.12.2006 01:32

Hallo zusammen,

auch ich bin Besitzer besagte V 80 und kann über keine Probleme berichten:

Sie fährt sowohl im Analog- als auch im Digitalbetrieb einwandfrei auf meiner Anlage mit K- und M-Gleisen und auf der Anlage meines Kollegen mit nur C-Gleis.



Viele Grüße,
Dieter.



 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#18 von MoBa_Alfred , 29.12.2006 08:35

Zitat von Thomas Wyschkony
Kein Abheben, kein Entgleisen, kein Wanken, kein Ruetteln, kein Ruckeln... halt nur die ppppp-gelben Lampen, um wenigstens einen Kritikpunkt hier anzubringen .



Hallo Thomas,
wechsel doch die LEDs einfach gegen Gold-weiße aus. Ich habe das schon gemacht - noch ein wenig gealtert und das Modell sieht spitze aus.

Grüße
Alfred



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#19 von Hp2 ( gelöscht ) , 29.12.2006 11:00

Hallo!

Bei der V 80 geht es schon eng zu. Die umgebogenen Enden des Schleifers können an den Kanten der Ausschnitte für die Zahnräder anstoßen. Da kommt es auf das "Schleiferinnenmaß" des jeweiligen Schleifers an.
Meine V 80 hat sich gelegentlich auch erhoben. Einige Schnitzarbeiten am Drehgestell und Biegearbeiten am Schleifer haben das Problem gelöst. Unabhänig von diesem V 80 Problem geht es unter den Hobby Loks knapp zu.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#20 von Simon ( gelöscht ) , 29.12.2006 16:11

Zitat von ccs800
Ich habe die V80 zu Weihnachten bekommen



Ich auch

Auf Weichen kann ich keine Probleme feststellen, nur auf Entkupplungsgleisen hebt sie sich etwas an.



Simon

RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#21 von Drickes ( gelöscht ) , 29.12.2006 17:52

Hallo,

meine V80, die ich Frühjahr erworben habe, ist bislang auf diversen fliegend verlegten "Teppich-Bahnen" im Einsatz gewesen. Die Lok ist zusammen mit ihren vier Umbauwagen tadelsfrei gelaufen.

Offenbar ist die Qualitäts-Streuung ziemlich groß

Gruß
Drickes



Drickes

RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#22 von Simon ( gelöscht ) , 29.12.2006 20:42

Hallo Juergen


Berichte doch mal, was die Leute in GP zu deisem Problem gesagt haben. Das würde mich sehr interessieren.



Simon

RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#23 von Marky ( gelöscht ) , 29.12.2006 21:13

Hi zusammen,


da hab ich meine V 80 auch mal aus der Verpackung geholt.

Null Probleme auf C-Gleis über alle Weichen ob Abzweig oder Gerade.

Da wackelt nix, da schlingert nix, da hebt nix ab, alles einwandfrei.


Gruß Markus



Marky

RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#24 von Juergen ( gelöscht ) , 29.12.2006 22:10

Hallo an alle, die eine funktionierende V80 haben - herzlichen Glückwunsch !!!
Meine wackelt stark halt in Weichen und Entkupplern. Es muss sich hier um ein Streuproblem handeln. Dies hat auch mein Stammlieferant festfestellt. Die Lok wird nun eingeschickt.

Zum Besuch in GP

Dank meines Navis fand ich die Erlebniswelt recht streßfrei mit dem Auto. Vielleicht sollte man Hinweisschilder zur Erlebniswelt aufhängen, wenn man Besucher erwartet ....

Natürlich war gestern dort die Hölle los - viele haben Urlaub und nutzen die Zeit.
Die Erlebniswelt ist wohl noch ganz fertig. Es seihen noch Bauaktivitäten im 2. Stock, so berichtete man uns. So konnten wir nur den ersten unteren Bauabschnitt besuchen. Innerhalb des unteren Stocks gibt es eine ''Fundgrube''. Nur was man darin finden soll ? Doch später mehr hierzu.
Es gibt auch einen Servicepoint, wo man die Problemkinder von Loks zur Reperatur abgeben kann. Es war eine lange schlange, woran das wohl liegt? Das Personal war mit einem Mann stark unterbesetzt. Jedes mal musste der Mann ins Lager laufen und die Teile holen. Dann ging dann wieder 10 min nichts mehr. Ich beobachtete und sprach mit einem älteren Herrn, der während meines 90 minütigen Aufenthalts brav in der Warteschlange stand ....

Ich wollte meine V80 dort abgeben, wollte aber nicht so lange warten.

Zur ''Fundgrube'':

Die Preise in der Fundgrube und des Outlets sind UVP. Also keine Schnäppchen!!!

Anbei einige Preise, die ich notiert habe:

BR96006 429.-
V 80 004 139.-!!!
V 290 0835 169.-
die neue BR81 115.-
BR553634 379.-
Bierwaggon Binding 13,95.-
BR42FC schwarz 319.-
Rollenprüfstand (SMT) 389.-

und jetzt kommt es ganz dick:
Trafo32VA 49,90.-

Delta Control 6604 55,95 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich fragte die Verkäuferin, ob Sie auch etwas verkaufen tut !
Sie meinte, Ja man müsse Preise halt vergleichen.

Was ich halt nicht verstehe: Wenn man zu Hugo Boss nach Metzingen geht, bekommt man günstige Schnäppchen - hier leider Fehlanzeige.

Positiv: Es kostet keinen Eintritt. Auch die historischen Sachen sind nett anzusehen. In Punkto Anlagen sehe ich noch ein enormes Potential, um dem Prädikat ''Marktführer'' noch gerecht zu werden.
Aber da soll ja etwas im kommen sein ...

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Mä V80 macht wieder Probleme

#25 von Gast , 29.12.2006 23:45

Hallo Jürgen,

ich kann nicht ganz verstehen, wieso du da 90 Minuten brauchst zum Durchkommen. War da eine hübsche irgendwo unterwegs gewesen (eher unwahrscheinlich) oder was hast du sonst angeguckt?

Die Einkäufe und die "Matterhornanlage" können deine Aufmerksamkeit nicht so sehr in Anspruch genommen haben.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz