RE: Güterschuppen-Verlegung macht neue Doppelweiche nötig

#1 von Hachzer , 20.06.2017 14:04

Im Bahnhof Oderteich meiner 0m-Anlage Braunlage-Andreasberger Eisenbahn gibt es immer wieder Probleme mit der Bedienung des Güterschuppens, weil am gleichen Gleis der örtliche Kohlen- und Baustoffhändler residiert und die Wagen, die dort zum Entladen stehen, die Zufahrt zum Güterschuppen behindern.
Die müssen immer erst wegrangiert und nach Bedienung des Güterschuppens wieder hinrangiert werden. Nun ist Rangieren ja eigentlich ein wichtiger Teil unseres Hobbys und macht Spaß, das Problem ist aber, dass die Zustellung der Stückgutkurswagen zumeist durch Reisezüge erfolgt, und die haben nicht so viel Zeit.
Im kürzlich erschienenen Buch über meine Anlage steht dazu auf S.109:

Zitat
Anders der Kohlenhändler. Der muss ja unbedingt direkt an der Bahn liegen, denn wie sonst sollte er an die Kohle kommen? Die Firma H. Koch vertreibt außerdem noch Torf und Baustoffe, die ebenfalls mit der BAE anreisen. Deshalb hat sich die Firma direkt auf der Laderampe des Bahnhofs angesiedelt, was kurze Wege bei der Entladung der Waggons bedeutet. Ein wenig unpraktisch ist nur, dass, wenn ein Stückgutwagen an den Güterschuppen gestellt oder von dort abgeholt werden muss, die bei der Fa. Koch in Entladung befindlichen Waggons kurzzeitig wegrangiert werden müssen. Eine diesbezügliche Beschwerde von Herrn Koch bei der Direktion der BAE wurde freundlich aber bestimmt abgeschmettert mit dem „Angebot“, gegen eine Bezuschussung von 50% seinerseits wäre die BAE bereit, mit zwei Weichen eine zusätzliche Verbindung von Gleis 1 nach Gleis 5 zu bauen, die ein Umfahren der beim Kohlenhandel an der Rampe stehenden Wagen ermöglichen würde. Aus der Traum.


Und schon ist das überholt. Noch während das Buch im Druck war, liefen in Oderteich die Umbauarbeiten. Es wurde aber nicht die von Koch gewünschte Umfahrung mittels einer Weichenverbindung hergestellt, sondern gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
Schon vor einiger Zeit hatte die BAE-Direktion erwogen, den Güterschuppen von der Ost- an die Westseite des EG zu translozieren, was den Bau eines neuen Stumpfgleises vom linken Bahnhofskopf aus notwenig machen würde. Dort sah es damals so aus:



Da, wo der kleine Schneewall vom Räumen des Parkplatzes und des Bahnsteiges liegen geblieben ist, müsste jetzt das Stumpfgleis für den Güterschuppen hin, der hier noch hinter dem EG hervorlugt. Das würde bedeuten, dass statt der Weiche 7 (die erste von links) eine Doppelweiche hin müsste, und zwar eine asymmetrische, d.h. aus dem nach links abzweigenden Bogen müsste ein weiterer noch engerer Bogen abzweigen. Nun gibt es zwar bei der BAE schon eine asymmetrische Doppelweiche (in Königskrug), wir können das also, aber diesmal zog die Direktion es vor, den Bauauftrag nicht der eigenen Rotte zu erteilen, sondern der renommierten Firma Weichen-Walter am Bodensee.

Die nahm den Auftrag an und lieferte im 4. Qualrtal 2016 die DW als Halbbausatz ab:



Die musste zunächst einmal auf die mitgelieferten Schwellen genagelt und dann auf einer Platte montiert werden, die dann an Stelle der alten Linksweiche, die inkl. Planumsausschnitt herausgeschnitten wurde, eingebaut werden sollte. Nach erfolgtem Einbau sah das dann so aus:



Anschließend erfolgte das obligatorische Anmalen und Einschottern. Das Ergebnis:



Fazit: Die Doppelweiche von Weichen-Walter ist eine erstklassige Handwerksarbeit, in der viele Ideen und Präzision stecken. Alle drei Stränge werden von unseren Fahrzeugen anstandslos befahren.
Nachdem noch ein paar Feinarbeiten erledigt sind, kann der Güterschuppen nun bedient werden, ohne das Ladegeschäft der Kohlenhandlung zu stören Was tut man nicht alles für seine Kunden ....

Grüße vom hitzigen Ostrand des Ruhrgebietes
Otto (OOK)


 
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RE: Güterschuppen-Verlegung macht neue Doppelweiche nötig

#2 von Silbergräber , 21.06.2017 21:10

Hallo Otto,

ich war ja mehr oder weniger dabei, als Du Dir die Weiche hast in die FeWo im Harz schicken lassen. Die Sonderanfertigung hat sich echt gelohnt

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Abzweigbahnhof Unterschulenberg um ein Ausweichgleis zu erweitern - dazu bräuchte ich eine Bogen-Doppelweiche oder zwei - Platz ist Luxus. Aber dazu muss ich in dem Bereich auf 50-Regale umzusteigen - und das passiert erst, wenn Oberschulenberg fertig ist

Und jetzt wieder zurück zum Topic

LG

Jörn


 
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