RE: Berliner S-Bahn im Modell

#51 von Bernd Irrgang , 09.04.2018 20:56

Zitat von Gast im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Wie hochdetaillierte Fahrzeuge mit ebensolcher Inneneinrichtung und zu einem ähnlichen Preis machen kann, zeigt RapidoTrains von der anderen Seite des großen Teichs


Ironischerweise hat Hobbytrain das ja selbst schon gezeigt, zuletzt beim VT 36.5. Umso unverständlicher ist mir dieser Rückfall.

Naja. ist nicht mehr meine Baustelle.

Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#52 von Stadtbahner , 09.04.2018 21:20

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Moin,

hier reiche ich den gewünschten Link nach http://www.modelltram.de/forum.html. Ich weiß aber nicht, ob Ihr Euch dafür anmelden müsst.

LG Oliver



Hallo Oliver,
Danke. Aber der Link führt zur Hauptseite des Forums, leider nicht direkt in den Thread, wo sich das Foto befinden soll.

Hab auf die Schnelle nur das hier gefunden:
http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtopi...t=5506#p7567970
Sind das die Fotos, von denen du sprachst?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#53 von stadtbahnzug , 09.04.2018 21:30

Moin,

http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtopi...t=5562#p7568216

Hoffentlich zielführender.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#54 von Stadtbahner , 09.04.2018 21:53

Herzlichen Dank Oliver!

Inzwischen kam auch die Antwort von Lemke auf meine Anfrage:

Zitat
die Modelle haben dunkel getönte Scheiben.


OK, das heißt ja "lediglich" getönt und nicht 100% deckend schwarz. Also macht die Innenbeleuchtung ja doch noch Sinn (siehe auch die Fotos vom Straßenbahnforum, wo die Beleuchtung eingeschaltet ist).

Hm.... also, falls die klaren Gläser vom Vitrinenmodell als Ersatzteil verfügbar sein sollten, wäre das interessant zu wissen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#55 von hansi59 , 09.04.2018 22:07

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Hm.... also, falls die klaren Gläser vom Vitrinenmodell als Ersatzteil verfügbar sein sollten, wäre das interessant zu wissen.



Absolut! Man sieht in dem Nachbarforenfred, den Oliver verlinkt hat (danke), dass eine Inneneinrichtung da ist. Die Scheiben werden da auch moniert. Wozu die milchig dunklen Scheiben, wenn man dann die Inneneinrichtung nicht sieht? Ich finde das nach wie vor komplett strange.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#56 von mikebln , 09.04.2018 23:38

Wenn man sich die Fotos des geöffneten Gehäuses im Nachbarforum anschaut, erkennt man den „vorbildgerechten“ schwarzen Fußboden und schwarzen Trennwände.
Da ich mit dieser BR nur 1-2 mal pro Woche aufm Ring fahre, ist mir dieser Trauerfarbton noch nie aufgefallen. Aber vielleicht hab ich einfach die Lemkevorbilder nicht erwischt...

Obwohl ja diese „Lok“ eine Herzensangelegenheit von W. Lemkes Vater ist, sind die Scheiben und die Innenausstattung nicht ansatzweise den hohen Preis des Modells angemessen...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#57 von Stadtbahner , 10.04.2018 08:20

Die zierliche Nachbildung der Haltegriffe an den Sitzen in Kombination mit den schwarz getönten Fenstern vermittelt den Eindruck eines Schildbürgerstreichs, hehe.


Bei DSO ist seit gestern Abend auch eine Diskussion zu den ausgelieferten Modellen am Start:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8526501


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#58 von hansi59 , 10.04.2018 11:39

Ich habe gestern eine Mail an Herrn Lemke geschrieben und mich zum Thema Preis und insbesondere zum Thema getönte Seitenscheiben geäußert. Habe heute diese Antwort erhalten mit Genehmigung, sie hier zu veröffentlichen. Ist vielleicht von allgemeinem Interesse.

Zitat von Christian Lemke
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr Feedback zu unserem Modell der BR480.

Wir haben uns dazu entschieden die Fenster der S-Bahn abzudunkeln da im Inneren leider technisch bedingt viele Kabel zu der Platine im Dach führen, die aufgrund der offenen Bauweise nicht zu verstecken sind.

Leider hat die S-Bahn keine geschlossenen Räume in denen man die Kabel hätte bündeln können um diese unsichtbar von der Platine zur Beleuchtung, dem Zielschild, dem Motor und der elektrischen Kupplung zu führen.

Die Inneneinrichtung ist natürlich trotzdem vorhanden und bei eingeschalteter Innenbeleuchtung auch erkennbar.

Der angesprochenen hohe Preis resultiert aus der leider relativ kleinen Auflage des Modells. Trotz aller Bekanntheit ist eine Berliner S-Bahn leider doch eher ein Nischenprodukt und wird auch aufgrund mangelnder Lackierungsvarianten nie die Stückzahlen eines konventionellen DB Triebzuges oder einer Lok erreichen.

Wir hoffen aber, dass Sie an dem guten Fahrverhalten, der Option Halb- und Ganzzüge mit der funktionsfähigen Scharfenbergkupplung zu bilden sowie der gelungenen optischen äußeren Erscheinung und den technischen Features wie beleuchtetem Zielschild, elektrischer Kupplung, Soundoption etc. Gefallen finden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lemke


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#59 von Stadtbahner , 10.04.2018 12:14

Hallo Hans,
vielen Dank dass du Lemke um eine Stellungnahme gebeten und diese hier im Forum veröffentlicht hast.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#60 von Settebello , 10.04.2018 12:17

ja, vielen Dank. Daß sie inhaltlich unbefriedigend ist, ist eine andere Sache Ein paar Kabel kann man auch färben und so doll fallen sie auch nicht auf. Bei der Lima S-Bahn fällt der Blick direkt auf den Motor und selbst den sieht man eigentlich nur, wenn man genauer hinschaut. Schwarze Scheiben wie bei einem Leichenwagen sieht man aber aus jeder Perspektive; sie sind ein absolutes no-go.

weiß irgendjemand hier, ob es die ungeschwärzten Scheiben als Ersatzteil geben wird? Für mich wäre diese Option die einzige Chance, das Ding zu akzeptieren.

fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#61 von hansi59 , 10.04.2018 12:20

Ich finde, die schnelle und ausführliche Stellungnahme verdient durchaus Anerkennung, unabhängig davon, ob man mit der Auskunft nun zufrieden ist oder nicht.

Um auch mal was Positives zu sagen: Die Systemelektrik mit analogen und digitalen Optionen, für verschiedene Zuglängen (Viertel- bis Ganzzug) eine korrekte Beleuchtung hinzukriegen, finde ich durchaus gelungen. Die Soundoption ist auch ganz interessant, allerdings brauchte man erstmal eine geeignete Sounddatei für die BR 480, die sehe ich nirgends.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#62 von mikebln , 10.04.2018 12:36

eine fast Wortgleiche Antwort hab ich auch bei meinen Facebook-Post erhalten.

Hab als Alternativorschlag geantwortet, das Lemke am besten jedem Modell einen Satz klare Scheiben beilegt, damit jeder selbst entscheiden kann, wie sein Modell aussieht.
Ggf. könnte ja auch der Käufer beim Kauf die Option bekommen, mit dunklen oder klaren Scheiben das Modell zu erstehen (der Händler tauscht es dann vorab, ähnlich wie beim Radsatztausch für 2L / 3L).

Bin der Meinung, das man einen Großteil der Kabel "Unterflur" hätte verlegen können, wenn man den Decoder in einen Türbereich plaziert hätte. Entweder unter nem hochgezogenen Fußboden oder ner Kappe versteckt...


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#63 von Thomas 38205 , 10.04.2018 12:45

Hallo,

hat schon jemand die AC-Version? Mich würden die Fahreigenschaften auf Märklin-Gleisen interessieren. Der Treibwagen ist schon ganz schön teuer. Mit einem Vollzug wird es da sicher nichts. Wie viele angetriebene Triebwagen würde man für einen Vollzug brauchen? Wie hoch ist die Zugkraft? Bei der S-Bahn gibt es ja auch steilere Steigungen.

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#64 von hansi59 , 10.04.2018 12:59

Ich glaube, die AC-Version ist noch nicht lieferbar.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#65 von Thomas 38205 , 10.04.2018 13:14

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es den DR-Triebwagen nur mit S4 Jungfernheide? Kann man dass ändern? Würde lieber S3 Potsdam-Erkner , S1 Wannsee-Oranienburg oder S2 Blankenfelde nehmen.
Als es die DR noch gab, war den da der Südring schon freigegeben?

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#66 von hansi59 , 10.04.2018 13:24

[quote="Thomas 38205" post_id=1820681 time=1523358878 user_id=7808]
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es den DR-Triebwagen nur mit S4 Jungfernheide? Kann man dass ändern? Würde lieber S3 Potsdam-Erkner , S1 Wannsee-Oranienburg oder S2 Blankenfelde nehmen.[/quote]

Ich warte noch auf meinen Halbzug, kann das also noch nicht beantworten. Ich fürchte eher: nein.

Fuhren denn damals 480er auf diesen Linien?

[quote="Thomas 38205" post_id=1820681 time=1523358878 user_id=7808]
Als es die DR noch gab, war den da der Südring schon freigegeben?
[/quote]

Die Eröffnung des Vollrings erfolgte am 15. Juni 2002. (Quelle: www.stadtschnellbahn-berlin.de)

Wikipedia sagt:

Zitat
Nach der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 änderte man diese Pläne, um 1993 zunächst vom Südring mit dem Abzweig über Köllnische Heide einen Anschluss an die Görlitzer Bahn herzustellen. Der Wiederaufbau der Verbindung von Sonnenallee zum Treptower Park erforderte Umbauarbeiten größeren Ausmaßes, die nicht kurzfristig realisierbar waren. In den folgenden Jahren wurde der westliche Teil der Ringbahn in mehreren Etappen wieder in Betrieb genommen. Im Jahr 2002 wurde der S-Bahn-Ring wieder geschlossen.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#67 von Settebello , 10.04.2018 13:58

habe heute Mittag bei Turberg in Berlin im Schaufenster beide Versionen gesehen, das Modell ohne Antrieb (chic, chic) und den "Leichenwagen" mit schwarzen Fenstern - die Enttäuschung schlechthin nach Jahren der Vorankündigung

Gruß, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#68 von Thomas 38205 , 10.04.2018 14:47

Hallo,

am 19.12.1993 erfolgte die Wiedereröffnung Baumschulenweg - Westend. Die Linien waren glaube ich S45 und S46 (Schönefeld und Grünau oder KW).
In der HVZ fuhr auch ein Zug nur Baumschulenweg - Westend. Meist waren es Triebwagen der Baureihe 485. Erst am 15.4.1997 fuhren die Züge wieder nach Jungfernheide. Da war die DR schon Geschichte. Das Bild (Vorbild) ist wahrscheinlich auf dem Hof der Waggonunion entstanden und da hat man der Zeit einfach mal vorgegriffen.

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#69 von gregorL , 10.04.2018 19:47

Hallo,

auch für mich ist der Zug die Enttäuschung des Jahres. Die Kabel sind ja nicht jetzt plötzlich da rein gewachsen, sondern waren von Anfang an im Wagen vorgesehen. Für mich ein Zeichen extrem liebloser und gleichgültiger Haltung bei der Konstruktion und beim Produktmanagement, insb. in Zusammenhang mit den dicken Fensterstreben an der Front. Und dass bei DEM Preis die Nachfrage gering bleibt, ist wohl nicht verwunderlich...
Schade um die vertane Chance!

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#70 von Frank 72 , 10.04.2018 20:17

Die BR 480 bei der Reichsbahn? Hat die nach der Wende was davon übernommen? Kann mich gar nicht mehr erinnern. Diese BR gehörte ja der BVG.
Edit: Habe es eben selbst ergoogelt: Ein paar Nach-Wende-Neubauten gingen an die DR. Wusste ich gar nicht mehr.

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

Ggf. könnte ja auch der Käufer beim Kauf die Option bekommen, mit dunklen oder klaren Scheiben das Modell zu erstehen (der Händler tauscht es dann vorab, ähnlich wie beim Radsatztausch für 2L / 3L).

Ja, nee, ist klar. Die Händler werden sich bedanken. Wenn ich mir vorstelle, was das normalerweise für eine Bastelarbeit ist. Da setzt der sich bestimmt gerne mal eine halbe Stunde oder mehr hin und bastelt das für dich zusammen...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#71 von hansi59 , 10.04.2018 22:58

Zitat von im Beitrag Berliner S-Bahn im Modell

[ . . . ] Für mich ein Zeichen extrem liebloser und gleichgültiger Haltung bei der Konstruktion und beim Produktmanagement [ . . . ]


Also, bei aller sachlichen Kritik an dem einen oder anderen Detail, diese Unterstellung erscheint mir, mit Verlaub, doch maßlos überzogen.

Am Ende des Tages freue ich mich immer noch, dass sich ein Hersteller mit einer Neukonstruktion auf der Grundlage einer Kalkulation auf der Basis ziemlich geringer Stückzahlen daran gewagt hat, dieses Nischenmodell aufzulegen, das schon ungefähr zwanzig Jahre auf meiner Wunschliste steht. Bei der wahrscheinlichen Auflage (Bei dem Vitrinenmodell sollen es ganze 200 Stck. sein) kann ja wohl auch keiner glauben, dass man trotz des relativ hohen Preises mit sowas reich wird, nach Abzug von Entwicklungs- und Herstellungskosten sowie Händlermarge.

Dafür bin ich bereit, die Kirche im Dorf zu lassen. Technisch scheint das Modell recht ausgereift, dass man mit den dunklen Scheiben zur Kaschierung der Kabel als Kompromiss wohl neben dem mehrheitlichen Käuferempfinden liegt, ist schmerzlich, aber mit Sicherheit kein Vorsatz. Vielleicht wird es als Reaktion darauf Ersatz- oder Tauschscheiben geben, ich weiß es nicht. Das Modell ist ja erst ein paar Tage auf dem Markt.

Insgesamt freue ich mich immer noch auf ein Modell, auf das ich lange gewartet habe. Es ist teuer, aber der Werterhalt dürfte gesichert sein, wenn ich sehe, was die alten Lima Modelle auf dem Gebrauchtmarkt heute erzielen, trotz damals sicherlich höherer Auflagen.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#72 von Mickybaer , 11.04.2018 10:33

Moin,
ich habe mich ja schon teilweise im Modellstraßenbahnforum zu der BR 480 geäußert.
Ich finde das einfach nur beschie**** mit den kack Scheiben. Man zahlt für einen Halbzug 700,- Euro und bekommt dunkle Scheiben,die das Gesamtbild der Bahn massiv senken und die eigentlich sehr schöne Inneneinrichtung kaputt machen. Getönt hin oder her ,da gilt auch nicht die Ausrede ,dass das ein Nischenprodukt ist,nicht in diesem Preissegment. Lieber sehe ich WENIGE SCHWARZE Kabel,die so gut wie gar nicht auffallen würden. Ich finde Lemke hat auch ordentlich bei der Qualitätskontrolle reingeschiessen. Bei meinem Halbzug durften schon 2 Wagen ,2!!!!!!!!, zurück gehen ,da einerseits die Kabel zu kurz waren ,sodass ich nicht an die Schnittstelle kam (Lachnummer) oder die Halterung der Inneneinrichtung gebrochen waren. Wer im Nachbarforum auch gelesen hat ,war meine Reklamation nicht die Einzigste und auch nicht vom selben Typ ,d.h. dass das Modell auch noch in anderen Bereichen Fehlern aufwies. Das geht einfach nicht. Ich habe Lemke auch mal vorgestern angeschrieben ......bin mal gespannt.....wahrscheinlich nur wieder nur so ne Not-Ausrede. Als ob die Hersteller sich in die Hosen kacken ,dass die "Kabel sichtbar" sind. Das verwendete Material für die Fenster ist das Billigste vom Billigsten!!! Unglaublich........


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#73 von Stadtbahner , 11.04.2018 12:50

[quote=Lemke]
Danke Ralf, wir werden deinen Vorschlag mit dem klaren Scheibensatz gerne ins nächste Meeting aufnehmen. Gute Idee![/quote]
Quelle: https://de-de.facebook.com/lemke.gmbh/posts/1643821102333527



Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#74 von Mickybaer , 11.04.2018 13:51

Toll...nächstes Meeting.....also wieder 3 Jahre warten und dann bei 400Euro noch selbst das Modell umbauen.....
Unmöglich


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#75 von olli hb , 11.04.2018 15:01

Hallo Mickybaer,

ich habe jetzt lange die Finger still gehalten, möchte Dich aber jetzt doch mal fragen, ob Du ernsthaft meinst, dass Fäkalsprache die Lösung ist, wenn man sich über etwas ärgert.

Ja, auch ich finde das Modell alles andere als günstig bzw. möchte für das Geld dann auch einen angemessenen Gegenwert bekommen.
Auch ich bin angesichts der im Netz zu sehenden ersten Fotos von den dunklen Scheiben mehr entsetzt als erfreut.
Auch ich sehe die zu schmalen Dreiecksfenster und die damit verbundenen zu breiten Fensterstreben.
Klar hätte ich mir das anders gewünscht.
Dass Modelle bei Auslieferung Transportschäden oder technische Mängel aufweisen, ist natürlich ärgerlich, aber kein Einzelfall, auch bei anderen Herstellern. Solange über Reklamation die Sache zu regeln ist, hält sich der Schaden doch in Grenzen.

Letztlich hat es Hansi59 in seiner Beschreibung doch gut getroffen.
Das Modell ist aus Herstellersicht eher ein Nischenprodukt.
Dass das Modell überhaupt erscheint ist ersteinmal absolut zu begrüßen.
Dass man die Entscheidung für die dunklen Fenster getroffen hat, mag man inzwischen beim Hersteller selbst bereuen.
Als ein Mensch, der anderen Menschen grundsätzlich zugesteht, dass sie Entscheidungen wohlüberlegt und nicht lustlos treffen, gehe ich davon aus, dass man vor dieser Entscheidung abgewogen hat. Und dann leider die (im Rückblick) falsche Entscheidung getroffen hat. Hinterher ist man eben immer schlauer.
Dass bei Facebook in Aussicht gestellt wird, im nächsten Meeting über Tausch-Fenster zu sprechen, finde ich begrüßenswert und zeigt doch, dass man bei Lemke die Nöte der Kunden vernommen hat und ernst nimmt.

Und was wäre die Alternative?
Oliver (Stadtbahnzug) hatte ja schon vor einiger Zeit mit der 3D-Umsetzung des Gehäuses begonnen. Wenn man sieht, wie präzise er arbeitet, würde das Ergebnis sicher hervorragend werden. Details wie die Streben zwischen den Frontfenstern würde er sicher besser, korrekter umsetzen.
Aber dann hat man ersteinmal lediglich ein 3D-Druck-Gehäuse, das nachbearbeitet, lackiert und beschriftet werden muss. Dazu braucht man Fenster, Inneneinrichtung, Antrieb (Motor, Drehgestelle, Getriebe), von Kupplungen und Beleuchtung ganz zu schweigen.
Günstiger würde das auf keinen Fall.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


   

Piko 97443 - Sound-Diesellok SP 9000
Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz