RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#1 von Muenchner Kindl , 10.12.2006 11:37

Hallo,

Es gibt Dinge, die kann ich mir beim besten Willen nicht erklaeren, vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Es geht um folgendes:
Ich habe die Insider-103 mit altem C-Sinus-Motor und hatte mit ihr bisher keine Probleme. OK, ein grosses Problem habe ich mit ihr jetzt auch nicht, dafuer ein unerklaerbares: Sie vergisst einfach mal was.
Ja, wenn sie eine Zeitlang so steht, gehen ploetzlich die Lichter aus, ob Maschinenraumbeleuchtung oder Spitzensignal oder beides. Einfach so und unvermittelt.
- OK, nun koennte man sagen, die hat Alzheimer aber das kann nicht sein, weil die jeweilige Funktion in der Zentrale auch ausgeschalten ist.
- OK, nun koennte man sagen, es liegt an der Zentrale aber das kann IMO auch nicht sein, weil sie bei anderen Loks nicht einfach mal so das Licht ausknippst.
- OK, nun koennte man sagen, dass mein Sohn herumgedrueckt hat aber das kann auch nicht sein, weil der beim heutigen Fall neben mir sass und eine andere Lok mit dem zweiten Fahrregler im Zugriff hatte.

Achja, der heutige Fall: Ich fahre meine 103 aus dem BW und ploetzlich bleibt sie stehen. OK, ein Kontaktproblem also mal anschieben. Normalerweise gehen nach einem Schubser die Lichter an und die Lok setzt sich in Bewegung, nicht so meine 103. Nachdem ich sie ein paar Zentimeter bewegt habe, warf ich einen Blick auf das Display meiner Zentrale: Alle Funktionen aus, Fahrstufe 0. OK, vielleicht habe ich auf 0 heruntergedreht, das Licht habe ich definitiv nicht ausgemacht

Habe ich nun einen Kellergeist, vielleicht der Geist der ausgemusterten 103 137-6 ??? Hat Herr Tams was gegen die 103? Vielleicht die Rache der DC-Fahrer?
Ich weis es nicht, vielleicht sollte ich mir mal die Ghostbusters ins Haus holen?

Achso, ich habe mehrere Loks mit alten C-Sinus, allo ohne paranormale Probleme.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#2 von Thilo , 10.12.2006 12:07

Hallo Thomas,

meine Insider 103 klappt während der Fahrt ohne Befehl ihre Pantographen ohne Befehl ein und aus. Einmal hat sie das direkt vor einer niedrigen Fußgängerbrücke (ich fahre ohne Oberleitung ops gemacht, zum Glück konnte ich noch schnell genug eingreifen.

Eine Erklärung habe ich dafür auch nicht.

Ist das vielleicht eine Eigenart der Insider 103 (nicht der "Geist von Canterville" sondern der "Geist der 103 137").

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: Herr Tams dürfte unschuldig sein, ich fahre mit Uhlenbrock Daisy.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#3 von Muenchner Kindl , 10.12.2006 12:27

Hallo Thilo,

das mit den Stromabnehmern kommt mir bekannt vor . Das hat sie bei der MS ein paarmal gemacht, allerdings nie aufgeruestet. Wenn, dann hat sie einfach mal so den Stromabnehmer wieder eingefahren.

Merkwuerdiges Teil Naja, solange sie mir meine Frau nicht ausspannt und mit ihr auf meine Kreditkarte zum Essen geht, kann ich noch damit leben



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#4 von Werdenfels , 10.12.2006 12:31

Hallo!

Findet hier gerade etwas paranormales statt?

Meine 103 (allerdings nicht die Insider, sondern das Rauchmodell 39572 ) hupt seit gestern wie eine Verrückte. Am Anfang fand ich es noch ganz witzig, aber irgendwie nervt es dann schon mal. Scheint mir an Stellen mit Kontaktproblemen aufzutauchen.

Kann es bei beiden Modellen etwas konstruktionsbedingtes sein?

Gruß
Michael



 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#5 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 10.12.2006 12:47

Zitat von Werdenfels

Kann es bei beiden Modellen etwas konstruktionsbedingtes sein?




Hallo Michael !

Ja !



Bernd Michaelsen

RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#6 von Marky ( gelöscht ) , 10.12.2006 13:47

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo,

Es gibt Dinge, die kann ich mir beim besten Willen nicht erklaeren, vielleicht hat hier jemand eine Idee.





Hi Thomas,

Ideen habe ich immer

Es ist ja bekannt, daß die Sinus-Decoder sensibel reagieren.

Wenn Deine Sinus noch keine Drossel in der Schleiferleitung hat (kann leider nicht hellsehen) würde ich mal eine Drossel 40-47 µH mind. 1.5 A einbauen.

Ideenreiche Grüße

Markus


P.S. Das die 103 aber die Funktionstasten Deiner Tamse beeinflussen soll ist mehr als me(ä)rkwürdig.



Marky

RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#7 von Christof Zirpel , 10.12.2006 13:51

Hallo allerseits,

Meine Insider BR103 vergisst auch was - und das immer: Das Anfahren auf FS 1. Sie fährt erst bei FS 2 an. Das Ändern der Höchstgeschwindigkeit bringt keine Änderung.

Geht das bei Euren auch so?



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#8 von Simon ( gelöscht ) , 10.12.2006 15:08

Hallo Christof,


Es dauert bei Loks mit altem Sinus sehr lange bis sie losfahren wenn man FS 1 einstellt. Wenn die Lok nicht losfährt kann das an einer schlechten Stromversorgung liegen -> weiteren Booster einbauen



Simon

RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#9 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 10.12.2006 22:26

Lieber Thomas!

Ich habe die Insider 103 und fahre sie mit CU 6021 oder wahlweise analog. Habe keine Probleme.

Mein Vorschlag:

Probiere doch aus, ob die Lok mit der CU 6021 die Auffälligkeiten zeigt, die Du beschrieben hast. Wie ich dem Schlußsatz Deines Beitrags entnehme, hat Du die Zentrale von Tams. Ob die und die 103 nicht miteinander auskommen...?

Eine schöne Adventszeit und frohe Weihnacht wünscht

Peter



Peter Klotz

RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#10 von Elias , 10.12.2006 22:30

Auch meine Re 460 C-Sinus fährt erst nach ein paar Sekunden mit FS 1 ab.



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#11 von Muenchner Kindl , 11.12.2006 06:09

Guten Morgen Peter,

Zitat
Probiere doch aus, ob die Lok mit der CU 6021 die Auffälligkeiten zeigt, die Du beschrieben hast. Wie ich dem Schlußsatz Deines Beitrags entnehme, hat Du die Zentrale von Tams. Ob die und die 103 nicht miteinander auskommen...?



Gute Idee, wenn es dann mit der 6021 auch nicht so klappt hole ich mir noch schnell die ECOS, die CS und eine IB?

Ja, ich fahre mit der Tams-Zentrale. Vielleicht kann die ja wirklich nicht mit der 103 aber ich habe noch zwei andere C-Sinus (alt) Loks, die vom Decoder und Antrieb identisch sind:
Ein Krokodil und eine 152, beide mit mindestens einer Zusatzfunktion, C-Sinus und altbekannten Decoder. Beide zeigen keinerlei paranormales Verhalten.
Gestern Abend habe ich die 103 mal genau beobachtet... Nichts. Wie bei Geistern ueblich verrichten die wohl ihre Arbeit nur, wenn sie unbeobachtet sind, die Zentrale schliesse ich als potentielle Fehlerquelle zu 95% aus.

Allerdings werde ich heute einen Versuch starten:
Ich werde die 103 in der Mastercontrol neu anlegen und dann den alten Eintrag loeschen. Vielleicht ist an der internen Datenbank etwas korrupt? Das ist das einzige, was ich mir noch vorstellen kann.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#12 von Michael Knop , 11.12.2006 12:30

Zitat von Thomas Wyschkony

Gestern Abend habe ich die 103 mal genau beobachtet... Nichts. Wie bei Geistern ueblich verrichten die wohl ihre Arbeit nur, wenn sie unbeobachtet sind, die Zentrale schliesse ich als potentielle Fehlerquelle zu 95% aus.

Allerdings werde ich heute einen Versuch starten:
Ich werde die 103 in der Mastercontrol neu anlegen und dann den alten Eintrag loeschen. Vielleicht ist an der internen Datenbank etwas korrupt? Das ist das einzige, was ich mir noch vorstellen kann.




Hi Thomas,

es MU? an der Zentrale liegen! Du schriebst doch:
____________________

Achja, der heutige Fall: Ich fahre meine 103 aus dem BW und ploetzlich bleibt sie stehen. OK, ein Kontaktproblem also mal anschieben. Normalerweise gehen nach einem Schubser die Lichter an und die Lok setzt sich in Bewegung, nicht so meine 103. Nachdem ich sie ein paar Zentimeter bewegt habe, warf ich einen Blick auf das Display meiner Zentrale: Alle Funktionen aus, Fahrstufe 0. OK, vielleicht habe ich auf 0 heruntergedreht, das Licht habe ich definitiv nicht ausgemacht
___________________


Das sagt doch alles!

Oder woher soll die Zentale wissen das die Lok gerade die Funktionen vergessen hat!
Die "alte" 103 hat doch noch keine Rückmeldung


Viele Grüße, Michael



Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#13 von Thilo , 11.12.2006 17:09

Hallo Thomas,

meine 103 137 klappt ihre Stromabnehmer sowohl mit Uhlenbrock Daisy, Märklin 6021, sowie Uhlenbrock Intellibox (MIT Nord Modulanlage) selbsttätig rauf und runter. An der Zentrale scheint es also nicht zu liegen.

Als letztes Mittel habe ich inzwischen extreme Drohungen ausgesprochen, wie Verfütterung an meinen Avatar. Aber auch das hat leider keine Wirkung erbracht:



Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#14 von Muenchner Kindl , 11.12.2006 17:15

Hi,

Zitat
Als letztes Mittel habe ich inzwischen extreme Drohungen ausgesprochen,



Versuch's mal auf die sanfte Tour:
Habe mir gestern das EJ Extra zum Thema 103 mit DVD gekauft. Seitdem hat sie nur noch einmal mit dem Panto "gewunken" (gehoben und gesenkt, das hat sie lange nicht mehr gemacht), seitdem ist Ruhe .
Ist der Geist befriedigt, wenn man jede 103-Zeitschrift kauft?

Zitat
Die "alte" 103 hat doch noch keine Rückmeldung


Das weis ich .

Zitat
woher soll die Zentale wissen das die Lok gerade die Funktionen vergessen hat!


Das weis ich nicht.

Zitat
Das sagt doch alles!


Soviel sagt es auch nicht. Warum spuken meine anderen Loks mit vergleichbarer Ausstattung nicht :



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.12.2006 17:16

Zitat von Thilo
Hallo Thomas,
Als letztes Mittel habe ich inzwischen extreme Drohungen ausgesprochen, wie Verfütterung an meinen Avatar. Aber auch das hat leider keine Wirkung erbracht:
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo



Hallo Thilo,
das kann nicht klappen, der frisst doch augenscheinlich nur DC/Plastik.
Die Drohung ging ins Leere.



wolfgang58

RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#16 von Muenchner Kindl , 18.02.2007 13:01

Mahlzeit,

der Teufel ist noch nicht ausgetrieben, ich werde wohl damit leben muessen .

Ich habe jetzt seit knapp zwei Monaten eine Lok mit aehnlicher Ausstattung auf dem Gleis stehen, deren Funktionen bleiben immer so, wie ich es geschalten habe.

Bei der 103 ist das anders. Irgendwann geht das Licht aus oder es senkt sich der Stromabnehmer, meistens beides. Auch die Fahrtrichtung geht verloren, es ist so, wie wenn ich sie aus der Packung heraus aufs Gleis gestellt haette. Es ist dabei auch egal, wie lange sie irgendwo steht, irgendwann passiert es eben.

Misterium:
Die Lok kann es nicht sein, die wird kaum die Informationen an der Zentrale aendern.
Die Zentrale kann es eigentlich auch nicht sein, bei anderen Loks macht sie das auch nicht.

Ich geb's auf


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#17 von Werdenfels , 18.02.2007 13:10

Hallo Thomas!

Auch wenn´s schon etwas her ist: Wenn wir beide jetzt ganz lieb Bitte, Bitte sagen, ob der Bernd dann mit seinem Wissen (s.oben) raus rückt?

Gruß
Michael


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#18 von Muenchner Kindl , 18.02.2007 13:13

Bitte bitte lieber Bernd, sag mir was da los ist. Soll ich mir Knoblauch in den Keller haengen oder meine Gueterwagen damit beladen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#19 von Werdenfels , 18.02.2007 13:14

OK, dann ich jetzt auch ganz offiziell: Bitte, Bitte Bernd! Hilf unseren 103´ern.

Gruß
Michael


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#20 von mp3 ( gelöscht ) , 18.02.2007 15:04

Hi,

so und jetzt ich.
Ich besitze die Lok seit zwei Jahren.
Sie steht immer unter Fahrstrom (also kein elektrisch trennbares Gleisstück).
Sie steht auch immer in Blickrichtung.
Ich fahre sehr oft damit, weil ich sie für die schönste E-Lok halte.
Ich fahre mit CS und zwei MS.

Da kann ich mich wohl nur glücklich schätzen.

Aber auch nicht nur eine winzige Kleinigkeit daran auszusetzen.
Kein Eigenleben - einfach alles funktioniert wie es soll.

Wie geht dat denn?

Gruß
Stefan


mp3

RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#21 von Michael Knop , 19.02.2007 12:31

Zitat von Thomas Wyschkony
Mahlzeit,

der Teufel ist noch nicht ausgetrieben, ich werde wohl damit leben muessen .

Ich habe jetzt seit knapp zwei Monaten eine Lok mit aehnlicher Ausstattung auf dem Gleis stehen, deren Funktionen bleiben immer so, wie ich es geschalten habe.

Bei der 103 ist das anders. Irgendwann geht das Licht aus oder es senkt sich der Stromabnehmer, meistens beides. Auch die Fahrtrichtung geht verloren, es ist so, wie wenn ich sie aus der Packung heraus aufs Gleis gestellt haette. Es ist dabei auch egal, wie lange sie irgendwo steht, irgendwann passiert es eben.

Misterium:
Die Lok kann es nicht sein, die wird kaum die Informationen an der Zentrale aendern.
Die Zentrale kann es eigentlich auch nicht sein, bei anderen Loks macht sie das auch nicht.

Ich geb's auf




Hi Thomas,

Nochmal: Es muß an der Zentrale liegen.

Wie Du schon Selbst schreibst, wie sollte denn sonst die "Rückmeldung" in die Zentrale kommen.

Vertausch doch mal für eine Zeit die Adresse an den Loks - und beobachte weiter.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#22 von Thilo , 19.02.2007 13:33

Hallo Michael,

es liegt leider nicht an der Zentrale. Meine macht den Unsinn ja auch, und zwar mit Daisy, Intellibox, 6021 und (inzwischen mit Leihgabe getestet) mit der Märklin Mobilstation. Die Adresse meiner 103 137 habe ich inzwischen auf "37" geändert.

Thomas, sag Bescheid, wenn ich dir als Drohmittel für deine 103 G. vorbeischicken soll (siehe oben). Sie hat zwar gewisse Probleme mit den Klingelknopf, aber ich bezweifle, daß du ihre Ankunft überhörst.

Ansonsten könnten wir noch Voodoo oder Exzorzismus ausprobieren.

Viele Grüße aus dem Norden (mit dem Geist der 103 137)

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#23 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 19.02.2007 14:56

Hallo Thilo,

aber wie kann eine Lok die Funktionstasten an der EC deaktivieren, das ist doch technisch nicht möglich, außer sie kann ihre Panthos soweit ausfahren, dass sie damit die Tasten drücken kann


Jörg Müller

RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#24 von Gast , 19.02.2007 15:03

Hallo,

könnte es sein, das die Lok aus dem Refresh-Zyklus der Zentrale rausfliegt und dnan sich in die Ruhelage begibt?

Wolfgang



RE: Paranormale Aktivitaeten meiner 103

#25 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 22.02.2007 20:57

Lieber Thomas!

Alle gut gemeinten Ratschläge, Deine Lok von ihren Anwandlungen zu kurieren, haben anscheinend keinen Erfölg gebracht.

Als letztes Mittel fällt mir ein, die Maschine an das BW Göppingen mit einem Begleitschreiben zu senden, in dem Du alle die Auffälligkeiten auflistest und Deine Erfahrungen in diesem Zusammenhang mit den verschiedenen Zentralen (Tams, CU 6021 usw.) schilderst.

Vielleicht "wirst Du dann endlich geholfen"!

Viel Erfolg wünscht

Peter


Peter Klotz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz