was mich mal interessieren würde, benutzt ihr Weichenlaternen im Schattenbahnhof?
Ist ja eigentlich unnötig, wenn man z. B. die Central Station von Märklin benutzt, da man ja da auf dem Display sieht wie die Weichen gestellt sind. Oder sehe ich das falsch?
Selbst als ich noch Märklin M-Gleis Weichen im Schattenbahnhof hatte, habe ich die Glühbirnchen, die die Weichenlaternen ausgeleuchtet haben, ausgebaut um Digitalstrom zu sparen.
Bin ja mal gespannt, ob noch jemand "JA" bei dieser Umfrage ankreuzt!
#3 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 11.12.2012 09:49
Hi,
ich bins, der Ja angekreuzt hat. **
Ich baue prinzipiell in alle elektrisierten und digitalisierten Weichen Laternen ein, damit ich sie auf den ersten Blick von Handweichen (Rückfallweichen) unterscheiden kann.
Da mein Aufbau jedes Jahr wechselt (Weichnachtseisenbahn), wäre es zu aufwändig, eine dritte Sorte Weichen (unsichtbar elektrifiziert) vorzuhalten.
Ausserdem kann man durch Gucklöcher und Kameras in den Schattenbahnhof hineingucken.
Aber "betrieblich notwendig" sind sie natürlich, insbesondere, da wir mit dem PC (TC) fahren, natürlich nciht, da habt ihr recht
Gruß Martin
P.S. und Edit: Inzwischen bin ich nicht mehr der einzige ...
Moin, meine Schattenbahnhofssteuerung funktioniert nur ohne Lampen . Daher sind sie rausgezogen. Ich hätte sie gerne eingesetzt behalten, weil man zur Kontrolle es leichter hat. Was nutzt die Anzeige auf der Zentrale, wenn die Weiche eine Störung hat, bzw. bei der Erstinstallation hilft die Beleuchtung. Der anfallende Strom sollte nicht der Grund sein, darauf zu verzichten, ansonsten ist das ganze System unterdimensioniert... Gruß Hans
#5 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 11.12.2012 12:44
Hallo Hans,
Zitat von Haenniemeine Schattenbahnhofssteuerung funktioniert nur ohne Lampen
na das ist ja interessant, das übersteigt ja meine Fantasie, erzähl doch mal, wie Du Deinen Schattenbahnhof steuerst und warum die Lampen da stören würden? Neugierige Grüße Martin
Hallo Martin, meine Schattenbahnhöfe werden von Steuerungen der Firma "Modellbahnwerkstatt" (MBW) geregelt. Es sind GBH GR-5 und 3 verbaut. Da ich am Anfang Probleme hatte, wurde mir gesagt, dass zwingend die Lämpchen rauszunehmen sind, um Funktionsstörungen auszuschließen. Gruß Hans
Ich hab' mal "ja" angekreuzt, weil es schon so viele "nein"-Stimmen gibt . Eigentlich hätte ich "ja" und "nein" ankreuzen müssen. Wir hatten Weichenlaternen im Schattenbahnhof verbaut, weil wir mit Funkkamera "auf Sicht" gefahren sind und so im dunklen Schattenbahnhofsbereich die Weichenstellung erkennen können wollten. Die einfachen Kameras lösen bei den Lichtverhältnissen aber nicht gut genug auf und man konnte anstatt der Symbole nur helle Lichtkleckse sehen. Danach haben wir alle Weichenlaternen abgebaut, um störungsfrei mit zickigem Rollmaterial fahren zu können.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
eigentlich ist die Frage flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig, weil bei den meisten Weichen(einheiten) die Laternen sowieso als Zusatzteil extra gekauft werden müssen. Gut, wer eine starke Portokasse hat, soll es tun. Das Abstimmungsergebnis zeigt das , was ohnehin anzunehen war.
#11 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 12.12.2012 20:29
Hi,
ich bin nun nicht mehr der einzige "Ja".
Aber vermutlich bin ich immernoch der einzige, der Geld für Weichenlaternen ausgibt, und Zeit, um sie einzubauen, obwohl er sie im Schatten kaum sehen kann, nur damit er sie beim Abbauen nicht mit Handweichen verwechselt?
Hallo, da ich M-Gleis benutze habe ich im Schattenbahnhof keine Weichenlaternen!!! Liegt aber daran,das Fremdfahrzeuge(D-Zugwagen) am Weichenhäuschen hängen blieben!!! Somit Laterne ab und nur die Lampenhalterung wieder angeschraubt,damit der Stellhebel der Laterne seine Führung hat!!! Ausserdem deshalb,da im Schattenbahnhof alle alten Weichen mit den großen Laternen verbaut wurden!!! Gruß Dieter