Hallo Chris
Zitat von chris7979
Ich vermute daher, dass der Gleichrichter bereits eine Konstantspannungsquelle auf 3,xV enthält. Beim großen C habe ich aber leider nichts gefunden.
Da wirst du auch kaum was finden. Gleichrichter mit integriertem Spannungsregler habe ich so noch nie gesehen. Sicher auch, dass Hufing einen normalen Brückengleichrichter eingebaut hat.
Zitat von CarstenLB
Im Prinzip genügt dann noch ein entsprechender Vorwiderstand. Ganz Korrekt gehört auch noch eine Gleichrichterdiode rein. Einen Gleichrichter benötigst Du, wenn Du parallel zu den LEDs noch einen Kondensator anschließen willst.
Nein, solange die Leiste keinen Brückengleichrichter hat, genügt es nicht, nur eine Diode vorneweg zu schalten. Denn wenn der damit beleuchtete Wagen Gleichstrom analog verwendet wird, leuchtet der Wagen nur in einer Fahrtrichtung. LED's sind Dioden und leiten den Strom nur in einer Richtung. In der Sperrichtung sind sie auch dunkel. Ausserdem sollten sie geschützt werden, damit keine zu grosse Sparrspannung an sie rankommt. Die Diode geht nur dann, wenn die Leisten mit Wechsel- oder Digitalspannung verwendet werden. Widerstand als Spannungsreduktion auf 12V ist o.K., den brauchts als Minimalanforderung immer bei diesen 12V Leisten, ausser man hat eine Modellbahnversorgung die nie höher als die 12V geht.
Bei einer Einweggleichrichtung (mit nur einer Diode) sollte man ausserdem beachten:
- das die Quelle nur einseitig belastet wird (eine Halbwelle dominiert) was einer Verschwendung von Trafoleistung gleichkommt.
- Das Licht flimmert, wenn die LED's mit einem Trafo (Wechselspannung) oder einem Digitalbooster verwendet werden.
Zitat von klein.uhu
Moin,
Es gibt von Tams eine Konstantstromquelle für LED, "LKS" und "LEDcontroll" als Suchwort.
Letztere gibt es auch beim großen C.
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ledControl.html
Diese Stromquellen liefern offenbar 20mA. Für die meisten LED Beleuchtungen ist das schon zu hell. EInen Brückengleichrichter brauchen auch die. Ausser man will sie bewusst nur ein einer Fahrtrichtung leuchten sehen, was für ein Schlusslicht DC Analog betrieben durchaus Sinn macht.