RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#1 von acsenf ( gelöscht ) , 04.12.2006 12:45

Hallo!

Wollte mal fragen, ob die Automatischen Telex-Kupplungen von Krois jemand verwendet und wie dies mit dem Mittelleiter (Weichen) harmonieren.

Gruß

Sven



acsenf

RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#2 von Swissliner ( gelöscht ) , 04.12.2006 16:36

Die Krois-Kupplung hat einen kleinen Nachteil. Sie kann nur Kupplungen mit nichtmagnetischem Bügel entkuppeln. Die Rocokupplung hat dieses Problem nicht.

MfG

Swissliner



Swissliner

RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 04.12.2006 19:08

Hallo!
Das ist kein Problem. Die Märklin Kupplung taugt ja echt nicht viel und funktioniert nur mit Mä. Aus diesem Grund gibt es bei mir nur Roco-UK.
Das es mit Mä nicht geht steht auch ausführlich auf der Heimseite von Krois.

Nur meine eigentliche Frage hat sich damit nicht geklärt! Gibt es Probleme, wegen evtl. zu geringer Bodenfreiheit? Dachte da schonmal was gelesen zu haben...

Gruß

Sven



acsenf

RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#4 von Lukas694 ( gelöscht ) , 04.12.2006 19:25

Hallo Sven,

ich habe an einer Lok (Roco V80) die Krois-Kupplungen eingebaut. Als "Gegenstücke" verwende ich Roco-Universalkupplungen. Die Kupplungen funktionieren einwandfrei, evtl. ist vor dem Entkupplungsvorgang ein minimales Zurücksetzen der Lok erforderlich, um die Spannung wegzunehmen.
Probleme mit dem Mitteilleiter habe ich in Verbindung mit normalen und schlanken K-Weichen keine.

Gruß
Lukas



Lukas694

RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#5 von acsenf ( gelöscht ) , 04.12.2006 19:37

Hallo! Na das klingt doch toll!
Das Aufdrücken ist doch sogar realistisch

Gruß

Sven



acsenf

RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#6 von Volldampf , 05.12.2006 13:01

Hallo Sven,

ich habe mir die Kroiskupplung auf der Messe in Köln vorführen lassen.
Der ungefähr 8 -10 te Versuch war erfolgreich. Ich kann Dir nur abraten und die Roco Digitalkupplung empfehlen. Die verträgt allerdings keinen Dauerstrom. Entsprechende Platinen gibt es bei HGH oder Du brauchst einen Dekoder mit Timerfunktion. Ich habe beides und favorisiere die Lösung mit der Platine.

Gruss Michael



Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.759
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#7 von photopeter ( gelöscht ) , 05.12.2006 17:14

Gelöscht



photopeter

RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#8 von Marky ( gelöscht ) , 05.12.2006 17:33

Hallo Photopeter,

und was ist das hier ?



Digi-Kupplung


Das dürfte Dir doch genügen


Gruß Markus



Marky

RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#9 von photopeter ( gelöscht ) , 05.12.2006 18:00

Gelöscht



photopeter

RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#10 von Marky ( gelöscht ) , 05.12.2006 18:14

Hallo Photopeter,


wow ne Roco+ Decoder + 2 Kupplungen für 32 Euronen, das ist natürlich der Hammer.

Da ich kein Interesse an Roco-Loks habe konnte ich das nicht wissen.

Hätte ich es früh genug gewußt, hätte ich zwei Dutzend Loks gekauft, entkernt und die Loks in die Mülltonne geschmissen und immer noch ein Geschäft gemacht.

Zu spät


Gruß Markus



Marky

RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#11 von Gast , 05.12.2006 18:17

Hallo

also die Rocokupplung ist wohl in Hömiopathischen Dosen über diverse graue Kanäle zu beziehen. Die preise schwanken sehr stark. Also ich habe auf dem mist neulich von Preisen zwischen 12,50 und 17,50 gehört. Allerdings ist die Lieferung weitaus zu gering.

Die Lösung mit der Platine hat einen Charme: Diese Platine kann als mfx-version direkt an den unverstärkten Ausgängen beispielsweise des N025 von kühn betrieben werden. Damit hat man einen kleinen Dekoder, der für die meisten Anwendungen ausreicht und die Zeitsteuerung getrennt und dafür findet sich dann mitunter besser Platz als für die etwas größere Platine der normalen Dekoder. Allerdings ist das dnan schon Arbeit für fortgeschrittene Umbauer.

Die Lroiskupplung gefällt mir persönlich gut, der Entwickler und Hersteller weniger. Ich habe den in Friedrichshafen kennengelernt.

Märklin hat ja kein brauchbares Produkt im Angebot und zum Nachrüsten ja schon gar nichts. ist ja auch klar, die wollen auch Entkuppler verkaufen.

Wolfgang




RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#12 von Jo ( gelöscht ) , 05.12.2006 18:47

Hallo,

die - wie auch immer erhältlichen - Roco-Telexe 114665 stellen zusammen mit Hans-Günter Heiserholts kleinen Zusatzplatinen doch eine ganz erträgliche Lösung dar. (Wie Michael oben auch schon dargestellt hat. )

Grüße

Johannes



Jo

RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#13 von Horst Lawall ( gelöscht ) , 07.12.2006 20:46

Hallo,
habe bereits im Mai dieses Jahres von Roco folgende Nachricht bekommen:
"Die Digitalkupplung hat die ET-Nr. 114665 und ist verfügbar."
(Bei allen Roco-Händlern!)

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst



Horst Lawall

RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2006 10:02

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel


Die Lösung mit der Platine hat einen Charme: Diese Platine kann als mfx-version direkt an den unverstärkten Ausgängen beispielsweise des N025 von kühn betrieben werden.



wo findet man die unverstärkten Ausgänge beim N025 ?

Danke für den Tip und Gruß

Dietmar Lingemann




RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#15 von tron24 , 08.12.2006 10:46

Zitat von Kurt Lingemann


wo findet man die unverstärkten Ausgänge beim N025 ?

Danke für den Tip und Gruß

Dietmar Lingemann



hier:

http://img176.imageshack.us/img176/4017/infon025xv6.jpg

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#16 von acsenf ( gelöscht ) , 05.12.2007 12:11

Hallösche!

So ich hole diesen Beitrag mal wieder hervor...

Habe inzwischen eine BR 80 mit den Kupplungen von Krois ausgerüstet. Mit der Entkupplungsfunktion der Zimodecoder echt erste Sahne!

Nur einen Haken hat die Sache, an 2 Stellen auf der Anlage verliert die Lok immer den Zug. Die Rocouniversalkupplung rutscht seitlich heraus
Wenn man sich das Ganze so ansieht schauts so aus, wie wenn die Krois-Kupplung nicht präzise genug gefertigt ist, bzw. der Kupplungsbügel durch den Entkupplungsfinger zu wenig eingriff hat.

Naja jedenfalls werden erstmal keine weiteren Loks damit ausgestattet.

Wie sind denn eure Erfahrungen?


Gruß

Sven


acsenf

RE: Krois Kupplungen MK2, gibt es Erfahrungen?

#17 von Multi ( gelöscht ) , 05.12.2007 21:13

Hallo Sven,

Zitat von acsenf
Wie sind denn eure Erfahrungen?


meine Erfahrungen mit MK2 und den beiden höhenverstellbaren Typen von Krois habe ich im Vergleichs-ThreadKrois-Roco beschrieben.

An dieser Stelle noch 2 kleine Nachtrag zu Thema Kupplungsansteuerung:
a) Die ESU-Decoder in der Roco 212 mit Digitalkupplung sind für die Kupplungsansteuerung programmiert mit CV 115 = 243.
Ich habe dies mit meinen älteren LoPi V3, der ebenfalls die sw 104 hat, ausprobiert - es klappte jedoch nicht.
b) Ausserdem ist nachzutragen, dass die Ansteuerung von Roco-Digitalkupplungen mit Tran-Decodern auch ohne jedes Zittern erfolgt.

Gruß
Dietmar


Multi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz