RE: Umbau Roco 43183

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 22.12.2012 20:27

Fachleute,

ich habe die Roco Strassenbahn "Persil" geschenkt bekommen und finde sie Klasse. Leider bin ich 3-Leiter Wechselstromfahrer, so dass ich die Tram gern umbauen würde (um den Schenker nicht zu enttäuschen).

Da ich da keine Erfahrungen habe (immer Mä gekauft), habe ich ein paar Fragen:

1. Gibt es von Roco Umrüstteile (Schleifer, passender Unterboden ...) für den 43183?
2. Wenn nicht: Was müßte ich bestellen, um einen Mittelschleifer dran zu bekommen?
3. Was für einen Decoder sollte ich nehmen (fahre Mä-Digital und selten auch analog)?
4. Hat den Umbau dieses Modells schon jemand gemacht und kann mir Tips geben?

Danke im Voraus für die Hilfe!


Dirk

RE: Umbau Roco 43183

#2 von moppe , 22.12.2012 20:36

Haben sie andre Straßenbahnfahrzeuge?

Nein = Straßenbahnstrecke mit 2-leiter Gleis bauen....

Unter der Roco Strassenbahn ist nicht viel platz für ein schliefer.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco 43183

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 23.12.2012 10:43

Danke Klaus!

Wars das schon? Muss ich das Thema Umbau aufgeben?

Unter dem Triebwagen ist wegen des Motors wirklich kein Platz.
Vielleicht könnte man aber einen Schleifer unter das Mittelteil setzen?


Dirk

RE: Umbau Roco 43183

#4 von UP4001 , 23.12.2012 11:04

Hallo Dirk,

Wenn Du Wirklich eine Straßenbahn auf der ICE-Trasse fahren willst, lässt sich das sicher umsetzen.
Neben dem Schleiferumbau wäre zudem denkbar, bei vorhandener Oberleitung (zumindest auf einem Kreis) einfach den Stromabnehmer zu verwenden. Musst ja nicht überall fahren. Dann muss lediglich der Motor anders angeschlossen und ggf. mit einem Decoder (Umschaltung) versehen werden.
Da ich aktuell nur Zweileitererfahrung aufweisen kann, kann ich keinen Schleifer empfehlen. Aber "Flach"-Konstruktionen wie unter der Maxima Voith oder diverser Umbauten von Köf sollten hier genügen Ideen geben.

Die Überlegung einer eigenen "Strab-Trasse" ist jedoch nicht von der Hand zu weisen: sie kann auf viel weniger Platz agieren und bietet zusätzlichen Spielspaß und Abwechslung auf der Anlage. Platz könnte sogar auf schon bestehenden Straßen der "Innen"-Stadt verfügbar sein. Und eine Straßenbahn, die neben dem Bus vor dem Bahnhof hält hat schon was


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco 43183

#5 von Dirk ( gelöscht ) , 23.12.2012 12:28

Danke Horst!

Stimmt, ich überlege auch, ob ich eine extra Trasse für die Tram baue.

Davor will ich noch abchecken, ob der Umbau grundsätzlich machbar WÄRE,- auch FÜR eine extra (3-Leiter-)Trasse.

Ich habe mal gemessen:
Die Unterkante des mittleren Tram-Teils steht ca. 9mm oberhalb der Schienenoberkante.
Die Bodenplatte ist aus Metall, also auch recht schwer, und hat in der Mitte ein großes Loch.
Wenn ich da drunter eine rechteckige Auflage für den Schleifer kleben würde, dann könnte die sogar 5mm tief sein, weil die Schleifer meistens auf einer Höhe von 4..4,5mm oberhalb der Schiene sitzen.
Machbar wäre das also, weil die 3-teilige Tram ja immer so fährt, wie sie ist.
Ich würde dann wohl den Mä-Schleifer 7185 nehmen, der passt locker drunter.
Ich weiss nur nicht, ob er gut mittig geführt wird, weil davor und dahinter 2 Drehgestelle (Abstand 10cm) sind.

Könntet ihr mir noch einen Decoder empfehlen?


Dirk

RE: Umbau Roco 43183

#6 von UP4001 , 23.12.2012 13:01

Halloo Dirk

Zitat von Dirk
Danke Horst!

Stimmt, ich überlege auch, ob ich eine extra Trasse für die Tram baue.

Davor will ich noch abchecken, ob der Umbau grundsätzlich machbar WÄRE,- auch FÜR eine extra (3-Leiter-)Trasse..

Bedenke dabei, dass Straßenbahnen gerne auch auf Straßen fahren. Da macht der Mittelleiter eher Probleme: deutlich sichbare "dicke Nägel" auf der Straße, man sieht Schleifspuren oder die nachbehandelte Straßenfarbe wird zerkratzt...

Zitat von Dirk
[...]Ich würde dann wohl den Mä-Schleifer 7185 nehmen, der passt locker drunter.
Ich weiss nur nicht, ob er gut mittig geführt wird, weil davor und dahinter 2 Drehgestelle (Abstand 10cm) sind.

Schleifer zwischen zwei Drehgestellen stelle ich mir kritisch vor; bedenke dass die Tram 250 mm Radius kann! Wenn schon Schleifer dann irgendwie unter ein Drehgestell.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco 43183

#7 von Dirk Ackermann , 23.12.2012 13:42

Hallo Namensvetter,

also ich würde auch davon abraten den auf Mittelleiter umzubauen.

Lieber eine extra Trasse und die dann hübsch dekorieren.

Die Decoderfrage kann ich nur schwer beantworten, keine Ahnung wieviel Platz in der Straßenbahn ist.
Dann kommt noch dazu hat das Teil überhaupt eine Schnittstelle ?


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco 43183

#8 von heineken ( gelöscht ) , 23.12.2012 14:06

Zitat von Dirk
Die Unterkante des mittleren Tram-Teils steht ca. 9mm oberhalb der Schienenoberkante.(…)Ich weiss nur nicht, ob er gut mittig geführt wird, weil davor und dahinter 2 Drehgestelle (Abstand 10cm) sind.


Sehe mir bitte nacht, daß ich dir jetzt nicht die ganzen geometrischen Formeln herauskrame und es beim Satz belasse: Bei einem Drehzapfenabstand von ca. 10cm funktioniert das nur bis hinunter zu Radien weitoberhalb dessen, was üblicherweise verbaut wird. Dein Schleifer muß da schon ziemlich nahe beim Drehpunkt liegen. (Sonst hätte man ja bei der Maxima das ganze Ding auch einfach längsmittig zwischen die Tanks klemmen können )

Wieviel lichten Abstand hast du zwischen UK Getriebedeckel und SOK?
Und wie lang ist der Getriebedeckel?


heineken

RE: Umbau Roco 43183

#9 von Dirk ( gelöscht ) , 23.12.2012 16:29

Horst:

Zitat
Schleifer zwischen zwei Drehgestellen stelle ich mir kritisch vor; bedenke dass die Tram 250 mm Radius kann! Wenn schon Schleifer dann irgendwie unter ein Drehgestell.


Keine Chance. Da sind nur etwas über 1mm bis SOK unter den Drehgestellen! Ich will auch nur einen Minimum-Radius von 360mm nutzen.

heineken:

Zitat
Wieviel lichten Abstand hast du zwischen UK Getriebedeckel und SOK? Und wie lang ist der Getriebedeckel?


??? Also: Unter den Triebkopf passt nichts,- da sitzt der Motor mit Schwungmasse. Es gibt noch 4 Drehgestelle, von denen nur 1 (vorn) angetrieben ist.
Aber unter dem Mittelteil sind 9mm bis SOK frei. Länge zwischen den mittleren Drehgestellen würde für einen Mä-Schleifer 7185 reichen.


Dirk

RE: Umbau Roco 43183

#10 von Goshiny , 23.12.2012 17:13

Hallo Dirk,

Zitat von Dirk

Aber unter dem Mittelteil sind 9mm bis SOK frei. Länge zwischen den mittleren Drehgestellen würde für einen Mä-Schleifer 7185 reichen.



Das wird nicht funktionieren, da der Schleifer zwischen den Drehgestellen bei Weichen an die Gleise kommt und einen Kurzschluß verursacht.
Nimm besser ein Drehgestell ohne Antrieb.

Hier ein Foto von einer umgebauten E 151 von Roco. Ich habe keinen Antrieb stillgelegt.

http://i1327.photobucket.com/albums/u661...zps6e24642a.jpg

Du brauchst mindestens 4 mm Abstand zwischen Radkranz Oberkante und Getriebedeckel. Die Position des Schleifers mußt Du so wählen, dass die Schleiferenden (roter Kreis) zusätzlich Platz finden. D.h. der Schleifer sollte mit seiner Mitte an die Schraube stoßen und nicht vorher die Schleiferenden an den Getriebedeckel.

Die Achsabstände mußt Du noch auf 14,0 mm zusammen drücken. Dann sollte es funktionieren. Als Schleifer kannst Du keinen von Märklin verwenden. Die bauen zu hoch auf. Flache Schleifer gibt es von Brawa.

Falls der Platz zwischen Rad und Getriebedeckel nicht ausreicht, dann muss der Getriebdeckel aufgefräst werden (geht auch mit einer Feile, ist nur umständlicher) und ein Innenteil zur Befestigung des Schleifers hergestellt werden. Stell mal ein Foto von einem antriebslosen Gestell der Straßenbahn ein, von der Seite aus aufgenommen.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Umbau Roco 43183

#11 von moppe , 23.12.2012 17:20

Zitat von Dirk
Keine Chance. Da sind nur etwas über 1mm bis SOK unter den Drehgestellen!



Kann es über weichen fahren ohne die Drehgestellen hängt auf der Mittelleiter?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco 43183

#12 von Railstefan , 23.12.2012 21:40

Hallo Dirk,

probier bitte vor allen Umbauten erst einmal, ob der Getriebkasten überhaupt über den Mittelleiter von Märklin-Weichen/Kreuzungen drüber passt ohne aufzusetzen.
Ich habe eine ganze Reihe von Straßenbahnen (darunter auch die beiden Persil-Bahnen von Roco: 6-achsig + 8-achsig) und es gibt viele Straßenbahnen, die mit ihren Getriebeabdeckungen an die Mittelleiter stoßen bzw darauf aufsetzen und dann nicht mehr wegkommen. Ich habe just for fun und als Bewegungstherapie mal einige mit in meinen Verein genommen und auf der dortigen Anlage fahren lassen wollen (K-Gleise mit Umschaltmöglichkeit zwischen Mittelleiter- und 2-Schienen-Stromversorgung). Ob die Roco zu den Problemkandidaten gehörte kann ich dir jetzt allerdings nicht mehr sagen (in der Zwischenzeit habe ich aber auch eine Straßenbahnanlage), aber lieber einmal zuviel testen, bevor hinterher Frust aufkommt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco 43183

#13 von Dirk ( gelöscht ) , 23.12.2012 22:24

@Klaus & Railstefan:

Ich habs probiert mit Mä C-Gleis:
Die Strassenbahn kommt glatt über die Weichen ohne zu hakeln.

Aber:
Ich habe sie jetzt mal auf 360mm Radius Kurven gesetzt.
Ergebnis: Meine Idee mit dem Schleifer unter dem Mittelwagen kann ich vergessen.
Siehe Bild in der Zip-Datei!

Also: Ich werde das wohl aufgeben (müssen)!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Dirk

RE: Umbau Roco 43183

#14 von heineken ( gelöscht ) , 23.12.2012 22:30

Zitat von Dirk
Ich habs probiert mit Mä C-Gleis:
Die Strassenbahn kommt glatt über die Weichen ohne zu hakeln.


Womit die Frage, wieviel Platz zwichen UK Getriebekasten und SOK ist, noch nicht so richtig beantwortet wäre. Wenn du also weiterhin ein Interesse an der AC-Tauglichmachung des Fahrzeugs hast: Besser mal messen.

Zitat von Dirk
Ich habe sie jetzt mal auf 360mm Radius Kurven gesetzt.
Ergebnis: Meine Idee mit dem Schleifer unter dem Mittelwagen kann ich vergessen.
Siehe Bild in der Zip-Datei!


Nun, das alte Sprichwort »Erfahrungen kann man nicht lernen, sondern muß man machen« hier mal wieder zugeschlagen hat. Denn mit reinem Lesen in diesem Thread hättest du es bereits wissen können.

Zitat von Dirk
Also: Ich werde das wohl aufgeben (müssen)!


Wieso? Siehe oben.


heineken

RE: Umbau Roco 43183

#15 von Dirk ( gelöscht ) , 23.12.2012 22:54

heineken:

Zitat
Womit die Frage, wieviel Platz zwichen UK Getriebekasten und SOK ist, noch nicht so richtig beantwortet wäre. Wenn du also weiterhin ein Interesse an der AC-Tauglichmachung des Fahrzeugs hast: Besser mal messen.


Ich weiss nicht so genau, was du meinst. Einen Getriebekasten gibt es so eigentlich nicht. Der Antrieb erfolgt auf dem ersten Drehgestell. Von der Unterkante des Drehgestells bis zu den Pukos messe ich knapp 3mm.
Das gilt auch für alle anderen Drehgestelle.
An den Drehgestellen ist es also sehr knapp, während es unter dem mittleren Wagen genug Platz für einen Schleifer gäbe,- aber das kann ich mir ja wohl von der Backe putzen.


Dirk

RE: Umbau Roco 43183

#16 von heineken ( gelöscht ) , 23.12.2012 23:02

Zitat von Dirk
Von der Unterkante des Drehgestells bis zu den Pukos messe ich knapp 3mm.
Das gilt auch für alle anderen Drehgestelle.
An den Drehgestellen ist es also sehr knapp, während es unter dem mittleren Wagen genug Platz für einen Schleifer gäbe,- aber das kann ich mir ja wohl von der Backe putzen.


Ja, das Brutella-Not kannst du dir tatsächlich von der Kacke bratzen (©Samstag Nacht, auf dem TV-Hauptsender für das bildungsferne Unterschichtenmännchen (©Georg Schramm), sprich RTL).

Aber: Die 3mm sind doch schon mal eine Aussage!
Kannst du deine Strab mal auf den Rücken legen und ein Bild von unten machen? Und zusätzlich eine Angabe von der Länge des Getriebekasten? (Einen mehr oder weniger großen Kasten (oder Abdeckung) haben alle »konventionell« angetriebenen Fahrzeuge.)
Dann läßt sich besser abschätzen, ob ein »Flachschleifer«, d.h. ein »unkonventioneller« darunterpasst.


heineken

RE: Umbau Roco 43183

#17 von Railstefan , 23.12.2012 23:21

Hallo Dirk,

bitte glaub Heineken wovon er spricht, da er an der Entwicklung/Produktion des Modells der Voith Maxima beteiligt war und diese hat einen sehr speziellen Schleifer, wie ich an meinem Maxima-Modell feststellen durfte, aber er funktioniert.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco 43183

#18 von Dirk ( gelöscht ) , 23.12.2012 23:25

@Railstefan: Ok, danke!

@heineken:
So, ich habe die Unterseite mal abgelichtet. Da ich nicht genau weiss, was der "Getriebekasten" ist, habe ich einfach einen Zollstock drunter gelegt.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Dirk

RE: Umbau Roco 43183

#19 von moppe , 24.12.2012 00:13

Zitat von Dirk
Von der Unterkante des Drehgestells bis zu den Pukos messe ich knapp 3mm.



Pukus an gerade gleis oder höchste puko in einer weiche?.

Ich hab für viele jahren mit ein Roco strassenbahn auf "miener" anlage mit ein ESU lokpilot3 in analogbetrieb fahren. Es fährt schön aber ich wollte niemals mit schliefer umbauen - dann besser 2-leiter gleis brauchen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco 43183

#20 von Dirk Ackermann , 24.12.2012 04:49

Hallo Dirk,

das ist zu knapp. Da bekommst Du keinen Schleifer drunter.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco 43183

#21 von Kapitän Nemo , 24.12.2012 09:05

Hallo Dirk,

einen Versuch wäre es wert, ich würde es am ganz linken Drehgestell mit einem Liliputschleifer probieren, der ist am flachsten.

Ich habe hier eine US Diesellok, die ursprünglich ca. 1,5 mm von Getriebekasten zum Radkranz hatte. Bei der habe ich etwas Material in der Mitte der Getriebeplatte weggenommen und so ca. 2,5 mm Platz bekommen. Das reicht für den Schleifer auf C-Gleis. Er sollte allerdings rechts und links über den Getriebekasten etwas überstehen. Der Liliput hat übrigens eine Länge von ca. 5,2 cm.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Roco 43183

#22 von Goshiny , 24.12.2012 09:59

Hallo Dirk,
Ulrich hat vermutlich die richtige Lösung für Deine Straßenbahn. Der Liliput Schleifer, Art.-Nr. 938991, baut nur 2 mm auf, wenn er zusammengedrückt wird. Die zwei Endstücke des Schleifers sollten außerhalb des Rahmens vom Drehgestell liegen. D.h., der Rahmen darf nicht länger als 44 mm sein. Sonst mußt Du hier auch noch was abtragen.
Den Schleifer wirst Du kleben müssen.

Hier noch zwei Bilder, wobei das Bild mit dem Schleifer nicht Maßstabsgerecht ist.

http://i1327.photobucket.com/albums/u661...zps098c38ba.jpg

http://i1327.photobucket.com/albums/u661...zps1e817b2d.jpg

Für die Halterung des Schleifers am Besten am Gestellboden noch einige 1/10 mm abtragen (rote Markierung). Ein Kabel anlöten und durch das Gestell ziehen. Vermutlich wirst Du dafür noch ein kleines Loch bohren müssen.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Umbau Roco 43183

#23 von moppe , 24.12.2012 11:29

Zitat von Goshiny
Der Liliput Schleifer, Art.-Nr. 938991, baut nur 2 mm auf, wenn er zusammengedrückt wird.



Dirk hat geschreiben: "Da sind nur etwas über 1mm bis SOK unter den Drehgestellen!"


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco 43183

#24 von Dirk ( gelöscht ) , 24.12.2012 11:48

Hallo Leute,

ich bin mal ganz optimistisch und bestelle den Liliput-Schleifer.

Vielleicht kann ich an der Auflagefläche des Schleifers noch etwas vom Drehgestellrahmen (Dicke 1mm, Länge 35mm!) wegnehmen, damit der auch über die Weichen-Pukos paßt.

Danke für die Tips!!!


Dirk

RE: Umbau Roco 43183

#25 von Goshiny , 24.12.2012 13:22

Hallo Klaus,
Dirk hat aber auch geschrieben:

Zitat von Dirk
Einen Getriebekasten gibt es so eigentlich nicht. Der Antrieb erfolgt auf dem ersten Drehgestell. Von der Unterkante des Drehgestells bis zu den Pukos messe ich knapp 3mm.



Wenn diese Messung korrekt ist, dann sollte der Schleifer genug Platz haben.

Frohe Weihnachten
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz