RE: Styropor verarbeiten

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 13.07.2005 20:16

Hallo allerseits,

nachdem ich bei meinen ersten Versuchen kläglich gescheitert bin, mit Kaninchendraht einen Unterbau für meine Landschaft zu formen, habe ich beschlossen, es mal mit Styropor zu versuchen. Das "Fundament" ist fertig, jetzt wird's ernst.



Spannende Frage: Kann man Styropor mit Tapetenkleister kleben? Davon habe ich gerade literweise angemischt, was ich sonst entsorgen müßte... Als Alternativen habe ich mir im Netz Spezialkleber und Bauschaum ergoogelt, wobei ich mit ersterem eher schlechte Erfahrungen gemacht habe und letzteres mir auch nicht wirklich zusagt (ich will ja nicht, daß der Kleber meine Landschaft sprengt ). Wäre Weißleim brauchbar?

Womit kann man Styropor vernünftig schneiden, ohne überall diese Fusseln zu haben? Oder anders gefragt: Woher bekommt man einen (billigen) Styroporschneider?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Styropor verarbeiten

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 13.07.2005 23:40

Hallo Christian,

die wenigsten "Fusseln" kriegst Du, wenn Du die Finger von Styropor, Bauschaum usw. läßt . Ein recht guter Styroporschneider ist z.B. eine ENGEL-Lötpistole, deren (Ersatz-)Lötspitze nur dafür benutzt wird. Schneidet ähnlich wie ein Glühdraht, sauber und ohne Fusseln.
Nach meiner Erfahrung ist für den Landschaftsbau besser ein Aluminium-Fliegengitter, das man antackert und dann mit 2-3mm Pappmaschee überzieht. Mit dem richtigen Rezept ist Pappmaschee unbegrenzt haltbar und nach dem Trocknen zu bearbeiten wie Holz (bohren, sägen, schleifen, schneiden, anmalen usw.). Das Fliegengitter kann man bei Bedarf zwischen den festen Spanten abstützen und die provisorischen Stützen nach dem Trocknen der dann harten Landschaftsschale wieder entfernen.
Das Rezept ist: Zeitungspapier - keine Illu oder Mobazeitschrift !!! - in Schnipsel etwa von der Größe einer Streichholzschachtel oder kleiner (mit Aktenshredder), gut mit Wasser einweichen und mit Bohrmaschine und Farbquirl gut durchrühren. In die Grundmasse KEINEN Leim geben, sonst schimmelt das Zeug nach wenigen Tagen und stinkt fürchterlich.
Zur Verarbeitung etwa einen Gummi-Gipspott halb voll machen, das Wasser etwas ausdrücken und dann die Papiermasse mit etwa 3-5% Ponal Wasserfest (blaue Kappe) gut verrühren. Die Masse mit Spachtel oder Stukateureisen auf das Fliegengitter streichen und trocknen lassen (mind. 24 Stunden oder länger). 2 - 3 mm ergeben eine harte Schale, die auch später nicht wie Gips bröselt. Natürlich kann man gleich beim Auftragen beliebige Formen herausarbeiten und bei Bedarf die Masse dicker auftragen.
Bei dieser Methode entstehen garantiert keine Styropor-Fusseln . Die restliche Papiermasse (OHNE LEIM !!!) kann man im offenen Eimer monatelang aufbewahren. Nur immer feucht halten.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Styropor verarbeiten

#3 von Rainer Lüssi , 14.07.2005 07:18

Hallo Christian
Eine Styroporsäge kannst Du dir ganz einfach selber mit einer Laubsäge und einem Widerstandsdraht herstellen. Wie das geht: http://www.stayathome.ch/hilfsmittel.htm (Ganz unten auf der Seite).

Zum kleben verwende ich Weissleim (Holzleim). Tapetenkleister hält schlecht. Hier ein Beispiel:
http://www.stayathome.ch/Berg_gipsen.htm

Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Styropor verarbeiten

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 14.07.2005 08:45

Hallo.

Zitat von Walter
Nach meiner Erfahrung ist für den Landschaftsbau besser ein Aluminium-Fliegengitter, das man antackert und dann mit 2-3mm Pappmaschee überzieht.



Das war auch meine ursprüngliche Idee. Da ich meine Anlage nicht in Spantenbauweise konstuiert habe, fehlt mir leider die Grundlage, ein halbwegs formbares Gitter zu befestigen. Kaninchendraht würde zwar halten, ist aber zu stabil, um damit irgendwas zu formen. War wohl nix.

Zitat von Rainer
Eine Styroporsäge kannst Du dir ganz einfach selber mit einer Laubsäge und einem Widerstandsdraht herstellen. Wie das geht: http://www.stayathome.ch/hilfsmittel.htm (Ganz unten auf der Seite).



Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Werde mal bei Conrad in Widerstandsdraht investieren. Danke für Deine Anleitung, ich hätte vermutlich zu dünnen Draht gekauft.

Zitat von Rainer
Zum kleben verwende ich Weissleim (Holzleim). Tapetenkleister hält schlecht.



Gut, dann geht der Tapetenkleister ins kaschierte Pappmaschee, mit dem dann die Verbindung zur Trasse hergestellt wird.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Styropor verarbeiten

#5 von Hans Dampf ( gelöscht ) , 14.07.2005 09:12

Hallo Christian,

eine wesentlich bessere Alternative zu Styropor ist das Styrodur, erhältlich in unterschiedlich dicken Platten im gut sortierten Baumarkt. Es lässt sich wesentlich besser verarbeiten als Styropor und fusselt auch nicht, elektrostatische Aufladungen gibt es ebenfalls nicht.

"Normales" Werkzeug, wie Säge und Tapeziermesser reichen zur Bearbeitung völlig aus.

Gruß Hans



Hans Dampf

RE: Styropor verarbeiten

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 14.07.2005 09:31

Hallo,

wie sieht es bei Styrodur mit dem Gewicht und der Stabilität im Vergleich zu Styropor aus?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Styropor verarbeiten

#7 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 14.07.2005 09:44

Hallo Christian,

Du kannst ruhig Tapetenkleister für das Pappmaschee nehmen. Das wirkt dann, wie wenn Du Bratkartoffeln mit Getriebeöl braten willst. Einfach Klasse. Glaube mir, es hat schon seinen Grund, wenn man ein Rezept angibt. Gegen Versuche ist nichts einzuwenden, aber ich mag es nicht, wenn ich einen erprobten Tipp weitergebe, daß daran geändert wird und zum Schluß heißt es dann: Dein Rezept taugt nichts.

Du sagst, an Deiner Anlage fehlen die Spanten zur Befestigung des Fliegengitters. Ich habe ja schon geschrieben, daß man provisorische Stützen zum Formen des Gitters anbringen kann, die man nach dem Trocknen der Geländeschale wieder entfernen kann. Das funktioniert natürlich nicht, wenn die Schale nicht hart wird. Das passiert mit kommerzieller "Geländepaste" oder Pappmaschee mit Tapetenkleister.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Styropor verarbeiten

#8 von schyby , 14.07.2005 09:53

Zitat von Christian Lütgens
Hallo,

wie sieht es bei Styrodur mit dem Gewicht und der Stabilität im Vergleich zu Styropor aus?


Bye,
Christian



Moin,

sieh mal hier: www.styrodur.de

Ich glaube das BASF auch Styropor
macht und man es auf der Homepage bestimmt vergleichen kann.
Ich persönlich würde Styrodur immer Styropor vorziehen.

Gruß
Christin



 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Styropor verarbeiten

#9 von Hans Dampf ( gelöscht ) , 14.07.2005 10:06

Hallo Christian,

Gewicht: vergleichbar
Stabilität: besser

Gruß Hans



Hans Dampf

RE: Styropor verarbeiten

#10 von Giese , 14.07.2005 11:50

Hallo Anlagenbauer,

bei meiner Anlage habe ich bislang Styropor verarbeitet. Dazu habe ich mir den Luxus einer Proxxon-Heißdrahtsäge gegönnt (Ausverkauf bei OBI).

Damit kann ich den Winkel (z.B.) für den Bahndamm sehr genau einstellen und erhalte einen Superschnitt. Zum verkleben habe ich sowohl Weißleim als auch Styroporkleber (kleiner Eimer - relativ günstig) verwendet. Hält beides - auch mit Holz.

Styrodur ist wesentlich dichter als Styropor, daher etwas schwerer, deutlich stabiler und auch deutlich teurer.

Z.Zt. verwende ich 50 mm Platten Styropor, aber die erste Styrodurplatte habe ich auch schon erstanden.

Viel Spaß beim Bauen.

Viele Grüße aus Hamburg

Jan Giese



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Styropor verarbeiten

#11 von Monsfelder ( gelöscht ) , 14.07.2005 17:03

Im neuen Modelleisenbahner steht ein kleiner Bericht , wie man eine Styroporsäge auf Laubsägebasis selbst bauen kann

Gruß der Monsfelder Michael



Monsfelder

RE: Styropor verarbeiten

#12 von Matthias , 15.07.2005 09:12

Hallo Christian,

mit Bauschaum habe ich es an einer früheren Anlage auch schon mal versucht. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Man sollte natürlich sparsam damit umgehen und nur auftragen.

Bauschaum hat meines Erachtens mehrere vorteile:

• Es ist gut endfest, d. h. man kann nachher auch sehr gut Bäume drauf pflanzen
• Es läst sich nach der Aushärtung sehr weiter modellieren
• Es macht nicht soviel Dreck wie Styropor selbst
• Gezielt eingesetzt verleiht es der Anlagenplatte noch etwas mehr Steifigkeit

Das sind meine Erfahrungen. Ich werde darauf bei meiner neuen Anlage wieder darauf zurückkommen.

Gruß Matthias



Matthias  
Matthias
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Styropor verarbeiten

#13 von Hans Dampf ( gelöscht ) , 15.07.2005 21:02

Hallo Christian,

noch ein Tipp: Im aktuellen 1-2-3-Leiter Magazin (Ausgabe 2) wird auf die Anlagengestaltung mit Styrodur bildhaft eingegangen.

Gruß Hans



Hans Dampf

RE: Styropor verarbeiten

#14 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.07.2005 21:18

Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Tips.

Ich habe mir gestern im Baumarkt einen halben Kubikmeter Styropor gekauft. Styrodur erschien mir für einen nicht tragenden Unterbau etwas übertrieben, zumal es 5-6 Mal soviel kosten sollte. Falls ich bei meiner nächsten Anlage eine leichte Alternative für Trassenbretter suche, werde ich's wohl mal mit Styrodur probieren.

Außerdem habe ich in eine Laubsäge (ohne Säge) investiert und heute bei Conrad Widerstandsdraht gekauft. Erste Versuche sind durchaus ermutigend, auch wenn 0,25 mm zu schnell zu heiß werden und 0,15 mm leicht reißen (0,2 gab's nicht). Ich werde wohl morgen die ersten ernsthaften Schnitte machen, das wird dann sozusagen der Praxistest. Ich muß nur noch die Kabel etwas verlängern.

Was noch auf meiner Einkaufsliste steht ist der Styroporkleber... Den habe ich gestern glatt vergessen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Styropor verarbeiten

#15 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 17.07.2005 20:39

Hallo,

mal ein kleiner Zwischenstand: Die Styroporschlacht ist geschlagen... Hat alles bisher sehr gut geklappt. Die Laubsäge funktioniert sehr gut, 0,15er Draht ist allerdings etwas zu dünn und reißt gerne - 0,25 funktioniert auch. Überraschenderweise hat mein uralter 10 VA-Trafo bei dem Spektakel klaglos mitgespielt.



Als nächstes dann also die Pappmachéschlacht...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Styropor verarbeiten

#16 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 24.07.2005 10:34

Hallo Christian,

diesmal kannst Du die Schlacht ohne Kaninchen- oder Fliegengitter schlagen.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Styropor verarbeiten

#17 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 24.07.2005 10:56

Hallo.

Zitat von Walter
diesmal kannst Du die Schlacht ohne Kaninchen- oder Fliegengitter schlagen.



...und gewinnen!




Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz