RE: Die richtigen Materialen und Verarbeitung A-Z?

#1 von bmwornothing ( gelöscht ) , 05.01.2016 16:00

Hallo,

ich möchte ihr einen Fragethread erstellen für Materialen und Verarbeitung:


bmwornothing

RE: Die richtigen Materialen und Verarbeitung A-Z?

#2 von bmwornothing ( gelöscht ) , 07.01.2016 09:04

Welches Material benutzt ihr um Gleise ohne Kunstoffgleisbettung zu dämmen?

Keines und direkt auf Holz, Kork, Laminat Trittschalldämmung, Gummimatte, Antirutschmatte, Moosgummi?

Welches Material wäre am besten geeignet, welches bringt fast nichts?
Sollte im Bahnhofsbereich die komplette Platte gedämmt werden, oder generell immer nur die Gleise selbst
und etwas überstehen lassen für Schotter?

Meine Erfahrung:
Ich habe mit 4mm Kork mit Ponal Leim oder mit UHU Kontakt Kraftkleber auf Grundplatte geklebt.
C-Gleis mit Heißkleber seitlich fixiert.
Schottern mit Ponal Leim/Wasser/Spüli gemisch geklebt.
kein zufriedenstellendes Ergebniß erzielt, Gleise sind laut.

Für mich scheiden Kork/Trittschalldämmung für Laminat aus, außer ihr sagt das Kork für Bettungslose Gleise völlig ausreicht und auf keinen Fall so laut ist wie das C-Gleis.

Gruß Manuel


bmwornothing

RE: Die richtigen Materialen und Verarbeitung A-Z?

#3 von kalli49 ( gelöscht ) , 07.01.2016 14:51

Hallo,

also ich benutze 6mm dicke Korkplatten (50 x 50 cm) aus dem Baumarkt, die ich mit einem Passepartoutschneider aus dem Künstlerbedarf zuschneide, durch Einstellen/Schrägstellen der Schneideklinge ist auch die Nachbildung von Böschungen/Bahndämme kein Problem.
Den Kork verklebe ich mit Pattex Classic auf dem Unterbau aus Tischler und Sperrholzplatten und fixiere die (Märklin) K-Gleise mit kleinen Steifen eines guten doppelseitigem Klebebands.
Späteres Einschottern........ mal sehen, favorisiert hatte ich lange den Ponal/Wasser/Spülimix (weils bombenfest wird und Schalldämmung - für mich - eine eher untergordnete Rolle spielt) aber ich werde auch Lattexkleber versuchen (wovon ich davon noch Reste vom Tapezieren - Glasfasertapeten - habe).

Im Bahnhofs und BW - Bereich (auch Abstell/Schattenb.) habe ich den ganzen Bereich mit Kork beklebt.
Allerdings muss ich sagen, das ich den Kork vorwiegend zur Gesteltung der Bahndämme verwende, dabei die Schalldämmung natürlich gerne mitnehme.

Sicher gibt es Materialen die mehr Schall schlucken als Kork............... aber auch deutlich mehr Teuronen (Euros).
Es kommt wohl hauptsächlich darauf an wie der Kork auf dem Unterbau, die Geise auf dem Kork und mit was geschottert wird (und mit welchem Klebemittel).

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Die richtigen Materialen und Verarbeitung A-Z?

#4 von bmwornothing ( gelöscht ) , 07.01.2016 19:01

Servus,

ich habe auch damals 4mm Kork verwendet und mit Ponal Leim auf Holz geklebt oder mit UHU Kontak Kraftkleber.
Der Ponal Leim trocknet steinhart und der UHU Kleber dauerelastisch aus.

Kein Unterschied zu hören, die Lautstärke der C-Gleise ist die gleiche egal ob mit Ponal Leim oder UHU geklebt.
Vielleicht liegt es daran das ich mit Ponal/Wasser/Spüli Gemisch den Schotter geklebt habe.
Keine Ahnung. Wie auch immer Kork scheidet bei mir nächstes mal aus, hat 0,0 gebracht, meine Meinung.

Ich tendiere zu:
Gummimatte 4mm
Eigenschaft: Wasserdicht/abweisend, keine Poren
oder
Antirutschmatte 6mm:
Eigenschaft: offen porig, Kleber oder Leim kann eindringen bzw. es kann sich eventuell vollsaugen.

Ist natürlich jetzt die Frage was besser ist, etwas wasserabweisendes, oder etwas was etwas saugt und eine Verbindung eingeht. Zwecks Stabilität/Festigkeit des Schotter.

Tendiere dazu die komplette Platte im Bahnhofsbereich mit wasserabweisender Gummimatte ganzflächig zu bekleben
mit UHU Kontaktkraftkleber. Die Gleise dann zusätzlich noch mal mit Gummimatte unterlegen als Bahndamm.

Welches Material würdet ihr verwenden?


bmwornothing

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz