RE: Anlage fertig - und dann?

#1 von crocoandy ( gelöscht ) , 07.11.2012 20:30

Liebes Forum,
ein großer Teil des Modellbahn-Hobbies besteht doch wohl im Bauen udn Planen einer Anlage, richtig?
Was macht Ihr denn mit den Anlagen, wenn Sie fertig sind und endlos bespielt wurden?
Verkaufen?
Zurückbauen?
Umbauen?
Oder baut man eine ANlage und behält sie sein Leben lang?
Andreas


crocoandy

RE: Anlage fertig - und dann?

#2 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 07.11.2012 20:34

Hallo,
also meine Anlage wird nie fertig. Man findet immer irgendwas zum verbessern, umbauen,usw. Verkaufen käme bei mir nie infrage. Allein weil man Jahre baut. Und dann für nichts ?!


MoBaFan1997

RE: Anlage fertig - und dann?

#3 von pegasus2909 ( gelöscht ) , 07.11.2012 23:17

Hallo

Das sehe ich genauso , eine Anlage wird wohl nie ganz fertig.

Es gibt immer irgend eine ecke die dir nicht so 100% gefällt , bzw wo dir ne andere Idee kommt
wie es besser werden könnte.

Aber auch die Option Abriss und Neubau ( bzw teilweise) steht immer mal wieder im Raum

Auch wenn man super lange und genau plant kommt es immer mal wieder vor das man noch was ändern will
oder muss.

Also allein bei meiner Anlage waren trotz langer Planung , diverse änderungen/verbesserungen nötig

das was da heute steht hat vielleicht noch etwa 30% mit dem eigendlichen Gleisplan zu tun.

Desweiteren gibt es auch noch die Variante die Landschaft / Dorf / Stadt als eizelne Dioramen zu bauen
die man dann bei Bedarf / Lust untereinander austauschen kann


Das mit dem komplett fertig werden kann höchstens bei einer 2x1m kleinanlage passieren und da ist
der Neubau dann meist auch kein Problem.


Verkauf scheidet auf jeden Fall komplett aus ,

du wirst es meist bereuen


pegasus2909

RE: Anlage fertig - und dann?

#4 von absolute_Null ( gelöscht ) , 08.11.2012 07:57

Hallo,

im Idealfall sollte eine Anlage so geplant werden, dass es nach Fertigstellung auch noch nach 20 Jahren Spaß macht mit ihr zu spielen.

Eine Anlage wird nie fertig! - Jein!
Eine Anlage sollte natürlich einmal fertig werden, so dass man sie auch auf ihr Betrieb machen kann!
...im Laufe der Jahre kommen neue Materialien auf den Markt, so dass man altes gegen neues (besseres) austauschen kann! (Also wird sie doch nie fertig!)

Wenn Dir das betreiben der Anlage jedoch nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr macht, war bei der Planung etwas faul!

Der Mensch entwickelt sich auch weiter, so dass man nach einer gewissen Zeit auch mal eine neue Anlage bauen "darf"!
Die alte Anlage kannst Du dabei entweder recyclen oder entsorgen.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Anlage fertig - und dann?

#5 von Helko ( gelöscht ) , 08.11.2012 08:56

Zitat von crocoandy
Oder ....


etwas Einmaliges wäre eine realistische Darstellung eines Betriebsunfalles in einer Fabrik o.ä. mit Großfeuer, Chemieunfall etc und anschliessender Renaturierung. Dann könnte Senfsaat oder Kresse gezogen werden; das geht übrigens auch auf feuchtem Teppichboden. ops:


Helko

RE: Anlage fertig - und dann?

#6 von DerDominik , 08.11.2012 10:20

Hallo,

ich denke, man kann die Eingangsfrage gar nicht pauschal beantworten. Manche bauen eine Anlage wieder ab, um etwas neueres, vielleicht "besseres" zu bauen. Man lernt ja immer dazu und weiß nachher, wie man es besser machen könnte. Andere verfeinern ihre Anlagen in Details - dazu gibt es tolle Beisiele hier im Forum auch.

Ich selbst habe noch vor, einige Jahre an meiner Anlage zu bauen, da ich zumindest aus momentaner Sicht Spaß daran haben werde, sie zu verfeinern. Das schöne daran ist auch, dass das Hobby sehr viel günstiger wird, wenn einmal ein Grundstock an Fahrmaterial vorhanden ist und Gleise etc. verlegt sind. Man beginnt dann auch, immer mehr selbst zu bauen und rumzuprobieren.

Aber, ich denke, dass sich darin fast alle Modellbahner einig sein dürften: 99% der Spaßes an diesem Hobby entstehen durch die Zeit des Bauens und Werkelns. Wobei, hm. Auch das Fahren macht Spaß. Und das Betrachten anderer Anlagen. Und und und...

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Anlage fertig - und dann?

#7 von HeinzH. ( gelöscht ) , 10.11.2012 19:54

Zitat von crocoandy
Liebes Forum,
ein großer Teil des Modellbahn-Hobbies besteht doch wohl im Bauen und Planen einer Anlage, richtig? (....)
Andreas



Moin Andreas,
ich antworte einmal mit "Nicht unbedingt..." Denn für viele Modelleisenbahner ist die Modellbahnanlage nur eine Bühne, auf der sie ihre rollenden Schätzchen bewegen und genießen. Auch ist für nicht wenige das Schrauben an den Lokomotiven das wichtigere Hobby gegenüber dem Anlagenbau...
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Anlage fertig - und dann?

#8 von scootman , 10.11.2012 20:49

Hallo Andreas und mitleser

diese Frage kommt immer auch auf die eigene Situation an.
Als ich im Teenageralter war hatte ich eine Wandtafel (1,1x3,3m), danach gabs eine lange Pause und jetzt vor einem Jahr hatte ich ein neustart mit einem Brett (ca. 1x2,1m) auf dem wir drei M-Gleiskreise hatten. Nun vor ca. 2 Monate kam der Gedanke, das Brett zu verkleinern damit es unters Bett bei den Kindern passt. So ist nun das Brett auf ca. 1x1,95m gestutzt worden und es sind nun "auch nur noch" zwei M-Gleiskreise ...

Doch mein Traum wäre eigentlich mal Platz zu haben, damit ich eine Grösse von ca. 1,4x3,5-4m (oder eine L-Form) für meine MoBa zur Verfügung hätte.

In diesem Sinne, es gibt immer etwas zu tun
Cheers
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Anlage fertig - und dann?

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.11.2012 23:23

Anlag fertig, und dann?

Dann das hier:



Und dann gehts von vorne los

Wir spielen dieses Spiel seit 5 Jahren. Die letzten drei sind hier dokumentiert...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Anlage fertig - und dann?

#10 von ET 65 , 11.11.2012 09:43

Hallo Andreas,

wird denn eine Anlage jemals fertig?
Ich habe bisher auch immer unfertige Anlagen wieder abgerissen, weil sie
- mir nicht mehr gefallen hat.
- zu groß für den neu zur Verfügung stehenden Platz war.
- beim Umzug so stark beschädigt wurden, dass eine Wiederverwendung einem Neubau gleichkam.
- in feuchter Atmosphäre gelagert war und sich dadurch die einseitig behandeltes Sperrholzbretter verzogen haben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlage fertig - und dann?

#11 von Redundant , 12.11.2012 16:51

Moin,

mit einer Modellbahn ist das wie bei dieser einen Uni-Vorlesung:

Ein Prof. kommt mit einem großen leeren Gurkenglas in seine Vorlesung. Er legt vier große Steine hinein bis das Glas randvoll ist.

Er fragt seine Studenten, ob das Glas voll sei. Die bejahen das.

Dann nimmt er eine Tüte Kies und schüttet ihn an den großen Steinen vorbei in das Glas!

Er fragt seine Studenten wieder ob das Glas voll sei? Er pickt sich einen zu spät gekommenen Studenten raus. Der antwortet das Glas sei voll.

Dann nimmt der Prof. eine Flasche Bier und kippt sie in das Glas.

Die Moral von der Geschichte: Ein Bier geht immer rein!

Bei der Modellbahn ist das aber genau das gleiche Prinzip: Wenn die großen Dinge fertig sind, kümmert man sich um immer feinere Dinge – egal ob Zettelkästen an Waggons oder das epochengerechte Posthorn auf dem Briefkasten an der Ecke. Irgendwas ist immer noch zu verfeinern ... immer!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlage fertig - und dann?

#12 von bjb , 12.11.2012 16:55

kurz und knapp:

Abbauen!!!

Mit so schnell nicht fertig werdenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Anlage fertig - und dann?

#13 von Helko ( gelöscht ) , 12.11.2012 17:39

Zitat von Redundant
Bei der Modellbahn ist das aber genau das gleiche Prinzip: Wenn die großen Dinge fertig sind, kümmert man sich um immer feinere Dinge – egal ob Zettelkästen an Waggons oder das epochengerechte Posthorn auf dem Briefkasten an der Ecke. Irgendwas ist immer noch zu verfeinern ... immer!


Es soll auch schon funktionierende Zug-Toiletten geben, incl. "Wasserablassen". Geräuschkulisse war gestern, Geruchsensoren ist die Steigerung, eigentlich waren die nur gedacht, um den Öl-/Kohlegeruch nachzubilden. Und in den PC-Steuerung kann das Wasserlassen im Bahnhof unterdrückt werden, incl. Zufallsgenerator, damit die Bahnpolizei (digital gesteuert) eingreifen kann.


Helko

RE: Anlage fertig - und dann?

#14 von Redundant , 12.11.2012 17:45

Zitat von Helko

Zitat von Redundant
Bei der Modellbahn ist das aber genau das gleiche Prinzip: Wenn die großen Dinge fertig sind, kümmert man sich um immer feinere Dinge – egal ob Zettelkästen an Waggons oder das epochengerechte Posthorn auf dem Briefkasten an der Ecke. Irgendwas ist immer noch zu verfeinern ... immer!


Es soll auch schon funktionierende Zug-Toiletten geben, incl. "Wasserablassen". Geräuschkulisse war gestern, Geruchsensoren ist die Steigerung, eigentlich waren die nur gedacht, um den Öl-/Kohlegeruch nachzubilden. Und in den PC-Steuerung kann das Wasserlassen im Bahnhof unterdrückt werden, incl. Zufallsgenerator, damit die Bahnpolizei (digital gesteuert) eingreifen kann.




Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlage fertig - und dann?

#15 von drsell , 12.11.2012 17:59

Wie Joachim schrieb: Wenn sich Langeweile einstellt, wurde was falsch gemacht. Ich habe die dritte Anlage und zwar seit immerhin ca.20 Jahren. Die erste wurde abgespeckt, dann wurde auch der Gleisplan der zweiten reduziert. Und jetzt bin ich zufrieden, kann mit einem glaubhaften Gleisplan abwechslungsreichen Betrieb machen ohne mit den Fahrstrassen überfordert zu sein.

Nur eines ist mein ständiges Problem: Wo finde ich Platz für - noch mehr - Schattenbahnhofsgleise? Einen Schattenbahnhof nachträglich zu erweitern, irgendwo unter der Anlage, ist meine Herausforderung.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Anlage fertig - und dann?

#16 von HeinzH. ( gelöscht ) , 15.11.2012 10:03

Zitat von Helko

Zitat von Redundant
Bei der Modellbahn ist das aber genau das gleiche Prinzip: Wenn die großen Dinge fertig sind, kümmert man sich um immer feinere Dinge – egal ob Zettelkästen an Waggons oder das epochengerechte Posthorn auf dem Briefkasten an der Ecke. Irgendwas ist immer noch zu verfeinern ... immer!


Es soll auch schon funktionierende Zug-Toiletten geben, (....)




Ooch, da gibt es Erbaulicheres Leider kann man damit keine H0-Schlafwagen bestücken.

Zum Thema:
Etliche der Sammler und Lokomotiv- und Wagenfrokler bauen sich nur eine allenfalls stilisierte Modellbahn, nur um überhaupt fahren zu können. Oft besteht der Gleisplan nur aus einem allseitig einsehbaren Oval... Das ganze auf eine Grasmatte, ein paar Gebäude aufgestellt, fertig.
Man kann nämlich beim Fahrzeugfrokeln soviel Zeit verbrauchen, daß für die Moba keine Zeit übrigbleibt.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Anlage fertig - und dann?

#17 von Helko ( gelöscht ) , 15.11.2012 10:48

Zitat von HeinzH.
Ooch, da gibt esdoch erbaulicheres


das ist doch nur monoton ops:
Da stellen sich doch gleich die nächsten Fragen
- was passiert mit dem Stecker, wenn man den (Strom-)Stecker zieht?
- was nimmt der für Dopingmittel, damit er keinen Muskelkater - von den Liegestützen - bekommt


Helko

RE: Anlage fertig - und dann?

#18 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 15.11.2012 17:01

Hallo Freunde,

eine gute Lösung der Anfangsfrage ist der Bau von echten Modulen. Also Modulen, die beliebig in Reihenfolge und Richtung kombiniert werden können. Je nach Wunsch kann man immer wieder neue Module bauen und hat damit "viele und variable Anlagen". Natürlich kann man veraltete oder vergammelte Module zurückbauen und auf den Kästen neue Motive verwirklichen.
Mit neutraler "Landschaft" lassen sich viele verschhiedene Anlagen aufbauen z,B. USA und EU im Wechsel, oder deutsche, süd- oder osteuropäische Motive im Wechsel, jeweils mit den entsprechenden Fahrzeugen. Usw., usw.
Bei Standardmaßen von 50 x 100 x 20 cm kann man auf einem m² bis zu 16 Module stapeln.
Und man nimmt nur die jeweils gebrauchten zum Anlagenbau.

Dieses Thema ist sehr umfangreich und sollte gut überlegt werden.

Gruß
FOW


Frenzelopa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz