RE: Piko Reparatur Service und Umbau

#1 von BR 121 ( gelöscht ) , 04.12.2012 23:11

Hallo, liebe Mitglieder! Bevor ich loslege- ich bin neu hier, stelle ich mich erstmal euch vor: Ich war anfänglich "Teppichbahner" und habe jetzt bedingt durch mehr Platz auf dem Speicher angefangen zu bauen, zunächst mit einem Provisorium. Märklin, Roco und Pico Loks neu wie gebraucht schmücken meine Anlage die einmal eine schöne Bahn werden soll. Das Ganze betreibe ich seit gut 8 Jahren.

Und hier zwei Fragen: 1. repariert Piko eigene ältere Loks im Werk...wenn ja, wer hat Erfahrung gemacht?
2. ES F4 001 von Piko Artnr. 57251 Dispolok lässt die sich so herrichten das sie gleichmäßig läuft.

Ich möchte jetzt nicht das gesamte Forum duchforsten nach ähnlichen Fragen sorry, ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinen Fragen.

Danke im Voraus.

Mfg
121


BR 121

RE: Piko Reparatur Service und Umbau

#2 von Dirk Ackermann , 04.12.2012 23:23

Hallo,

soweit mir bekannt ist gibt es einen Reparaturservice im Werk Sonneberg, aber bitte dazu direkt in Sonneberg anfragen. Ich glaube die machen dort nur Gewährleistungsarbeiten.

Zur 2. Frage.

die Frage kann man leider nur schwer beantworten weil ich die Fahreigenschaften des Modells nicht kenne. Die Laufeigenschaften der Hobby Motoren ohne Schwungmasse sind von grottig bis akzeptabel. Du kannst zwei gleiche Modelle der ES F4 haben und die laufen völlig unterschiedlich mit dem Uhlenbrock AnDi der da serienmäßig verbaut wurde.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Piko Reparatur Service und Umbau

#3 von BR 121 ( gelöscht ) , 05.12.2012 16:31

Danke für die Info. mfg BR 121


BR 121

RE: Piko Reparatur Service und Umbau

#4 von Ulrich A. , 30.12.2012 11:38

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, weil ich eine defekte Lok von Piko habe. Es ist die H0 Diesellok G 1206 der WLE Art. Nr. 59284 in AC.
Die Lok fährt nicht mehr, lediglich die Beleuchtung lässt sich einschalten und wechselt mit Fahrtrichtungsumschaltung. Da in der Lok ein Decoder mit Schnittstellenstecker drin ist, habe ich den Decoder mal ausgebaut und an einer anderen Lok probiert. Diese Lok lässt sich einwandfrei steuern, so dass ich mal davon ausgehe, dass es nicht am Decoder liegt. Ich vermute mal, dass am Motor oder am Getriebe etwas defekt ist. Auf den ersten Blick konnte ich nichts auffälliges feststellen. Ich möchte die Lok aber nicht weiter auseinanderbauen und würde sie lieber von einem Fachbetrieb reparieren lassen.
Hat jemand von Euch schonmal eine Lok an Piko in Sonneberg zwecks Reparatur geschickt?
Oder gibt es einen anderen Fachbetrieb, bei dem man Piko Lokomotiven reparieren lassen kann? Wie sind da Eure Erfahrungen?


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Piko Reparatur Service und Umbau

#5 von Peter Müller , 30.12.2012 12:12

Beim Bericht vom Tag der offenen Tür 2005 sind auch Bilder der Ersatzteil- und Reparaturabteilung dabei (letztes Viertel, weit runter scrollen). Also scheint es so etwas zu geben. Wäre ja mal interessant, wenn sich jemand als "Versuchskaninchen" bereit erklärt, die erste dem Forum bekannte Reparatur in Auftrag gibt, und dann davon berichtet. Ich würde mit einer E-Mail an m.matthaei@piko.de beginnen, von Frau Matthaei bekam ich immer umgehend Antwort.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko Reparatur Service und Umbau

#6 von Lokmaster , 30.12.2012 15:49

Hallo

Hier werden auch Pikoloks Instandgesetzt,einfach mal anrufen oder per Post dahin Schicken.

http://www.schmidt-wissen.de


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Piko Reparatur Service und Umbau

#7 von Ulrich A. , 01.01.2013 13:25

Hallo,

und vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mal eine Mail an Piko schreiben.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Piko Reparatur Service und Umbau

#8 von trucker249 , 01.01.2013 14:22

Hallo Ulrich.
Es gibt bestimmt viele Firmen die Lok,s von vielen Herstellern reparieren schau mal bei Google.

Ebenfalls Grüße aus den Sauerland
Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


RE: Piko Reparatur Service und Umbau

#9 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 01.01.2013 17:18

Schau mal nach "Weißflog Digital Service" in Dresden.Die haben noch alte Ersatzteile und richtig Plan alte Loks zu restaurieren.

Gesundes Neues noch
Matthias


Matze EP IV

RE: Piko Reparatur Service und Umbau

#10 von Ulrich A. , 03.01.2013 15:46

Hallo,

ich habe heute von Piko eine Antwort bekommen. Ich kann die Lok mit kurzem Anschreiben versehen direkt nach Piko einschicken.
Sie wird bei denen repariert. Lok ist schon unterwegs.
Danke an alle, die mir geantwortet haben.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Piko Reparatur Service und Umbau

#11 von Ulrich A. , 10.02.2013 12:00

Hallo,

gestern kam meine Lok aus der Reparatur von Piko zurück. Der Motor und die Leiterplatte wurden ausgetauscht.
Jetzt fährt sie wieder.
Eine Rechnung war nicht dabei. Ich denke mal, dass die mit separater Post kommt oder es war eine Reparatur aus Kulanz.
Die Garantiezeit war eigentlich schon abgelaufen.

Edit: Mein Fazit: "Der Reparaturservice von Piko ist zu empfehlen."


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz