RE: Berliner S-Bahn im Modell

#451 von wopei , 04.08.2022 22:34

Hallo,
ich gehöre noch zur Generation, die gelegentlich ein Modellbahngeschäft aufsucht und dort auch kauft, somit habe ich die Modelle von Halling in der Modellbahnbox Karlshost bestellt und gekauft.
Gruß Wolfgang


Settebello hat sich bedankt!
 
wopei
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Prieros
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#452 von MorrisK , 05.08.2022 09:55

Zitat von Settebello im Beitrag #450

Wo hast Du den Halbzug denn bestellt? Im Webshop von Halling ist der Halbzug zwar aufgeführt, aber nicht als lieferbar gekennzeichnet.
Viele Grüße, Sebastian

Moin Sebastian,

du kannst sie trotzdem bei Halling bestellen. Ich hab das auch gemacht und nach drei Tagen kam die Zahlungsaufforderung und noch ein ein paar Tage später hatte ich meine beiden Halbzug Sets trotz der nicht lieferbar Anzeige. Die sind aber, wie schon gesagt wurde, einzeln verpackt was mich überhaupt nicht stört, weil ich sie so einfacher verstauen kann bei mir.

Ich wusste allerdings auch nicht, dass man die auch über die Modellbahnbox Karlshorst beziehen kann. War das der gleiche Preis wie direkt bei Halling?


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#453 von wopei , 09.08.2022 21:05

Guten Abend,

wir haben die HALLING BR 481/482 Re-Design Halb-Züge auf einem Oval (r-42 cm) getestet. Ein direkter Vergleich mit den älteren Zügen von HALLING fand jedoch nicht statt.
- Das Fahrgeräusch bei mittler Geschwindigkeit erschien uns etwas leiser als bei den Vorgängerzügen. Bei aufgedrehtem Regler wurde es aber deutlich lauter, „singendes S-Bahngeräusch?“
- Das Fahrverhalten war gleichmäßig und ruhig bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt, kein Taumeln!
- Zugkraft: Die beiden Motoren hatten keine Mühe den Halb-Zug „zu ziehen“ und „zu schieben“. Wir haben die Holzplatte, auf der die Teststrecke aufgebaut ist, auf einer Seite etwas angehoben, so dass eine leichte Steigung entstand, auch diese wurde vom Zug sicher bewältigt. Nach 10 Minuten fuhren die Züge immer noch sicher.
- Die Beleuchtung ist bei Tageslicht wie bisher nur bei genauem Hinsehen erkennbar.
Da unsere Anlage erst wieder im Oktober zu unserer Jubiläumsausstellung aufgebaut wird, können wir die Züge erst dann im ihrem gesamten Fahrverhalten im Linienverkehr über Weichen, im Blockabschnitt und zusammen mit den anderen S-Bahnzügen testen.
Gruß Wolfgang

P.s.: Habe auch einen Zug aufgeschraubt, um mir das Innenleben genauer anzusehen, hierzu später mehr.


Settebello, Mickybaer und Haennie haben sich bedankt!
 
wopei
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Prieros
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#454 von wopei , 09.08.2022 21:55

Innenleben des angetriebenen Viertelzuges:
Um sich den Motor näher anzusehen, öffnet man die Fahrzeuge wie bisher. HALLING: [i]„… Für den Decoder-Einbau öffnen Sie zuerst die 4 Schrauben an der Unterseite des Modells nahe des Faltenbalges, die das Gehäuse mit der Fahrwerksplatte verbinden. Entfernen Sie die Puffer aus dem Front- und Mittelwagen. Die Wagenkästen können bei Faltenbalgen angehoben werden. Die Siebplatten sind nur gesteckt und werden mithilfe eines schmalen Schraubenziehers oder Messer ab gehebelt. ..“
Die vier Schrauben habe ich vorsichtig herausgedreht und die Puffer herausgezogen. Bei den Puffern des Mittelwagens hatte ich mal wieder kleine Probleme, da sie sehr tief sitzen und schwer fassbar sind. Sie können sich leicht verformen, wenn man mit einer Zange mit zu viel Kraft arbeitet. Auch beim Abhebeln der Sitzgruppe muss man gut aufpassen, dass keine Rastnasen abgebrochen werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Unterschiede zu den älteren Modellen bei den Motoren, den Kardanwellen und den Getrieben konnte ich ohne einen direkten Vergleich nicht erkennen.
Im Mittelwagen ist die Platine mit der Schnittstelle untergebracht, zu der führen nun jedoch mehr Kabel.

Bild entfernt (keine Rechte)

Anmerkung zu den Zielschildern: S5 ?? nach Erkner.
Gruß Wolfgang


 
wopei
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Prieros
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#455 von wopei , 17.08.2022 20:57

Liebe S-Bahner,
Robert, ein Mitglied unserer Modellbahn-Arbeitsgemeinschaft, hat von der Testfahrt auf dem sehr engen Testkreis ein keines Video gedreht, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte. Die Aussagekraft ist sicherlich beschränkt aber man kann doch das eine oder andere entdecken. Der Wahrsager wird sicher erst eine Fahrt auf der Stadtbahnanlage sein. Dennoch viel „Spaß“ beim Zuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=XZpSepQD7i8


 
wopei
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Prieros
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#456 von Settebello , 18.08.2022 21:28

Hm, da braucht man keinen Sounddecoder mehr 🤣 Ich habe nicht den Eindruck, daß am Antrieb irgendetwas überarbeitet wurde 🙄 Dafür ist der Preis ziemlich stolz …

Danke für das Video und viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


wopei hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#457 von Settebello , 26.09.2022 07:59

Hallo Wolfgang,

wie ich gehört habe, ist Ende Oktober wieder die Modulanlage in der GHO zu sehen. Wird man da auch Deine neuen S-Bahnen sehen können? Vielleicht machst Du etwas Werbung für die Veranstaltung? Man kann hier im Forum im Kalender auch Termine für Veranstaltungen eintragen 😉

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


wopei hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#458 von wopei , 30.09.2022 10:56

Hallo Sebastian,
Danke für den Hinweis, hatte schon ein Mitglied der Arbeitsgemeinschaft beauftragt, einen Veranstaltungshinweis mit Plakat unter Termine einzutragen, was seit gestern geschehen ist.

Modellbahnausstellung 29.10.+30.10.22 Berlin-Marienfelde

Wir haben vor, einen Regelbetrieb zwischen unseren S-Bahnhöfen: Heiefelde, Alexanderplatz, Tiergarten, Zoologischer Garten, Savignyplatz, Grunewald, Griebnitzsee und Potsdam Süd mit drei S-Bahnlinien zu zeigen. Dabei werden alle Baureihen, die wir besitzen BR165, BR275, BR475, BR476, BR480, BR481, BR483 und BR484 in zum Teil unterschiedlichen Farbgebungen, auch eingesetzt. Wir sind selbst gespannt, wie sich die neuen Züge im „Fahrplan“ zusammen mit den älteren Modellen verhalten und wie sie die beiden Ausstellungstage durchstehen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Wolfgang


Frank 72, Settebello, BeVauGe und Haennie haben sich bedankt!
 
wopei
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Prieros
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#459 von wopei , 30.09.2022 11:22

Noch ein kleiner Nachschlag für die „S-Bahner“, die nur als Gäste in dem Forum sind.
Mit diesem Link kommt Ihr direkt auf den Veranstaltungshinweis der GHO:

https://modellbahn-gho.de/news/

Gruß


Centralberlin, Haennie und Settebello haben sich bedankt!
 
wopei
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Prieros
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#460 von MorrisK , 09.10.2022 14:03

Moin,

an die Besitzer des Hobbytrain 480er:

Hat wer mal getestet und rausgefunden, welche Pins der elektrischen Kupplung zwischen den Wagen nicht genutzt werden?
Da sind ja 8 Pins, welche auch alle jeweils mit einer Leitung versehen sind. Wenn man davon ausgeht, dass jede Lichtfunktion, einen Pin belegt, sind 5 belegt (weiß, rot, Zielanzeige, Innenbeleuchtung, Rückleiter). Eine Stromabnahme erfolgt nur in einem Wagen, also wird das nicht über die Kupplung geleitet. Bleiben drei Pins übrig.

Oder hab ich da was übersehen?


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


bahnfritz hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#461 von wopei , 28.10.2022 09:08

Guten Morgen S-Bahner,
heute beginnt der Endspurt beim Aufbau der Ausstellung. Die S-Bahnzüge wurden gereinigt und auf der Anlage auf Funktion überprüft. Bin gespannt wie sich die verschiedenen Baureihen letztendlich im Dauerbetrieb bewähren? Die Reinigungszüge fahren die Anlage wiederholt ab:
Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße bis zum Wochenende bei der Ausstellung
Wolfgang


 
wopei
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Prieros
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#462 von Diedi , 28.10.2022 11:43

Hallo Wolfgang, wo steht ihr denn mit euer Anlage??

Alles gut ich habe es übersehen


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Berliner S-Bahn im Modell

#463 von beerberlin , 28.10.2022 11:50

Hallo Wolfgang!

Dann sehen wir uns morgen, wir freuen uns!

VG
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#464 von wopei , 01.11.2022 20:13

Guten Abend,
bin gerade vom Abbau der Ausstellung zu Hause angekommen und habe mir einige Beiträge zur Ausstellung am Wochenende angesehen. Im folgenden Video ist zu erst die TT-Anlage unserer Gäste vom AK-TT, Regionalgruppe Modulbau Berlin-Brandenburg, zu sehen, dann folgt die Stadtbahnanlage der Schüler-Modellbahn Arbeitsgemeinschaft in H0:
https://youtu.be/cb_OE6V7RI8
Gruß Wolfgang


Settebello, Centralberlin und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
 
wopei
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Prieros
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#465 von Settebello , 01.11.2022 20:21

Hallo Wolfgang,

wo gibt es denn Beiträge über die Ausstellung am WE? Ich war nämlich am Sonntag auch dort und habe schon überlegt, ob ich hier etwas schreibe. Mich interessiert natürlich brennend, wie sich die neunen S-Bahn Typen im Betrieb bewährt haben.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#466 von MorrisK , 02.11.2022 18:01

Moin,

die sandgelben 481er von Halling sind verfügbar. Keine Ahnung seit wann, mir ist keine Information bekannt, dass sie sich in der Auslieferung befinden.
Interessant ist hierbei, dass es sich um die Vorserien Viertel im Auslieferungszustand handelt. Ich mein, dass Halling die Vorserien Viertel bisher noch nie gebracht hatte.


beste Grüße

Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

RE: Berliner S-Bahn im Modell

#467 von wopei , 03.11.2022 10:41

Hallo Sebastian, hallo S-Bahner,
wir, die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft, wollen alle Beiträge zur Ausstellung aus den verschiedensten Medien sammeln und sie dann in die Homepage der Modellbahn AG einstellen.
Während der Ausstellung habe ich die S-Bahnzüge nur vom Verkaufsstand aus beobachten können und werde in den nächsten Stunden der Arbeitsgemeinschaft mir alle Züge noch genauer auf den verschiedensten Gleisabschnitten ansehen, um ihr Fahrverhalten besser beurteilen zu können. In den Gesprächen nach den Ausstellungstagen haben mir die „Fahrdienstleiter“ für die S-Bahn schon mal einiges berichten können.
- Es gab keine(!) Totalausfälle der neuen Züge, BR 483, 484 von Rietze und BR 481/482 Re-Design Halb-Züge von HALLING.
- Die 483/484 Halb-Züge fuhren überraschend gut und mussten während der Ausstellung (17 Stunden!) nicht gewartet werden.
- Die 481/482 Halb-Züge offenbarten die alten Anpassungsprobleme der Halling-Züge. Sie fuhren nicht sicher über einige Gleis- Modulverbindungen und entgleisten mehrfach. Wir werden wahrscheinlich ihr Gewicht erhöhen müssen.
- Die Hauptlast hatten die Halb-Züge der BR 480 zu tragen, sie meisterten diese Aufgabe gut.
Die Anlage steht noch bis Januar, bei einigen weiteren Veranstaltungen der Schule haben wir noch einige Zeit Erkenntnisse zu sammeln.

Gruß Wolfgang

P.s.: Habe mich gefreut, dass einige S-Bahner die Ausstellung besucht haben. Leider hatte ich zu wenig Zeit für intensive Gespräche.


Settebello und stadtbahnzug haben sich bedankt!
 
wopei
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Prieros
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#468 von beerberlin , 03.11.2022 13:54

Hallo zusammen, hallo Wolfgang!

Ich habe die Ausstellung genossen, mein Sohn war begeistert von den vielen S-Bahnen, die auf der Anlage unterwegs waren.

Ich hatte mich vor einiger Zeit gegen einen Kauf des Rietze 483/484 und des Redesign-481ers von Halling entschieden. Beim 481er sehe ich mich bestätigt. Zwar liefen diese Züge "rund", aber Wolfgang hat mir von Überarbeitungsbedarf bei den Zügen erzählt. Und das Motorgeräusch ist im Vergleich zu den älteren Zügen unverändert laut. Die Modelle sind deutlich teurer geworden, die Technik hat sich aber nicht merklich verbessert. Da hat Halling auch eine Chance verpasst, die Modelle auch technisch aufzuwerten. Schade.

Das Rietze-Modell sieht gut aus. Neuerdings fahren die Originale bei uns im Norden auf der S8, mal sehen, ob Sohnemann mich irgendwann überzeugt, so ein Modell doch anzuschaffen.

Die guten Fahreigenschaften des 480ers (so man ein "gutes" Modell erwischt hat - einige Besitzer haben ja einen Rücksendemarathon hinter sich) konnte man auf der Anlage gut beobachten. Keine große Geräuschentwicklung, keine von mir gesehenen Entgleisungen und eine aus meiner Sicht gute Optik. Ich ärgere mich immer noch, dass Lemke keine BVG-Variante aufgelegt hat.

Insgesamt war das eine sehr gelungene Ausstellung und für mich ein schönes Schaulaufen der neuesten S-Bahnmodelle. Wobei ich mich auch über die zwei Lima-Altbauzüge gefreut habe, die pendelten. Beim nächsten Mal kommen wir gerne wieder. Berliner S-Bahn im Modell sieht man in der Größe und besonders in dieser Qualität nicht oft. Euer Bahnhof Zoo ist wirklich toll gelungen und auch am Bahnhof Savignyplatz kommt der Stadtbahn-Charakter gut rüber!

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


wopei hat sich bedankt!
beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#469 von Mickybaer , 03.11.2022 17:38

Zitat von MorrisK im Beitrag #466
Moin,

die sandgelben 481er von Halling sind verfügbar. Keine Ahnung seit wann, mir ist keine Information bekannt, dass sie sich in der Auslieferung befinden.
Interessant ist hierbei, dass es sich um die Vorserien Viertel im Auslieferungszustand handelt. Ich mein, dass Halling die Vorserien Viertel bisher noch nie gebracht hatte.


beste Grüße

Morris




Biler vom sandgelben 481er sind im Halling-Webshop nun eingepflegt. Sieht m.M. nach wieder sehr schick aus. Preislich sind die Züge leider in einem hohen Segment unterwegs.


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#470 von wopei , 08.11.2022 09:32

„Hat wer mal getestet und rausgefunden, welche Pins der elektrischen Kupplung zwischen den Wagen nicht genutzt werden?
Da sind ja 8 Pins, welche auch alle jeweils mit einer Leitung versehen sind. Wenn man davon ausgeht, dass jede Lichtfunktion, einen Pin belegt, sind 5 belegt (weiß, rot, Zielanzeige, Innenbeleuchtung, Rückleiter). Eine Stromabnahme erfolgt nur in einem Wagen, also wird das nicht über die Kupplung geleitet. Bleiben drei Pins übrig.“



Hallo Morris, habe mal in unserer Arbeitsgemeinschaft deine Frage weitergegeben und diese Antwort erhalten

„Hi Wolfgang,
Du kannst … mitteilen, dass alle acht Leitungen der stromführenden Kupplung im Analogbetrieb belegt sind, zwei dieser Leitungen sind für einen Lautsprecher vorgesehen , der Rest für Optionen der Lichtfunktionen, einstellbar über die vier DIP-Schalter an der Unterseite des Zuges.“


Vielleicht kannst mit dieser Antwort etwas anfangen aber Du wirst sicherlich den Sachverhalt inzwischen herausgefunden haben.
Gruß Wolfgang


 
wopei
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Prieros
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#471 von MorrisK , 09.11.2022 09:57

Moin Wolfgang,

vielen lieben Dank für das Nachfragen. Die Antwort hilft mir tatsächlich etwas weiter, an die Soundvorbereitung hab ich nämlich überhaupt nicht mehr gedacht. Die Option will ich mir nicht verbauen, das bleibt also erhalten.
Dann müsste nach meiner Überschlagung aber dennoch ein Pin frei sein, aber gut, vielleicht hat Hobbytrain sich auch eine Schaltung einfallen lassen, die ich noch gar nicht auf der Agenda hatte.
Den DIP Schalter werd ich bei meinen Vierteln wohl jedenfalls abklemmen/überbrücken und das ganze nach meinen Vorstellungen neu verbinden.

Mal schauen, was da bei rauskommen wird.


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#472 von Settebello , 10.11.2022 09:23

Hallo ins Forum,

was über die neuen S-Bahnmodelle auf der GHO-Anlage geschrieben wurde, entspricht auch meinem Eindruck.

Der 481er von Halling im Re-Design ist nach meinem Eindruck überhaupt nicht im Antrieb verändert worden und das Motorengeräusch ist unverändert laut. Und selbst im Fahrbetrieb konnte man erkennen, daß es sich quasi um eine lackierte Plastikflasche mit offenen Wagenenden handelt (pardon wegen der starken Worte, aber zu dem Preis finde ich das nicht aktzepabel).

Der 483/484 hat mir sehr viel besser gefallen:





Allein die fehlende Beleuchtung habe ich deutlich vermißt, aber das beleuchtete Modell wird ja hoffentlich bald auf den Markt kommen.

Die Züge der BR 480 haben mir auf der Anlage sehr gut gefallen, sowohl von der Form als auch im Fahrbetrieb.

Und auch ich möchte nochmals die wunderbare Anlage loben, die einen Besuch wirklich mehr als wert ist. Der Bahnhof Zoo ist in der Tat besonders gelungen, aber die Anlage hat viele schöne Bereiche und man kann immer wieder Details entdecken. Bemerkenswert fand ich noch das Terminal für die Verladung von Autoreisezügen (bei dem allerdings die Autos fehlten ) Hier über die Anlage zu schrieben, ist wohl nicht der richtige Ort. Sollte man nicht einen Thread für die Anlage im Stummiforum anlegen? Was meinst Du, Wolfgang?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


wopei, BR180 und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#473 von wopei , 15.11.2022 11:27

Hallo Sebastian, hallo S-Bahner,

Bei den einzelnen Beiträgen hatte ich schon immer mal wieder überlegt, ob ich für unsere Arbeitsgemeinschaft einen eigenen Thread über unsere Anlage eröffne. Da meine Möglichkeiten bei der Handhabung sehr begrenzt sind, wie ihr das ja sicherlich schon beim Einstellen der Bilder gemerkt habt, versuche ich gerade Mitstreiter in der Arbeitsgemeinschaft, die sich in der Benutzung verschiedener Tools im Internet deutlich(!) besser auskennen, dafür zu gewinnen. Mal sehen, was daraus wird?

Gruß Wolfgang


Michael_Saettler, N Bahnwurfn und mss haben sich bedankt!
 
wopei
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Prieros
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#474 von adh , 23.11.2022 23:49

Morjen Jungs...

zu Baureihe 275/475/476 Berlin S-Bahn

hier mal eine kleine Auswahl was man aus den Lima Kisten machen kann..anbei Bilder und Videos

Volldigital mit Beleuchtung (LED) und selbsterstellten Soundprojekt (ESU V5)

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


erster Wagen Lichteinbau ESU Lichtleiste



erste vollständige Probefahrt mit Soundversion 1.0 >>>viele weitere Versionen folgten








Alex
Gruß aus Berlin


H0 2L Z21/DR5000/TC10G


Mickybaer, Settebello, wopei, BR180, Diedi, dlok, Centralberlin und mss haben sich bedankt!
 
adh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 07.03.2022
Spurweite H0
Steuerung Z21/DR5000/TC9G
Stromart Digital


Sound Berliner S-Bahn im Modell

#475 von Centralberlin , 24.11.2022 18:23

Wow Alex - für mich der absolute Überknaller; gerade der Sound vom Stadtbahner und dann auch noch selbst erstellt!

Begeisterte Grüsse geschickt vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Michael_Saettler, adh, Settebello und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


   

Piko 97443 - Sound-Diesellok SP 9000
Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz