RE: Gleichrichter und Spannungsregler für LED Beleuchtung

#1 von chris7979 ( gelöscht ) , 12.11.2012 22:19

Hallo zusammen,

ich suche für eine LED Beleuchtung einen Gleichrichter mit enthaltenem Spannungsregeler.
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle?

Bei den Lichtleisten von Huftronic ist es ja möglich bis 24 Volt als Eingangsspannung anzuschließen und bereits bei
geringer Spannung über normalen Fahrtrafo ist die volle Helligkeit bereits bei geringer Spannung erreicht. Ich vermute daher, dass der Gleichrichter bereits eine Konstantspannungsquelle auf 3,xV enthält. Beim großen C habe ich aber leider nichts gefunden.

Plan ist es, eine LED 5m Lichtleiste entsprechend zu kürzen und anzuschließen, ist unterm Strich wesentlich günstiger als die oben beschriebenen Lichtleisten.

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß

Chris


chris7979

RE: Gleichrichter und Spannungsregler für LED Beleuchtung

#2 von CarstenLB , 12.11.2012 22:59

Hallo Chris,

die von Dir erwähnten LED 5m Lichtleisten sind für 12V ausgelegt. Immer 3 LED sind in Reihe geschaltet. Du kannst also nach jeder 3. LED abschneiden...

Im Prinzip genügt dann noch ein entsprechender Vorwiderstand. Ganz Korrekt gehört auch noch eine Gleichrichterdiode rein. Einen Gleichrichter benötigst Du, wenn Du parallel zu den LEDs noch einen Kondensator anschließen willst.

Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleichrichter und Spannungsregler für LED Beleuchtung

#3 von klein.uhu , 13.11.2012 00:05

Moin,

Es gibt von Tams eine Konstantstromquelle für LED, "LKS" und "LEDcontroll" als Suchwort.
Letztere gibt es auch beim großen C.
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ledControl.html
Die techn. Beschreibung und die Anleitung dazu sind online aufrufbar.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gleichrichter und Spannungsregler für LED Beleuchtung

#4 von jogi , 13.11.2012 00:58

Hallo , Jogi hier

Wenn es für analog sein soll , mein Tipp : viewtopic.php?f=104&t=48933

Wenn es um preiswert geht , dann hier : Hier z.B. ab seite 3

viewtopic.php?f=21&t=52789&hilit=Wagenbeleuchtung+aber+welche&start=50


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleichrichter und Spannungsregler für LED Beleuchtung

#5 von chris7979 ( gelöscht ) , 13.11.2012 07:11

Vielen Dank Jogi, genau so eine Anleitung habe ich gesucht.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Beleuchtung auf 12V Basis nicht zu verwenden ist, weil die Helligkeit
bei kleinen Spannungen zu gering ist. In dem Beitrag konnte ich darauf aber keinen Hinweis finden.

Ich werde also die Schaltung wie folgt aufbauen:


Gleichrichter-->100 Ohm Ladewiderstand-->Elko-->2,7-3,3K Widerstand


chris7979

RE: Gleichrichter und Spannungsregler für LED Beleuchtung

#6 von Martin Lutz , 13.11.2012 07:51

Hallo Chris

Zitat von chris7979
Ich vermute daher, dass der Gleichrichter bereits eine Konstantspannungsquelle auf 3,xV enthält. Beim großen C habe ich aber leider nichts gefunden.

Da wirst du auch kaum was finden. Gleichrichter mit integriertem Spannungsregler habe ich so noch nie gesehen. Sicher auch, dass Hufing einen normalen Brückengleichrichter eingebaut hat.

Zitat von CarstenLB
Im Prinzip genügt dann noch ein entsprechender Vorwiderstand. Ganz Korrekt gehört auch noch eine Gleichrichterdiode rein. Einen Gleichrichter benötigst Du, wenn Du parallel zu den LEDs noch einen Kondensator anschließen willst.

Nein, solange die Leiste keinen Brückengleichrichter hat, genügt es nicht, nur eine Diode vorneweg zu schalten. Denn wenn der damit beleuchtete Wagen Gleichstrom analog verwendet wird, leuchtet der Wagen nur in einer Fahrtrichtung. LED's sind Dioden und leiten den Strom nur in einer Richtung. In der Sperrichtung sind sie auch dunkel. Ausserdem sollten sie geschützt werden, damit keine zu grosse Sparrspannung an sie rankommt. Die Diode geht nur dann, wenn die Leisten mit Wechsel- oder Digitalspannung verwendet werden. Widerstand als Spannungsreduktion auf 12V ist o.K., den brauchts als Minimalanforderung immer bei diesen 12V Leisten, ausser man hat eine Modellbahnversorgung die nie höher als die 12V geht.

Bei einer Einweggleichrichtung (mit nur einer Diode) sollte man ausserdem beachten:
- das die Quelle nur einseitig belastet wird (eine Halbwelle dominiert) was einer Verschwendung von Trafoleistung gleichkommt.
- Das Licht flimmert, wenn die LED's mit einem Trafo (Wechselspannung) oder einem Digitalbooster verwendet werden.

Zitat von klein.uhu
Moin,

Es gibt von Tams eine Konstantstromquelle für LED, "LKS" und "LEDcontroll" als Suchwort.
Letztere gibt es auch beim großen C.
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ledControl.html

Diese Stromquellen liefern offenbar 20mA. Für die meisten LED Beleuchtungen ist das schon zu hell. EInen Brückengleichrichter brauchen auch die. Ausser man will sie bewusst nur ein einer Fahrtrichtung leuchten sehen, was für ein Schlusslicht DC Analog betrieben durchaus Sinn macht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Gleichrichter und Spannungsregler für LED Beleuchtung

#7 von K.Wagner , 13.11.2012 12:36

Hallo Chris,

früher hatte K.Tams immer noch die Schaltbilder in seinen technischen Unterlagen....
Seine LED-Control ist durchaus auch auf geringere Ströme einstellbar - man muß nur("") einen Widerstand austauschen. Es ist eine Standardschaltung für Konstantstromquellen, die Schaltungsanalyse ist bei der geringen Anzahl von Bauteilen sicher einfach - oder K.Tams mal anmailen.
Hängt natürlich auch von Deinen Lötkünsten ab.

Ich persönlich ziehe Konstantstromquellen (EDIT: urspr. Text Spannung - war quatsch...)dem Spannungsregler vor, da die Helligkeit der LEDs (zumindest der von mir verwendeten) eher vom Strom abhängt als von der Spannung. Ein Schaltungsbeispiel, daß z.B. ich in ähnlicher Form verwende:

Konstantstromquelle


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Gleichrichter und Spannungsregler für LED Beleuchtung

#8 von Sharp57 , 15.11.2012 22:23

Hallo Chris,

ich habe auf meiner Homepage einen Bauanleitung für die LED Beleuchtung veröffentlicht. Meine Tests haben ergeben, dass diese Beleuchtung, je nach Anzahl der verwendeten Segmente, zwischen 3,1 und 3,4 Volt konstant zu leuchten beginnt.

Alles ohne Konstantstromquelle.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Gleichrichter und Spannungsregler für LED Beleuchtung

#9 von Kurt , 16.11.2012 02:06

Zitat
ch persönlich ziehe Konstanspannungsquellen dem Spannungsregler vor, da die Helligkeit der LEDs (zumindest der von mir verwendeten) eher vom Strom abhängt als von der Spannung.



Ich auch. Denn die Helligkeit der LED hängt vom Strom ab und nicht von der Spannung. Ein Spannungswandler und Widerstand erfüllt zwar den gleichen Zweck, aber hänge mal eine rote und eine weiße LED zusammen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleichrichter und Spannungsregler für LED Beleuchtung

#10 von Sharp57 , 19.11.2012 20:02

Dann sollte eine Konstantstromquelle wohl noch bessere Dienste leisten.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Gleichrichter und Spannungsregler für LED Beleuchtung

#11 von K.Wagner , 19.11.2012 20:16

Hi Ingo,

ja - sollte auch strom heißen - werds editieren! Merci für den Hinweis.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Gleichrichter und Spannungsregler für LED Beleuchtung

#12 von chris7979 ( gelöscht ) , 25.11.2012 10:09

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt auch noch mal ein wenig weiter probiert. Meine anfänglichen Ideen bzgl. der Einschaltspannungen habe ich nach dem ersten Praxisversuch auf der Anlage eingestellt. Egal ob Lichtleiste von Hufingen oder LED-Strip vom Chinesen, beide schalten mit einer Lok auf dem Gleis gleichzeitig ein.

Ich baue jetzt mit einem SMD-Brückengleichrichter, einem 470uF Elko und einem 1,5 K Vorwiederstand. Sieht super aus, gleichmäßige Ausleuchtung und nicht zu hell.

Danke für die vielen Tipps und die rege Beteiligung.

Gruß

Chris


chris7979

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz